- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- webasto macht Probleme
webasto macht Probleme
Hallo Forummitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Webasto (ich denke die ist nachgerüstet) seit Freitag scheint in der Brennkammer keine Flamme zu entstehen. Ich bekomme aber keine Fehlermeldung auf mein Handy und die Lüftung im Auto startet auch normal. Ich Tanke auch fast ausschließlich Premium Diesel, deswegen denke ich nicht an eine Verstopfung.
Habt ihr Ideen?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
4 Antworten
Moin auf handy bekommst du auch meines Wissens nach keine Meldung.
Problem wird verkokung der brennkammer sein wenn sie nur im winter guntzt wird. Von wo kommst du? Ich kann wenn es eine universal ist diese auslesen.
Mfg
Meine wollte letztes Jahr auch nicht.....ab sie neu entriegelt.....war sofort wieder da.....
Versuch mal...
1. Spannungsunterbrechung durch Entfernen der 20 A Sicherung (gelb) und ca. 3 Sekunden warten
2. Wiedereinsetzen der Sicherung
3. EIN-Taste am Sender links kurz drücken oder SOFORTHEIZEN-Taste an der Vorwahluhr drücken und ca. 3 Sekunden warten
4. Erneute Spannungsunterbrechung durch Entfernen der 20 A Sicherung (gelb) und wieder ca. 3 Sekunden warten
5. Wiedereinsetzen der Sicherung.Das Heizgerät wird dadurch eingeschaltet!
Diese Anleitung gilt für nachgerüstete Standheizungen, wird aber vermutlich auch für die WWZSH gelten.
mfg
Ok, vielen Dank für den Tipp. Ich muss mal sehen ich habe zwei 20A Sicherungen nebeneinander und eine 30A etwas daneben. Die 30A ich wahrscheinlich die Hauptsicherung, da diese Richtung Batterie verläuft.
Moin,
wenn es sich um einen älteren Sicherungsträger vom webasto-Kabelbaum handelt sind alle Sicherungseingänge parallel mit Akku-Plus verbunden.
Eine der drei Sicherungen für die Bediengeräte (Uhr und / oder Telestart) Da die zugehörigen Adern sehr dünn sind wären hier 20A "brandgefährlich", 5A sind genug, mehr als 7,5A würde ich da nicht einsetzen.
Eine starke Sicherung ist für das Dauerplus, das bei alter Gebläsesteuerung vom Webasto. Gebläserelais am Kabelbaum auf den fahrzeugeigenen Gebläseregler gelegt wird.
Eine weitere kräftige Sicherung ist für das Dauerplus der Heizung und genau diese ist bei der Rücksetzung wichtig.
Für die Rücksetzung ist es erforderlich, dass die "kleine" wieder rein kommt und das Bediengerät die Heizanforderung ausgibt.
Wenn dann das Heizungs-Dauerplus kurz unterbrochen wird geht die Steuerplatine über den anliegenden Steuerpegel nicht aus und wertet die zurückkehrende Dauerplusversorgung als "Reset".
Gruß
Pendlerrad