- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Webasto Standheizung nachrüsten?
Webasto Standheizung nachrüsten?
Hallo ich möchte eine Standheizung für meinen VW Jetta von Webasto Therm V5 einbauen lassen. Muss das Klimabedienteil auch eine Stand Heizungsfunktion haben oder nicht das wäre meine Frage danke.
Zweitens welche Vorteile würde mir die Nachrüstung der Standheizung bieten.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Für die originale Standheizung (wie ab Werk verbaut - Ansteuerung über CAN (W-Bus)) benötigt man zwingend das ensprechende Klima-Bedienteil und eine MFA+ oder Premium im KI. Gruß
Ich habe die einfache MFA, und das Klimabedienteil ohne Standheizung.
Wenn ich die Standheizung von Webasto einbauen lassen die per APP steuern möchte brauche die MFA+ und das Klimabedienteil mit Standheizung zwingend?
Zitat:
@vwjettax schrieb am 6. August 2018 um 05:14:50 Uhr:
... wenn ich die Standheizung von Webasto einbauen lassen die per APP steuern möchte brauche die MFA+ und das Klimabedienteil mit Standheizung zwingend?
Nein - die Nachrüstlösung von Webasto lässt sich immer verbauen! Gruß
Danke
Eine stärkere Batterie würde ich auch empfehlen. Nachrüstlösungen haben aber keinen Zugriff auf die Elektronik und machen nicht selbst die Gebläsedüsen auf. Bei meiner Eberspächer muss ich vor dem Aussteigen die Stufe einstellen und die Scheibenlüftung Max drücken. Sonst nützt es nichts.
Gruß SCOPE
von Webasto wurde mit die Evotherm 4 empfohlen die würse nicht so sehr auf die Batterie gehen und teilweise die Evotherm 5
Welche wäre denn die bessere Lösung?
Nimm die Funkfernbedienung mit, darüber kannst Du sogar noch Einschaltuhrzeit uä einstellen, auf keinen Fall die Lösung mit dem Loch im Armaturenbrett, wo die manuelle Vorwahl eingebaut wird.
Ich hatte im GTD die normale Batterie die ganze Zeit und hatte nie Schwierigkeiten, Probleme gibts nur bei Kurzstreckenfahrer, wenn die SH morgens schon 20 mins orgelt, die Fahrstecke nur 10 mins lang ist und später zu Feierabend wieder 20 mins Warmlauf gefordert wird, das geht bei strengen Minustemperaturen in der Tat nicht sehr gut.
Ansonsten rate ich Dir aber zur größeren Version, das ist keine Überdimensionierung, vielmehr zählte für mich das Verhältnis des Outputs im Gegensatz zum Einsatz der Mittel.
Zitat:
@vwjettax schrieb am 7. August 2018 um 09:19:05 Uhr:
von Webasto wurde mit die Evotherm 4 empfohlen die würse nicht so sehr auf die Batterie gehen und teilweise die Evotherm 5
Welche wäre denn die bessere Lösung?
Wie lange soll die Heizung denn vorlaufen und wie lange wird anschliessend gefahren?
Dachte an die Lösung per App Also Smartphone, oder lieber nur Funkfernbedienung?
Fahre täglich ca 20 km dachte an 10min vorwärmen
Kilometer sind wurscht, 10 Minuten heizen = 20 minuten fahren
ist das dann ok
bringen die 10min etwas im Winter?
Die Frage ist, wie schlimm die Winter überhaupt noch werden. Jedenfalls werden gefrorene Scheiben in 10 min nur unten auf einem schmalen Streifen frei. Aber es lässt sich deutlich leichter kratzen. Die Heizung braucht halt erstmal bis sie warm ist. Nach 10 min dann wird jede weitere Minute mit sichtbarer Wirkung belohnt.
Gruß SCOPE
Der Golf VI meiner Mutter läuft seit letztem Winter mit nachgerüsteter Standheizung von Webasto. Es ist ebenfalls ein Bedienteil ohne Standheizungsfunktionen verbaut. Im Winter muss so, wenn man den Innenraum und nicht nur den Motor warm haben will, den Heizungsregler auf warm und die gewünschte Stufe drehen. Verbaut ist nur die Variante mit Fernbedienung ohne Vorwahluhr oder App/Mobilfunk-Empfänger.
So kommt der TSI auch schnell auf Betriebstemperatur. Da nur die 44Ah Batterie verbaut war, hat diese recht schnell den Geist aufgegeben und wurde durch eine mit 6xAh getauscht. Sofern man nicht nur Kurzstrecke fährt kommt der Wagen mit Laden auch gut hinterher.
Die Fernbedienung reicht übrigens wunderbar aus, nur im Wald ist die Reichweite etwas schlecht und reicht nur für 5min Vorheizen. Bei der Variante mit App wird halt eine aktive Simkarte gebraucht, die SMS empfangen kann, das kostet regelmäßige Gedanken an die Reaktivierung der SIM oder einen Vertrag...
Gruß
Mr_Bensinstopp
P.S. Ja selbst 5 oder 10min heizen wärmen den Innenraum und Motor merklich auf. Je nachdem wieviel Eis auf der Scheibe ist reicht es aber nicht zum völligen Enteisen, erleichtert es dennoch sehr.
Bei 20 min Fährt kannst du auch 20 min heizen! Ich mach das seit 6 Jahren so!!