1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. We Connect, keine Registrierung

We Connect, keine Registrierung

VW T7 I
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 19:05

Letzte Woche habe ich den Multivan als Leihwagen übernommen. We Connect wurde vom Autohaus eingerichtet und ein Hauptnutzer angelegt. Ich habe einen Schlüssel und kann nichts anderes als GAST auswählen. Privatsphäre ist auf hoch gesetzt, läßt sich aber ändern bis zum nächsten Neustart. Online ist das System über den WLAN-Hotspot meines Smartphones.

Problem: Die Dienste sagen alle "Nicht verfügbar" und "keine Registrierung", obwohl We Connect Lizenz da wäre. Mir geht es eigentlich nur um die Onlineverkehrsdaten. Hat einer Ideen, wie man das aktiv bekommt?

We Connect Einstellungen
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Situation ist mir nicht ganz klar.

Wenn du dich aber mit deinem Schlüssel nur als GAST anmelden kannst und keinen Zugriff auf das Konto vom Hauptnutzer hast, dann hast du auf jeden Fall eingeschränkte Rechte und kann einiges nicht tun.

Vermutlich kann nur der Hauptnutzer (also das Autohaus) dir helfen. Am besten sollten sie dir Zugriff auf das Hauptkonto geben. Dann kannst du alles ;)

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 19:34

Genau diese Vermutung hatte ich auch schon, daß ich als GAST nur sehr wenig kann. Laut Autohaus sollten die Onlineverkehrsdaten aber auch im Gast-Konto funktionieren.

Ich habe gerade das gefunden. Es geht hier um VW-Software für ID-Fahrzeuge (also Elektrofahrzeuge). Es ist vermutlich beim Multivan ähnlich:

https://www.volkswagen.at/.../nutzerverwaltung

„Der Hauptnutzer des Fahrzeugs ist in der Regel der Fahrzeughalter. Hauptnutzer haben dabei alle Privilegien. Die Rolle ist an die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) des Fahrzeugs geknüpft. Mit der FIN können Hauptnutzer das Fahrzeug mit ihrer Volkswagen ID koppeln.

Der Gastnutzer verfügt über eine Volkswagen ID und hat den We Connect AGB in seinem Funktionsumfang zugestimmt. Diese haben eingeschränkte Privilegien.

Gastnutzer können Navigations- und Infotainment-Dienste sowie Streaming- und Internet-Dienste nutzen. Außerdem können sie auch die Volkswagen App mit reduziertem Umfang (beispielweise Einzelproduktdeaktivierung, Online-Zielimport, Profilanpassungen, Suchen und Finden von Ladestationen etc.) nutzen. Dazu müssen sie sich im Infotainment-System als Gastnutzer anmelden und die Volkswagen App auf dem Smartphone installiert haben.

Ein Gastnutzer kann sich mit seiner Volkswagen ID selbstständig anmelden, allerdings muss zunächst ein Hauptnutzer existieren.

Der anonyme Gast nutzt das Fahrzeug ganz ohne Anmeldung. Er hat somit keine Volkswagen ID und kann nur reduzierte Dienste nutzen, wie das Notrufsystem eCall, Online-Verkehrsinformation, Online-Routenberechnung, Ladestationen, Online-Sonderzielsuche, Online-Kartenaktualisierung und Parkplätze. Wird der anonyme Gast durch "Gast" in der Nutzerverwaltung gewählt, so entscheidest du in der Begrüßungsansicht, ob das Fahrzeug im Online- oder Offline-Modus genutzt wird.“

Also die Online-Verkehrsdaten (die dich gerade interessieren) sollten eigentlich auch für den anonymen GAST (ohne angelegtes Nutzerkonto / ohne VW- ID) verfügbar sein.

Bei der VW-Software gibt es aber einiges, was nicht so funktioniert, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Vielleicht kannst du dir ein VW-Konto anlegen und die VW-App auf deinen Smartphone installieren und dann schauen, ob du damit mehr Rechte bekommst.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 22:37

Hab mich jetzt im Fahrzeug erfolgreich mit meiner VW ID anmelden können. Ich werde mit meinem Namen begrüßt und die Privatsphäreeinstellung ist auf "Standort zeilen", aber es ändert sich nichts in Bezug auf die Dienste. Dort heißt es weiterhin beim Status "nicht verfügbar".

Anscheinend läuft es nicht richtig.

Das muss das Autohaus mit VW lösen.

Wie lang wirst du den T7 als Leihwagen haben?

Wenn nur ein paar Tage, lohnt es sich nicht.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 8:00

Der bleibt bei mir, bis mein Edition kommt... aktuell geplant für irgendwann im Mai. Daher wäre es schon schön, wenn es funktionieren würde.

Vorhin auf dem Weg zum Kindergarten geschaut, aber keine Änderung. Mein Nutzer wird erkannt, online ist das System, aber die Dienste sind weiterhin nicht registriert. Ich werde nochmal mit dem Autohaus sprechen.

1000087000
1000087001

Bist du auch Hauptnutzer?

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 14:22

Zitat:

@Capoduro schrieb am 18. Februar 2025 um 15:16:07 Uhr:

Bist du auch Hauptnutzer?

Nein, bin ich nicht. In der Theorie sollte das auch nicht nötig sein.

Hat der Hauptnutzer den kostenlosen Vertrag abgeschlossen?

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 15:20

Ich gehe davon aus, daß das passiert ist und der Herr vom Autohaus hat es mir ja auch bestätigt, daß es gehen sollte. Deine PN hab ich gesehen, Antwort folgt.

Deine Antwort