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WEBER 40IDF 70

VW Käfer 1302
Themenstarteram 18. April 2014 um 21:45

Guten Tag allerseits

Ich habe auf meinen Käfer 1302 mit 1300er Motor eine Doppelweber-Anlage von CSP verbaut mit Standartbedüsung. Des weiteren habe ich eine Super Competition Auspuff-Anlage ebenfalls von CSP drauf.

Zu meinen Fragen:

1)

Es ist immer wieder die Rede von einem elektronischen Zündverteiler. Im Moment hab ich noch den originalen drauk. kann das daher kommen dass dadurch die Gas-Annahme vom Stillstand aus schlecht ist? Weil der unterdruchanschluss auf dem Verteiler ist ja nun nicht angeschlossen. Was für Verteiler empfiehlt ihr, und muss ich die Zündspule auch wechseln? Woher krieg ich das?

2)

Wie siehts mit der Bedüsung aus? Gibts da evtl eine Regel welche Düsen / Venturys ich für 1300ccm in etwa brauche?

3)

Besteht dadurch eine Gefahr für meinen Motor?

Gruss und besten Dank

Ingo

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12 Antworten

dann starte ich mal mit ein paar antworten:

1)

Es ist immer wieder die Rede von einem elektronischen Zündverteiler. Im Moment hab ich noch den originalen drauk. kann das daher kommen dass dadurch die Gas-Annahme vom Stillstand aus schlecht ist? Weil der unterdruchanschluss auf dem Verteiler ist ja nun nicht angeschlossen. Was für Verteiler empfiehlt ihr, und muss ich die Zündspule auch wechseln? Woher krieg ich das?

was für einen zündverteiler hast du? einen mitUnterdruckdose? den originalen?

wenn ja, dann brauchst du auf jeden fall einen ohne u-druckdose, einen009er z.b.

wennsder originale mit unterdruck ist, dann ists kein wunder wenn er untenrum müde ist, besondersbei 1300ccm

2)

Wie siehts mit der Bedüsung aus? Gibts da evtl eine Regel welche Düsen / Venturys ich für 1300ccm in etwa brauche?

normalerweise sind die standartmäßig für 1600 ccmausgelegt, sollte also ganz grob passen. ABER:

generell solltest du den Motor professionell eindüsen lassen.

und 1300 ccm sind eigentlichnichts für Doppelvergaser, der erste schritt hätte sein müssen,ihn auf min. 1600 ccm zu bringen. das hätte mehr gebracht und währe auch noch billiger gekommen

3)

Besteht dadurch eine Gefahr für meinen Motor?

Klares JA! ohne vernünftige eindüsung und einstellung besteht IMMER gefahr für den Motor

Gruss

Jan

am 19. April 2014 um 10:29

Hallo Ingo,

hier ein link, den ich dir empfehle mal zu lesen.

Vielleicht hilft er dir für dein Projekt: ;)

http://www.orratech.de/pdf/Motorbauphilosophie.pdf

Gruß

Harald

Themenstarteram 19. April 2014 um 23:20

Hallo allerseits.

Besten Dank schonmal.

Rüste nunmal die Zündung auf Bosch009 mit Kontaktloser Zündung.

Mal sehen was passiert, wie er sich verhält.

Für Tips und Tricks wär ich Dankbar. hat jemand schon erfahrung mit den Webern 40 IDF 70 auf nem 1300er?

Gruss

Achte mal auf deine Venuri.

Ich denke du kannst da mit 28ern glücklich werden.EV wenn alles 100% läuft mal mit 32 testen,aber die sind bei 1300ccm wohl sehr grenzwertig.Viele bekommen es ja nicht richtig mit den 32ern bei 1600 ccm hin,aber 28er bei 1300 sollte funzen,da muß er mit gehen.

 

Eine Grundregel zum eindüsen findest du bei flatfour hier im MT Blog !

Da sag ich bewusst nix zu den Düsengrössen,so liest du es und lernst gleich ne Menge zum Vergaser ! Du mußt verstehen was er da schreibt,wirklich verstehen ,dann geht der rest viel einfacher! Das einstellen und abstimmen eben.

 

Vari-Mann

am 20. April 2014 um 8:17

28er Venturies,

hätte ich 4 Originale, die ich aus meinem IDF 40 68/69 raus, und mit 32ern, ersetzt habe.

Werde sie mit nach Hannover bringen. Solltest du Interesse haben, melden.

Gruß

Harald

Hallo,

Bei dem kleinen Motörchen braucht man sicherlich nicht alles ganz so kompliziert machen. Im Normalfall laufen die Vergaser, mit der Standard-Bedüsung. Jedoch ist diese leicht auf 'sparsam' eingestellt, warscheinlich auch aus Abgas-technischen Gründen absichtlich vom Hersteller so gewählt.

In Deinem Fall kannst Du aufrüsten auf 55er Leerlaufdüse und 120er Hauptdüse. Dann sollte er gut einstellbar sein und korrekt bedüst sein. Venturi 28 sollte ja drin sein. Sieht man auch von oben, da steht eine '28' drauf.;)

Du solltest mal die Vergaser reinigen und vor allem die Leerlauf-Kanäle mal mit Pressluft ausblasen. Dann Schwimmerstand kontrollieren/einstellen und Dichtheit prüfen. Dann draufbauen und Synchronisieren.

Spaß haben.:)

Grüsse.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 12:42

Guten Tag.

Soweit läuft jetzt alles, nur habe ich jetzt das problem dass zylinder 1 das abgasrohr wird nicht heiss. Und bei zylinder 3 und 4 wird der ansaugstutzen vom weber heiss. Was ist da los?

Gruss und besten dank..

Hallo,

Typisches Zeichen dafür, dass noch nicht korrekt Synchronisiert worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Hallo,

Typisches Zeichen dafür, dass noch nicht korrekt Synchronisiert worden ist.

So sehe ich das auch Bedüsung ist die halbe Miete die andere hälfte wäre das einstellen.Messuhren zum syncronisieren kosten ja nicht die Welt.

Ich sehe das anders.

Denn wenn ein Abgasrohr kalt bleibt,was passiert in dem Zylinder ? Nichts ! Er zündet gar nicht !

Somit glaube ich auch nicht das der Motor gut läuft,denn auf 3 Zylindern humpelt der so vor sich hin.

Was da jetzt die Ursache ist,kann ich nicht sagen,ersäuft der Gaser die Kerze ? Bekommt er gar kein Gemisch ? Oder kein Funke ?

Fakt ist aber ,sobald alle Zyllis arbeiten werden die Krümmer warm,tun sie das nicht läuft der entsprechende auch nicht mit.

Und selbst wenn der noch so schlecht synchronisiert ist,der muß heiß werden,humpelt zwar wie doof,aber alle Krümmer sind heiß.

Vari-Mann

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 3:06

Vielen dank für die tips.

Das problem waren die kerzen + schlechte synchronisation. Neue kerzen rein, neu synchronisiert, und nun schnurrts wie ein kätzchen.

Das einzige was mir noch sorgen bereitet: nach dem ausschalten des motors werden die ansaugstutzen und vergaser ziemlich heiss. Kann da nichts passieren? Benzin + Hitze?

Vielen dank euch allen.

in gewissem Rahmen ist das normal. wenn die vergaser zu heiß werden, äußert sich das i.d.R. in Startschwierigkeiten bei warmem/heißem Motor.

wenn das der Fall sein sollte, kannst Du dir gedanken über Isolierflansche zwischen Ansaugstutzen und Vergaser machen. Die gibts z.B. bei CSP.

Gruß

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