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Weber 40 IDF 70 macht Probleme

VW Käfer 1200
Themenstarteram 15. August 2022 um 13:15

Hallo, ich habe auf meinem Motor oben genannte Vergaser drauf.

Leider kann ich am 3.Zylinder keine LL Einstellung vornehmen. Egal ob ich die Schraube rein oder raus drehe, es ändert sich nicht wirklich (Einstellbereich liegt hier bei etwa 0.2 Umdrehungen).

Nur wenn die Schraube komplett rein gedreht wird läuft er einigermaßen mit.

Alle anderen 3. Zylinder lassen sich wunderbar einstellen.

-Motor ist neu (1500km)

-Vergaser wurde auseinander genommen und die Kanäle durchgepustet und gesäubert

-Austauschen der Einstellschrauben untereinander brachten auch keinen Erfolg

-Falschluft ausgeschlossen (läuft eher zu fett)

-Kaltstartkanäle mit Madenschrauben verschlossen

-Schwimmerstand überprüft

- Zündung passt

Eventuell hat von euch jemand noch einen Tipp was ich Probieren kann.

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14 Antworten

ist eigentlich immer das Leerlaufsystem Wenn das zusitzt (leelaufdüse, nadelsitz im Vergaser oder ein kanal) dann kannst du da nichst regulieren. Es kann auch sein, das jemand die CO einstellschraube zu weit reingedreht hat, dann kann im Vergaser der Nadelsitz rausbrechen, das sieht man aber wenn man den Gaser abhat. und den Sitz kontrolliert.

stimmen die Ventile Spiel?

nach 1500km sind die erst mal "warm",

Zündkerzen elektrodenabstand? Kabel ?

Themenstarteram 15. August 2022 um 16:28

Nadelsitz passt. Leerlaufdüse ist auch frei, muss also doch ein Kanal zu sitzen.

Ventile sind eingestellt, Elektrodenabstand ist bei allen vier der selbe. Zündung ist es definitiv nicht, muss an den Vergasern liegen.

Hast mal die Synchronisierung geprüft ?

Also in dem Gehäuse 3ter/4ter Zylinder zueinander.

Wenn die zueinander verstellt wurde kann es auch sein das es schlecht einzustellen geht.

Den LL stellt man aber an der Drosselklappenanschlagschraube ein. Am Vergaser gehen dann nur LL-Gemisch .

Und Umluft dann zum synchronisieren.

Hast du deinen LL mit den Schrauben aussen zu hoch eingestellt ? Dann stehen die DK zu weit auf und eine Reaktion auf die LL-Gemischschrauben bleibt auch aus.

Ich denke nämlich das du die meinst vom LL-Gemisch , und nicht die wo die LL-Drehzahl eingestellt wird.

Vari

Themenstarteram 15. August 2022 um 17:06

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 15. August 2022 um 18:54:37 Uhr:

Hast mal die Synchronisierung geprüft ?

Also in dem Gehäuse 3ter/4ter Zylinder zueinander.

Wenn die zueinander verstellt wurde kann es auch sein das es schlecht einzustellen geht.

Den LL stellt man aber an der Drosselklappenanschlagschraube ein. Am Vergaser gehen dann nur LL-Gemisch .

Und Umluft dann zum synchronisieren.

Hast du deinen LL mit den Schrauben aussen zu hoch eingestellt ? Dann stehen die DK zu weit auf und eine Reaktion auf die LL-Gemischschrauben bleibt auch aus.

Ich denke nämlich das du die meinst vom LL-Gemisch , und nicht die wo die LL-Drehzahl eingestellt wird.

Vari

Ja genau, die Gemischschrauben meine ich.

Drehzahl ist schön bei ca 800 Umdrehungen. Die Einstellschrauben sind auch nur ca. 0,5 Umdrehungen raus.

Aber das Gemisch ist beim 3 Zylinder kaum einstellbar, die anderen gehen wunderbar.

Synchronisation passt soweit zueinander.

Hm....deine LLDüsen. Hast du die mal nachgemessen ob sie auch haben was drauf steht ?

Ich hab so Meßlehren. In manchen Düsen passt es nicht gut zu dem was drauf steht. SInd halt alles nur noch Nachbaudüsen.

Oder tausch mal die Düsen der Vergaer untereinander aus.

Wenn da eine ne falsche Menge abgibt ist das einstellen auch doof.

Vari

Themenstarteram 15. August 2022 um 20:02

Ich hab die LL Düsen untereinander getauscht, bringt auch nicht denn Erfolg.

Der läuft wirklich nur am besten mit wenn die Gemischschraube ganz eingedreht ist.

Bedeutet für mich zu viel Sprit ?

Tja, gedanklich sollte der Zyinder nicht mehr mitlaufen wenn die LLGschraube zu ist.

Er sollte dann humpeln.Da er das aber nicht tut könnte es sein das er zuviel Saft durch die Übergangsbohrungen bekommt.

Oder es verhält sich so,durch zudrehen nimmst du ihm Sprit und er wird dann etwas magerer weil er an anderer Stelle zuviel bekommt.Etwas magerer macht dann ev einen besseren Motorlauf.

Aber woher kommt zuviel Saft ?

 

Stellt sich die Frage ob die Drosselklappe richtig sitzt im Kanal und wirklich nur die unterste Bohrung max nen Hauch frei ist,besser noch verdeckt.

Und ob die Synchronisation wirklich passt.

Hast du Synchronuhren ?

Schwimmerstand stimmt wirklich ? Oben durch die ausgeschraubten Mischrohre mal gemessen ?

Das Ventile in den Sitzringen dicht sind und das Ventilspiel passt gehe ich mal von aus.

Nebenluft muß man auch ausschließen können wenn man über den Gaser nachdenkt.

Bohrungen für Kaltstart sind ja dicht sagst du.

Hm,die Dichtfläche Vergaseroberteil zu Vergaserunterteil ist plan und dicht ?

Hast du einen Co Tester um mal in jedem der 4 Abgasrohre nachzumessen was da wirklich an Gemisch raus kommt?

Ich hab da in jedem der 4 Rohre ein Abgriff um für jeden Zyl. das Gemsich im LL zu sehen und auch einzustellen.Da schaut man dann eben nicht ob er humpelt oder mitläuft sondern richtet sich nach dem Wert der Anzeige.

Vari

Würde das Problem an den Drosselklappen vermuten. Drosselklappe 3. Und 4. Zylinder müssen syncron laufen. Ist der Öffnungsspalt unterschiedlich bekommt man den nie zum Laufen.

Vergaser abbauen. Drosselklappen schließen ( ganz) Lichtspalt beobachten zwischen Drosselklappe 3 und 4 muß das gleich aussehen.

Wenn schon ab, Spiel der Drosselklappenwelle prüfen. Eventuell Falschluftquelle.

Tip zur Einstellung der Klappen. Man nutze Zigarettenpapier. Eignet sich hervorragend als Lehre und ist fast überall günstig zu bekommen.

Themenstarteram 19. August 2022 um 23:09

Bekommt er über die Übergangsborungen wirklich Sprit oder Luft ?

Schwimmerstand passt, Ventile sind dicht und eingestellt.

Die Vergaserhälften sollten dicht sein.

Synchronuhren habe ich leider nicht, aber Luftmassenmesser.

Co Anzeige habe ich nicht, kann die eh nur an denn beiden Endrohren abgreifen.

Wie stelle ich die Drosselklappenspalt ein ?

Kann das leider erst nach dem Urlaub prüfen…

Aber versuche erstmal die LL Einstellschrauben, etwas weiter zu zu drehen. Eventuell lässt sich es dann schon besser einstellen.

Drosselklappenspalt wird durch Lösen der Drosselklappe und verschieben derselben, sowie den Endanschlag eingestellt. Entweder hat der Vergaser nur eine Welle für beide Klappen, dann sollten sie syncron laufen oder ein Justierelement zwischen beiden Einzelwellen.

Auf alle Fälle prüfen,auch bei nur einer Welle. Auch die Fertigung macht Fehler.

Themenstarteram 24. August 2022 um 10:47

Wie weit sollte der Verstellbereich der Gemischschrauben generell sein?

Hab mal was von 4 Umdrehungen zwischen „aus“ und „aus“ gelesen. Bei mir sind das höchstens 2 bei den anderen Zylindern.

Ist eigentlich selbsterklärend. Nadel sitzt auf dem Sitz = zu. Ab einer gewissen Entfernung der Nadel zum Sitz geht auch nicht mehr Kraftstoff durch, da die Nadel dann nicht mehr "drosselt" Kommt halt immer auf die Form der Nadel an und die Gewindesteigung. Andere Einflüße sind:

Unterdruck an der Bohrung, deshalb Drosselklappe prüfen

Schwimmerstand

Sowie Widerstand im Kanal, nicht richtig gebohrt/gegossen oder verschmutzt. Engstelle durch Gewalteinwirkung

Haben die Vergaser denn schonmal vernünftig gelaufen ?

Wenn die neu sind muß man eh alles nachsehen und nacharbeiten,auch die Kanäle .

Sind die zu oder mit einem Span verstopft , wie 85mz85 schon sagt, dann geht nämlich auch nix vernünftig einzustellen.

Die gemachten Umdrehungen sind egal. Grundeinstellung . Danach sieht man dann was passiert. Bei wieviel Umdrehung das dann ist oder wo es letztendlich passt ,das ist egal. Fertigungseinflüsse können das sehr beeinflussen.

Passiert nix stimmt was nicht.

 

Vari

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