ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Webasto Standheizung in Kugi--Erfahrungen?

Webasto Standheizung in Kugi--Erfahrungen?

Themenstarteram 21. September 2009 um 6:29

Hallo Kuganer, wer von Euch hat eine Webasto Standheizung im Kugi einbauen lassen, evtl. mit Fernbedienung? Welche Erfahrungen habt Ihr in Hinblick auf Funktionstüchtigkeit der anderen Elektronik gemacht? Läuft das noch alles reibungslos? Ich habe einen 4x4 Titanium mit kleinem Navi und sonst noch bißchen Schnickschnack.

Also bitte her mit den Erfahrungen. Danke imvoraus.

Hanodo, Kugaline aus Berlin

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich kann dir bis jetzt nur sagen daß ich kurz davor stehe...

In nem Monat spätestens soll se drinne sein..

 

Mit Uhr und kleinem Handsender habe ich vor. Ich persönlich halte nix von der programmierbaren FB, und mit SolarReflect schonmal gar nicht...

 

Hast du dir auf WWW.WEBASTO.DE schon ein Angebot machen und schicken lassen???

Habe eben ein Angebot bekommen:

Thermo TopC incl. Vorwahluhr, Befestigungsmaterial "Kuga-Kit" und Einbau: 1874,84 Euronen

Incl. Arbeitszeit und 10% ADAC-Rabatt.

Die FB haben sie aber noch nicht einkalkuliert...

Melde mich wenn was neues kommt...

 

DIE SCHEISSE IST SOOOOOOOOOOO TEUER!!!!!! Aber hilft nix, weil gut und nützlich....

Warum nicht gleich mitbestellt ??? OK, ist keine Webasto und hat keine Fernbedienung, kostet aber nur um die 800-900 Euro (ja nach Rabatt). Programmierung finde ich genialer als früher bei Webasto.

jetzt : Losfahrzeit eingeben, fertig

früher (Webasto) : Startzeit der Webasto programmieren und Dauer, und dann hat das Ding stur geheizt, egal wie kalt oder warm es draußen war. Da ist die im Kuga verbaute doch viel intelligenter.

@ spooner:

A - Webasto funktioniert mittlerweile genauso. Die von dir beschriebene Variante war früher.

B - Nicht vefügbar in Kombination zum Rest meines Kugis bei Bestellung

C - Keine Fernbedienung (Ausschlussgrund)

D - Ohne Radio bestellt

 

 

@ ALL: Zur Preis von oben kommen dann noch 309.- mit der FB dazu...

Damit wären wir dann bei TOTAL: 2183,78 :( *GONG*

 

Mal schauen was die persönliche Nachverhandlung bringt....

Hallo Rett-Mich

A - OK

B - OK

C - OK

D - ???? habe auch ohne Radio bestellt, was hat das Radio mit der Standheizung zu tun ?

Viel Glück beim Nachverhandeln, ich habe damals über Webasto direkt angefragt und mir ein paar Händlerangebote schicken lassen. Habe ca. 600 € gespart (Winter 2007/2008)

Zu D: Die orig. Ford-Standheizung (Ebersp.) wird doch über den Radio dann gesteuert. Deswegen..

Nö, wird sie nicht. Dann dürfte meine nicht funktionieren, da ich kein Ford-Radio habe.

Die wird ganz normal über das Menü des Bordcomputers programmiert.

Beste Grüße

spooner25

Isses wahr??!!! Dann will ich nichts gesagt haben.. man lernt ja nicht aus... SORRY dann zu Punkt D 

SO....

 

Mal ein kurzer Bericht..

Mittlerweile ist das Ding (Webasto TOP C, incl. Uhr und zusätzl. Fernbedienung T91) verbaut.

Und das in nen Diesel 4x4 mit Klimaautomatik.

Rechnung habe ich noch nicht...

 

Einbau hat 2 Tage gedauert und einiges an Problemen für den FFH gemacht.

 

Dazu bemerkt, es war die Erste die er in nen Kuga eingebaut hat. Wieviel Arbeitszeit er mir berechnet ist noch nicht raus.

 

Ich habe am Anfang mal zugeschaut kurz und am Abend des ersten Tages.

Vormittags wurde mir leicht schlecht, Abends hatte ich Bauchweh!!!

Das will man nicht sehen was da alles gemacht werden muß!!!!!

 

Fängt an beim Ausbau des Handschuhfachs, Mittelkonsole, um schliesslich die Klimaeinstellung auszubauen bishin zu Tank, Radverkleidung, Kardanwelle, etc.

Schaut aus wie im Schlachthof!!!! Ist eine SAUARBEIT!!!!

 

Verbaut ist die Heizung dann hinten rechts zwischen rechtem Endrohr und Rad.

Auspuff des SH ist nicht zu sehen aus normaler Perspektive.

Antenne für die Fernbedienung wird ganz rechts unten in der Windschutzscheibe verklebt.

Ich habe mir die Uhr am Himmel anbringen lassen, zwischen Brillenfach und Rollogriff (Panodach).

 

Jedenfalls war dann mal alles drinne, funktionierte aber nicht...

Mit geänderten Kreisläufen hatte es aber nichts zu tun sondern ganz banal mit Luft im Kreislauf.

Irgendwann war die dann auch raus und nun läuft sie.

 

Funktionieren tut sie wie mein Vorgängermodell im Focus I (die mit der eckigen Uhr wem das was sagt).

Illusionen von wegen Temperaturgefühlter selbsterrechneter Heizzeit sind geplatzt.

Heizdauer wird variabel eingestellt (10, 20, 30 min etc.), Startzeit programmiert und LOS.

Lüften im Sommer kann sie auch scheinbar...

Beim Betrieb muß dann die Lüftung manuell auf 2-3 Striche eingestellt werden, HI als Temp gewählt werden und die Frontscheibe als Luftziel gewählt werden laut Webasto.

Macht mich etwas unglücklich, da ich so ein AUTO - Lüftungsfunktuonfan bin..

Naja, hilft nix.. Kann und muß ich mit leben. Muß nur bei jeden Parken an die Einstellung erinnert werden.

 

Mängel habe ich bisher keine großen entdeckt. Schaltkulissenrahmen ist gebrochen - bekomme ich nen Neuen, Mini-Kratzer an der Blende unter der Sitzheizung und der Auspuff muß nochmal mittig ausgerichtet werden..

 

Alles in Allem als Fazit:

 

Standheizung nachträglich einbauen lassen - jederzeit wieder ABER:

- entweder bei einem FFH dem man vertraut (tu ich bei meinem)

- oder bei einem der die Dinger regelmäßig im Akkord einbaut.

 

Bei dem was da alles zerlegt werden muß - wenn da ein Pfuscher am Werk ist der dich hinterher hängel lässt bist du fertig mit der Welt...

 

In dem Anderen Thread wegen der Radio- und Stromproblematik nach Wassereintritt...

nachdem ich entdeckt habe was da alles an Kabelbäumen hinter der Armatur ist - GUTE NACHT..

Vorher findeste die berühmte Nadel im Heuhaufen als nen Spannungs- oder Stromfehler da drinnen...

 

Hab ich alles gesagt was ich erwähnen wollte??? Glaube ja...

Notfalls fragen...

 

Gruß Michl

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

SO....

Mal ein kurzer Bericht..

Mittlerweile ist das Ding (Webasto TOP C, incl. Uhr und zusätzl. Fernbedienung T91) verbaut.

Und das in nen Diesel 4x4 mit Klimaautomatik.

.......................

du glücklicher, mein neidfaktor ist sehr sehr groß!!!!

will ich auch haben, - websto für 2,5 nicht verfügbar!!! kann ich nicht verstehen, soviel anders kann die elektronik doch wohl nicht sein?? bei dem was du so beschrieben hast.

aber trotzdem "schöne kalte wintertage".

grüße

Kommt Zeit - kommt Benziner-Standheizung...!!!

Ist aber ärgerlich - verstehe ich voll..

 

Was da alles anders sein soll und kann, keine Ahnung, aber ich hab die originale 20seitige Einbauanleitung von Webasto (Schutzgebühr 10.-€;)!!!!) daheim und bin da mal nachgegangen wo was alles geschraubt wurde...

Kann mir aber ohne weiteres vorstellen daß da für einen getauschten Schlauch dann 2 Ingenieure brüten dürfen wo wie was anders verlegt wird...

Nur mal kurz 2 Bildchen vom Einbau zum erschrecken.... :eek:

281020091040

Nummer 2 

281020091041

@rett-mich

vielleicht sollte ich doch nicht warten bis es eine webasto für mich gibt, sieht ja "wild" aus!!

vielleicht tuts ja auch eine "größere heizdecke"?

neidvolle grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Webasto Standheizung in Kugi--Erfahrungen?