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Webasto Standheizung! Von welchen BMW Modellen kann eine gerbauchte Webasto das Gebläse ansteuern?

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 4:09

Guten Morgen!

Der Winter naht und ich hätte wiedermal das Projekt Standheizung ins Auge gefasst!

Ich weiß es ist ein großes Projekt, bzw. viel Arbeit.

Ich habe schon in mehrere Fahrzeuge verschiedenster Hersteller Webastos oder Eberspächer nachgerüstet mit all möglichen Ansteuerungen usw.

Beim E39 habe ich mich auch an die Elektronik gewagt und diese wieder zum Laufen gebracht.

Nun ist das nach langem Suchen, anscheinend etwas schwieriger beim E61 530d M57, wegen der Ansteuerung vom Fahrzeuggebläse (LIN BUS)

Ich habe Klima Basis --> Muss ich unbedingt auf Klima High umrüsten?

Ich brauche die Heizung nicht im I-Drive!!

Ich habe eine Thermo Call 1.1 herumliegen die schon in einigen Autos ihre Dienste gut geleistet hat.

Nun meine Frage an EUCH!

Welche Webasto kann mein Gebläse ansteuern? Nur eine vom e61 VFL? Würde eine vom E65 oder E70 auch funktionieren?

Muss sie dazu voll integriert sein?

Muss man dazu Klima High verbauen und einen Fahrzeugauftrag codieren (NCS Expert)?

Ich würde sie im IN LINE Betreib einbauen, so hatte ich sie auch um E39 525d.

Dieser hatte nach einer Heizdauer von 20min eine etwas angehobene Motortemperatur und der Innenraum war auch schon warm.

Ich weiß dass dies nicht die Ideal Lösung ist, aber ein Motorstart mit 30-40 Grad Celsius Kühlmittel bei einer Außentemperatur von -5 bis -10 Grad Celsius ist meiner Meinung nach sicher besser für den Motor als mit Umgebungstemperatur.

Dankschön im Voraus

Mfg Mario

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14 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 18:53

Guten Abend!

Leider hat mir keiner geantwortet, nun habe ich mich durchs Internet gequellt.

Nun meine neueste Idee, vielleicht kann mir einer von Euch sagen ob dies so funktionieren könnte.

 

Ich bekomme nun voraussichtlich eine Standheizung von einem Spenderfahrzeug, leider nur Heizgerät, Auspuff, Umwälzpumpe und Halterung. Ein Klimabedienteil High bekomme ich auch. Dieseltakt Pumpe habe ich noch eine zu Hause herumliegen von einer 5kw Diesel Webasto.

Nun nochmals eine Frage:

Ich würde die Heizung gerne Inline einbauen, so quasi wie es bei meinem alten E39 Fl war.

Da ich ja Klima Basis habe, schaut mein Kühlkreislauf ja eher mager aus.

Weil ich aber das Ding Inline verwenden möchte habe ich gedacht ich könnte die Heizung einfach so einbinden in den Wasserkreislauf, wie aud dem Bild ersichtlich.

Kann das so funktionieren?

Das Umschaltventil von nur Innenraum oder Motor kann man mit einem Lastwiederstand der Standheizung vorgaukeln.

Ob ich dann die Pumpe bei der Webasto auch benötige und diese in Serie zur originalen betreibe könnt ihr mir vielleicht veraten.

Ich glaube gelesen zu haben das die Origniale BMW umwälzpumpe wegfällt wenn man eine Standheizung nachrüstet, oder?

Bmw-standheizung

Zitat:

@Freudi1982 schrieb am 13. Oktober 2016 um 20:53:20 Uhr:

Ich bekomme nun voraussichtlich eine Standheizung von einem Spenderfahrzeug, leider nur Heizgerät, Auspuff, Umwälzpumpe und Halterung. Ein Klimabedienteil High bekomme ich auch. Dieseltakt Pumpe habe ich noch eine zu Hause herumliegen von einer 5kw Diesel Webasto

Ist das eine E60-Standheizung oder eine Standard Webasto? Alles ungleich E60-spezifisch wird Dir den Einbau und vor allem den Betrieb richtig kompliziert machen da Du die Klima nicht wirst ansteuern können. Die Klappen bleiben zu, somit wirds im Innenraum eng mit der der Warmluft.

Zitat:

Ich würde die Heizung gerne Inline einbauen, so quasi wie es bei meinem alten E39 Fl war.

Da ich ja Klima Basis habe, schaut mein Kühlkreislauf ja eher mager aus.

Der Wasserführungs-Unterschied zwischen Basis und High ist lediglich darin, das bei der HIGH das Wasserventil zwei Ausgänge hat und im Innenraum durch zwei getrennte Wärmetauscher geht. Die Standheizung ist orginal vor dem Wasserventil eingeschliffen, von daher ist es egal welche Variante.

Zitat:

Weil ich aber das Ding Inline verwenden möchte habe ich gedacht ich könnte die Heizung einfach so einbinden in den Wasserkreislauf, wie aud dem Bild ersichtlich.

Kann das so funktionieren?

Bevor ich mich mit so vielen Unbekannten ans Basteln mache, mache ich es so wie es mal konstruiert wurde.

Natürlich kann das alles funktionieren, aber das hat so mit sicherheit noch niemand vor Dir versucht, auf entsprechende Erfahrung würde ich hier nicht hoffen ;)

Zitat:

Das Umschaltventil von nur Innenraum oder Motor kann man mit einem Lastwiederstand der Standheizung vorgaukeln.

Richtig, das wird ja auch von einigen hier im Forum so praktiziert, teils mit Umschalter sodaß man bei Bedarf vorher einstellen kann ob Inline oder Bypass.

Zitat:

Ob ich dann die Pumpe bei der Webasto auch benötige und diese in Serie zur originalen betreibe könnt ihr mir vielleicht veraten.

Ich glaube gelesen zu haben das die Origniale BMW umwälzpumpe wegfällt wenn man eine Standheizung nachrüstet, oder?

Richtig, bei Ausführungen wo die Zusatzwasserpumpe normal verbaut ist, entfällt diese wenn SH vorhanden ist und das wird durch die Pumpe der Standheizung übernommen. Das geht natürlich nur wenn die SH voll ins Bussystem integriert ist, denn sonst kann sie ja von der IHKA nicht angesteuert werden.

Wenn Du also eine Standard-SH einbaust, dann muss diese zwangsläufig völlig unabhängig vom Rest des Fahrzeuges laufen. Und denk daran das Teil dann auch am IBS "vorbei" zu verkabeln, sonst gibt es nämlich Fehlermeldungen wg. Ruhestromverletzungen wenn die SH läuft.

Bei älteren IHKA konnte man die Klappensteuerung schön durch ein einfaches HIGH Signal öffnen, beim E60 sieht das schon anders aus, ohne entsprechendes CAN-Signal wird das wahrscheinlich nichts werden. Müsste man viel ausprobieren und extra anfertigen. Ich denke unterm Strich wird eine spezifische Lösung günstiger, besser integriert und kostet auch weniger Nerven ;) Nur so eine Vermutung...

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 20:08

Es wäre eine Standheizungen von einen e61 nur weiß ich nicht ob vfl oder lci.

Ich würde die eigentlich voll integrieren bis auf die Kühlwasserschläuche. Das Umschaltventil lass ich weg und binde die Standheizung statt der BMW Umwälzpumpe ein.

Kann ich eine original E60 Webasto mit einer TC 1.1 starten? So wie ich sie beim e39 einbaut hatte. Wenn ich mich recht erinnere der Ausgang von der TC1.1 auf pin 1 oder war es 3 bei der Heizung.

Mfg

Zitat:

@Freudi1982 schrieb am 13. Oktober 2016 um 22:08:46 Uhr:

Es wäre eine Standheizungen von einen e61 nur weiß ich nicht ob vfl oder lci.

Ob LCI oder nicht ist egal.

Zitat:

Ich würde die eigentlich voll integrieren bis auf die Kühlwasserschläuche. Das Umschaltventil lass ich weg und binde die Standheizung statt der BMW Umwälzpumpe ein.

Wird sich machen lassen, ist dann von der Funktion her genau wie ein tot gelegtes Umschaltventil.

Wo willst Du das Heizgerät plazieren? Im Motorraum wird kein Platz dafür sein, daher bietet sich hier auch der original Einbauplatz an.

Ich würde die Schläuche Nr. 4, 5 und 7 von dieser Bildtafel nehmen: http://www.leebmann24.de/.../?...

Und die Enden von 5 und 7 einfach zusammen führen da wo normal das Umschaltventil sitzt. Du wirst Formschläuche brauchen, ein universeller wird Dir wg. Platzmangel knicken.

Zitat:

Kann ich eine original E60 Webasto mit einer TC 1.1 starten? So wie ich sie beim e39 einbaut hatte. Wenn ich mich recht erinnere der Ausgang von der TC1.1 auf pin 1 oder war es 3 bei der Heizung.

Mfg

Nein, das geht nicht. Die E60 Heizung reagiert nicht auf ein direktes Signal am Steuergerät, leider.

Es gibt zwar Thermocall auch für die E60/E61, da ist das ganze aber etwas komplizierter: Man braucht erstmal einen Aufrüstsatz und dann das Thermocall Modul. Dazu noch eine Fernbedienung zum "opfern". Das TC wird dann mit der Fernbedienung verbunden und alles zusammen fest im Auto verbaut. Wenn DU jetzt das TC anrufst, dann löst dies einfach die Fernbedienung aus. Eine direkte Kabelverbindung in die Bussysteme gibt es dabei nicht.

Es gibt da schönere Alternativen, ein einfaches GSM Modul z.B., ich habe sowas drin, die Fernbedienung wird einfach durch das Klingeln von nem alten Siemens Handy aktiviert. Eine andere FB hab ich immer noch parallel, man kann bis zu zwei auf das Auto anlernen.

Du brauchst überings für den Einbau noch eine andere Tankpumpe und am Ende muss alles codiert werden damit es läuft.

Im Netz gibt es hier und da Kopien der original EBA, da ist der Einbau bei Klima Basis drin beschrieben, inkl. Tausch Bedienteil und Kabelplan.

Kann man nicht mit der Codierung "Standheizung Sonderzubehör SHSZ" nicht die Klappensteuerung so anpassen dass diese immer heiß auf die Scheiben bläst nach dem Abstellen? Ist beim e90 so üblich.

Die Lüftersteuerung übernimmt das PWM Modul von Webasto. Läuft also komplett unabhängig vom Fahrzeug.

 

Wenn es also codierbar ist und der Lüfter über PWM angesteuert werden kann geht das ohne Probleme denke ich.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 18:43

Guten Abend.

Nochmal ein `Hirngespenst` von mir nach längerem nachdenken.

Der HOBBYSCHRAUBA kann mir da sicher etwas dazu sagen.

Was wäre eigentlich wenn man eine universal Standheizung Inline einbaut und mit einem Zeitrelais 5 min verzögerung die Restwärme Taste vom Klimabedinteil High betätigt.

Dann müssten eigentlich für Klima für richtigen Klappenstellungen einnehmen und das Gebläse laufen usw.

Was sagt ihr dazu?

Du bekommst die EInschaltbedingungen für die Restwärmefunktion nicht hin, selbst bei 30 Minuten Heizen durch die Webasto bezweifle ich das die nötige Temperatur erreicht wird. Weiter ist - meines Wissens nach - die Restärme nur binnen 15 Minuten nach Abstellen des Motors möglich.

Wenn Du schon mit der Brechstange eine Bastellösung ins Auto bringen, dann mach Dir wenigstens die Mühe und tüftel eine Schaltung aus, die dem Bordnetz eine original SH vorgaukelt. Die CAN Signale werden sich ja noch irgendwie rausfinden lassen ;)

Oder sieh es einfach ein das Dir keine wie auch immer geartete Bastelei irgendeinen Vorteil bringt, zumindest keinen technischen, Genugtutung eines Handwerkers ist was anderes, das akzeptier ich :)

Aber warum was bauen wollen, was einfacher, besser und wahrscheinlich auch günstiger in Form einer Originallösung vorliegt!? Da hört mein Verständnis dann auf.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 17:54

Hallo!

@ Hobbyschrauber!

Nach langem stöbern und nachlesen, bin ich jetzt auch zu dem Entschluss gekommen ein BMW spezifische nachzurüsten. Alles andere ist nur eine halbe Lösung, da bin ich nun voll deiner Meinung.

Ich habe nun auch ziemlich viele deiner Beiträge über Standheizungen gelesen.

Kann ich nun auch eine von einem anderen Model der E6x reihe einbauen, in der Bucht sind viele vom E65?

Ich weis die Halterungen passen nicht usw. da kann ich mir schon weiterhelfen. Ich meine Software technisch?

Für eine Fernbedienung und dann event. TC (Fernbeienung opfern usw) ist also unbediengt der "Aufrüstsatz Bedienelement Standheizung" notwendig?

Verstehe ich das richtig? Da ist also ein Empfänger dabei der bei betätigung der Fernbedienung ein CAN Signal an das IKHA weitergibt und diese startet dann die Heizung, Lüftungsklappen usw.

Wo sind diese Empfänger original im Fahrzeug verbaut E60 und E65?

So eine Aufrüstsatz findet man nur selten im Netz, wenn ich wüste wie das Teil nun genau heißt (Teilenummer) und aussieht könnt ich bei einigen BMW Fritzen in meiner Heimat mal nachfragen.

Ich hab mir nun als erstes ein Klimabedienteil High besorgt und werde dieses mal in nächster zeit einbauen und codieren.

Mfg Dankschön im Voraus

Ich hoffe ich bin nicht schon zu anstregend für eure Nerven. Ich bin halt der LOW BUDGET Type und alles habenwollen *gg*

Zitat:

@Freudi1982 schrieb am 19. Oktober 2016 um 19:54:21 Uhr:

Kann ich nun auch eine von einem anderen Model der E6x reihe einbauen, in der Bucht sind viele vom E65?

Ich weis die Halterungen passen nicht usw. da kann ich mir schon weiterhelfen. Ich meine Software technisch?

E65 hat ein anderes Bordnetz, andere Baureihen mit identischem Bordnetz haben wieder andere SH-Gerät. Somit bleibt Dir nur ein Heizgerät aus E60/E61/E63/E64. Und dann noch eben Kraftstoff-spezifisch.

Zitat:

Für eine Fernbedienung und dann event. TC (Fernbeienung opfern usw) ist also unbediengt der "Aufrüstsatz Bedienelement Standheizung" notwendig?

Wenn Du es mit den offiziellen BMW-Mitteln machen willst, dann ja. Es fehlt Dir sonst die Schnittstelle zwischen TC Modul und originaler FB.

Zitat:

Verstehe ich das richtig? Da ist also ein Empfänger dabei der bei betätigung der Fernbedienung ein CAN Signal an das IKHA weitergibt und diese startet dann die Heizung, Lüftungsklappen usw.

Wo sind diese Empfänger original im Fahrzeug verbaut E60 und E65?

Das ist original beim E60 der selbe Empfänger wie der für die Funk-Fernbedienung. im CAS wird lediglich codiert das dieser auch auf einen SH-Handsender reagieren soll und die Fernbedienung wird dann entsprechend angelernt. Zum E65 kann ich nichts sagen. der 7er ist zwar auch aus der "E-Sechziger-Reihe", hat aber mit unseren 5ern nicht viel gemeinsam.

Zitat:

So eine Aufrüstsatz findet man nur selten im Netz, wenn ich wüste wie das Teil nun genau heißt (Teilenummer) und aussieht könnt ich bei einigen BMW Fritzen in meiner Heimat mal nachfragen.

Position Nr.06

Zitat:

Ich bin halt der LOW BUDGET Type und alles habenwollen *gg*

Das darf man gerne anstreben, beisst sich aber an mancher Stelle ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:40

Das heißt wenn ich nun so ne Heizung finde diese einbaue und einen FA schreibe funktioniert das habe schon mal über i drive.

Wenn ich dann eine Fernbedienung kaufe für den e 60 dann muss man diese im CAS codieren und anlernen dann würde das ganze auch schon über Fernbedienung funktionieren.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:43

Diese zum Beispiel

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:50

Diese zum Beispiel hier

Screenshot_2016-10-19-20-42-39.png
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:56

Entschuldige hab nicht gelesen das diese für'n t93 ist.

Aber vielleicht diese

Screenshot_2016-10-19-20-55-28.png

Zitat:

@Freudi1982 schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:40:56 Uhr:

Das heißt wenn ich nun so ne Heizung finde diese einbaue und einen FA schreibe funktioniert das habe schon mal über i drive.

Richtig, "FA schreiben" interpretiere ich jetzt mal als auch die nötige Codierung durchführen ;) Also IHKA und CAS müssen dann noch codiert werden. Und natürlich noch die verbaute Headunit, also MASK, CCC oder CiC oder was auch immer dort Platz findet.

Zitat:

Wenn ich dann eine Fernbedienung kaufe für den e 60 dann muss man diese im CAS codieren und anlernen dann würde das ganze auch schon über Fernbedienung funktionieren.

Im CAS ist dann schon alles richtig codiert, dadurch das das CAS auf Standheizung codiert wurde. Die Handsender waren im E60 Serie, es gibt also keine Codierung "SH ohne Handsender".

Die Handsender sind abhängig vom Baujahr, wichtig ist das Du den richtigen erwischst und dieser auch noch die richtige Frequenz hat. Die ersten Jahre des E60 hatten den sog. "Backstein", eine echt ätzend große Fernbedienung. -> https://mein-autoteil.de/.../0000010644_002.jpg

Später (lt. ETK im September 2007) kam dann die T95, optisch wie die auf dem von Dir verlinkten Bild gezeigte.

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