1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX DJ Klackern auf der rechten Seite - Hydros bereits getauscht

WBX DJ Klackern auf der rechten Seite - Hydros bereits getauscht

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 7:59

Hallo Community,

mich stört schon seit langer Zeit ein Klackern beim Ventiltrieb bei den rechten 2 Zylindern beim meinem DJ WBX. Außer dem störenden Geräusch kein Problem oder Leistungsverlust bemerkbar.

Bin davon ausgegangen, dass es ein defekter Hydro sein könnte und habe mal alle ersetzt - keinerlei Besserung. Sicherheitshalber die Ventilspiel-Grundeinstellung auch schon 2x geprüft.

Hat wer eine Idee wo das Geräusch herkommt, wie man es eingrenzen bzw. beheben könnte?

Danke im Voraus für Eure Ratschläge.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

hast du dir als die Hydros raus waren

mal einen Blick auf die Nockenwelle geworfen?

Grüße Bernd

Hi Bernd

Ich habe was ähnliches ...

Die Nockenwelle ist bei mir eingelaufen. Jedoch stimmt die Leistung noch.

Kann das klappern von dort her kommen?

Wo gibts die noch für den SS Motor?

LG Elias

Hi,

Könnte durchaus sein.

Nockenwelle bemühst du am besten Google

Wbx Nockenwelle

Aber nicht die günstigste, und Hydros neu.

Grüße

Bei meinem Luftgekühlten tickert es auch rechts. Ventiltrieb ist neu. Aber ich wüsste auch gerne was das sein kann, wenn die Ventile auszuschliessen sind.

 

Hat der WBX auch noch die mechanische Benzinpumpe? Die ist ja auch rechts.

Habe einen SS und meine, er klackert rechts auch ein wenig. Leistungsverlust etc. nicht zu merken.

Also ich hab da schon mehrmals geschaut bezüglich Nockenwellen.

Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber entweder finde ich Tuning Wellen oder die günstigen um 300.- Euro.

Falls jemand einen Tipp hat, gerne melden.

Leistungsverlust ist bei meinem auch nicht spürbar..

LG

Klappert es noch, wenn Du 20 min auf der Landstrasse oder AB fährst? Ich hab das gerade hinter mir mit der Grundeinstellung. Ungefähr 5 mal gemacht und immer wieder etwas Kompression verloren, weil Ventile nicht vollständig schlossen. Jetzt gehts endlich.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 7:12

Danke für die Hinweise.

Nockenwelle glaube ich nicht - Motor wurde vor rund 40TKM generalüberholt - Nockenwellen waren da neu.

Seit dem Tausch der Hydros bin ich schon über 200km wieder gefahren - ohne Änderung des Problems.

Aber der Hinweis, dass man die Ventil-Grundeinstellung vielleicht mal machen sollte wenn der Block noch gewisse Restwärme von der letzten Fahrt hat - hört sich interessant an - Motor war immer komplett kalt bei der Ventil-Grundeinstellung.

Wenn einige Stössel schon nicht mehr voll Öl waren und andere noch knüppelhart, dann stellst Du ja unterschiedlich die Vorspannung ein.

Ich habe meinen LBX auch mal aus dem Winterschlaf geholt.

Die Hydros waren nach kurzer Zeit im Leerlauf dann voll. Nur rechts klackert es unvermindert seit 2 Jahren und 1000 km. Das beunruhigt mich schon, weil ich auch rechts den Zylinderkopf erneuert habe.

Lange Rede kurzer Sinn, den Motor erneut mit Stethoskop abgehört und eindeutig Zylinder 1 identifiziert.

Und genau auf Zylinder 1 habe ich einen neuen Febi Stössel drin. Sonst ist alles original VW ATM, 40.000km und 25 Jahre alt.

 

Kennt jemand noch eine zuverlässige Quelle wo es was besseres gibt? zB INA ist ja nicht mehr lieferbar. Und wenn man dann für 6 - 8 Euro Chinaschrott angeboten bekommt, weiss man gar nichts mehr dazu zu sagen.

Also Febi nicht, China nicht, was dann? Und durch den Chinamist kann man keinem Anbieter mehr vertrauen.

Hast Du mal gecheckt, ob die Stößel gut mittig auf den Hydross sitzen?

HG sw

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 10:07

Danke der Nachfrage - habe in der Zwischenzeit folgende Dinge gemacht:

1) Stößelstangen sind mittig - mehrfach geprüft - haben auch keine Scheuerspuren oder sonstiges

2) Ventilspiel-Grundeinstellung mehrfach wiederholt - auch bei warmen Motor

3) Motor mit Stethoskop abgehört - kann den Geräuschort leider nicht eingrenzen - höre hier nur diverse Schleifgeräusche aber kein Klackern

4) Krümmerdichtungen sind dicht

Ich bin mit meinem Latein am Ende, bin auch kein Technicker - habe nun einen Freund der seit 40 Jahren bei VW ist - derzeit Meachanikermeister - gebeten, sich das ganze mal anzusehen, hoffe dass wir bald der Sache auf den Grund kommen - das Geräusch nervt mich einfach - Motor läuft bis auf das Geräusch perfekt.

Wenn ich weitere Erkenntnisse habe - melde ich mich.

Wenn es sowieso nur einseitig ist, ist es wahrscheinlich, dass es nur die Hydros sind.

 

- Ventildeckel ab und mit Schraubendreher auf die Kipphebelwelle drücken o.ä., ob sie nachgibt.

- Besser noch, Verteilerdeckel ab und die beiden Zylinder jeweils auf OT stellen und schauen wo da Spiel am Ventil ist.

Hydros so lange auswechseln bis man einen hat der funktioniert. Das ist heute leider so geworden, weil s.o..

Endlich Problem gefunden und gelöst.

Es war ------ Trommel-Wirbel --------

ein kleiner Riss im Abgas-Krümmer vom 1. Zylinder (siehe Bild anbei).

Komm gerade von der Probefahrt retour

- schnurrt wie ein Kätzchen

bzw. läuft wieder wie eine Nähmaschine

Ein herrliches Gefühl ohne diesem Klackern!

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen