1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Webasto oder Eberspächer für 2.0 TDI 150 PS – Erfahrungen & Tipps

Webasto oder Eberspächer für 2.0 TDI 150 PS – Erfahrungen & Tipps

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 20:04

Hallo zusammen,

ich plane, in meinen Audi A4 2.0 TDI (150 PS) eine Standheizung nachzurüsten. Vor vielen Jahren habe ich schon einmal selbst eine eingebaut, daher überlege ich, es auch diesmal wieder selbst zu machen. Allerdings sind die Anforderungen heute etwas anders, da ich eine Steuerung per Smartphone (z. B. Webasto ThermoConnect oder Eberspächer EasyStart Web) haben möchte.

Nun meine Fragen:

1. Welche Marke würdet ihr empfehlen? Webasto oder Eberspächer?

2. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau beim A4 2.0 TDI? Gibt es Besonderheiten oder Schwierigkeiten, auf die ich achten sollte?

3. Wie ist die Bedienung per App? Funktionieren die Smartphone-Steuerungen zuverlässig, und gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern?

4. Gibt es vielleicht Tipps zu fahrzeugspezifischen Kits oder Bezugsquellen?

Ich freue mich über eure Meinungen, Erfahrungen und hilfreiche Tipps!

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe seit ca 30 Jahren mehrere Webasto SH(Thermo Top T/E/P und Z/C) selber eingebaut davon 4 SH in eigene Fahrzeuge(Golf3, A4/B5,B7 und Polo 9N3). A4 beide ca. 10 Jahre gefahren.

3 davon mit Fernbedienung und im Polo die Thermo Call seit über 9 Jahern.

Bei allen hatte ich nie Probleme!

Zum Einbau auf jeden Fall die Fahrzeugspezifische Anleitung und Teile besorgen.

Moin,

ich setze Standheizungen instand und kann die TT-C / -E als robust und zuverlässig empfehlen.

Die TT-C /-E hat von Beginn an einen keramisch ummantelten Glühstift, das ist kein Verschleißteil mehr.

Bei Einbau mit dem Auspuff senkrecht nach unten ist durch konstruktive Maßnahmen eine optimale Entwässerung des Innenlebens gegeben, auch andere Einbaulagen funktionieren (sind aber nicht optimal).

Durch Gehäusekorrosion schwergängige Gebläse gibt es bei der Webasto nicht.

Bei Eberspächer gibt es einen keramischen Glühstift nur optional für etwa 70€ als Tauschteil.

Wozu man unbedingt eine "smarte" Steuerung haben muss erschließt sich mir nicht, ich starte meine Standheizung immer spontan, nie "programmiert".

Die beste Nutzung ergibt sich, wenn das Gebläse zunächst auf niedriger Stufe läuft und man die Zeit so plant, dass der Motor noch während der Laufzeit der Standheizung gestartet wird.

Die erhitzte Kühlflüssigkeit gibt dann zunächst einen großen Teil der Wärme an das kalte Öl und kalte Motorteile ab und die weiter laufende Standheitzung hilft beim Erreichen der Betriebstemperatur insgesamt ohne die Batterie unnötig zu belasten. Eine durch diese Betriebsweise erzeugte längere, ununterbrochene Laufzeit verhindert übermäßige Versottung.

Das Gebläse kann man nach Motorstart beliebig hoch drehen, der Generator sorgt für den Strom.

Ich habe auch mehrere GSM- Steuerungen und diese miteinander verglichen.

Prinzipiell funktionieren sogar billige (China-) Teile wie eine RTU5015. Das von mir gemessene Exemplar hat allerdings einen Ruhestrom von 64 mA. Wenn man täglich längere Strecken fährt mag es noch angehen, aber so bald das Fahrzeug etwas länger steht muss man das Gerät von der Versorgung nehmen und erst wieder einschalten, wenn es gebraucht wird. Das ist für Dauerbetrieb / Bereitschaft im Fahrzeug nicht akzeptabel.

Die sehr gut verarbeiteten DANHAG -Module haben bei mir Ruheströme zwischen 24 und 38 mA gezeigt, das ist schon merklich. Ist aber ein schickes Gerät.

Der vergleichsweise alte, von den Außenmaßen deutlich größere Webasto TC1 setzt mit 12 mA einen positiven Vergleichswert, damit sollte man gut leben können. Das Blechgehäuse kann man auch gut verstecken.

Ein aktueller TC 4 schafft den Standby mit 4 mA, das finde ich für eine GSM-Steuerung schon sensationell.

Der Ruhestrom eines normalen Telestart-Empfängers T90 liegt allerdings noch deutlich darunter, eine Uhr 1533 ist kaum messbar.

Gruß

Pendlerrad

RTU5015 Modul
RTU5015 Platine
Danhag, Molex-Stecker
+2
am 7. Januar 2025 um 8:05

Hab in meinem eine nachgerüstete von webasto drin (hat der Vorbesitzer gemacht)

Ich bin echt mega zufrieden damit.

Einfach App Steuerung (kostet zwar ne Kleinigkeit für 1jahr aber erschwinglich)

Möchte sie nicht mehr missen

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 21:28

Danke an alle und besonders an @Pendlerrad ein toller Beitrag mit vielen infos

Deine Antwort