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weber 40 idf 82/83 am 2l Typ4

VW Käfer 1200
Themenstarteram 13. April 2016 um 19:56

Hallo erstmal in die Runde. Bin der Max und das ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Hab die letzte Zeit schon einiges sehr nützliches hier finden können. Vor allem die Vergaserblogs von Vari-Mann und Flat4 haben mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Danke dafür :)

Ein paar Fragen hab ich aber noch.

Zum Thema :

Ich hab einen 2l Typ 4 der neu aufgebaut wurde und bisher noch nie gefahren wurde ( im Stand hab ich ihn schon laufen lassen)

Hab vor einigen Jahren 40 er Weber ersteigert, die ich jetzt verwende. Hatte den Motor bei ner Firma, die sich drum kümmern sollten. Die haben aber nix hingekriegt, sodass ich mich jetzt selber mit Motor usw.befasse.

Also es handelt sich um scheinbar rare IDF 82/83 (aus Unkenntnis der Fa... umbedüst auf F11 150 225). Motor hat stark gepatscht. Hab Falschluft am Ansaugrohr festgestellt und dann gleich die Vergaser ausgebaut und zerlegt.

Mein Plan ist nun Folgender:

Vergaser reinigen, neu lagern und umbauen auf 68/69 -Innereinen, wie von Vari-Mann beschrieben: 32er Venturis(evtl selbst gedreht) 4,5 er Zerstäuber, Pumpendüsen aufweiten auf 35 und umbedüsen.

Meine Fragen:

Macht das ganze Sinn, wie ich das geplant hab?

Sehe ich das richtig, dass ich mich vorerst an folgender Bedüsung orientieren kann, auch bei 2l Hubraum?

F67 (vorhanden ) HD 140, LLD 60, LKD 190?

Brauche ich auch andere "Saugventile "? (Bei 68/69 90F7, bei mir 80F5)

Muss ich die Zerstäuber zwingend durch die 4,5er ersetzen? ( 104€, und weiß nicht, ob die dann auch passen)

Wäre schön, wenn ihr mir dazu ein paar Tips geben könntet.

Motor: 2l Typ 4, Nockenwelle Web-Cam 290°, Ventihub 11,3mm, EV 42mm, AV:36mm, Verdichtung um die 8,5:1, 009er Verteiler auf Kontaktlos umgebaut.

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43 Antworten

Bedüsung passt erstmal gut mit 60/140/190

Bau aber das F67ein.

Mit dem 3,5er Zerstäuber könnte es sein das er bei Vollast zu mager wird.Müßte man testen und mit Lambdasonde beobachten.

Vari-Mann

Themenstarteram 13. April 2016 um 20:26

Alles klar. Danke dir??. Dann werd ich die Teile mal bestellen. Die 4,5er Zerstäuber nehmen ich dann auch. Was ist mit den Saugventilen? Wofür sind die zuständig? Nur für Choke? Buchse für Lamdasonde müsst ich noch einschweißen. Gibt's günstige Geräte für Lamda-Messung?

Wenn wir an die selben denken sind die für Kaltstart,aber den machst ja eh dicht.

Gerät hab ich von AEM aus der Bucht.Günstiger? Keine Ahnung,such halt mal.

Vari

Zitat:

@muuurx schrieb am 13. April 2016 um 22:26:10 Uhr:

...Gibt's günstige Geräte für Lamda-Messung?

Habe mich auch gerade mit den Thema beschäftigt. Preise liegen, bei gleichem Funktionsumfang, alle in etwa auf einem Level:

http://www.lambdatool.de/

http://www.lambda-tuning.de/

http://www.maxrpm.de/AEM-Wideband-Lambda-AFR-Anzeige

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 14. April 2016 um 14:09

Danke für die Hilfe. Ich kauf jetzt erstmal die Vergaserteile und versuch den Motor überhaupt mal vernünftig zum laufen zu kriegen.

Und so ein Lamda-Instrument werd ich mir auch noch besorgen .

Aus diversen erfhrungen einiger Nutzer würde ich nicht das LM1 kaufen.

Ich hab ja das von AEM .Läuft perfekt und steigt auch nicht aus. Blenden und frei wahl dessen was angezeigt hat es auch.

Ich würde aber nicht da kaufen wo es am teuersten ist.

http://www.ebay.de/.../141912299222?...

http://www.ebay.de/.../281378465159?...

http://www.ebay.de/.../121951404294?...

Themenstarteram 21. April 2016 um 7:52

Hab mir jetzt auch das AEM gekauft. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich gleich in alle 4 Krümmerrohre eine Gewindehülse reinschweißen soll und die Sonde zum testen an Zylinder 1-4 durchwechsle. Dann könnt ich vergleichen. Sinnvoll oder Unsinn?

Die Vergaser sind im Moment noch zerlegt. Muss noch Venturis drehen. Bei einem sitzen die Umluftschrauben bombenfest. Muss ich die überhaupt verstellen, wenn ich die selben Drosselklappen wieder verwende?

Ich vermute, dass die Sonde es nicht lange überlebt direkt am Zylindekopf montiert zu werden, weil es dort extrem heiß wird. Weiter "unten" am Abgasrohr wird es schwierig die Sonde "senkrecht" auf bzw. irgendwie oberhalb der Horizontalen anzubringen, weil kein Platz dafür ist. Ich würde vermutlich die Sonde irgendwo in den Endpott schnüffeln lassen - wie bei VintageSpeed Schalldämpfern. Da kann man sie problemlos an und abbauen. Damit würde zwar die Abstimmung jedes einzelnen Zylinders schwerer fallen :), aber da alle gleich bedüst werden sollten ist das Gemessene immer noch aussagefähig.

Naja, und die Vergaser werden schließlich auch vorher synchronisiert ;)

Ich habe in einem Turbogeladen Flachkäfer seit Jahren das Zeitronix verbaut und es funktioniert super. Die Steuerung habe ich unter dem Sitz versteckt und das Display an die Stelle des Aschenbechers gebaut.

Ich habe gerade keine Zeit zu suchen - sorry - was ist denn an dem LM-System unzuverlässig?

Themenstarteram 21. April 2016 um 10:30

Hab einen Ahnendorp-Krümmer verbaut. Somit könnten die Sondengewinde schon ein Stück vom Brennraum entfernt platziert werden. Aber wenns eh nicht sinnvoll ist, lass ich den Aufwand sein. Hab nur dacht, es könnte hilfreich sein, um Fehler auszuschließen.

Wenn nur eine Position der Sonde vorgesehen wird- wo sollte die im Idealfall sein? Wie weit hinter der Zusammenführung der Rohre?

Ich würde sie am Eingang zum Topf verbauen bei der Anlage.

Aber niemals hängend !

Nur stehend bis waagerecht.

In jedes Rohr kann man zwar machen aber das Geschraube ist irrsinnig später.

Ich hab in jedes Rohr zwar nen Gewinde geschweißt aber da kommt zum einstellen ein Geweih rein in dem ich dann Co messen kann um den im LL einzustellen für jeden der 4 Vergaser

 

Wenn du deine DK raus hattest mußt du alles einstellen können.Egal ob du nu die alten oder neue verbaust.

Vari

Themenstarteram 28. April 2016 um 20:20

So, bin jetzt etwas weiter gekommen mit den Vergasern: Umluftschrauben rausgebohrt und ersetzt, neue Venturis, Zerstäuber usw. verbaut und Einspritzmenge und Schwimmerniveau eingestellt.

Aber wenn ich von der Vergaseroberkante zur Benzinoberfläche messe, komme ich auf 46mm und nicht auf 35 wie in Varis Blog. Das irritiert mich. Also 11mm weniger Sprit. Wie kann das sein? Gibt's vll unterschiedliche Schwimmer oder so?

Der Schwimmer ist fast egal.Der sorgt ja nur durch seine Auftriebskraft mittels seinem Hebel für Anpressdruck der Nadel vom SNV.

Entweder hast du anders gemessen oder eben anders den Anschlag am Schwimmer gebogen.

Themenstarteram 28. April 2016 um 20:41

Hab den Schwimmer wie im Bild eingestellt. 9mm+1mm Dichtung. Kugel im Ventil auf Anschlag. Richtig so?

Messmethode Benzinstand:

Vergaser mit Wasserwaage ausgerichtet. Über Schlauch befüllt, Mischrohr herausgeschraubt und mit dem Tifenmaß von der Vergaserdeckeloberkante bis auf die Oberfläche vom Sprit gemessen: 46mm.

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