ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Webasto Thermo TOP C - taktet nicht

Webasto Thermo TOP C - taktet nicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 7:48

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Golf 3 eine Webasto Thermo TOP C.

Letztes Jahr kurz vor dem Winter hatte ich die Standheizung überprüfen lassen, da sie nicht funktionierte. Es wurde mir damals gesagt das das Steuergerät kaputt ist. Jetzt habe ich fast ein Jahr nach einem neuen Steuergerät gesucht und keins gefunden. Jetzt habe ich mir eine funktionierende gebrauchte TTC gekauft und alles umgebaut. Gleiches Fehlerbild wie vorher mit der alten auch.

Wenn ich die direkt heizen Taste drücke, läuft sie zwar kurz für paar Minuten an, aber es wird nicht warm. Die Dosierpumpe taktet auch nicht.

Wenn ich die Dosierpumpe direkt an 12V anhalte, taktet sie. An dem ankommenden Kabel an der Pumpe messe ich einem Dauerstrom von ca. 9,85V, die Baterrie ist voll und hat 12V. Die drei Sicherungen sind alle iO.

Ich habe neben den Sicherungen noch ein Relais gefunden, habt ihr noch eine Idee?

 

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Wenn ich die Dosierpumpe direkt an 12V anhalte, taktet sie. An dem ankommenden Kabel an der Pumpe messe ich einem Dauerstrom von ca. 9,85V, die Baterrie ist voll und hat 12V. Die drei Sicherungen sind alle iO.

Gut dann ist die dosierpumpe mal in ordnung.. Wenn auch 12v ankommt ist das mal positiv.. Von der dosierpumpe gehen 2 kabel weg.. blau zur standheizung und braun müsste die masseanbindung 31 sein.. verfolge mal das masse kabel, möglicherweise ist hier ein korridierter kontakt der zu einem massefehler der dosierpumpe führt..

Zitat:

Ich habe neben den Sicherungen noch ein Relais gefunden

Das ist für die lüftung im innenraum..

 

http://www.rmsconsult.co.uk/berlingo/files/webasto/Installation.pdf

Auf seite 22 findest die legende und auf 23 den kompletten schaltplan deiner webasto das kann dir sicher weiterhelfen.. :)

De dosierpumpe ist hier "Y1"

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 9:27

Danke für den Schaltplan, das blaue Kabel zur Dosierpumpe kann ich durchmessen und hat Kontakt.

Heißt das, dass bei der neuen Standheizung auch das Steuergerät defekt ist?

Ist eigenlich ziemlich unwahrscheinlich, weil der Verkäufer geschrieben hat, er hat die Standheizung vor dem Verkauf von Bosch auf Funktion prüfen lassen, und die war iO.

Zitat:

Original geschrieben von matze-pe

Danke für den Schaltplan, das blaue Kabel zur Dosierpumpe kann ich durchmessen und hat Kontakt.

Heißt das, dass bei der neuen Standheizung auch das Steuergerät defekt ist?

Ist eigenlich ziemlich unwahrscheinlich, weil der Verkäufer geschrieben hat, er hat die Standheizung vor dem Verkauf von Bosch auf Funktion prüfen lassen, und die war iO.

Nein das blaue kabel geht ja zum 6poligen stecker deiner standheizung/steuergerät.. Und das hat ja wie du geschrieben hast 9,85volt spannung drauf.. Also ist die heizung/steuergerät in ordnung!!

Die dosierpumpe brauch aber nicht nur strom vom steuergerät sondern auch Masse (kabel braun).. Wie auf dem schaltplan ersichtlich holt sich die dosierpumpe aber ihre masse nicht von der standheizung direkt sondern von irgendeinem punkt an der Fahrzeug karosserie..

Ist dieser kontakt zur fahrzeug karosserie gestört durch korrusion, grünspan, rost, dann fehlt masse und deine dosierpumpe läuft nicht..

Deine aufgabe:

verfolge das braune kabel von der dosierpumpe, wo geht es hin? liegt ein kabelbruch vor?

Wenn du den massepunkt gefunden hast kontakt abschrauben, kabelstecker reinigen, kontaktfläche säubern, kontaktspray drauf und wieder anschrauben..

Massepunkt kannst du mit dem multimeter überprüfen.. eine leitung des multimeters auf den batteriepol + den anderen auf die massestelle.. Es sollte ca 9-12v am multimeter ablesbar sein

Deine Batteriespannung is ok?? Hatte letztes Jahr das Problem das meine Batteriespannung zu niedrig war. Sie lief kurz an und schaltete dann ab. Bin zum Boschdienst gefahren die sie bei mir eingebaut hat und der sagte mir das die Batteriespannung zu niedrig ist und sie deswegen abschaltet. Hat den Fehlerspeicher gelöscht und gesagt erst wieder einschalten wenn ich eine neue Batterie eingebaut habe. Seit dem geht sie wieder einwandfrei.

Teste doch mal deine Batterie ob sie zu wenig Spannung hat.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:43

Hallo zusammen,

das Massekabel von der Dosierpumpe bin ich nachgegangen, es geht zu einem zentralen Massepunkt im Motorraum (sitzt genau neben den Sicherungen der Standheizung), und die Massestelle hat Kontakt.

Kabelbruch liegt auch nicht vor, konnte das Kabel von der Massestelle bis zur Dosierpumpe durchmessen.

 

Kann es vielleicht sein das das Standheizung Steuergerät erst entsperrt werden muss? Habe ja ein gebrauchtes eingebaut und jetzt 3x gestartet ohne das Sprit ankam.

 

Die Batterie hat 12,3V

 

mfg

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 20:18

Hallo,

Heute war ein Bekannter mit Webasto Tester bei mir, er hat im Fehlerspeicher gefunden das die Glühkerze defekt ist, habe mittlerweile auch eine neue Dosierpumpe eingebaut.

Da ich jetzt noch meine alte Thermo Top C habe, wollte ich die Glühkerze aus der ausbauen und in die neue einbauen.

 

Hat dafür jemand eine Anleitung, wie ich da am Besten ran komme?

Edit: Habe gerade eine gefunden.

http://www.standheizung-braun.de/.../8-reparaturanleitungen.html?...

 

Mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 15:58

Hallo nochmal,

Ich habe heute mal von meiner alten Standheizung die Glühkerze ausgebaut und mal gemessen.

Die alte Sandheizung hat 0,6 Ohm. Habe dann auch mal den Stecker von der neuen Standheizung abgezogen und die Glühkerze habe ich auch mit 0,6 Ohm gemessen.

 

Könnt ihr mir sagen, ob die Werte in Ordnung sind? Weil beide gleich, sonst hätte ich erstmal die Glühkerze von der alten ausgebaut und in der neuen eingehängt.

 

Mfg

am 13. Januar 2013 um 17:41

Hallo

ich habe das gleiche Problem. Konntest du das Problem bei dir lösen und wenn ja wie.

Danke schon mal

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:43

Habe bei eBay eine generalüberholte sth gekauft, mit der läuft alles.

Vermutlich das Steuergerät war bei der alten defekt

am 6. Oktober 2013 um 19:07

Hallo zusammen hab 1 zu 1 das selbe Problem wie Matze ! Nur wenn ich die dosierpumpe an Plus und minus halte taktet sie nur ein mal und nicht permanent ist das normal ? MfG Manuel

der Takt der Pumpe wird durch das Steuergerät vorgegeben. So wird auch von Voll- auf Teillast runtergeschaltet (mit dem Brenngebläse zusammen).

Bei einer BBW46 hatte ich auch einmal das Problem der nicht richtig arbeitenden Spritpumpe. Fehler lag damals in der Übertemperatursicherung, die hochohmig geworden war.

Gruss Deden

Ich habe das gleiche Problem....gibt's mittlerweile eine Lösung?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Webasto Thermo TOP C - taktet nicht