1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Weber Doppelvergaser eure Hilfe

Weber Doppelvergaser eure Hilfe

VW Golf
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 14:33

Moin,

ich habe vor geraumer Zeit spaßeshalber meinen Golf 2 1.8 RP auf 40er Weber Doppelvergaser umgebaut. Nur leider kann ich diese nicht einstellen, weil ich das Gefühl habe, dass sie über die KGE Falschluft zieht. Kann das sein?

Und wo habt ihr den schwarzen Schlauch angeschlossen, nachdem er aufgrund der neuen Ansaugbrücke nicht mehr daran kommt.

Ich habe mal Bilder angehängt es geht um die Öffnung am Ventildeckel bzw den schwarzen Schlauch der aktuell drauf steckt.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Den Schlauch an einen Catchtank anschließen. Bitte auch genauer definieren was Du unter "nicht einstellbar" verstehst. Was macht er denn bzw. was macht er nicht? Die Trompeten sind, zumindest von oben gesehen rechts, auch recht nach an der Spritzwand..., oder täuscht das?

Zitat:

@dodo32 schrieb am 30. Juni 2015 um 16:42:36 Uhr:

Den Schlauch an einen Catchtank anschließen. !

 

Bitte auch genauer definieren was Du unter "nicht einstellbar" verstehst. !

Was macht er denn bzw. was macht er nicht ? ? ?

 

Die Trompeten sind, zumindest von oben gesehen rechts, auch recht nah an der Spritzwand

..., oder täuscht das?

Letzteres glaub ich nicht, sieht nach mehr als 15 mm Abstand aus und ist somit nicht Leistungsmindernd.

Im allgemeinen Strassenverkehr wird ihm aber die nächstbeste Rennleitung ein Gespräch aufdrängen wollen :rolleyes: :rolleyes: :D (und seine Modern Talking CD kann er während der Fahrt auch nicht mehr genießen :mad: )

Die "Restlaufzeit" des Motors wird sich dank eingeatmetem Dreck auch "etwas" :D verkürzen :mad: :mad: :mad:

MFG

Trichter002
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 16:08

okay, offen lassen kann ich die nicht einfach, richtig? Einstellen heißt, wenn ich die Leerlaufgemisch-Schraube reindrehe, reagiert er auf zwei "Pötten" nuicht, sprich er sackt nicht ab.

Achso, nein Platz ist dort genug, liegt an der schrägen Aufnahme.

Die Rennleitung ist mir hier erstmal wumpe ^^ Ich wollte das mal ausprobieren und wenn es kommt wie es kommen soll, dann ist das so.

Modern Talking kann ich wirklich nicht mehr hören, ist mir aufgefallen :( Aber das war der Plan :D Ich wusste immerhin worauf ich mich einstelle.

Und schon mal an die Kritikier, NEIN es rentiert sich von den Kosten her nicht in Gegenüberstellung der Mehrleistung. Aber Interessant fand ich es trotzdem :D

Zitat:

@Pietnut schrieb am 30. Juni 2015 um 18:08:52 Uhr:

okay, offen lassen kann ich die nicht einfach, richtig? Einstellen heißt, wenn ich die Leerlaufgemisch-Schraube reindrehe, reagiert er auf zwei "Pötten" nuicht, sprich er sackt nicht ab.

Hast Du denn auch erst die beiden DK -Wellen synchronisiert ?

Oder was hälst Du für DIE (eine ? ) L-Gem.-Schraube n ?

Da sind 4 !

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 16:12

Noch habe ich gar nichts synchronisiert, weil ich erstmal alle Fehler und insbesondere die Falschliuft in den Griff bekommen wollte

Zitat:

@Pietnut schrieb am 30. Juni 2015 um 18:12:30 Uhr:

Noch habe ich gar nichts synchronisiert, weil ich erstmal alle Fehler und insbesondere die Falschliuft in den Griff bekommen wollte

Was für Falschluft ? ? ?

Wie hast`n da den BKV angeschlossen :confused: :confused: :mad: :mad: :mad:

hat die dbilas- Brücke keinen Anschluß dafür :confused:

kann ich so schlecht erkennen :mad:

MFG

am 30. Juni 2015 um 16:18

Flaschluft von der KGE ist ja hinter der Drosselklappe. Das juckt die Weberei nicht.

Erstmal grob synchronisieren mit einer Fühlerlehre, dann einbauen, dann synchronisieren und erst zuletzt das Gemisch einstellen.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 30. Juni 2015 um 18:18:01 Uhr:

 

Flaschluft von der KGE ist ja hinter der Drosselklappe. :confused: :confused: :confused:

Das juckt die Weberei nicht. :confused: :confused: :confused:

KGE wird IMMER VOR der DK angeschlossen !

Er hat sie ja noch gar nicht dran

Die Bilasbrücke sollte den Anschluss für den BKV haben. Ist auch was auf den Pics zu sehen. Wenn er auf die Leerlaufgemisschrauben nicht reagiert dann entweder Falschluft oder Dreck oder völlig falsche Düsen. Was haben die Vergaser für eine Bestückung? Im Zweifel immer neue Düsen nehmen um sicher zu sein, dass keiner drann herumgebohrt hat.

War der Krümmer unten, als das Saugrohr montiert wurde?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:55

Ich habe noch mal deutlichere Bilder gemacht. Der BKV geht ganz normal an die Ansaugbrücke so wie original auch. und die KGE geht original an den Luftfilter mit ran bzw. wird direkt über den Vergaser eingeführt.

Ist es jetzt für die Einstellung notwendig die KGE anzuschließen, oder einfach offen lassen? Ich hatte das gefühl, dass wenn ich den Ventildeckel zugehalten habe, die Vergaser anders auf Einstellungen reagieren.

Wenn SteinOnkel aber sagt, ich soll erst Synchronisieren und dann das Gemisch einstellen, mache ich das mal so. ja, es sind 4

Bedüsung habe ich damals ausgerechnet, habe ich jetzt absolut nicht mehr im Kopf. Sollte aber passen, zumindest um erstmal einen sauberen Lauf zu bekommen. Die Vergaser wurden von mir komplett demontiert, gereinigt und wieder montiert mit neuen Dichtungen etc.

Ja, alles war demontiert, es ist gleichzeitig ein Fächerkrümmer dazu gekommen, ich glaube den Originalen hätte man nicht mehr fahren können.

Zitat:

@Pietnut schrieb am 30. Juni 2015 um 19:55:10 Uhr:

Ja, alles war demontiert, es ist gleichzeitig ein Fächerkrümmer dazu gekommen,

Wenn Du die beiden rechten und im Gegensatz die linken Krümmerdichtungen nicht asymetrisch aufgelegt hast, dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Bilas Saugrohr an 2 kleinen Punkten auf 2 der Krümmerdichtungen geschraubt. Dies hat zur Folge, dass er Falschluft zieht

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 20:22

Wäre mir persönlich jetzt nicht bewusst, kann ich aber auch nicht 100% abstreiten, deshalb prüfe ich das mal :) kann man das mit einem Spiegel sehen?

Zitat:

@Pietnut schrieb am 30. Juni 2015 um 22:22:36 Uhr:

kann man das mit einem Spiegel sehen?

Gute Frage - keine Ahnung. Am einfachsten wäre es etwas Benzin darüber zu gießen wenn er läuft. Tourt er auf: Falschluft. Von LM gibt es für solche Zwecke auch ein Mittel aus der Dose.

am 30. Juni 2015 um 20:33

Hmm im Onkel Eztold steht, man solle die KGE bei der Einstellung nicht draufgeschoben haben. Ob die paar Blow-by Gase den Kohl fett machen? Ich weiß ja nicht.

Ich weiß aber mit 100%iger Sicherheit, dass man derbe Kopfschmerzen bekommt, wenn einem beim einstellen dieser Schlauch die ganze Zeit in die Nase pustet.

Ich habe bei mir einen Catch-Tank. Damit habe ich das Problem nicht mehr.

Ich kenne mich mit den Webern nicht aus, meine Solex haben aber 10 (!) Einstellschrauben. Diese sind:

1x Pro Zylinder Leerlauf-Gemisch

1x Leerlaufgeschwindigkeit

1x am Synchronhebel, um beide Vergaser zu verbinden

1x Pro Zylinder eine Unterdruck-Schraube

Bei der letzteren lässt man den Unterdruck der "höheren" Zylinder ab. Dann laufen sie perfekt synchron. Das Gemisch stellt man mit der Lean-Drop-Methode ein. Alle Schrauben gleichmäßig so lange rein, bis der Motor stottert. Dann 1/2 Umdrehung wieder raus. Anschließend Kerzen kontrollieren.

^ So hat es mir ein Vergaser-Guru aus den USA erklärt. Ich habe es selber so noch nicht gemacht, da die Unterdruck-Schrauben mit Epoxy zugeschmiert haben. Ob die Weberei so etwas überhaupt hat, weiß ich nicht. Und momentan warte ich auf eine neue Welle, die seit 3 Wochen in Frankfurt rumschimmelt wegen dem Post-Streik...

Gruß

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen