ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Webasto Kraftstoffpumpe im Heck durchgerostet bei Allroad 2.5 TDI

Webasto Kraftstoffpumpe im Heck durchgerostet bei Allroad 2.5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2011 um 21:19

Hallo Audianer! :)

 

Meine Websato ab Werk hat in letzter Zeit nur c.a. jedes 4. Mal starten funktioniert.

Ich wollte mich schon auf die Suche nach einem neuen Gluehstift machen, da im Fehlerspeicher "Keine Flammbildung" stand.

Nun hab ich sie versucht 4 mal hintereinander zu starten, und sah dann wie Diesel hinten rechts im Heck auslauft.

Bei naeherer Betrachtung sah ich, dass die Webasto Tankpumpe komplett verrostet ist und nach dem Starten der SH, zu tropfen beginnt.

Ist doch schade dass Webasto so wenig von Rostvorsorge haelt.

 

Weiss jemand zufaellig die Teilenummer?

 

Ist das shcon jemand passiert? Oder wird nur in Oesterreich einfach zuviel Salz gestreut?

 

Danke Jungs im Voraus! ;)

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hab ich bei nem Benziner mit Standheizung vor zwei WOchen auch gesehen. Da läuft zwar nix aus, aber der Anschluss von der Dosierpumpe nach vorn zum Heizgerät war total verrostet, kann mir nicht vorstellen, dass das ewig hält. Die Pumpe selbst war rostfrei, nur der kleine Teil scheint aus nem ungünstigen material gemacht zu sein...

EDIT: Teilenummer der Kraftstoffdosierpumpe - 4B0 963 303 - 264,78€

Meine ist komplett zugesprüt mit Unterbodenwachs.

Teilenr. kann ich dir sagen wenn du mir deine Fahrgestellnr. per PN schickst.

Themenstarteram 24. November 2011 um 22:26

Danke Klahaui und lachende Orange! ;)

Müsste die sein:

4B0 963 303

 

EDIT: Bei dem Preis müsste man sich mal überlegen ob nicht eine von den Nachrüstheizungen passt.

Themenstarteram 24. November 2011 um 22:57

Denk ich auch dass ich da nach einer ALternative Ausschau halte.

An sich soll es ja bei den Thermo Tops ja nur 2 Verschiedene zu geben. Die fuer E/P/C und die fuer V.

Ich denke die im A6 muesste eine V sein.

Und die ab Werk verbaute Pumpe ist wohl so teuer, weil sie eine extra Leise Version ist, zu erkennen an der roten Huelle.

Mit ist die Laute fast lieber, da ich dann weiss wann sie laeuft ;)

Hier gibt´s Zubehör für die Webasto , da sind auch die Dosierpumpen dabei.

Ich denke mal, dass die Pumpe am Audi auch von Webasto ist, nur mit nem gewissen Preisaufschlag.

Der Unterschied besteht nur darin wieviel sie Fördert, eine 3KW STH braucht weniger Kraftstoff als eine mit 5,2KW.

Welche STH bei dir verbaut ist musst du selber raus finden und dann würde ich eine Dosierpumpe für 20€ in der Bucht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Denk ich auch dass ich da nach einer ALternative Ausschau halte.

An sich soll es ja bei den Thermo Tops ja nur 2 Verschiedene zu geben. Die fuer E/P/C und die fuer V.

Ich denke die im A6 muesste eine V sein.

Und die ab Werk verbaute Pumpe ist wohl so teuer, weil sie eine extra Leise Version ist, zu erkennen an der roten Huelle.

Mit ist die Laute fast lieber, da ich dann weiss wann sie laeuft ;)

Moin,

meine Pumpe klackt mit unterschiedlicher Frequenz je nach zustand. War das bei dir auch so, wo sie noch lief? Denn leise ist was anderes....

Das Klacken ist normal. Es wird mit der Laufzeit der Standheizung immer schneller.

Themenstarteram 25. November 2011 um 9:35

Hallo Timberjack41.

Bei mir hat man das Klackern nur gehört wenn man Radio und Lüftung ausgemacht hat.

Sie Tackert beim Starten langsam und wird dann immer schneller bis zur Vollast.

So bleibt sie dann bis das Kühlwasser 80 Grad erreicht hat. Danach taktet sie halb so schnell bis sie sich dann kurz vor 90 Grad abschaltet.

 

Danke Willywacken für die tolle Seite. Ja es ist definitiv die gleiche Pumpe, nur 100,- Eier billiger!

Wenn man davon Ausgeht dass der VAG Konzern da noch Prozente bekommt, gute Nacht :mad:

Ich hab sie mir nun gebraucht in gutem Zustand um 50,- gekauft.

 

Auf dem Foto sieht man wie die Webasto Pumpe nach 10 Jahren aussieht ;)

24112011310

Das sieht schon heftig aus.

Der markierte Teil war beim von mir angesprochenen Benziner verrostet, genau in gleichem Umfang. Die Dosierpumpe ist in manchen Ausführungen lackiert/mit Kunststoff ummantelt, da passiert das dann halt nicht.

Webasto lernt da sicher auch dazu, aber evtl erst nach dem C5 :)

Themenstarteram 25. November 2011 um 10:01

Genau an dieser Stelle fängt sie zu rosten an und da war sie glaub ich auch durch.

Selbst die guten gebrauchten Pumpen auf Ebay waren dort zumindest angewostet auch wenn der Rest wie neu aussah.

Ich werde meine gekaufte pumpe dort mit Brunox Rostumwandler behandeln, sie kaltverzinken und in Fluidfilm baden. Danach sollte die wohl länger halten.

Die alte werde ich spasshalber versuchen zu reparieren und sie auf die Seite legen.

 

250 € .... Ich packs noch immer nicht :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

 

250 € .... Ich packs noch immer nicht :mad:

Warum? Die Ersatzteilpreise vom Allroad müssen doch alle miteinander harmonieren!! Da sollte es keine Ausreißer nach unten geben...

Na dann bin ich ja beruhigt, wenn das klackern alle machen - muss mal gucken, wie meine verrostet ist!

Aber deine Pumpe sieht aus, als würde sie unter dem Audi-Rostschutz gammeln!? Die Schelle am Dieselschlauch ist top fit!

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:27

Hab die Pumpe nun getauscht und wollte einen kleinen Abschluss Bericht geben der vielleicht anderen helfen kann die in Zukunft wohl auch dieses Problem haben werden.

 

Ich habe mir eine gebrauchte Websato Pumpe mit der Teilenummer 194 86 B geholt und eingebaut.

Dieser sieht man die bessere Korrosionsbeständigkeit bereits an.

Die Pumpe ist speziell so konstruiert dass sie besonder Leise im Betrieb ist.

Obwohl ich nicht die originale Pumpe gekauft habe die da drinnen war, passt sie von den Anschlüssen.

Nur der Halter war einwenig anders, aber sie hält auch so sehr gut.

Ein Bild von der Alten Pumpe findet ihr im Anhang.

Es dürfte einige ähnliche Pumpen von Webasto geben die auch passen, da sie allen den gleichen Stecker haben.

Die originale Pumpe hat eigentlich die Webasto Teilenummer 89372A

Kostet auch deutlich weniger als die superleise Version.

http://shop.auto-bendig.de/catalog/product_info.php?products_id=272382

 

Nach 2 Mal starten funktionierte die Standheizung wieder.

Man merkte sofort dass man nichts merkt ;)

Soll heissen dass die neue Pumpe so extrem leise ist, dass man sie nur bei ausgeschaltetem Motor hört und auch da muss man gut hinhören.

Sicherheitshalber habe ich sie Kaltverzinkt, lackiert und mit Unterbodenschutz behandelt.

Sollte nun halten :)

Teilenummer
Völlig verrostet
Einwenig vom Rost befreit
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Webasto Kraftstoffpumpe im Heck durchgerostet bei Allroad 2.5 TDI