Webasto Themo Top C Fehlercode 9801
Hallo
ich habe eine webasto tt c im b8 mit Zeitschaltuhr nachträglich verbaut.
Seit einiger Zeit läuft sie nicht immer an. Das mit der stöhrverriegelung habe ich schon probiert bringt aber nichts.
1. Spannungsunterbrechung durch Entfernen der 20 A Sicherung (gelb) und ca. 3 Sekunden warten
2. Wiedereinsetzen der Sicherung
3. EIN-Taste am Sender links kurz drücken oder SOFORTHEIZEN-Taste an der Vorwahluhr drücken und ca. 3 Sekunden warten
4. Erneute Spannungsunterbrechung durch Entfernen der 20 A Sicherung (gelb) und wieder ca. 3 Sekunden warten
5. Wiedereinsetzen der Sicherung. Das Heizgerät wird dadurch eingeschaltet!
Ich habe den Fehler ausgelesen siehe anhang was bedeutet der welches Bauteil ist defekt?
Bitte um Hilfe
mfg
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10 Antworten
Hast du genug Sprit im Tank?
Hört man die Dosierpumpe klacken nach dem Start der SH?
Diese per Diagnose mal ansteuern!
Wenn das soweit passt dann:
Flammabbruch bedeutet das entweder der Glühstift def. Ist und nicht zündet, oder der Flammwächter def. ist die Flamme nicht erkennt und abschaltet!
Den Widerstand des Glühstift kannst du mit dem Diagnosegerät auslesen und auf plausibilität prüfen!
Flammwächter weis ich nicht!
Ich glaube die gibt es auch nur komplett, die Brennkammer mit Flammwächter und Glühkerze zum Tauschen!
Flammabbruch ist ein allgemeiner Fehlerspeichereintrag:
Die Heizung wid gestartet aber wieder abgebrochen.
Wie lange ist die Heizung schon eingebaut?
Ursache kann sein:
1 Kraftstoffmangel?
2 Verkokelte Brennkammer?
3 Bekommt nicht genug Luft abgenickter Luftansaugschlauch?
Das gibt es viele Möglichkeiten.
Wenn die die Standheizung nicht anspringt macht sie 3 Startversuche und schaltet dann ab.
Ich weiss nicht mehr genau wie oft sie das macht.
Irgendwann wird das Steuergerät verriegel und sie statet dann gar nicht mehr.
Durch ziehen der Sicherung wird das verriegeln wieder aufgehoben.
Als erstes prüfen ob nach dem starten Kraftstoff ankommt.
Schlauch an der Standheizung abziehen und prüfen.
Sie ist seit 2009 verbaut und die dosierpumpe funktioniert auch die Glühkerze habe ich mit dem scan ausgelesen siehe weitere bilder
Die Fragen sind noch nicht beantwortet:
@"Hast du genug Sprit im Tank?
Hört man die Dosierpumpe klacken nach dem Start der SH?
Was heist :
"Seit einiger Zeit läuft sie nicht immer an."
Schaltet sie gar nicht mehr ein auch nach dem entriegeln bzw. auch Fehlerspeicher löschen!
Es wird am Tester nur angezeigt das sie angesteuert wird.
Ob sie wirklich fördert und an der Heizung was ankommt kann man nur durch nachschauen prüfen.
Schlauch an der Standheizung ab und dann die Heizung einschalten.
Dieselstandheizungen sind auch anfällig auf verkokeln dann geht auch nichts mehr.
Ich hatte schon mal bei einer nachgerüsteten Standheizung gehabt das der Rüssel im Tank wo der Kraftstoff angesaugt wird nicht mehr da sass wo er hin gehört.
Die Heizung funktionierte dann nur noch bei vollem Tank.
@"Schlauch an der Standheizung ab und dann die Heizung einschalten."
Ich weis nicht wie man beim 8K ran kommt an die SH, beim 8E muss die Stoßstange runter!
Bevor man diese abbaut sollte man hören ob sie auch Funktioniert/klackert!
Denn wenn sie das nicht tut kann man sich das spaten!
Was die Verkokung betrifft, hier handelt es sich um eine Benziner laut Protokoll!
Den kraftstoffschlauch um die Fördermenge zu prüfen.
Der tank ist voll und die dosierpumpe klakert auch . Sie schaltet ein laut test ist die flamme auch da siehe bild bricht aber mit flammabbruch ab sie bid. Sie ist jetzt gute 9 jahre alt
Das ist nur der messwert des Flammwächters!
Ich würde auf ein Problem Flammwächter, Glühstift tipen!
Halt mal die Hand unter den Auspuff der SH, wenn eine Flamme entstehen sollte, mussen warme Abgase rauskommen!
Genau kann man das nicht sagen was def. ist.
Du kannst ja, solltest du die Brennkammer tauschen wollen(gibt es nur komplett mit Glühstift und Wächter) vorher die Spritversorgung an der SH wie hier schon beschrieben testen!
ok mache ich danke