ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Webasto Standheizung Audi A4 Avant???

Webasto Standheizung Audi A4 Avant???

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 20:47

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Standheizung zu kaufen. Es soll auf jeden Fall eine Webasto sein. Thermo Top C ist wohl auch für den Audi A4 Avant BJ 1997 1,9 TD B5 Diesel ausreichend.

Meine Frage: Worauf muß ich beim Kauf achten? Kann ich die Standheizung benutzen, wenn der Audi über eine Klimaautomatik verfügt? Ich habe folgendes gefunden: --Webasto universal Einbausatz für alle Fahrzeug Typen (kein Can-Bus).-- Was bedeutet das?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich habe eine Standheizung in einem A4 Avant 1,9 TDI. Zwar neueres Baujahr, ist aber egal.

Ich hab mir bei Audi einen Original-Einbausatz geholt. Kostet ca. 200 Euro zusätzlich.

Da ist eine Fahrzeugspezifische Einbauanleitung, ein passender Originalhalter, Tankentnehmer und div. Kleinteile dabei.

Das erleichtert den Einbau ungemein. Es müsste zu fast 100% aber auch von Webasto einen Einbauvorschlag für dein Fahrzeug geben. Da sind dann ebenfalls alle benötigten Zusatzteile enthalten.

Willst du die Heizung beim einem Händler oder bei Ebay oder so kaufen?

Darf ich fragen, ob du die Heizung selbst einbaust?

Die Klimatronic stellt kein Problem da.

An der Rückseite des Bedienteils ist ein Stecker, mit einem freiem PIN. (Müsste Stecker D, PIN 1 sein)

Da wird die Standheizung angeklemmt, sodass die Klima angesteuert wird.

Noch zu deiner Frage mit dem Can-Bus.

Neue Fahrzeuge haben ein Can-Bus-System, über das alle Steuergeräte miteinander kommunizieren. Da benötigt man in der Regel eine spezielle Schaltung für das Gebläse usw., damit kein Fehler im System gesetzt wird.

Dein Fahrzeug hat diesen Can-Bus nicht, sodass ein Universal-Einbausatz verwendet werden kann.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst dich ja mal melden. Ich hab auch noch die Einbauanleitung meines Audis als PDF. Könnt ich dir vorab ja mal schicken.

Wie gesagt, ich hab Bj 2001 und Pumpe-Düse, dürfte aber bei dir kaum anderes.

Schöne Grüße

Stevie

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:15

Hallo

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt eine Webasto bei Ebay ersteigert. Ist mit einem Universal Einbausatz und Fernbedienung. Einbauen werde ich sie mit einem Bekannten Auto Schrauber.Arbeitet beim VAG Autohaus. Sollte wohl klappen.

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Du mir die Einbauanleitung schicken könntest.

Hie für schon mal Danke

MfG

sealteam

sealteam9@web.de

Hallo,

versuchs mal hiermit:

http://www.audi4ever.at/.../..._webasto_einbauanleitung_1.9_tdi_pd.pdf

 

MfG und frohe Weihnachten

Andy98

am 23. Dezember 2008 um 10:21

Brauch man eigentlich bei ner Standheizung ne größere Batterie ???

eigentlich ist die thermo top c garnich für dein a4 geeignet vom bj 97!

hatte im 99er eine thermo top t drinne und du siehst ja an der einbauanleitung das die von einem pumpe düse motor ist!!

wird zwa schon gehn denke ich bei dir aber damit kannste ja nich viel anfangen!

obwohl ich vor paar ewochen in meinen neuen a4 ajm wofür die anleitung gedacht is eine top t eingebaut hab!!

Zitat:

Original geschrieben von pch-audidriver

eigentlich ist die thermo top c garnich für dein a4 geeignet vom bj 97!

hatte im 99er eine thermo top t drinne und du siehst ja an der einbauanleitung das die von einem pumpe düse motor ist!!

wird zwa schon gehn denke ich bei dir aber damit kannste ja nich viel anfangen!

obwohl ich vor paar ewochen in meinen neuen a4 ajm wofür die anleitung gedacht is eine top t eingebaut hab!!

aso und the red tea nein da brauch man keine es reicht die originale!!

ich kann min noch erinnern das du auch probleme hast mit deiner standheizung und einfach da bedienteil abgenommen hast weil dir das laute malgeräusch aufe nüsse ging was bei mir auch wa!

kann dir jetzt sagen das dad die umwälzpumpe ist!!die kaput ist auch in deiner heizung!!

kann man sich ganz einfach eine externe umwälzpumpe einbauen!!

einfach im wasserkreislaf anbringen und die kabels in der standheizung einfach abkneifen und zur der externen verlängern und fertig!!

am 23. Dezember 2008 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von pch-audidriver

Zitat:

Original geschrieben von pch-audidriver

eigentlich ist die thermo top c garnich für dein a4 geeignet vom bj 97!

hatte im 99er eine thermo top t drinne und du siehst ja an der einbauanleitung das die von einem pumpe düse motor ist!!

wird zwa schon gehn denke ich bei dir aber damit kannste ja nich viel anfangen!

obwohl ich vor paar ewochen in meinen neuen a4 ajm wofür die anleitung gedacht is eine top t eingebaut hab!!

aso und the red tea nein da brauch man keine es reicht die originale!!

ich kann min noch erinnern das du auch probleme hast mit deiner standheizung und einfach da bedienteil abgenommen hast weil dir das laute malgeräusch aufe nüsse ging was bei mir auch wa!

kann dir jetzt sagen das dad die umwälzpumpe ist!!die kaput ist auch in deiner heizung!!

kann man sich ganz einfach eine externe umwälzpumpe einbauen!!

einfach im wasserkreislaf anbringen und die kabels in der standheizung einfach abkneifen und zur der externen verlängern und fertig!!

Nagut dann kommt diese Standheizung weg und fertig ich brauche die eh nicht ... außer die kann billig Reparieriert werden / Und danke nochmal für die Info

mach das bloß nich das daoch das geilste was es gibt sone standheizung!!

ja is ganz einfach und billig zu reparieren!

hab mir bei e-bay einfach eine externe gekauft für 60 euro und mehr muste nich inverstieren!

einbauen kann man diese alleine!!!(wenn du dir das zutraust)

am 23. Dezember 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von pch-audidriver

mach das bloß nich das daoch das geilste was es gibt sone standheizung!!

ja is ganz einfach und billig zu reparieren!

hab mir bei e-bay einfach eine externe gekauft für 60 euro und mehr muste nich inverstieren!

einbauen kann man diese alleine!!!(wenn du dir das zutraust)

naja ich habe schon kein bzw super wenig platz noch im motorraum hab nen 2.8 deshalb ist da alles ein bisschen eng ^^

Hallo

@ pch-audidriver: Warum soll die TT C nicht für seinen Avant ausgelegt sein.

Die C hat 5,2 kW und sollte bei einem Fahrzeug mit großem Innenraum verwendet werden.

Die C ist nicht speziell für Pumpe Düse-Motoren

@ TheRedTea: Eine größere Batterie kann man reinmachen, solange es die Lima mitmacht.

Ansonsten geht man nach den Empfehlungen von Webasto: Heizzeit solange, wie die Fahrzeit.

Will man nur den Innenraum heizen und nicht den Motor, empfiehlt sich eine Luftheizung, die wesentlich weniger Strom zieht.

 

ja weiß wie das ausieht meine schwesters freund hat auch einen im passi!

da kannst den aber ganz einfach schräg unterm ausgleichbehälter platzieren!!

so hab ich das auch und da is ja der gleiche platz!!

oder wo hast du deine sitzen?

eigentlich ist die thermo top c garnich für dein a4 geeignet vom bj 97!

hatte im 99er eine thermo top t drinne und du siehst ja an der einbauanleitung das die von einem pumpe düse motor ist!!

 

Ist egal welche SH sie muß für den Motor Diesel oder Benziner sein.

Der Unterschied liegt an der Leistung.

Je größer der Innenraum sollte man auch eine mit der entsprechenden Leistung genommen werden sonst wird der innenraum nie richtig warm.

hab ja nich gesagt das das nich geht aber das die einbauanleitung nich für sein auto ist..

is aber auch nur ne platzfrage wo ich nich weiß wie groß die top c is im vergleich zur t...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Webasto Standheizung Audi A4 Avant???