Webasto Standheizung defekt?
Hallo,
hab in meinem Omega B eine Webasto Standheizung Tele Thermo TOP (WB50); leider tut diese keinen Mux, es läuft nicht einnmal die "Turbine" an oder das Heizgebläse, egal ob ich direkt sofort heizen drücke, per Zeitschaltuhr oder per Fb, null! hab die Montageanletung schon runter geladen und alles kontrolliert; soweit alles TOP, Strom ist bis zum Gerät da, alle Sicherungen ganz, Zeitschaltuhr leuchtet auch.
Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte bin in hinsicht Standheizung noch ziemlich unerfahren. Wäre für Tipps sehr dankbar!
Danke schonmal für eventuelle Antworten!!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Mazda fahren und für einen Opel fragen, dann bist Du im Audi-Forum goldrichtig ;-)
Mal im Ernst, entweder ist das Teil abgesoffen und hat sich "verriegelt" wegen mehrmaligem Flammabbruch, oder Deine Umwälzpumpe hat den Geist aufgegeben, was auch zu einer Not-Verriegelung führt wegen Übertemperatur der Brennkammer. Man kann versuchen die Sicherung der Heizung mal für paar Minuten abzuziehen und so die Verriegelung wieder aufzuheben (glaube, da gab es mal eine Anleitung zur Entriegelung -> GIDF) oder Du musst zwangsläufig mal zu einem Webasto-Partner, der kann das Dingen auslesen.
Hi ,
den Mazda bekomm ich irgendwie net gelöscht, das i im falschen Tread bin hab ich leider erst nach dem abschicken gemerkt, bekomm es auch net wieder gelöscht
Hab ja nix gegen de guten Audi´s, "nur" weil i Opel fahr .
Ja Sicherungen waren schon über gut 15min raus, nix, sie war soweit im Auto verbaut nur de elektrik und Wasser waren net angeklemmt und laut Vorbesitzer soll sie funktionieren er hat se aus nem vorgängerauto aus gebaut und in den wieder eingebaut. Geht so ein Teil nach längerem nicht benutzen kaputt?
Also hat die im Opel noch nie funktioniert ?
Ja, längere Stehzeiten sind für eine Standheizung Gift (wenn sie schon einmal benutzt wurde). Webasto empfiehlt auch im Sommer mind. 1x im Monat 20-30 min freibrennen lassen...und ich habe eine Thermotop Evo (neuestes Modell, Nachfolger der C) drin, das hat sich wohl seit Jahren auch nicht geändert.
Im Opel nie nein. Hmm also könnte das Ding hin sein?! buw was muss dann gewechselt werden die Brennkammer mit SG?
Je nachdem was defekt ist, aber ich würde erstmal schauen, ob die auch 100% richtig angeschlossen ist.
Also den Strom hab ich verlegt 2xMasse auf Karosse und einmal direkt auf die Batterie, einmal Strom direkt auf die Batterie, alle 3 Sicherungen haben Strom, die Uhr im Inneren kann ich stellen auch die einschaltzeiten programieren, was mich auch ein wenig wundert, ich kenn es so das bei den Standheizungen die uhrzeit da steht, bei meiner nicht die geht dann wieder weg, wenn ich die zeitschaltuhr stelle nach bedienungsanleitung geht die zeit dann weg aber die Displaybeleuchtung bleibt dauerhaft an.
!!!! Ist eine Thermo Top T BW50, nicht wie ich oben geschrieben hatte!!!!!
Das Modell kenne ich leider nicht, aber bei meiner Vorwahluhr geht nach Stellen der Uhr die Anzeige auch wieder weg. Die Beleuchtung ebenfalls. Die Beleuchtung bleibt nur an wenn die Heizung auch läuft, dabei ist dann nur der Betriebsmodus zu sehen (Heiz- oder Lüftungsbetrieb), keine Uhrzeit. Wenn ich dann die Set-Taste während des Betriebes drücke, erscheint die Restlaufzeit (bei mir pro Heizvorgang insgesamt 30 min). Also wenn an dem Ding kein Mucks zu hören ist, auch nicht von der Förderpumpe, dann ist was im Eimer.
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir vor 2 Monaten von Webasto eine Standheizung nachrüsten lassen (Termo Top C mit T100 HTM FFB). Vorhin habe ich meine Standheizung manuell ganz normal gestartet. Als ich sie wieder ausmachen wollte kam nur noch die Fehlermeldung FAIL auf der Fernbedienung. Seid dem geht irgendwie garnix mehr. Bekomme nur noch FAIL als Anzeige und nix passiert. was kann ich tun?
Hallo,
die Meldung bekomme ich nur wenn ich zu weit weg bin vom Auto.
Oder in einem Gebäude.
Irgend wie, wird wohl der Sender oder Empfänger gestört.
Gruß momo
Hmmm, dann komme ich wohl um einen Besuch der Werkstatt nicht herum. Wollte auch schon die FB neu anlernen, habe aber die Sicherungen nicht finden können.
@ Blacky2980
Dann kann es sein das einfach nur das Steuergerät einem Reset unterzogen werden muss!
Hatte bei mir auch Probleme mit meiner nachträglich eingebauten Standheizung die aber von Eberspächer ist und seit dem Einbau nicht genutzt wurde. Wollte sie vor zwei Wochen einschalten und nix ging mehr. Habe mein Auto zum Sevice-Partner der Standheizung gebracht nachdem das gemacht worden ist, lief alles wieder wie gewohnt.
Da ich aber nicht wusste was es ist, habe ich mir einen Leihwagen mitgenommen und für diesen, 190 km und den Reset noch nicht einmal 40€ bezahlt!
Also alles in allem gut, wie hier schon gesagt worden ist, soll man die Standheizung wirklich auch im Sommer mal nutzen. Wusste ich auch nicht, aber bei dem Vorfall bin ich gefragt und darauf hingewiesen worden das es so ist!
Ja wie gesagt sie ist zwei monate alt. Würde sie ja sehr gerne reseten, finde aber die sicherung dfür leider nirgendwo. Wenn ich wüsste welche Sicherung es ist wäre das ja einen Versuch wert. Will nicht die Batterie abklemmen. Bzw habe keine Lust das dadach nix mehr geht.
Das Steuergerät muss glaube ich eine eigene Sicherung haben. Ich habe auch die 11 und die 12 bei meinem rausgemacht, aber das hat nix gebracht, deshalb bin ich dann zum Service-Händler nach Kassel gefahren. Wie die es gemacht haben, konnte mir die Dame am Empfang leider nicht sagen, denn der Techniker war schon wieder mit anderen Autos beschäftigt, oder war unterwegs.
Kleine Anleitung von Webasto:
Meistens verriegelt die STH wegen eines Fehlers in beim Verbrennungsvorgang (Ruß, Glühstift im Eimer etc.), dadurch geht die STH auf Notverriegelung.
Irgendwo im nachträglich eingebauten Kabelbaum (bei den Nachgerüsteten meistens in Batterienähe, bei mir am Sicherungskasten neben der Batterie, bei den Werksmäßigen k.A.) befindet sich eine kleiner schwarzer Sicherungshalter mit drei Sicherungen (25 A, 20 A und 1 A).
1. Entfernen der 20 A Sicherung (bei mir gelb) und ca. 3 Sekunden warten
2. Sicherung wieder rein
3. Taste "Heizen" an der Vorwahluhr drücken und ca. 3 Sekunden warten (oder eben an der FB)
4. nochmaliges Entfernen der 20 A Sicherung (gelb) und wieder ca. 3 Sekunden warten
5. Sicherung wieder rein
Die Heizung sollte dann wieder funktionieren...einen Test ist es auf jeden Fall wert. Falls das nicht hilft, kann nur noch der Freundliche (bei werksmäßig verbauten STH) oder eben ein Webasto-Partner helfen. Bosch etc.