ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Webasto Thermo Top EVO P 5+

Webasto Thermo Top EVO P 5+

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. November 2012 um 19:59

Hallo zusammen.

Obengenannte STH mit Universalsatz ohne Probleme eingebaut. Trotz Zusage des Händlers dass alles kompatiebel ist habe ich jetzt folgendes Problem beim elektrischen anschliessen.

Die im Originaltext beschriebenen Teile sind bei meinem W163 Bj.09 2005 Final Edition ML 270 CDI entweder komplett anders oder gar nicht in dem Ausmass vorhanden.

In meinem Fahrzeug ist eine THERMATIC verbaut die an der Klima Bedieneinheit-Rückseite drei Stecker hat,jedoch keinen mit einem grauen Kabel wie beschrieben.

Im Sicherungskasten im Motorraum befindet sich zwar auf Steckplatz C/G ein roter Stecker der nur mit einem einzigen roten Kabel belegt ist, sollte aber lt.Beschreibung ein weisses Kabel aufweisen. In der Originalen Einbauanleitung von MB wird darauf hingewiesen dass diese für alle Ausführungen gilt ?????

Was kann ich tun?

Brauche ich ein sogenanntes Hennimodul, oder gibt es einen Schaltplan, kann ich meine Thermo Call überhaupt in Betrieb nehmen???

Herzlichen Dank für hilfreiche Tipps

Klaus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

es sollte von Webasto auch einen Einbauvorschlag für den ML400 geben. Versuche bitte, Dir diesen zu besorgen. Dort ist die Thermatik beschrieben.

Greetz

MadX

Er hat einen 270, ist aber egal der Anschluss an der Klima sollte gleich sein so wie ich das aus den Schaltplänen sehe.

Thermatic war nur bei VoMoPf verbaut.

Mach mal ein Foto von der Rückseite um zusehen was dort wo angeschlossen ist.

Hi Reiner,

ich weiß, dass er einen 270er hat. Aber meines Wisens hat Webasto für den 270er nur Vormopf. Genauso wie für Benziner nur 320er und den 4-Zylinder 230.

Für Mopf gibt es nur den 400er, Benziner gar keine Einbauvorschläge.

Greetz

MadX

Die Einbauanleitungen für alle MoPf, auch Benziner, stehen unter AZ83.70-P-0008AC.

Eine Ausnahme bildet der ML 400, der steht als MoPf unter

AZ83.70-P-0008AD.

Welche Kabel sind jetzt noch nicht angeschlossen?

Das Kabel welches in C/D eingepinnt werden soll gehört dort in Kammer 8 die sollte leer sein. Der dicke Rote kommt in MR/D ebenfalls in Kammer 8.

Die Steuerleitung zur KLA wird dort im linken grauen Stecker auf Pin 1 eingesteckt.

Themenstarteram 18. November 2012 um 18:56

Hallo zusammen, erstmal danke für eure Bemühungen. Habe im Anhang ein Foto der Rückseite der

KLA-Bedieneinheit. Momentan ist die STH nur mechanisch angeschlossen.

Ans elekrische gehe ich erst wenn ganz klar ist was zu tun ist,hab aus Fehlern durch voreiliges kappen von Leitungen gelernt.

Danke Klaus

Pin 1 ist doch an der KLA frei, wo liegt dann das Problem an dieser Stelle.

Themenstarteram 18. November 2012 um 20:11

Dass ich soweit noch gar nicht vorgedrungen war,und mich in diese neue Sachlage erst hineindenken muss .

Danke Klaus

Alles klar, die Nr der Kammer steht nicht immer oben auf dem Rahmen, ggf. mal mit der Lupe suchen. Die o. g. Anleitungen sind eigentlich nicht für die EVO geschrieben sondern für die C/Z.

Ist aber vom E-Anschluß fast gleich.

Themenstarteram 19. November 2012 um 17:09

Hallo Leute.

Bitte seid mir nicht böse,aber bei mir ist die Verwirrung nun perfekt.

Ich habe einen originalen Webasto Universalkabelsalat wo ich beim besten Willen nicht weiss wie ich ihn anschliessen soll.

Stecker von Platz C/D hat nur 4 Kammern und keinerlei Beschriftung wo die 8 umgehen soll.

MR/D hat eine 8 die frei ist.Welches Kabel soll da hinein?

Der Stecker an der Rückseite der KLA Bedieneinheit hat den Platz für Pin 1 frei,was muss da hinein?

Die fetten Kabel am Kabelsatz ROT und BRAUN sind mir klar ,die Ausbindungen für Dosierpumpe,Heizgerät, und Thermo Call können ja eh nicht anders verwendet werden,aber was ist mit dem freien Stück für die Vorwahluhr bzw.Telestart?

I kenn mi nimma aus.

2 Fotos im Anhang Bitte um HILFE.......

( Die Tiroler sollten vielleicht doch besser auf der Alm bleiben .:confused:

20121119-171959
Themenstarteram 19. November 2012 um 17:12

2. Bild

20121119-171800

Stecker von Platz C/D hat nur 4 Kammern und keinerlei Beschriftung wo die 8 umgehen soll.

MR/D hat eine 8 die frei ist.Welches Kabel soll da hinein?

Das habe ich weiter oben schon geschrieben, rot 2,5 mm².

Um herauszufinden welches der richtige Pin in C/D ist nimmst du eine Prüflampe oder Multimeter und misst es nach einstecken der Sicherung F34 gegen Masse aus. Es muss dann auf 2 Pins Spannung anliegen. Hier wird die rote Leitung mit 0,75 mm² eingepinnt.

Das Stück zur Uhr ist 3-adrig und hat einen Stecker dran welcher in die Uhr passt. Dort ist rot die Spannungszuführung, schwarz führt zum STG an die 4-polige Kupplung Pin 1 und braun an Masse. Kurz vor dem Stecker zweigen ein brauner und ein violetter ab die gehören an den S/W-Schalter.

Wenn Telestart verbaut werden soll entfallen der S/W-Schalter und die Schaltuhr.

Ich habs noch nicht ausprobiert ob Telestart und Uhr zusammen sich installieren lassen.

Themenstarteram 20. November 2012 um 10:06

Der auf Bild 1 abgeb.Sicherungshalter wird dann nicht verwendet.Oder?

Wenn Rot 2,5 und Rot 0,75 verbaut sind ,was mache ich dann mit Braun und Weis-Grün ???

Danke Klaus

Schaue in den Schaltplan/Belegung der STH

Uhr und Telestart werden zusammen mit einen Y-Kabel angeschlossen.

Themenstarteram 20. November 2012 um 11:59

Das war das einzige welches ich glatt mitbekommen habe.

Aber was mache ich mit Braun u.Weiss-Grün?

Gruss Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen