1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Webasto Thermotop C Diesel geht nach ca. 2min aus

Webasto Thermotop C Diesel geht nach ca. 2min aus

Opel
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 10:55

hallo,

zur passenden jahreszeit spinnt meine standheizung rum.

sie lief bis jetzt eigentlich ohne probleme (ab und an startschwierigkeiten wegen brennstoffmangel, ist behoben).

jetzt ist es so das sie sich starten lässt, aber nach ca. 2-3min ausgeht und dann ca. 2min nachlauf programm, das macht sie auch wenn der motor läuft.

ich habe ende letztes jahr eine neue brennkammer verbaut, daran kann es also nicht liegen.

jetzt vermute ich das es die umwälzpumpe einen treffer hat....kann man das mit diagnose prog. auslesen.

bin über alle tipps die die rep. zeit bei der kälte veringern, dankbar !!

gruß

woody

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

jetzt vermute ich das es die umwälzpumpe einen treffer hat....

Wenn es nur die Umwälzpumpe ist müsste die SH beim Laufenen Motor weiter laufen.

Da dann die Wasserpumpe des Motors die ja das Wasser umwälzt.

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody 

....bin über alle tipps die die rep. zeit bei der kälte veringern, dankbar !!

gruß woody

Bordspannung ist auch bei laufendem Motor über 13,6V ? Weil da gibts

so einen Abschaltwert 11,5-12,2V je nach Modell.Wird der unterschritten,

schaltet die ThermoTop auch ab, spült dann im Nachlaufprogramm nach..

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:32

hallo,

was ich noch nachlegen muss....

wenn sie sich dann abschaltet, geschiet dies unvermindert....mit einen komischen (wwuuuuwwwuu) kurzes gehupe und viel rauch.

gruß

woody

Das kenne ich :-)) andere denken die Kiste fackelt ab! Ne da hat sich Kraftstoff

durch die Fehlstarts gesammelt und verraucht dann ab. Teste mal die Bordspannung

am Therm.Top-Gerät bzw.Zuleitung, vielleicht ist das der Grund .-.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:51

hallo,

das ist es ja eben...es gibt im eigentlichen sinne keinen "fehlstart" denn sie läuft ja zur vollen leistung hoch, schaltet dann aber nach ca. 2min. mit dem beschriebenen "wuuuwu" ab.

dies kann ich unzählige male wiederholen....immer das gleiche symtom.

bordspannung kann ich fast ausschliessen denn ich habe ein eingebautes batt. ladegerät welches immer über nacht am netz hängt und die batt. ist auch erst ca. 1/2 jahr alt (bosch silver) lima ist auch neu.

egal...ich geh jetzt mal in die arktische kälte zum messen....nicht wegen mir das ich morgens einen warmen hintern habe...sondern wegen meinen omi, das er in der früh schön warm starten kann......sowas nennt man omi liebe... :rolleyes:

gruß

woody

War die schon verbaut oder hast du sie nach-/aufgerüstet?

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 13:07

nachgerüstet

Hi, hatte gleiches Problem mit meiner C/Z,allerdings Benzinbetrieb.

War bei einigen Spezialisten,zum Fehlerspeicher auslesen,zeigte nichts an.

Da ich nur Telestart habe und keine Uhr,kam ich auf die Idee,dass das Empfangsteil defekt ist,es bestimmt ja die Laufzeit.

Habe ein neues Empfangsteil eingebaut und meine Heizung läuft.

Vielleicht ist dies bei Dir auch die Ursache,oder die Uhr.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:57

hallo,

also die uhr kann ich auch ausschliessen....hab noch telestart dazu und beides ist auf 60min. eingestellt.

hab jetzt alles durchgmessen und die umwälzpumpe mal direkt mit 12v betrieben....pumpe läuft (ob sie fördert !???).

ist das auch so eine pumpe mit "magnet-antrieb" ??

hier mal ein bild von meiner kalten werkstatt...... BILD

so langsam habe ich die vermutung das, dass steuerteil im eimer ist.

gruß

woody

hier klick hat Rosi mal genau beschrieben was die Heizung so alles nach dem Start macht.

Die Beschreibung ist zwar für einen Benziner, aber sicherlich nicht großartig anders als beim Diesel.

Vielleicht kannst Du hieran erkennen ab welcher Phase der Vorgang stoppt.

Die meisten Fehler bei einer Nachrüstung werden bei der Kraftstoffversorgung gemacht.

Wenn die an den Vorlauf angeschlossen werden, saufen sie meist gnadenlos ab.

Sie gehört an den Rücklauf oder via eigener Dosierpumpe direkt an den Tank.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:47

hallo,

@kurt....ich hatte sie erst am rücklauf mittels eigener dosierpumpe....aber weil sie ab und an keinen sprit bekommen hat habe ich sie auf den vorlauf, auch mit dosierpumpe geklemmt. da lief sie auch anstandslos....bis heute.

weis denn nun jemand ob die umwälzpumpe der thermo-top-c auch mit son magnet gedöns angetrieben wird !!??

gruß

woody

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 19:29

hallo,

hier noch das fehlerprotokoll Fehlerprotokoll

wobei ich sagen muss das er mir bei der diagnose sagt, das ein fehler im steuerteil abgelegt ist "gebläsespannung zu niedrig" aber beim anschliesenden test sagt das mit dem gebläse alles i.o. ist :):confused::confused:

gruß

woody

Wenn die Dosierpumpe im Vorlauf sitzt hast du trotzdem den gesammten Druck in der Heizung.

Gib mal drei Bar Druck auf den Dosier-Pumpen Vorlauf, dann wirst du sehen, daß es voll durchbläst.

Du mußt doch eine extra Leitung zum Tankdom führen und dort über eine Deckeldurchführung eine eigene Saugleitung (also Druckfrei) zum Grund des Schlingertopfes, oder Tanks installieren.

Dann wird dein Problem "warscheinlich" Geschichte sein.

Img-7277
Img-7278
Img-7282
+2
Deine Antwort