Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Webasto oder Eberspächer Standheizung

Webasto oder Eberspächer Standheizung

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 15:41

Welche ist für A4 mit 3.0 TDI Motor besser ?

Die ARTIC von AUDI ist z.B. Schrott.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe eine Eberspächer Hydronic 5 mit EasyStart R+ einbauen lassen und bin damit zufrieden.

Ob nun eine Webasto Standheizung besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall läuft die Eberspächer tadellos und macht das was sie soll. :)

Zitat:

Original geschrieben von JBO

...und bin damit zufrieden.

Hallo,

gleiches kann ich über meine Webasto Thermo Top C mit T100 FFB sagen. Ich denke, Webasto und Eberspächer nehmen sich nicht viel, sind beide sehr gut.

Viel mehr kommt es wohl darauf an, welche bei dir passt. Ich meine, bei meinem Einbau damals mitbekommen zu haben, das bei den großen Audi-Dieseln im A4 die Eberspächer besser geeignet ist, weil sie kleiner ist.

Dafür ist die FFB der Eberspächer deutlich größer und die Webasto SH leiser. Bei mir war die Webasto damals auch noch deutlich günstiger.

MfG

roughneck

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von JBO

Ich habe eine Eberspächer Hydronic 5 mit EasyStart R+ einbauen lassen und bin damit zufrieden.

Ob nun eine Webasto Standheizung besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall läuft die Eberspächer tadellos und macht das was sie soll. :)

Wie lange funktioniert sie schon einwandfrei ?

Ich habe eine ab Werk, Marke ARTIC, wurde schon zweimal repariert für viel Geld.

Stimmt es, dass die Angebote im Sommer günstiger sind als im Winter ?

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Ich meine, bei meinem Einbau damals mitbekommen zu haben, das bei den großen Audi-Dieseln im A4 die Eberspächer besser geeignet ist, weil sie kleiner ist.

Genau das wurde mir auch gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

 

Wie lange funktioniert sie schon einwandfrei ?

Ich habe eine ab Werk, Marke ARTIC, wurde schon zweimal repariert für viel Geld.

Stimmt es, dass die Angebote im Sommer günstiger sind als im Winter ?

Ich habe sie im November verbauen lassen. Sie hat also noch nicht viele Betriebsstunden auf dem Buckel!

Hatte aber bereits zweimal eine SH von Eberspächer bei meinen alten Autos und hatte da auch nie Probleme.

Hallo,

dann will ich auch mal:

Ich habe in meinen A4 TFSI eine Webasto Thermo Top C mit Fernbedienung T100HTM nachrüsten lasse.

Was soll ich sagen:

Sie läuft und läuft und läuft ...

Sie ist jetzt ziemlich genau 25 Monate in meinem Wagen und ich bin wirklich sehr zufrieden damit.

Gekostet hat mich die Nachrüstung damals 1.700 € inkl. 2 Tage Ersatzwagen.

Bei Audi hätte der ganze Spaß mit der gleichen Heizung über 3.000 € gekostet. Warum weiß nur der Geier ;)

Gruß Olli

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 20:21

Nach 25 Monate fing bei mir der"Huddel" mit der original ARTIC von AUDI an. Das ist eine kaum bekannte Marke die angeblich von Audi aufgekauft worden ist. Billiges Teil, teure Ersatzteile, kann weder von Eberspächer noch von Webasto repariert werden und die in der Werkstatt beim :D haben wenig Ahnung von so einem Teil.

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

...und die in der Werkstatt beim :D haben wenig Ahnung von so einem Teil.

Warum soll des bei 'ner SH auch anders sein als beim Rest :D

MfG

roughneck

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 20:41

Wie ist das eigentlich wenn jetzt Biodiesel mit normalem Diesel gemischt wird damit unser Staat mehr verdient.

Schadet das nicht den Diesel Standheizungen auf Dauer ?

Hallo,

habe vor bei meinem 2,5 tdi quattro eine Standheizung einzubauen.

Bei der Nachfrage wurde mir gesagt das dies bei diesem Modell aus platzgründen nicht möglich wäre.

Meine Frage an euch-wo ist die Standheizung bei euch platziert? Für eventuelle detail Fotos wäre ich sehr dankbar.

Gruß terminator

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

Nach 25 Monate fing bei mir der"Huddel" mit der original ARTIC von AUDI an. Das ist eine kaum bekannte Marke die angeblich von Audi aufgekauft worden ist. Billiges Teil, teure Ersatzteile, kann weder von Eberspächer noch von Webasto repariert werden und die in der Werkstatt beim :D haben wenig Ahnung von so einem Teil.

Die Standheizung in Serie beim A4 ist von ARDIC, einer schwedischen Firma die zum Eberspächer-Konzern gehört. Diese werden außerdem von Volvo verbaut. Alle anderen Standheizungen in Audi-Modelle sind von Webasto.

 

In meinem 125 KW TDI läuft diese seit 25 Monaten ohne Probleme, sie macht einfach was Sie soll.

 

 

Gruß holgixos

 

 

 

Hallo,

ich habe seit einer Woche eine Hydronic 5 mit EasyStartR+ in meinem A4 Avant 8E, 2,0 TDI, 09,2007. Das Gerät funktioniert einwandfrei, aber...

Die automatische Laufzeitberechnung funktioniert nicht :(

Wenn ich eine Abfahrtszeit eingebe (lt. Bedienungsanleitung sind alle Eingabezeiten Abfahrtszeiten!) fängt die SH erst zu der eingegebenen Abfahrtszeit an zu laufen! Nach ca. 2 - 3Min. hört sie dann auch schon wieder auf!

Anhand der mir ausgehändigten Einbauanweisung habe ich per FFB die Parameter angeschaut. Unter P1 findet man die Parameter C1 und C2. Unter C2 lautet bei meiner SH der erste Parameter (00) 00 (= Gerätetyp). Lt. Einbauanweisung gibt es für eben diesen Parameter 4 versch. Varianten: 0= unbekanntes Gerät, 1= Luftheizgerät, 2= Wasserheizgerät und 3= Zusatzgerät. Lt. Technischer Hotline von Eberspächer muss hier eine 2 stehen. Das wäre für mich auch nachzuvollziehen. Die aktuelle Auskunft meiner Werkstatt heißt, man hätte mit Eberspächer Rücksprache gehalten und die Aussage bekommen, dass die automatische Laufzeitberechnung erst ab 2009 verfügbar sei!!! Das kann und will ich nicht akzeptieren! Auf der Homepage von Eberpächer heißt es ebenso wie in der Bedienungsanleitung, dass die Laufzeit automatisch anhand der gemessenen Innenraumtemperatur berechnet wird.

Wie ist das bei Euch?

Für die, die keine Einbauanweisung haben, beschreibe ich kurz die Tastenfolgen um zu den Parametern zu gelangen.

EIN- Schalter drücken => SEND wird angezeigt, danach die aktuelle Innenraumtemperatur

Mit Pfeiltasten rechts oder links die Uhr auswählen

Wenn Uhr blinkt => beide Pfeiltasten (die linke und die rechte) GLEICHZEITIG drücken und wieder loslassen

Danach erscheint P1

Diesen mit OK-Taste bestätigen

Es erscheint C1

Mit Pfeiltasten C2 auswählen

Mit OK bestätigen

Jetzt blinkt 00:00. Das ist der erst genannte Parameter um den es hier auch geht. Eigentlich sollte hier 00:02 stehen!

Das sagt zumindest der technische Support von Eberspächer.

Per FFB kann man auf diese Parameter nicht zugreifen. Lt. Werkstatt braucht man hierfür ein spezielles Kabel von Eberspächer.

Weiß jemand von Euch mehr? Steht bei Euch in diesem Parameter eine 2? Funktioniert die automatische Laufzeitberechnung?

 

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Gruß,

joggl

am 26. Oktober 2008 um 19:59

Ich hab auch die Artic von Werk aus drin!

Und sie hat die letzten 5 Winter immer zuverlässig funktioniert und das ohne Probleme.

Ich schalte sie im Winter täglich 2 mal zwischen 20 und 40 Minuten ein, je nach Außentemperatur.

Das einzige was mir abgeht ist die Möglichkeit die Standheizung per Handy einzuschalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Webasto oder Eberspächer Standheizung