1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. WE Connect im Ausland

WE Connect im Ausland

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 12:23

Hallo,

ich bin jetzt das zweite mal in der Türkei, seit dem ich mir meinen neuen Tiguan gekauft habe.

Wenn ich über WE Connect überprüfen möchte, ob mein Auto richtig verriegelt ist, zeigt WE Connect mir jedes mal an, dass die Fenster und die Heckklappe geöffnet und das Auto entriegelt ist.

Ich muss dann immer jemanden zum Auto schicken, um den Zustand zu überprüfen.

Es ist immer alles in Ordnung.

Die Meldung ist also falsch.

Kann es sein, dass We Connect vom Ausland aus nicht funktioniert?

Gruß Bernd

WE Connect
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Oktober 2022 um 12:25

Hast du oben geprüft ob die Daten aktuell sind? Musst oft mal manuell auf das Kreissymbol tippen. Bei mir funktioniert es EU und nicht-EU optimal

Connect Startseite
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 12:35

Ja, das Auto wird immer aufgeweckt und die Daten werden dann aktuell angezeigt.

Letzte Aktualisierung gerade eben.

WE Connect
WE Connect

Hallo,

das selbe Problem habe ich auch deöfteren - und da bin ich nicht im Ausland. Hatte das auch schon mal moniert, aber Abhilfe konnte/wollte man nie schaffen...

VG,

Vampyre

According to VW.cubictelecom.com portal Turkey is not a supported country for VW data plans so I suppose also regular connectivity is missing.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 13:08

Na dann brauche ich mich nicht wundern.

Vielen Dank

Gruß Bernd

According to the official page in Turkey there is no reference to we connect on the entire page https://binekarac.vw.com.tr/.../yeni-tiguan.html?...

It is safe to say that is not supported in Turkey

Zitat:

@Mih schrieb am 18. Oktober 2022 um 15:16:37 Uhr:

It is safe to say that is not supported in Turkey

Nope, it´s not safe to say. It´s basically wrong.

In der EU erworbene Fahrzeuge können in der Türkei auf die Connect Dienste zugreifen, bzw. dort roamen.

Die genannten Cubic Datenpläne beziehen sich auf den WiFi Hotspot und sind von den Connect Diensten separiert.

Was in der Türkei NICHT gehen würde, wäre permanent mit einem EU Fahrzeug dort zu roamen. Das untersagt der türkische Regulierer.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 14:41

Ich kann nur sagen:

Bei mir funktioniert es nicht??

@Berndtalk: Du hattest geschrieben, das du jetzt zum zweiten Mal in TR bist. Hat es denn beim Ersten Besuch funktioniert und wieviel Zeit war zwischen den Besuchen?

Kann auch ganz profan beim Grenzübertritt passiert sein, dass das Fahrzeug versucht hat sich in ein verbotenes Netz einzubuchen und dort hängengeblieben ist.

Mal ne Frage, ist das Auto in der Türkei oder bist du in der Türkei und das Auto in DE und du willst nur aus der Ferne schauen ob es dem Wagen in DE gut geht?

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 16:19

Das Auto steht in Deutschland und ich bin in der Türkei.

Ich bin schon über zwei Wochen da.

Mit dem Grenzübertritt kann es nichts zu tun haben.

Eventuell liegt es am wlan vom Hotel?

Mir ist es bei zwei Urlauben aufgefallen.

Sonst hatte ich es gar nicht probiert.

Zitat:

@Berndtalk schrieb am 18. Oktober 2022 um 18:19:05 Uhr:

Das Auto steht in Deutschland und ich bin in der Türkei.

Ah, ok.

Dann vergiss bitte alles was ich zuvor gesagt habe.

In dem Fall ist die Kombination VW/Auto ja unbedeutend. Dann musst du das Problem bei deinem Handy oder dem Wlan suchen. Die APP auf dem Handy kann man von "überall" nutzen, da gibt es kein geofencing oder ähnlich.

Was natürlich dennoch sein kann ist, dass dein Auto in DE in schlecht versorgtem Gebiet steht, z.B. Tiefgarage. Oder deine Batterie im Auto ist so schwach, dass der Stromwächter im Auto einen Lastabwurf vorgenommen hat und die OCU3 schlafen geschickt hat (ist aber eher unwahrscheinlich).

Zitat:

@Berndtalk schrieb am 18. Oktober 2022 um 18:19:05 Uhr:

Das Auto steht in Deutschland und ich bin in der Türkei.

Ich bin schon über zwei Wochen da.

Mit dem Grenzübertritt kann es nichts zu tun haben.

Eventuell liegt es am wlan vom Hotel?

Mir ist es bei zwei Urlauben aufgefallen.

Sonst hatte ich es gar nicht probiert.

Hatte das aber auch letzte Woche. Da war ich auch in der Türkei. In der ersten Woche konnte ich noch alles normal sehen, in der zweiten Woche stand bei mir auch das Fenster und Heckklappe offen ist und der Wagen entriegelt ist. Restkilometer wurde auch nicht angezeigt. Ich bin davon ausgegangen, dass VW ein Server Problem hat.

Mal mit einem VPN probieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen