- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Webasto mit T91, FB funktioniert nur nach Fahrzeug entriegeln
Webasto mit T91, FB funktioniert nur nach Fahrzeug entriegeln
Hi,
meine Standheizungsfernbedienung T91 funktioniert nur noch (Passat B7), wenn ich den Wagen mit dem Funkschlüssel oder der Hand (Kessy) entriegelt habe (öffnen nicht nötig). Nach dem Verriegeln geht es noch ca 10 min. Das gilt fürs Ein- und Ausschalten.
Nach Standzeit des Wagens und Ein- /Ausschaltversuch blinken die grüne und rote LED 8x kurz, auch wenn ich direkt neben dem Wagen stehe.
Mit dem Einschalter im Wagen funktioniert die Standheizung immer, aber dann habe ich ja den Wagen bereits entriegelt und geöffnet. Also weiß ich nicht genau, ob das Problem an der FB (Sender und Empfänger) oder Standheizungselektronik liegt.
Was könnte die Ursache sein bzw. hatte das schonmal jemand?
Grüße
Bnu
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist es eine werkseitig verbaute Standheizung? Dann ist sie in die Bus-Struktur des Fahrzeugs eingebunden und die 10-minütige Zeitspanne nach dem Verriegeln der Türen deutet darauf hin, dass das verantwortliche Steuergerät zu früh einschläft. Da die SH eigendiagnosefähig ist, würde ich in dem Fall als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vielleicht auch die Batterie schon etwas schwach und es wird deshalb so manches Steuergerät abgeschaltet?!
ja, sorry, werksseitig, Diesel.
Und ich vergaß, hatte ich vorgestern ausgelesen:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\5K0-907-044.clb
Steuergerät-Teilenummer: 5K0 907 044 EE HW: 5K0 907 044 EE
Bauteil und/oder Version: Climatronic H17 1010
Codierung: 0000000003
Betriebsnummer: WSC 00015 115 00000
ASAM Datensatz: EV_Climatronic A01010 (VW46)
ROD: EV_ClimaAutoBasis_VW36.rod
VCID: 72ED979EA5D2D8D68C-8026
1 Fehler gefunden:
13701376 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 153
Kilometerstand: 199107 km
Datum: 2017.11.06
Zeit: 21:26:19
edit: habe eben versucht: 1x mit Funkschlüssel den geschlossenen Wagen nochmal 'geschlossen'
dann nach 15 Sekunden, beim dritten Versuch funzt die T91 mit korrekter Rückmeldung
ist also irgendwas mit 'aufwachen'.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 29. November 2017 um 21:07:23 Uhr:
Vielleicht auch die Batterie schon etwas schwach und es wird deshalb so manches Steuergerät abgeschaltet?!
Gibt’s dazu ne Diagnosemglkt mit VCDS, welche Geräte wann geschlafen haben?
Wie kann man ermitteln, ob die zweite Batterie zu schwach ist, außer sie auszutauschen? Geladen hatte ich sie schonmal.
ist der FB-Empfänger an der ersten oder zweiten Batterie angeschlossen?
Sind da zwei Batterien verbaut?
ja, original, die zweite im Kofferraum
Ich würde mal die zweite abklemmen und dann probieren die SHZ zu starten.
kann ich machen, was ist der Hintergrund?
Damit weißt du wo die SHZ dranhängt.
ok danke, die SHZ selbst hängt an der hinteren Batterie, der Funkempfänger an der vorderen (Haupt-) Batterie.
Ziehe ich die Sicherung der hinteren Batterie bleibt das seltsame Einschaltverhalten (Dauergrün nach Fahrzeug entriegeln, sonst blinken) aber die SHZ selbst geht nicht an.
Ist das ein Anhaltspunkt:
13701376 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Geht dein Fahrzeuggebläse, wenn Zündung an ist und Motor aus?
ja, in beiden Automatikstufen und manuell von min bis max
Dann ist das Trennrelais schonmal In Ordnung und die Sicherung vom Ladestrom nach hinten auch.
danke, nur zu meinem Verständnis, woran erkennt man beides genau?
Trennrelais zur zweiten Batterie heißt, 'ein' bei Motorlauf zum Laden, 'aus' im Stand?
Ich werde heute mal beide Batterien komplett ablemmen, etwas warten und wieder anklemmen. Vielleicht ist ja eine Initialisierung der Systeme hilfreich.
Wenn die Lüftung irgendwann ausfällt, weil die Batterie leer ist. Die Batterie ist zwar auch für die SH da, ist aber ab Comfortronic verbaut, speist die also mit. Das Dumme ist, dass man es meistens nicht sofort merkt, da der Gebläsemotor eh sehr leise ist und das Klimapanel ganz brav normal anzeigt. Meistens merkt man es erst dann, wenn man beschlagen Scheiben nicht mehr frei kriegt und sucht erstmal in die völlig falsche Richtung.