1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Webasto Thermo Top C

Webasto Thermo Top C

BMW X5 E53
Themenstarteram 8. September 2024 um 8:27

Hallo ich bin neu hier.

Ich bin Martin 52 aus Österreich Bregenz

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

Ich habe ein Problem mit meiner standheizung

Webasto thermo top z.

Eigentlich ist sie ein Zuheizer.

Sobald die Heizung, also der Stecker mit dem K-Bus Leitung angesteckt ist spinnt mein BMW x5 2003 komplett.

Also die Lenkung geht schwer die elektrischen Fenster funktionieren teilweise nicht.

Also das Grundmodul spinnt.

Wenn ich dann meinen Tester anschließe fehlen alle oder einige Steuergeräte die am K-Bus hången.

Wenn ich die Heizung abstecke funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe dieses Problem einem beschrieben der webasto steuergeräte repariert.

Er meinte es liegt nicht an dem webasto Modul sondern an der Masse von meinem Grundmodul.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße Martin

Ähnliche Themen
3 Antworten

Dein Webasto System scheint einen Kurzschluss zu verursachen, ich denke das ist die Zuleitung-/Stecker. Um weitere Folgefehler zu vermeiden solltest du das System angesteckt lassen und erst einmal gründlich prüfen..

Themenstarteram 8. September 2024 um 18:48

Hallo und danke für deine Antwort!

Du meinst abgesteckt lassen!

Das mache ich jetzt auf jeden Fall, denn ich glaube schon das es an dem webasto Steuergerät liegt.

Mich hat nur verwundert das derjenige der die Webasto Steuergeräte repariert gesagt hat das es sicher nicht an dem Webasto Steuergerät liegt.

Ich schaue jetzt das ich ein Webasto Diagnose Kabel bekomme und die Heizung unabhängig vom Auto prüfen kann. Die hat ja einen W-Bus und ist Diagnosefähig.

Ich schreibe dann wie es mir ergangen ist!

Moin,

der K-Bus für die Einbindung bei BMW liegt zumindest bei einigen Ausführungen auf dem gleichen Pin 2 wie die Webasto-Diagnose (wenn die Webasto kein W-Bus Gerät ist)

Das heißt aber nicht automatisch, dass bei funktionierender Webasto- Diagnose auch die Kommunikation mit BMW-Steuergeräten innerhalb deren Spezifikation läuft.

Die Webasto-Diagnose wird die Kommunikationsschnittstelle zu BMW vermutlich auch nicht prüfen.

Ohne Kommunikation mit dem Fahrzeug über den K-Bus läuft ein Probebetrieb mit der Webasto-Software nicht, nur Komponententest und Fehler löschen ist möglich.

Ich habe mehrere verschiedene Steuerplatinen BMW, wenn Du mir die Artikelnummer Webasto, die BMW-Teilenummer (64.12-8--) oder die mit der Diagnose ausgelesene Steuergerätenummer gibst schaue ich mal, ob ich die Platine habe und ich könnte sie Dir testweise zuschicken.

Gruß

Pendlerrad

Deine Antwort