- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Webasto Standheizung nachgerüstet (umständliche Bedienung)
Webasto Standheizung nachgerüstet (umständliche Bedienung)
Hallo,
ich habe mir eine Webasto Standheizung einbauen lassen (Nachgerüstet). Funktioniert ganz gur ABER die Bedienung ist sehr umständlich, was ich bei der beratung nicht gesagt bekommen habe.
Damit das ganze funktioniert MUSS man vorm Abstellen des Fahrzeuges an der Climatronic rechts und links den Drehregler jeweils auf HI einstellen UND die Taste für die Belüftung der Windschutzscheibe drücken.
Wenn man dann losfahren will MUSS man beide Drehregler wieder die Temperatur (22 Grad) einstellen und den Taster dür die Belüftung der Windschutzscheibe wieder drücken.
Alles in allem sehr unbefriedigend denn wenn man das vergisst (was durchaus vorkommen kann) funktioniert die Standheizung nicht, sprich der Innenraum wird nicht warn und das Eis bleibt auf der Scheibe.
Da ich oder meine Freundin auch mal spontan wegfahren muss jedesmal die Temperstur erneut eingestellt werden. Beispiel:
Stelle das Fahrzeug ab und stelle die Drehregler ein. Die Freundin fährt dann aber nochmal einkaufen und vergisst die Drehregler erneut einzustellen. Morgens ist dann Eiskratzen angesagt!
Gibt es da keine Lösung?
Bei den Standheizungen ab Werk muss man nichts an der Climatronic einstellen! Kann man das eventuell codieren?
Beste Antwort im Thema
Die VW Lösung funktioniert dafür wie ein Originalverbau ab Werk.Deine Lösung aktiviert nur das Klimasteuergerät und das arbeitet dann mit den voreingestellten Parametern.Nur irgendwas umcodieren wird das nicht lösen.
Jetzt weißt du woher der Preisunterschied kommt.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Du hast da wahrscheinlich auch keinerlei Menüführung?
Fernbedienung vorhanden?
Kann man die Climatronic auf "Automatisch" stellen!
Zitat:
@Puhbert schrieb am 23. November 2019 um 11:43:37 Uhr:
Du hast da wahrscheinlich auch keinerlei Menüführung?
Fernbedienung vorhanden?
Kann man die Climatronic auf "Automatisch" stellen!
Nein, keine Menüführung
Automatisch kann man einstellen nur dann funzt es eben nicht, der Innenraum wird nicht warm, die Climatronic MUSS expliziet wie oben beschrieben eingestellt werden (Was für ein Schwachsinn)
Wie schaltest du die ein?
Zitat:
@Puhbert schrieb am 23. November 2019 um 12:03:08 Uhr:
Wie schaltest du die ein?
Fernbedienung oder direkt am Fahrzeug per Taster
Ich hör dieses Vorgehen zum ersten Mal. Ich kann mir vorstellen dass es für die Standheizung ein Steuergerät nochmal gibt welches man an die climatronic anschließt und welches dann die Lüftung ansteuert. Kann ja bei der originalen auch nicht anders sein.
Das ist halt der Unterschied zwischen der originalen SHZ (auch von Webasto) und einer Nachrüstung von Webasto...
Ja schon.... Aber es gibt doch sicherlich noch andere Lösungen damit die SHZ besser ins System eingebunden ist.
In der jetzigen Form ist das echt sehr umständlich gelöst. Ich kann nur jedem davon abraten. Das ist eine Knopfdreherei ohne Ende.
Von wem wurde die Standheizung verbaut? VW, Boschdienst, freie Werkstatt?
Und was steht im Angebot bez. Systemintegration?
Die von VW angebotenen Nachrüstungen werben in der Regel mit voller Systemintegration. Und die Tatsache, dass die Standheizung nur angeht wenn die Temp. links und rechts auf Hi und die Luft auf die Windschutzscheibe gerichtet ist zeigt ja, dass sie offensichtlich am CAN-Bus hängt um diese Einstellungen überhaupt erkennen zu können.
Da sollte sich doch über die Firmware der Standheizung selbst und/oder die passende Codierung im STG das ganze etwas komfortabler bewerkstelligen lassen.
Der Vollständigkeit halber habe ich mal die adpmaps des Klima/Heizungs-STG08, des Standheizungs-STG18 sowie screenshots der Codierungen der beiden angehängt (Webasto Standheizung ab Werk).
Viel Spaß beim Nachforschen.
.... und wer kann das codieren?
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 23. November 2019 um 18:04:11 Uhr:
Von wem wurde die Standheizung verbaut? VW, Boschdienst, freie Werkstatt?
Und was steht im Angebot bez. Systemintegration?
Die von VW angebotenen Nachrüstungen werben in der Regel mit voller Systemintegration. Und die Tatsache, dass die Standheizung nur angeht wenn die Temp. links und rechts auf Hi und die Luft auf die Windschutzscheibe gerichtet ist zeigt ja, dass sie offensichtlich am CAN-Bus hängt um diese Einstellungen überhaupt erkennen zu können.
Da sollte sich doch über die Firmware der Standheizung selbst und/oder die passende Codierung im STG das ganze etwas komfortabler bewerkstelligen lassen.
Der Vollständigkeit halber habe ich mal die adpmaps des Klima/Heizungs-STG08, des Standheizungs-STG18 sowie screenshots der Codierungen der beiden angehängt (Webasto Standheizung ab Werk).
Viel Spaß beim Nachforschen.
Eingebaut wurde das durch einen Service Partner von Webasto. Ist eine Firma die nix anderes macht. Wer kann das codieren?
VW hätte rund einen Tausender mehr verlangt!
Die VW Lösung funktioniert dafür wie ein Originalverbau ab Werk.Deine Lösung aktiviert nur das Klimasteuergerät und das arbeitet dann mit den voreingestellten Parametern.Nur irgendwas umcodieren wird das nicht lösen.
Jetzt weißt du woher der Preisunterschied kommt.
Zitat:
@vw570 schrieb am 23. November 2019 um 20:06:52 Uhr:
Eingebaut wurde das durch einen Service Partner von Webasto. Ist eine Firma die nix anderes macht. Wer kann das codieren?
Für einen Tausender kann man sich den etwas schlechteren Komfort glaube ich angewöhnen.
Und wegen deiner Frage "Wer kann das Codieren" schrieb ich ja "Viel Spaß beim Nachforschen".
Ich würde an deiner Stelle jetzt hergehen und die bei dir vorhandenen Codierungen mit den von mir angehängten vergleichen und versuchen dahinter zu kommen was man ggf. anpassen muss. Falls es sich überhaupt durch eine Codierung in den STGs bewerkstelligen lässt, was ja nicht garantiert ist.
Wenn dies mangels VCDS und/oder Erfahrung mit solchen Dingen keine Option ist, alternativ nochmal beim Webasto Service vorbeifahren, die Situation schildern und fragen ob es Abhilfe gibt (evtl. gegen Aufpreis?).
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 24. November 2019 um 14:46:00 Uhr:
Zitat:
@vw570 schrieb am 23. November 2019 um 20:06:52 Uhr:
Für einen Tausender kann man sich den etwas schlechteren Komfort glaube ich angewöhnen.
Und wegen deiner Frage "Wer kann das Codieren" schrieb ich ja "Viel Spaß beim Nachforschen".
Ich würde an deiner Stelle jetzt hergehen und die bei dir vorhandenen Codierungen mit den von mir angehängten vergleichen und versuchen dahinter zu kommen was man ggf. anpassen muss. Falls es sich überhaupt durch eine Codierung in den STGs bewerkstelligen lässt, was ja nicht garantiert ist.
Wenn dies mangels VCDS und/oder Erfahrung mit solchen Dingen keine Option ist, alternativ nochmal beim Webasto Service vorbeifahren, die Situation schildern und fragen ob es Abhilfe gibt (evtl. gegen Aufpreis?).
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Codieren. Ich werde den Einbaubetrieb mal fragen ob die das können oder eine VW Werkstatt kontaktieren. Bei Webasto selbst bekommt man diesbezüglich keinerlei Auskunft, da halten die sich ganz nett sehr bedeckt. Ich bleibe aber aber auf jeden Fall dran und bin froh wenn ich da etwas Unterstützung bekommen kann. Es ist auf Dauer keine gute Option jedesmal die Knöpfe neu einzustellen. Nervig ist das