ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. We Connect Nutzer Autoschlüssel zuordnen

We Connect Nutzer Autoschlüssel zuordnen

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 16:46

Hallo,

Seit gestern bin ich endlich Besitzer des Caddy California. Eine Frage an die technisch versierten hier ??

Wie kann ich im Auto den einzelnen Nutzer einen Autoschlüssel hinterlegen? Das heißt je nach Schlüssel wird direkt der jeweilige Nutzer angemeldet. Geht dies überhaupt?

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 14. Juni 2023 um 15:05

Ja, das geht. Im Infotainment einen Haken setzen. Dann wird der Schlüssel mit dem man das Fahrzeug abschließt auf das Profil gespeichert, welches gerade aktiv ist. Beim aufschließen wird dann dieses Profil entsprechend geladen.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 19:16

Ich habe bei Nutzer lediglich die Funktion „Schlüssel automatisch zuordnen“ kann ich aktivieren oder deaktivieren

am 16. Juni 2023 um 9:46

Zitat:

@Knigges80 schrieb am 14. Juni 2023 um 21:16:32 Uhr:

Ich habe bei Nutzer lediglich die Funktion „Schlüssel automatisch zuordnen“ kann ich aktivieren oder deaktivieren

Genau, das ist der Haken zur Aktivierung der genannten Funktionalität.

Guten Morgen,

ich besitze seit etwa 3 Wochen einen Caddy 5.

Leider will das Zuordnen der Schlüssel auf die beiden Nutzer nicht funktionieren, wie es hier beschrieben ist.

Hatte ggf. hier schon jemand ein ähnliches Problem und könnte es lösen?

Man liest ja viel Negatives bzgl. Schlüssel/Nutzer bei VW … insbesondere beim Golf 8.

Dort gab es auch einige Tricks und Kniffe, welche allerdings bei mir und dem Caddy 5 zu keinem Erfolg führten.

Egal mit welchem Schlüssel ich ankomme, es wird immer das zuletzt verwendete Nutzerprofil geladen.

///

Nachtrag bzgl. HW und SW, laut Systeminformation:

Hardware: H58

Software: 1890

ABT Hardware: H47

ABT Software: 2101

*push*

Kennt das Problem niemand oder hat es tatsächlich auch noch keiner gelöst? ;-)

am 9. Juli 2023 um 8:59

Zitat:

@unfallfrei schrieb am 7. Juli 2023 um 18:31:42 Uhr:

*push*

Kennt das Problem niemand oder hat es tatsächlich auch noch keiner gelöst? ;-)

Hallo,

also Asche auf mein Haupt. Ich habe jetzt mal in der Betriebsanleitung versucht das Thema zu finden, was nicht so leicht war, wenn man mit der Suchfunktion noch nie gearbeitet hat, sowohl im Fahrzeug als auch im myVolkswagen Account.

Da habe ich folgendes gefunden:

}}}}}}}}}}}}}}}}}}}>

Fahrzeugschlüssel einem Benutzerkonto automatisch zuweisen

Bei ausgewählter automatischer Schlüsselzuweisung wird bei einem Wechsel des Benutzerkontos folgender Fahrzeugschlüssel dem Benutzerkonto zugeordnet:

Fahrzeuge ohne Keyless Access: Fahrzeugschlüssel, mit dem das Fahrzeug entriegelt wird.

Fahrzeuge mit Keyless Access: Fahrzeugschlüssel, der beim Öffnen der Fahrertür zuerst von der Personalisierung erkannt wird.

Wenn die automatische Schlüsselzuweisung deaktiviert wird, wird auch die Zuweisung der Fahrzeugsschlüssel gelöscht. Beim Einschalten des Infotainment-Systems wird dann immer der zuletzt im Fahrzeug aktive Benutzer angezeigt.

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

Ich weiß jetzt nicht, ob das stimmt was VW da erklärt. Viel ist das ja auch nicht, wenn man sich die Forenbeiträge der anderen Marken bezüglich des Themas anschaut. Das habe ich auch gemacht und bin daher auf meine oben beschriebene Erklärung gekommen, daß beim Verriegeln der Schlüssel zugewiesen wird. Hier steht es jetzt anders, nämlich Zuweisung beim Entriegeln.

Vielleicht rühren auch daher die Probleme, daß man immer versucht nach dem Entsperren das Profil zu wechseln, um dann mit dem Verriegeln dieses auf den Schlüssel zu speichern, obwohl ja vorher beim Aufschliessen ein anderes Profil aktiv war.

Ich hatte auch so meine Probleme bei dieser Aktion, die ich nicht verstanden habe. Vielleicht hätte ich auch mal in die Betriebsanleitung schauen sollen...

Bei mir hat es auch nicht funktioniert, wenn ich das Fahrzeug entsperrt hatte, das Profil gewechselt hatte und wieder verriegelt habe und dann das ganze mit dem anderen Schlüssel sofort wiederholt habe. Es hat erst funktioniert nachdem ich einen ganzen Tag mit Schlüssel A und Profil A herumgefahren bin und an einem anderen Tag mit Schlüssel B und Profil B herumgefahren bin. Dabei habe ich das Fahrzeug natürlich öfters ver- und entriegelt.

Auch wenn der Fehler hier wahrscheinlich auf der User Seite zu sein scheint, ist das Bedienungskonzept meiner Meinung nach noch Verbesserungswürdig.

Hallo autofahrer,

danke für deine Mühe und die Infos. Das scheint schon alles äußerst mühsam zu sein.

Hab mal eben das „inverse Anlernen beim Entriegeln“ versucht … leider ohne Erfolg.

Jetzt bleibt noch der normale Betrieb (ich + Schlüssel A, Frau + Schlüssel B) - evtl. kapiert der Caddy das im Laufe der Zeit noch … die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Update:

Der Caddy scheint das wirklich im Laufe der Zeit von selbst zu kapieren.

Wir haben in der Anfangszeit immer den Nutzer umgestellt, wenn dieser nicht gepasst hat.

Jetzt funktioniert das seit etwa 2 Wochen problemlos.

Hallo Leute,

Nutzer zuordnen? Schlüssel zuordnen? WeConnect?

Mit mir nicht mehr!

Wir haben unseren Caddy nun fast ein Jahr. Damals beim Kauf, hatte man mich auch bei WeConnect angemeldet.

Die Geschichte mit den zwei Schlüsseln haben die Leute dort beim Abholen des Autos gemacht.

Da hab ich schon gesehen, wie kompliziert das eigentlich ist. Und wenn gerade Schlüssel zwei nicht verfügbar ist?

Zunächst bekommt man ja das volle Funktionspaket - nach einem Jahr hat man aber nur noch Grundfunktionen. Man kann aber gegen Einwurf von Münzen auch weiterhin weitere Funktionen freigeschaltet bekommen.

In letzter Zeit hat mich WeConnect immer wieder aus dem System geschmissen, Da bekam ich dann immer einige Mails, die mitteilten, dass ich als Hauptnutzer deaktiviert wurde und somit auch alle möglichen Funktionen nicht mehr verfügbar sind. Ich könne das aber in der App jederzeit wieder aktivieren.

Das hat auch immer irgendwie geklappt.

Hat mich aber auch genervt.

Gerade vor zwei Wochen genau dasselbe wieder. Ich wieder rausgeflogen. Alle Radiosender weg und alle Einstellungen weg.

Dann wollte ich in der WeConnect alles wieder reaktivieren, kennt man ja nun schon. Tja, leider ging das aber nicht. Ich solle es später nochmal probieren. Dann habe ich es eine Woche lang probiert, aber immer dasselbe. Meldung, dass was schief gegangen sei und ich es später wieder versuchen soll. Ich konnte also nichts reaktivieren.

Dann bin ich zum Nutzfahrzeugzentrum gefahren. Zwei Kollegen dort waren nach zwei Stunden aber nicht in der Lage mich wieder als Hauptnutzer anzumelden.

Sie könnten das nur wieder auf den Ursprungszustand zurück stellen und ich müsse mich als Hauptnutzer neu registrieren.

OK, das wollten wir dann machen. Aber dazu braucht man ja dummerweise den zweiten Schlüssel. Und den hat mein Frau - die irgendwo anders zu dem Zeitpunkt war.

Dann würde es nur noch mit der S-Pin gehen, die jetzt im Display abgefragt wurde. Aber keiner der von mir vermuteten 4-stelligen Nummern funktionierte. Welche ich genau beim Kauf da angegeben hatte, weiß ich nicht mehr, aber es kann nur eine von den beiden typischen Nummern, die ich immer verwende , sein.

Wars aber nicht.

Am Ende steckte der freundliche Mitarbeiter mir einen Zettel mit der WeConnect-Hotline zu.

Ich war gefrustet. Fuhr dann wieder weg. Aber leider war fortan auf dem Display im Auto immer nur noch die Aufforderung zur S-PIN zu sehen - und aus dem Menü kam man nicht mehr einfach so raus.

Und falls ich es dann doch geschafft hatte, wurde ich beim nächsten Start wieder nach der S-Pin gefragt.

Das hat mich so genervt, dass ich dann doch diese Hotline angerufen habe.

Denen habe ich gesagt, dass ich die Schnauze voll hätte und nie wieder was mit WeConnect zu tun haben will.

Also ließ ich mich abmelden - ich musste im Auto noch alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Da war natürlich alles weg, das Auto kannte mich nun gar nicht mehr - und das war mir Recht.

Danach programmierte ich die Radiosender wieder ein und machte ein paar Einstellungen.

So, Leute, da bin ich jetzt raus - und endlich zufrieden. Keine S-Pin, keine zwei Schlüssel, kein Rausschmiss mehr - Für das Auto bin ich unbekannt. Gut so!

Wenn das erste Jahr WeConnect abgelaufen ist (das wäre bei mir in einem Monat), hätte ich sowieso nur Funktionen, die keiner wirklich braucht - sorry, die ich(!) nicht wirklich brauche.

Für den oder die eine oder andere mag WeConnect was echt Tolles sein - für mich nicht.

Aber vermutlich bin ich der Einzige hier...oder?

WeConnect - nix geht mehr
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. We Connect Nutzer Autoschlüssel zuordnen