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WBX nimmt kurz nach dem Anlassen manchmal kein Gas an

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 25. März 2011 um 22:22

Hi,

ich hab, weil ich mit meinem KY nicht mehr in die Städte im Ruhrgebiet darf (Plakettenhirnrissproblem), nun kürzlich zusätzlich einen Multivan mit WBX (Motor SS) angeschafft. Der hat schon einiges aufm Buckel (248.000), Karosserie ist aber noch sehr gut. Die ersten Wochen schnurrte der WBX wie eine Katze. Ich, als Dieselfan, muss auch zugeben, dass ich nach den ersten Fahrten mit dem "neuen" Benziner nicht schlecht gestaunt habe. Man hört den Motor kaum, er hat ordentlich Kraft auf ganzer Linie: Meine Güte, warum habe ich mich nur all die Jahre (ca. 18 Jahre...) die ich jetzt VW-T3's fahre gegen Benziner gesträubt ;-)

Nun hatte ich heute Mittag erstmalig ein Problem mit dem Motor: Ich habe ihn angelassen, lief völlig normal - bin rückwärts aus der Hofeinfahrt (auch noch normal), dann auf der Strasse fahr ich an und - "urrks" - der Motor nimmt kein Gas mehr an, ging aber auch nicht aus. Ich habe mich dann, nach erstem Schock, im Leerlauf mit immer etwas mehr Gas an höhere Drehzahlen getastet. Nach einiger Zeit lief er wieder rund und ich konnte fahren. An der nächsten Kreuzung war er dann wieder kurz weg. Danach nicht mehr. Heute Abend auf dem Rückweg lief er wieder völlig normal. Nun meine Frage: Kommt sowas vor? Ich bin wie gesagt die letzten 18 Jahre nur Diesel gefahren, ich habe echt keine Erfahrung mit dem Boxer, nehmt mir bitte dämliche Fragen dazu nicht übel. Ich will das einfach nur klären und frühzeitig Fehler beseitigen, falls möglich. Vielleicht sind das ja nur Zündkerzen, Kabel, Verteiler oder sowas in der Art? Hatte eigentlich geplant in Kürze eine Prinz (oder andere hochwertige) LPG-Anlage einbauen zu lassen. Dazu müsste der Motor aber vorher bereits wirklich top zuverlässig laufen. Ich habe vom Vorbesitzer alle möglichen Rechnungen, über regelmäßig durchgeführte Wartungen etc. Kürzlich (vor 6 Monaten) war er noch bei nem VAG Händler und dort wurde der Motor überholt und eingestellt. Was meint ihr? Muss ich mir Sorgen machen?

Da ich ohnehin für alle Zeiten 'nen T3 fahren werde, würde ich alles tauschen oder reparieren (lassen) was nötig ist. Ich kann kein anderes Auto aushalten...

Schönen Gruß und Danke für Tipps,

Pumphutt

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10 Antworten

Hallo,

du kannst dir ja die Kerzen mal anschauen ob die Elektroden schon recht eingebrannt sind. Verteilerfinger und Kabel kannste auch mal ner Sichtpfüfung unterziehen.

Es kann auch machmal sein, dass ein bisschen Wasser im Tank ist. Einfach mal einen Schluck Spiritus mit bei geben dann verbrennt das mögliche Wasser mit. Aber wer weiss, vielleicht hat sichs ja schon von selbst wieder eingerenkt.:)

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von pumphutt

 

Da ich ohnehin für alle Zeiten 'nen T3 fahren werde, würde ich alles tauschen oder reparieren (lassen) was nötig ist. Ich kann kein anderes Auto aushalten...

Dann solltest Du mal mit Mike telefonieren. Der macht sowas . Mein SS-Motor war mit 310.000km da, jetzt läuft besser, als ein neuer DJ. Das lohnt sich gerade, wenn man den Bus nicht mehr hergeben möchte.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 25. März 2011 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

 

Dann solltest Du mal mit Mike telefonieren. Der macht sowas .

Danke - Klingt gut, sieht auch gut aus - ist nur 500km von hier entfernt... (Ruhrgebiet, Bochum)

Ich wollte mich eigentlich eher selbst etwas in die Technik einarbeiten und für die kritischen Fälle jemanden in der Nähe haben. So komm ich auch schon seit dem ich Auto fahre mit meinen Diesel-Bussen gut über die Runden (Mein letzter JX hat immerhin 400.000km überlebt und ich habe ihn damals nichtmal wegen des Motors abgegeben, der war - im Gegensatz zum Rest des Fahrzeugs - noch fit).

Hab' eben noch das hier gefunden http://members.aon.at/vwbus1/FAQ_Ruckeln_mypage.html und dabei festgestellt, dass mein Problem wohl leider ca. 50 Ursachen haben kann. Was ein Ärger, ich habe nicht geahnt wieviel Elektronik und anderer Schnickschnack im WBX steckt. Ich werde morgen mal damit anfangen der Reihe nach Dinge aus der verlinkten Anleitung zu prüfen. Vielleicht fällt mir ja direkt was auf.

Trotzdem, für weitere Tipps bin ich wirklich sehr dankbar. Wenn andere ähnliche Erfahrungen haben, kommt man sich dann nich so verloren vor ;-))

 

Themenstarteram 25. März 2011 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von magla666

Es kann auch machmal sein, dass ein bisschen Wasser im Tank ist. Einfach mal einen Schluck Spiritus mit bei geben dann verbrennt das mögliche Wasser mit.

Vielen Dank für den Tipp,

aber ich hab irgendwie Angst einen "Schluck?!" Spiritus in den Tank zu kippen... Ist das Ernst gemeint? Wieviel genau ist denn ein Schluck und mache ich damit nicht irgendwas anderes kaputt?

Ich komme aus dem Nordmünsterland, das waren 480km. Mike kennt die 50 Ursachen und deren Wirkung, da bin ich sicher. Aber vom Ruhrgebiet aus ist das eher lohnenswert für den Rundumschlag, als für eine Reparatur, das ist sicher. So war das auch gemeint. Er macht Dir den Bus für die nächsten 30 Jahre, muss es aber bezahlt haben.

Für 400.000km mit einem JX zolle ich Dir Respekt. Das schaffen die meistens nicht. Mein Ex-Chef ist 750.000km mit dem ersten Motor (einem SS-Boxer) im Bluestar gefahren, das könntest Du auch hinbekommen. Als der Bus etwa 1.300.000km gelaufen hatte, ist er (mein Ex-Chef) leider verstorben. So gesehen kann man einen Bus bis ans Lebensende fahren, wenn er nicht wegrostet.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 26. März 2011 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Mein Ex-Chef ist 750.000km mit dem ersten Motor (einem SS-Boxer) im Bluestar gefahren, das könntest Du auch hinbekommen. Als der Bus etwa 1.300.000km gelaufen hatte, ist er (mein Ex-Chef) leider verstorben.

Vielleicht hab ich ja jetzt genau diesen Bluestar über drei Ecken erworben, und der Tacho ist einfach nochmal rum :D

Aber Spass beiseite, so wie der die letzten Wochen lief, brauch der noch keine Komplettwartung - vielleicht auch in 50.000 bei ca. 300.000. Momentan ist er wirklich noch sehr gut, komplett trocken, alles ziemlich sauber und sehr gepflegt. Lief bis heute wunderbar. Ich hoffe noch, dass dieser Verschlucker, den ich da heute hatte, nur eine Kleinigkeit ist. Ich will erst Mal ne Zeit lang einfach nur fahren, und dann im Sommer Karosseriepflege betreiben, wenn schönes, warmes Wetter ist.

Mit dem Spiritus machst du nix kaputt. Das bindet nur das Wasser und schleust es aus der Spritanlage. Ich fahre schon seit vielen Jahren 2,1 MV WBX und bei jeder Tankfüllung ein Schnapsglas Spiri

mit rein. Hatte noch nie Probleme, im Gegenteil, er lief immer sehr sauber. Es sei denn, ich hatte andere Probleme was beim Bulli bekanntlicher Weise nix neues ist. Schau dir auch mal den LMM an,

vor allem die Steckerkontakte. Bei mir beschlagen die schnell. Ist immer son weißer Belag auf den Kontakten.

am 25. April 2011 um 8:09

Hallo,

ich hab ein fast gleiches problem nur das ich ungefähr drei km fahre und dann nimmt meiner kein gas mehr an. ich hab auch einen 2,1 wbx allerdings mit gasanlage.

doch egal ob auf gas oder benzin das problem tritt manchmal auf.

wo ist denn dieser "mike" der den bus fit machen kann weil ich mir den bus auch erst vor zwei monaten gekauft habe und ihn auch nicht unbedingt wieder abgeben möchte trotz des hohen spritverbrauchs...

beste grüße

Moin und schönes Reste Osterfest allen,

hatte ein ähnliches Problem mit meinem DJ und bei mir wars die über 20 Jahre altersschwache Zündspulle. Kostenfaktor betrug um die 60 euros.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung,

aq

Zitat:

Original geschrieben von dutschr

 

wo ist denn dieser "mike" der den bus fit machen kann

Das ist http://www.mikes-boxerservice.com/ in Fichtenberg.

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