ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Webasto Thermo Top C Problem, Glühstift Flammwächter Unterbrechung

Webasto Thermo Top C Problem, Glühstift Flammwächter Unterbrechung

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich war hier schonmal angemeldet, war aber lange nicht mehr aktiv und musste mir einen neuen Nutzer anlegen

Es geht um meine Webasto Standheizung.

Webasto Thermo Top C universal(nicht ab Werk verbaut)

Baujahr 98

5KW

Habe die Heizung(damals gebraucht gekauft) seit 15Jahren in Benutzung bei mir und dies immer Problemfrei und zuverlässig.

Seit diesem Winter jedoch zickt sie etwas.

Problem:

-Wenn ich sie jeden Tag 1x morgends laufen lasse funktioniert sie perfekt.

-benutze ich sie wegen warmen Temperaturen nicht und will sie dann ab 2 Tagen aus Zeit wieder nutzen startet sie nicht. Es beginnt die Pumpe nicht zu tackern und nur das Brrnnluftgrbläse geht an und nach grob 2-4Minuten geht sie dann wieder aus.

Wenn dies 1x so geschehen ist, ist bei weiteren Startversuchen auch nur das Gebläse an.

Erst wenn ich die Sicherungen gezogen und wieder eingesetzt habe startet sie wieder mit Pumpen und Verbrennung ganz normal.

Das Spiel geht nun schon ein Paar Wochen so und läuft immer gleich ab. Jeden Tag an ok, Paar Tage aus und nix geht.

Hab mir dann nen Diagnosegerät besorgt und den Fehler ausgelesen.

Drin steht:

Glühstift/Flammwächter Unterbrechung

Code 9822/01

Zustand: Vorglühen

Schalte ich den Glühstift in der Software einzelnd ein steht 83% und beim Flammwächter 1.183ohm

Meine Frage ist nun....

Liegt der Fehler am Glühstifft/Flammwächter und ich kauf mir nen neuen Brennkammereinsatz(mein Modell hat den Glühstift nicht einzelnd) für 200€ oder liegt das Problem ggf. an der Platine und ich muss die für 100€ überholen lassen?

Weil ne komplette überholte Heizung von Webasto im Austausch ist dann nicht mehr so viel teurer....

Fehler
Test
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo , ich denke ich kann bei dem Problem nicht weiter helfen , jedoch sind die gerade im Umlauf befindlichen China Standheizungen , ziemlich baugleich und Kosten 80-100 € . viel erfolg

Eine Chinaheizung wie die TT-C ?

Damit würde aber die Betriebsergebnis des Fahrzeuges erlöschen.

 

Zur SH, ich würde die Brennkammer austauschen.

Da hasst du sicher Recht , und ich bin auch ein Verfechter davon die Gesetze einzuhalten , das was die Sicherheit und Wohlfahrt die es hier im Land gibt erzeugt hat , ist das einhalten von Regeln.

Jedoch werden wir von allen seiten immer mehr unter Druck gesetzt , und die Administrationen interessiert das einen Dreck , wie wir zurecht kommen . Es war deshalb nur ein Tip , das muss der TE dann selbst abwägen.

Ich beabsichtigte hier aber nicht , eine poitische Diskussion zu eröffnen , ich denke die meisten stimmen im Gedanken in etwa überein , wir sind kein Volk von Gesetzesübertretern , aber , wir müssen auch sehen in Funktion zu bleiben .

Viel Erfolg .

Moin,

ich habe mal eine BBW45 verbaut gehabt und ähnliche Probleme. (benötigte eine Grundinspektion). Das Vlies konnte man seinerzeit zum Glück noch einzeln neu kaufen. Aber beim Rest wurde es damals schon eng bzw. teuer…

Ich hatte das Glück gebraucht eine nicht komplette Heizung zu finden, danach war meine wieder fit und ich konnte letztendlich den Rest des BBW-Teileträgers nach verkauf des Fahrzeugs fast zum gleichen Preis wieder verkaufen…

Bei einer gemeldeten „Unterbrechung“, muss ich sofort an Kabel/Stecker (Unterbrechung bzw. Gammel) und kalte Lötstellen denken. Auch würde ich den Flammwächter mal einzeln durchmessen (am besten mit nem analogen Meßgerät, da sieht man Veränderungen deutlicher) und schauen, ob das Ding vielleicht auf Stöße und ähnliches reagiert. Oder halt am Steuergeräteingang messen und an sämtlichen Kabeln wackeln. Evtl. kannst mal schauen ob sich der Widerstand des Flammwächters im Problemfall und nach dem ziehen der Sicherungen irgendwie unterscheidet…

Achja, bei mir war damals (neben dem verkoktem Vlies) auch der Flammwächter als solches schuld…

viel Glück,

Oliver

Moment, schaue mal hier auf Seite 603.

https://www.markus-lelonek.de/.../Webasto_ThermoTop_E-Z-Ckomplett.pdf

könnte sein, dass Dein ermittelter Widerstandswert zu hoch ist (Soll: 0.3 - 0..6 Ohm bei 25 Grad) und somit der Glühstift/Flammwächter als solches schon als Grund identifiziert. Wobei ich den Sollwert bei den angezeigten 65Grad natürlich nicht weis. Hatte die gerade gelaufen, dass die Heizung schon warm ist? Das Ding sollte einfach ein Verschleißteil sein…

Das klingt schon nach einem bald defektem Flammwächter (Glühstift).

Ich muss jetzt auch mal eines zu Webasto sagen:

Bei mir fing es damals mit der Pumpe an. Dann kamen die vergammelten Leitungen hinzu. Dann kam ein vergammelter Auspuff hinzu. Dann hat das Gebläse Geräusche gemacht. Dann hatte auch noch der Flammwächte Aussetzer gehabt. Und letztentlich war das Alugehäuse so vergammelt, dass die Schrauben im Alu-Guss nicht mehr gehalten habe.

Und Webasto hat für alle Bauteile ziemliche Mondpreise. Gemessen an der Qualität ist das alles nicht gerechtfertigt.

Was ich damit sagen möchte: Dir könnte es auch so ergehen, dass man jetzt anfängt ein Teil zu reparieren, und dann kommen ständig weitere Baustellen hinzu. Ich glaube einfach sind sind nicht für eine Lebensdauer von mehr als 10 Jahren ausgelegt.

Moin,

wie gesagt, wenn mehr als nur Verschleißteile erneuert werden sollten, würde ich einfach nach einem (gepflegt ausschauenden) Teileträger schauen und hoffen, man muss ja nicht alles neu kaufen...

https://www.kleinanzeigen.de/s-thermotop-c/k0r50

https://www.kleinanzeigen.de/s-seite:2/webasto-thermo-top/k0r50

viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:08:11 Uhr:

Was ich damit sagen möchte: Dir könnte es auch so ergehen, dass man jetzt anfängt ein Teil zu reparieren, und dann kommen ständig weitere Baustellen hinzu. Ich glaube einfach sind sind nicht für eine Lebensdauer von mehr als 10 Jahren ausgelegt.

Das ist doch mit allem so, egal ob Standheizung Fahrzeug oder sonstigem Gerät.

Irgendwann geht jedes Gerät kaputt!

Das mit dem Alter von ageräten dann immer wieder was kaputt geht ist normal!

Ich persönlich finde die Qualität der Webasto nicht schlecht.

Seit 30 Jahren fahre ich Fahrzeuge mit Original und selbst nachgerüsteten SH und bin zufrieden damit.

Im Vergleich z.B. beim A4 B6/7 wo ab Werk die "Ardic" SH verbaut worden ist die eine sehr kurze Lebensdauer hatten. Diesen Hersteller gibt es auch nicht mehr, wurde von Eberspächer aufgekauft glaube ich.

Das würde ich so pauschal garnicht sagen wollen. Ich finde aber einige Teile besonders schlecht:

Dosierpumpe: Die Eingangs- und Ausgangsflansche sind nur verpresst, und das blanke Metall liegt frei. Das rostet schnell und dann tritt genau dort der Kraftstoff aus. Ich habe die neue Pumpe so nicht verbauen wollen. Da musste erstmal eine Nachbehandlung mit Hammerite und Unterbodenschutz her.

Kraftstoffleitungen:

Die waren auch aus blankem Metall, ohne Versiegelung. Die wurde auch durch Korrosion undicht. So gehts halt auch nicht. Ich habe dann Kunststoffleitungen nachgerüstet, Diesel-verträglich.

Was die Kraftstoff Leitungen betrifft habe ich die erste Webasto TT-Z/C im Jahr 1997 in einen Audi S4 nachgerüstet, da waren bereits Kunststoff Benzinleitungen. Lediglich der Tankentnehmer war und ist immer noch aus Metall.

Danke euch für die Antworten.

Ich hatte die Heizung damals mit komplett neuem Zubehör(Leitungen,Auspuff, Pumpe usw) für 400€ gekauft.

Seit dem hat sie nie Probleme gemacht außer das die Wasserpumpe der Heizung mal kaputt ging. Die tauschte ich aus(70€)

Finde die Qualität jetzt nicht so schlecht. Im Zweitwagen hatte ich auch über 8Jahre eine auch gebrauchte BW50 die beim Nachbesitzer auch noch immer ohne Probleme läuft.

458€ kostet ein Webasto Tauschgerät.

Die Heizung auf meinem Bild hat deshalb 60Grad weil ich direkt als ich daheim ankam Fehler ausgelesen habe. Ich hab kein Bypassventil, das Wasser läuft immer durchs Heizgerät

Ich hab bei dem Wetter leider keine 25Grad Umgebung aber könnte den Wert kalt nochmal messen

Ich bin grundsätzlich von Chinageräten nicht abgeneigt, habe in meiner Garage eine Diesel Luftheizung aus China welche top funktioniert. Trotzdem ist mir wohler wenn ich dabei bin und reagieren kann. Im Auto bin ich nie daneben und da sind die Umweltbedingungen auch recht rau weshalb mir ne Webasto schon zusagt.

Ich würde als erstes alle Steckverbindungen überprüfen und auch die Masseverbindung! Und bitte nicht die Steckverbindung des Relais vergessen, was sich im Leitungsstrang befindet.

Bei meiner Webasto mußte ich in über 20 Jahren Betrieb nur einmal das Relais tauschen. Es ist ein einfaches "Schließer-Relais", wobei aber die "Pinbelegung" anders ist.

Danke für den Vorschlag, dem bin ich heute mal nach gegangen und hab kurz die Stoßstange demontiert um die Stecker ab zu stecken. Habe auch die Plastikverkleidung um an die Pumpen/Glühstift Stecker zu kommen abgesteckt, Kontakte sahen alle tip top aus.

Dann dachte ich ok... ich schau mir gleich mal die Platine an wenn ich schon dabei bin zumal in Google stand die Abdichtung nach den Jahren ist schlecht.

Also 3x Schrauben abgerissen(hab ich mit gerechnet bei Stahlschrauben im Alu plus 20Jahre...) und eine ging so raus.

Dann mit Mühe den Deckel abgehebelt der vor lauter klebender Dichtung und gammligen Schraubenresten nicht gleich ab wollte.

Zu sehen gab es dann quasie ein Tropenhaus vom feinsten inklusive Salzblühendem Alu

Im Deckel der Platine war rundum alles nass, grob zusammen nen virtel Schnappsglas voll. Es hat hier die letzten Tage nicht geregnet und somit ist das auch vom Geruch her altes Wasser.

Die Platine sah jetzt auch nicht mehr schön aus, Kupfer teils Grünspan...

Hab dann die Platine sammt Plastikrahmen auch von der Heizung demontiert, ging auch schwer da die abgerissenen Schraubenstummel noch da waren oder besser gesagt waren es statt ursprünglich M4 nur noch M2.5...... alles vergammelt.

Gleich mal die abgerissenen Reste ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten, das hat gut funktioniert

Dann schaute ich mir die Platine genau an, an dem großen Controller mit grob 50 Beinen rundum ist ein Bein weg korodiert.... Dazu überall der Schutzlack gerissen abgeblättert usw.

Ob das nun mein Funktionsproblem ist kann ich aktuell noch nicht genau sagen, jedoch sieht es stark danach aus.

Würde auch erklären warum die Heizung bei täglichdm Betrieb funktioniert(Wasser verdunstet dann etwas durch die Wärme) und nach mehreren Tagen nicht Benutzung gibt es dann Probleme durchs Kondenswasser beim Erststart und wenn sie dann wieder warm wurde ist wieder etwas Feuchtigkeit raus.

Werd morgen mal das Bein mit nem Kupferdraht löten und habe nich Platinenschutzlack zum Spr<hen zufällig von einem anderen Projekt da.

Dann mal sehen ob sie wieder funktioniert, werde berichten

Die ganze Konstruktion ist halt völlig bescheuert. Es gibt 2 Dichtungen mit ner Dichtfläche von 2mm. Einmal zwischen Alugehäuse der Heizung und Platinenrahmen und dann zwischen Platinenrahmen und Gehäusedeckel.

Durch die dauernden Hitzeschwankungen ist der Mist ja irgendwann nicht mehr dicht und es bildet sich beim abkühlen Kondenswasser und oder es zieht am Gehäuse hängendes Wasser von außen rein....

Genau wie bei mir, mit dem Salzwasser und Alu-Fraß.

Das Teil kannst du weg schmeißen. Das Gehäuse bekommt man eigentlich nicht mehr dicht. Die Schrauben halten nicht. Ausbohren ist kaum möglich, weil das Material fehlt. Somit halten die Schrauben nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Webasto Thermo Top C Problem, Glühstift Flammwächter Unterbrechung