ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Webasto Standheizung Nachrüsten sinvoll

Webasto Standheizung Nachrüsten sinvoll

VW Passat
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 11:30

Hallo,

im September 2016 wurde unser VW Jetta TDI aus 2009 durch einen Baum so stark beschädigt das eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll war.

Ich habe dann den beschädigten Jetta als Inzahlungnahme und Verrechnung der Umweltprämie in Höhe von 6T€ für einen VW Passat Limousine 2.0 TDI / 150 PS, EZ 6/2016 mit 18 Tkm in Zahlung gegeben.

Aus dem Jetta hatte meine "Freie Werkstatt" die dort auch 2012 eingebaute Standheizung Webasto Thermo Top Evo 4 ausgebaut.

Ich überlege nun diese in den "neuen" Passat einbauen zu lassen.

Da der Passat aber recht schnell warm wird, zumindest kommt schon nach 1 bis 2 km Fahrstrecke merklich warme Luft aus den Ausströmern, bin ich mir nicht so sicher ob sich der ganze Aufwand zum Einbau lohnt.

Neben der Arbeitsleistung werden ja vermutlich auch Fahrzeugspezifische Anbauteile für den Passat benötigt.

Was meint Ihr? Einbauen lassen oder nicht ?

Gruß Peter

S-dsc-1739-1
S-dsc-1742-1
S-dsc-1744-1
+3
Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja für mich Persönlich ist die Standheizung Top. Keine Garage (Garage schon aber voll als Werkstatt und Motorrad ) und deshalb wenigstens ein warmes Auto morgens um halb sechs. Ich brauch nicht Kratzen und nix. Und außerdem habe ich nur einen kurzen Arbeitsweg und durch die Standheizung wird wenigstens der Motor warm. Finde es nicht gut wenn ein Motor nie an Betriebstemperatur kommt.

Du musst für dich den Kosten-Nutzen Faktor abwägen. Was soll die Montage denn kosten?

Zitat:

@solexpeter schrieb am 11. Januar 2018 um 12:30:14 Uhr:

Aus dem Jetta hatte meine "Freie Werkstatt" die dort auch 2012 eingebaute Standheizung Webasto Thermo Top Evo 4 ausgebaut.

Ich überlege nun diese in den "neuen" Passat einbauen zu lassen.

Was meint Ihr? Einbauen lassen oder nicht ?

Ist es nicht so, dass der Passat TDI schon ab Werk einen Zuheizer verbaut hat?

Dann könnte man doch vielleicht die Funktion als Standheizung nachrüsten lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

"Kraftstoffzuheizer

Technisch funktioniert ein Kraftstoffzuheizer wie eine Standheizung, allerdings arbeitet er nur bei laufendem Motor. In einer zusätzlichen Brennkammer wird eingespritzter Kraftstoff verbrannt und mit den erwärmten Verbrennungsgasen die Antriebseinheit direkt oder das Kühlwasser erwärmt. Manche dieser Zuheizer können abhängig vom Fahrzeugtyp mit relativ geringem Aufwand (z. B. einem Aufrüstkit) zu einer vollwertigen Standheizung umgerüstet werden.[8]

Hersteller von Kraftstoffzuheizern sind unter anderem die Webasto AG und Eberspächer GmbH."

 

Nein das geht nicht mehr weil der Zuheizer elektrisch läuft. Früher liefen die auch über Diesle und kosten mit geringen Aufwand zu einer vollständigen Standheizung umgerüstet werden. Das geht nicht mehr weil der Zuheizer nur läuft wenn der Motor läuft.

am 11. Januar 2018 um 12:05

Der Zuheizer ist elektrisch beim Passat. Ich selbst habe die Original Heizung nachrüsten lassen, der Comfort ist einfach unverzichtbar wie ich finde wenn man schon mal eine Standheizung hatte. Die Kosten dafür sind jedoch nicht ausser Acht zu lassen.... gerade z.B. beim BiTDI.

Zitat:

@Trenne87 schrieb am 11. Januar 2018 um 13:05:45 Uhr:

Der Zuheizer ist elektrisch beim Passat. Ich selbst habe die Original Heizung nachrüsten lassen, der Comfort ist einfach unverzichtbar wie ich finde wenn man schon mal eine Standheizung hatte. Die Kosten dafür sind jedoch nicht ausser Acht zu lassen.... gerade z.B. beim BiTDI.

Das stimmt, man hat bei regelmäßigem Gebrauch der Standheizung und dann auch noch Kurzstrecken fahren einiges mehr an Verbrauch (Diesel).

Ich möchte aber nicht mehr den Komfort und das immer mit vorgewärmtem Motor losfahren missen.

Ja ich sehe das so : Mehr Verbrauch - zu - Motor immer warm und weniger Verschleiß evtl.

Wenn es schonender für den Motor ist sind mir sogar 2 Liter pro 100 Km egal. Ein Motor kostet ein vielfaches von dem was ich jemals mit dem Auto an Sprit (Diesel) sparen könnte.

ohne Garage/Carport würde ich immer PRO Standheizung wählen....außer man muss das Geld echt zusammenkratzen.

Ich habe den gebrauchten auch genommen da er Standheizung hat. Habe das sogar dem Panoramadach vorgezogen. Bereue ich auch nicht

Zitat:

@solexpeter schrieb am 11. Januar 2018 um 12:30:14 Uhr:

Aus dem Jetta hatte meine "Freie Werkstatt" die dort auch 2012 eingebaute Standheizung Webasto Thermo Top Evo 4 ausgebaut.

Ich überlege nun diese in den "neuen" Passat einbauen zu lassen.

Da der Passat aber recht schnell warm wird, zumindest kommt schon nach 1 bis 2 km Fahrstrecke merklich warme Luft aus den Ausströmern, bin ich mir nicht so sicher ob sich der ganze Aufwand zum Einbau lohnt.

Neben der Arbeitsleistung werden ja vermutlich auch Fahrzeugspezifische Anbauteile für den Passat benötigt.

Was meint Ihr? Einbauen lassen oder nicht ?

Gruß Peter

Hallo,

würde zuerst mal deine Freie Werkstatt fragen, was an Schläuchen, Schellen und Befestigungsmaterial alles benötigt wird. Einbauort der Standheizung bleibt der gleiche wie im Jetta und der Einbauaufwand wäre fast der gleiche .

Eine Frage meinerseits wäre ( da nicht erwähnt ) ob Du es per Vorwahluhr oder ein original Bedienteil die laufen lassen möchtest. Alleine hier sind schon Unterschiede im Einbaupreis, auch vielleicht eine größere Batterie müsste eingebaut werden je nach dem wie oft die SH genutzt wird.

Ich habe mir damals im B6 eine einbauen lassen, allerdings wurde es per einfache Vorwahluhr betrieben und wurde auf mein Wunsch nicht an die Klimaanlage angeschlossen. Wollte lediglich dass der Motor vorgewärmt wird.

Seit meiner MB Limo hab ich Standheizungen und die möchte ich nicht missen, würde an deiner Stelle die wieder einbauen lassen. Der B8 wird im Winter doch nicht so schnell warm, vor allem auf kurzen Strecken ist die Standheizung definitiv von Vorteil. Und nicht nur da, wie meine Vorredner schon erwähnt haben u.a. kein Kaltstart.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 13:05

Hallo und Danke für Eure Meinungen und Kommentare,

ja, eine Standheizung ist schon was feines. Unsere Fahrzeuge stehen neben dem Eigenheim unter dem Carport. Die Tiefgarage ist früher für die Größe Trabant, Wartburg oder Dacia gebaut worden. Da wäre es für den aktuellen Passat recht eng.

Die Steuerung der Webasto erfolgt mit Funkhandsender T 91.

Zur größeren Batterie oder auch Zweitbatterie......das wäre bei mir nicht zwingend notwendig. Ich kann nach Bedarf täglich oder auch nur am WE die Batterie zusätzlich mit einem CTEK 5.0 Ladegerät problemlos nachladen. Am Parkplatz unter dem Carport befindet sich eine Steckdose und an der Batterie im Motorraum habe ich einen Stecker montiert mit dem das Kabel des Ladegerätes schnell und verpolungssicher angeschlossen werden kann. Nur die Motorhaube muß ich kurz aufmachen und das Ladegerät anschließen und reinlegen.

Ich habe eben noch mal mit der "Freien Werkstatt" gesprochen. Sie hatten nun endlich Kontakt mit einem Techniker von Webasto. Neben dem speziellen Halter für den Passat wird vermutlich noch der Dieselschlauch benötigt und das Steuergerät muß umprogrammiert werden.

 

Der Meister meinte auf die Frage zu den Gesamtkosten etwa zwischen 700 und 800 € je nachdem welche Teile er nun wirklich benötigt. Höchstbetrag incl. Einbau und Teile 800 €.

Was meint Ihr ist das in Ordnung so ?

Gruß Peter

am 14. Januar 2018 um 11:29

Das ist ein Schnäppchen! Definitiv machen lassen für den Preis. Ich weiß nicht was die Nachrüstung bei anderen Modellen kostet aber ich habe allein schon über 2000 bezahlt und davon war die Heizung bei 1100 inkl. Klimabedienteil (BiTDI). Ich kenne Leute bei VW und hab da schon einen fairen Preis bekommen aber 800 is sehr günstig.... zumal es dafür eigentlich keine Heizung gibt wenn diese original sein soll.

Zitat:

@solexpeter schrieb am 12. Januar 2018 um 14:05:38 Uhr:

Der Meister meinte auf die Frage zu den Gesamtkosten etwa zwischen 700 und 800 € je nachdem welche Teile er nun wirklich benötigt. Höchstbetrag incl. Einbau und Teile 800 €.

Hallo,

Danke für die Info. Wenn der Meister meint dass er mit dem von Dir angegebenem Geldbetrag auskommt und alles gut durchkalkuliert hat, dann würde ich die SH auch verbauen lassen.

Lass uns danach wissen, ob alles zur deiner Zufriedenheit geklappt hat :)

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:17

Hallo,

nun endlich ist die Webasto eingebaut, es musste noch ein Steuergerät nachgefordert werden weil das vom Jetta nicht für den Passat passte.

Der Einbau incl. allen notwendigen Teile, ausser natürlich der eigentlichen Standheizung, hat 800€ gekostet.

Einziger Nachteil bisher ist das ich abends den Temperaturregler auf Hi und das Gebläse in höchster Stufe einstellen muss.

Morgen früh soll es hier bei uns um -7 Grad werden, freue mich schon auf den ersten Kaltstart mit der Webasto Standheizung.

Gruß Peter

am 5. Februar 2018 um 18:20

Also was hat es nun komplett gekostet wenn die Heizung hier nicht mit berechnet wurde? Das hat mich immer tierisch genervt den Regler umzustellen.... aber jeder ist anders und man kann sich natürlich daran gewöhnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Webasto Standheizung Nachrüsten sinvoll