ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. webasto standheizung schaltet nach kurzer dauer wieder ab

webasto standheizung schaltet nach kurzer dauer wieder ab

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:10

halli hallo.

ich habe in meinem auto eine standheizung der firma webasto ab werk eingebaut. Typ müsste sein Thermo Top C mit Telestart 100 HTM.

Problem derzeit ist, dass ich die Standheizung programmieren kann und ebenfalls manuell einschalten kann, diese dann aber im Heiz-Modus nur ca 15 Sek das Gebläse laufen lässt. Danach schaltet das Gebläse ab und auch das Lämpchen am [AUTO]-Taster (der am Klimaeinstellgerät ist...- ich hoff ihr wisst welchen ich meine). Wenn das Gebläse aus ist hört man aus dem Motorraum noch irgendeinen Motor der noch ca 2 min läuft.

Nun habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass ich zur Störentriegelung die Sicherung rausnehmen und wieder einsetzen soll, allerdings hab ich keine ahnung wo diese sein soll.. die "Bedienungsanleitung" wenn ich die so nennen darf, hilft mir da nicht wirklich weiter.

ich bitte um rat :-) danke

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich schätze, du hast das selbe Problem wie ich, nur ist meine Webasto nachgerüstet, deswegen kann ich dir mit den Sicherungen nicht wirklich helfen. Bei mir sind die in der Nähe die rechten Scheinwerfers am Schlossträger, sind drei schwarze "Knubbel" wo die Sicherungen drunter sind, gleich daneben ist das Schaltrelais der Anlage.

Aber ich denke, bei dir ist ebenso wie bei mir, vermutlich die Pumpe defekt. Horch doch mal genau, ob du beim Start der Anlage die Pumpe hörst, ist so "Klopfen", das leiser wird, sollte die Anlage anspringen.

Wenn deine Anlage so alt wie dein Wagen ist, ist sie genauso alt wie meine, sogar im selben Monat eingebaut.

ich habe mich an die Anleitung gehalten:

Es sollte eigentlich drei Sicherungen geben, eine 1A, 20A und eine 25A. Zur Störentriegelung muß die 20A Sicherung ca 3Sek gezogen und dann wieder gesteckt werden. Dann den Einschaltknopf drücken, Dann wieder ca,. 3 Sek warten und dann nochmal die 20A Sicherung für ca. 3 Sek ziehen.

Die 20A Sicherung ist die, die das Heizgerät selber absichert, die 1A ist für das Bedienteil und die 25A ist für den Lüftermotor der Fahrzeugheizung.

versuch mal deine Standheizung bei laufendem Motor zu starten, und klopfe leicht gegen die Dosierpumpe sitzt auf der linken seite, kurz vorm Hinterrad damit habe ich meine wieder in gang bekommen.Bei mir war luft in der Leitung passiert wenn sie länger nicht eingeschaltet wird.Wenn deine Batterie nicht genug geladen ist startet sie auch nicht und zeigt die von dir beschriebenen symptome darum versuche es erstmal bei laufenden Motor.

gruß

So, ich habe mal meine Pumpe ausgebaut und mir das angesehen, und meine Vermutung hat sich bestätigt, allerdings ist es auch ein Fehler von meiner Seite, den aber wohl viele machen.

Also, die Pumpe ist eine Magnetmembranpumpe. Wird sie länger nicht eingeschaltet, oxidiert der Membranraum und die Pumpe zieht Luft über die Druckseite. Also habe ich einen kleinen "Versuchslauf" gemacht. Dazu habe ich mir eine Autobatterie besorgt, etwas Sprit in Bechern und ein Paar dünne Schläuche. Dazu Kabel mit Kabelschuhen zum Aufklemmen.

Zuerst kam an der Druckseite nur Luft, selbst wenn die Saugseite voll gefüllt war. An selbiger tat sich zuerst gar nichts, erst nach 15 Minuten pumpen veränderte sich das Sauggeräusch und es kam ein klein wenig Sprit. Das nahm ich zum Anlass, ein extrem dünnes Schmieröl durchzupumpen. Hin und wieder sah man kleine weisse Klumpen aus der Druckseite kommen, der Beweis dafür das der Membranraum oxidiert war.

Nach und nach wurde der Fluss besser, bis schliesslich keine Blasen mehr kamen und die Pumpe voll förderte. Zum Schluss habe ich das ganze noch mit Sprit durchgepumpt und fertig. Nachdem ich die Pumpe eingebaut habe, werde ich wieder berichten.

Zitat:

Original geschrieben von generalbrot

 

... zur Störentriegelung die Sicherung rausnehmen und wieder einsetzen soll, allerdings hab ich keine ahnung wo diese sein soll..

Hallo,

das ist ein kleines Kästchen mit den 3 Sicherungen die jeweils eine extra Kunststoffabdeckung haben, insgesammt etwa 5cm breit. Die sind bei mir links oberhalb des Motors an der Rückwand des Motorraums angebracht. Kann aber sein, dass die je nach Platz auch woanders sein können.

MfG Karsten

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:02

hi.

ich werd morgen vormittag mal gucken. ansonsten tauch ich mal beim händler auf. :-)

Also, ich habe am Sonntag die Pumpe wieder eingebaut. Nach zwei Erfolglosen Zündversuchen (Spritleitung zum Heizgerät leer) ist die Anlage problemlos wieder angesprungen und hat super geheizt. (Wenn auch mit kleinen Aussetzern, die wohl auf die Lange Standzeit zurückzuführen sind)

Ich würde also jedem, bei dem die Störentriegelung nicht mehr hilft, raten, die scih die Pumpe anzusehen.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:58

so.. folgendes... der händler will oder kann sich das ganze erst anfang november ansehen. da mir persönlich das zu lange dauert und es jetzt nachts schon arschkalt ist, hab ich grade versucht die standheizung per störentriegelung zu "reparieren"

GROßER FEHLER!!!

nachdem ich die störentriegelung durchgeführt habe, ging im fahrzeug nun nicht mal mehr das gebläse an. vorher blies diese wenigstens noch 20 sek lang und schaltete dann ab.

nun ging das gebläse im fahrzeug nicht an. im motorraum lief irgendein gebläse. nach ca 30 sek ging dies aus und ich hörte wie ein motor/gebläse? lief und dazu einen piep- bzw summton. dieser hörte nicht auf. nach ca 2 min stieg im motorraum außerhalb bzw im bereich unterm luftfilterkasten weißer rauch auf. dieser wurde immer mehr und ich habe vor lauter schreck wieder die 20A - Sicherung gezogen. Sobald die Sicherung gezogen war, ging der Summton aus und der Rauch verzog sich ohne weiteres.

Was hab ich falsch gemacht bzw was ist defekt?

 

Als ich heute Nacht nachhause kam, habe ich festgestellt, dass eben dieser Motor/gebläse? was auch immer lief NACHDEM das Fahrzeug abgestellt war. Es war noch ca 60 sek zu hören und schaltete dann ab.

Was du hörst ist die Umwälzpumpe, bzw. das Gebläse für die Luftzufuhr Heizgerät. Das diese Vor/Nachlaufen ist normal.

Das Innenraumgebläse schaltet sich bei mir nicht sofort ein, erst wenn eine gewisse Wassertemp. erreicht ist. Anders hätte das auch keinen Sinn, ich denke nicht das das beim Diesel anders ist.

Weisser Rauch deutet daraufhin, das die Anlage einspritzt (Also ist deine Pumpe in Ordnung), aber nicht richtig zündet. Schlimmer wärs, es würde gar nichts passieren, da könnte dann der Glühstift defekt sein.

Der Stift könnte aber etwas oxidiert sein, deshalb zündet sich das Gemisch nicht richtig.

Ich würde das nochmal probieren. Also nochmal Störentriegeln und dabei stehen bleiben und sehen was passiert. Vllt. auch mehrmals hintereinander, sollte die Anlage besser laufen. Wenn sich freilich nichts ändert, bleibt dir der Weg zum Händler nicht erspart.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:19

ok...also nachher nochmal... trotzdem noch 3 fragen.

woher komm der qualm? bzw ist das "normal"?

warum läuft die standheizung überhaupt, wenn der motor läuft? bzw warum läuft sie wenn ICH den motor abstelle?

und müsste nicht, wenn die pumpe läuft, dann auch das gebläse im fahrzeug anlaufen? das bleibt ja auch aus?

sorry,, ich hab die standheizung noch nie funktionierend erlebt, daher bin ich schon sehr "laie" auf dem gebiet

Woher der Qualm kommt, hab ich eh oben schon geschrieben. Normal ists nicht, aber auch das hab ich dazu geschrieben :)

Die Heizung läuft nicht, wenn der Motor läuft, höchstens die Umwälzpumpe. Und die schaltet sich noch kurzer Zeit ab. Das ist auch bei mir so.

Da die Heizung ja auch den Block mitwärmen muss, dauert das eine gewisse Zeit, bis sich das Innenraumgebläse einschaltet.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:01

ok. nochmal gelesen... und festgestellt vorhin zu schnell gelesen^^ sry ;-)

war zwischenzeitlich nochmal unten und habe noch 2x die störentriegelung versucht. nun bin ich aber nur soweit wie vorher ....

sicherung raus, 5 sek warten, sicherung rein, SH starten, 5 sek warten, sicherung raus, 5 sek warten, sicherung wieder rein. --- > dann läuft was. wohl pumpe und n gebläse.

allerdings schaltet das ganze nach ca 60 sek kurz ab. dann is ruhe für 3 sek und dann gehts weiter. allerdings etwas "leiser".. und nach ca weiteren 120 sek schaltet alles ab und bleibt ruhig.

Jaja, du bist auf dem richtigen Weg. Du musst natürlich nach erfolgter Störentriegelung die Anlage anlaufen lassen, um zu sehen, obs jetzt geht.

Einfach die Anlage einschalten, (zb. mit dem voreingestellten Wert) und schauen obs was bringt. Das musst du nach jeder Störentriegelung machen, die ist ja mehr ein Selbsttest. Selbstständig weiterlaufen tut die Anlage nicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:18

jup. hab ich versucht. allerdings besteht dieses problem weiterhin. ca 60 sek laufen.. kurz abschalten.. 120 sek und aus..

Die Fernbedienung zeigt allerdings immer noch die zeit an, die die anlage noch laufen müsste..

Ok, das hört sich dann so an als hätte es was gröberes. Kommt kein Qualm mehr?

Was du noch machen kannst,ist zu hören ob die Pumpe leerläuft. Das bringt dir zwar jetzt nicht mehr wirklich was, aber dann hast du wieder einen Ansatz.

Mach die hintere Tür auf der Fahrerseite auf und halt ein Ohr über den Fußraum. Nach einer Störentriegelung sollte zumindest die Pumpe kurz anlaufen. Solltest du also ein paarmal ein Klopfen hören, das langsam leiser wird, geht und fördert deine Spritpumpe. Solltest du gar nichts hören oder das Klopfen nicht leiser werden, fördert die Pumpe nichts oder sie ist hinüber. (Achtung, bei mir sitzt die Pumpe rechts, da deiner aber ein Diesel ist, kann sie auch links sein)

Alternativ kannst du auch unters Auto gucken, die Pumpe ist in der Nähe des Tanks montiert. Du erkennst das auch an den Spritleitungen, wo die halt herkommen, bzw hingehen.

Sonst kann ich dir aber leider nicht mehr weiterhelfen, denn wie gesagt, bei mir wars nur die Pumpe, aber das muss ja bei dir nicht so sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. webasto standheizung schaltet nach kurzer dauer wieder ab