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WBX nimmt Gas beim anfahren nicht richtig an (sporadisch)
Hallo Bullifahrer und -schrauber ,
seit ca. einer Woche beschäftigt mich ein kleines Problem mit meinem 84er T3, Wbx - 78PS (DH) und Automatischem Getriebe. Und zwar kommt es manchmal vor, dass ich anfahren will und er einfach nicht so recht auf Touren kommt. Letzte Woche ist es mir erstmals aufgefallen, davor habe ich vor der Fahrt noch den Ölstand kontrolliert und etwas Öl nachgekippt, leider im Eifer des Gefechts völlig vergessen dass ich dabei auf einer schrägen Fläche stand. Es sah dann auf einer ebenen Fläche so aus, als ob minimal zuviel Öl im Motor war (vielleicht 0,5 cm über der MAX. markierung im warmen Zustand. Seit dem bin ich ca. 100 Km. gefahren und habe dann heute ca. 200 ml. abgelassen, im kalten Zustand liegt der Pegel jetzt ziemlich genau zwischen den Strichen auf dem Meßstab - ich erwähne das nur falls es vielleicht mit dem Problem im zusammenhang stehen könnte.
Das eigentliche Problem sieht so aus :
Meistens fährt er beim gas Geben ganz normal an, auch nach dem abbremsen bis zum zum beinahe-stillstand oder nach 3 Minuten an der Ampel . Aber dann, aus heiterem Himmel- möchte er beim X-ten mal anfahren nicht wirklich durchziehen, man sieht wie die Drehzahl sich nach oben quält und zieht durch, sobald er sich dann bei 1500/1700/2000 Umdrehungen befindet (wahlweise kann man auch einen Kick-Down machen, dann fährt er zwar unsanft an aber kommt wenigstens aus dem Ar%&? :-) Auch die Automatik schaltet ab da dann sauber durch.
Was mir auch aufgefallen ist: Meistens tritt der Fehler auf, wenn man das Gaspedal zum anfahren wirklich kräftig durchtritt. Normalerwesie geht die Drehzahl hoch, die Automatik beginnt zu arbeiten und dann fährt der Bulli los, manchmal würgt sich der Motor aber auch einen zurecht und die Drehzahl kriecht förmlich nach oben.
Wenn man hingegen mit einem ganz ruhigem Gasfuß die Drehzahl langsam erhöht dann verschluckt er sich so gut wie nie beim anfahren.
Hat jemand eine Idee, was ich mal prüfen könnte? Zündgeschirr,Kerzen,Kappe und Kabel sind noch recht frisch, wurden erst vor 2-3000 Km gemacht.
Kann es was mit dem zu hohen Ölstand zu tun gehabt haben? Das vielleicht irgendwo Öl hingekommen ist wo keins sein soll und er manchmal kein sauberes Gemisch zum Anfahren hinbekommt bzw. falsche Werte?
Oder hat vielleicht der Kat von der kleinen Überdosis Öl schon Schaden genommen, könnte der dicht sein und die Abgase nicht mehr problemlos durchlassen beim zuviel Gas geben? Aber auch dann müsste der Fehler doch regelmäßiger auftreten...
Der Luftfilter sieht auch ganz gut aus und wenn es am Benzinfilter liegen würde, dann müsste der Fehler ja auch auftreten wenn man in höheren Drehzahlbereichen mal das Gas ruckartig durchtritt? Ab 1500 Umdrehungen nimmt er das Gas aber ganz normal an und zieht auch richtig schön durch.
Ich freue mich über jede Hilfe!
Vielen Dank und beste Grüße
Benny
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6 Antworten
habe heute mal ein Video aufgenommen, stand grade an der Ampel wollte mit ganz normalem Druck aufs Gaspedal anfahren ...
https://www.youtube.com/watch?v=RJc_syjua7o&feature=youtu.be
Hast du mal den Luftmengenmesser und die Drosselklappe angeschaut ?? Ob die nicht verharzt ist??
Danke für den Tip werde ich mal machen.
Weiss jemand ob es theoretisch möglich wäre dass das zuviel eingefüllte Öl bis dorthin gelangt und dann Probleme bei der Gemischaufbereitung verursacht? Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los dass es damit zusammenhängt. Oder es ist einfach nur ein ganz doofer Zufall, dass der Fehler ausgerechnet nach meiner Öl nachfüllung auftrat...
Also das problem wenn du zu viel Öl eingefüllt hast ist der dass es dir das Öl durch die Kurbelwellenentlüftung raus drückt und du hast das Öl dann im Luftfilter kontrollier das mal. Aber minimal über Max. Wenn er warm ist machts eigentlich nichts.
Probier mal die Lambdasonde abzustecken und fahr mal ne Runde ob der Fehler immer noch da ist !!
Hi,
ich krame meinen alten Thread nochmal aus. Scheinbar hab ich das Problem jetzt in den Griff bekommen.
Ich habe in den letzten Tagen mal folgendes gemacht:
- Masseband vom Motor zur Karrosserie hinten links (unter der Zündspule) erneuert
-Verteilerkappe+Finger gesäubert
- Das ganze System auf Falschluft kontrolliert (geht sehr gut wenn man den Luftfilterkasten entfernt und dann den Ansaugschlauch vom Luftmengenmesser zB. mit einer Plastiktüte und der vorhandenen Schelle abdichtet. Auf der anderen Motorseite habe ich den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Ansaugluftverteiler abgenommen und einen anderen Schlauch angeschlossen, jetzt ne Kippe/Zigarre anstecken und den Qualm in den Schlauch pusten, dann sieht man schnell wo eventuelle Undichtigkeiten sind. Wer will und hat kann auch eine Nebelmaschine nehmen oder sich was anderes qualmendes einfallen lassen
-Darauf hin die kompletten Unterdruckschläuche zum Zusatzluftschieber neu gemacht (nicht die Zigarre-hat der Dh gar nicht- sondern der kleine Schieber unter dem Luftfilterkasten welches dem kalten Motor ein bischen extra Luft zuführt und sich bei höherer Motortemperatur schließt)
-Unterdruckschlauch vom Druckverteiler->Ansaugluftverteiler neu gemacht, der Steckte nur noch ganz lose auf dem Stutzen am Ansaugluftverteiler, ich denke mal das war der Hauptgrund für die schlechte Gasannahme.
-Drosseklappe gereinigt
-Drosselklappenschalter eingestellt.
Jetzt hat er wieder ganz normal beschleunigt, ohne zu Bocken oder mit der Drehzahl um 1000 herum zu stottern .
Das nächste Problem was ich jezt hatte war aber folgendes:
Im kalten Zustand hat er sich beim zubremsen auf eine Ampel/Kreisverkehr etc. gerne mal abgewürgt. Scheinbar konnte er mit der Leerlaufdrehzahl nicht gegen die Automatik ankommen, ist teilweise unter 5-600 U/Min gefallen, hat sich manchmal dann noch gefangen aber ist auch gerne mal ausgegangen. Ist beim Automaten ziemlich blöd,da man ja nur die Möglichkeit hat zwischen N und D hin und herzuschalten aber nicht mal eben auskuppeln kann damit der Motor nicht gegen die Automatik arbeiten muss wenn man bremst.
Habe mich dann ein bischen im Netz informiert und habe vermutet, dass es mit dem Zusatzluftschieber zusammenhängt. Wenn alle Schläuche neu und dicht sind, bekommt er vielleicht einfach zu wenig Luft...jedenfalls war das erstmal meine Theorie. Leerlaufdrehzahl passte allerdings soweit und ich wollte ungerne einfach an der Leerlaufschraube rumspielen.
Habe dann den Zusatzluftschieber vorhin nochmal ausgebaut und eingestellt. Der hat so eine kleine Mutter, die man lösen muss ,dann kann man mit einem dünnen Schraubendreher die Luftöffnung von der "Scheibe" innen etwas vergrößeren wenn man sie zur Seite drückt. Das ganze so halten und die Schraube wieder festziehen. Jetzt lässt er etwas mehr Luft durch.
Habe dann auch gleichmal den Luftfilter mitgemacht und dann gabs eine Probefahrt.
Kein abwürgen mehr wenn er bei ca. 1000 U/min ohne Gasgeben vor sich hinrollt, auch beim starken bremsen in "D" knickt die Drehzahl nicht mehr ein. Er scheint auch ingesamt jetzt ruhiger zu laufen, vorher ging die Drehzahl kurz vor 1000 immer leicht rauf und runter, jetzt ist sie kurz vor 1000 wie festgenagelt.
Habe auch bemerkt, dass bei Gasstößen im Leerlauf (N) die Drehzahl beim runtergehen erstmal nur bis ca. 1200 U/m abfällt ,dann abgefangen wird und ab dort dann etwas langsamer zwischen 800-1000 absinkt. Ich hab noch im Hinterkopf dass sowas beim "Automatik-DH" mit dem DLS oder TSZ-H Schaltgerät zusammenhängt , eben damit die Drehzahl nicht schlagartig runtergeht auf 800-900 und die Automatik den Motor abwürgt. Jedenfalls glaube ich, sowas in irgendeinem Forum gelesen zu haben.
Ich hoffe mal, dass es das jetzt war. Werde die Tage nochmal ein paar Proberfahrten machen und gucken ob es so bleibt, bei der heutigen Probefahrt habe ich jedenfalls überhaupt keine Probleme gehabt, weder beim Anfahren noch mit einem sich abwürgenden Motor.
Wollte dass einfach mal hier posten falls irgendwann jemand anders ähnliche Probleme hat, grade bei Problemen mit dem Kalten Motor könnte es sinnvoll sein den Zusatzluftschieber (wenn vorhanden) mal neu einzustellen/die Öffnung zu vergrößern.
Soweit erstmal, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Beste Grüße
Benny