- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Weber Doppelvergaser
Weber Doppelvergaser
Wer kann mir helfen:
laute Knaller im Auspuff wenn man den Wagen rollen lässt
nicht beim Gas geben
Ähnliche Themen
19 Antworten
-Ventile
-dichter Auspuff
-Vergaser zu Mager
In der Reihenfolge Kontrollieren.
Ab und zu sehr laute Knaller oder ständiges bollern im Schiebebetrieb?
läuft zu mager
war bei mir wenigstens so
Grüße Franz
Welcher Motor ?
Welcher Weber ?
Welche Düsen ?
Plötzlich aufgetreten ?
Nach der ersten Inbetriebnahme ?
Wurde schon irgendwas gemessen beim eindüsen ?
Oder erster Fahrversuch ?
Vari-Mann
Nebenluft?
Da sich der TE zur zeit nicht meldet, eventuell kann mir noch jemand helfen:
Bei mir schießt er immer aus dem Vergaser beim 4 Zylinder. Aber in keiner bestimmten Situation und auch nicht regelmäßig. Egal ob beim Gas geben oder konstanter fahrt, niedrige drehzahl oder hohe, warmer oder Kalter Motor. Manchmal öfter hintereinander mal nur alle 3min.
Ich habe bisher kontrolliert/nachgestellt:
-Ventile
-Zündung (komplett ausgetauscht)
-Vergaser selbst auf schwimmerstand, beschleunigerpumpe, kaltsartkolben, Kanäle durchgepustet, wenn ich ihn an der CO schraube etwas fetter drehe wird es minimal besser. Jedoch geht es nicht weg, egal wie fett/mager ich ihn drehe. Also bei zu Mager ist es natürlich weg, wenn er nicht mehr mit läuft.
-Falschluft
Es sind spanische 40er idf 70
Ganz am Anfang, vor dem ersten einstellen, hatte ich am selben Zylinder genau das selbe, verschwand jedoch nach dem synchronisieren und eindüsen.
Alle anderen laufen alle Problemlos und sind beim einstellen auch wesentlich ei Fächer gewesen.
Daher Verdacht auf Ventilspiel bzw Zündung, sollte aber alles passen.
Grüße Snock
Druckverlustprüfung !
Nicht Kommpressionstest.
Wenn ein Ventil etwas undicht ist macht es das auch so wie du beschreibst.
Dann müßte allerdings der Kopf runter und der Ventilsitz und Ventil nachgearbeitet werden.
Hatte ich auch schon so einen Fehler.
War aber nur mit einer Druckverlustprüfung feststellbar. Es hat deutlich in den Vergaser gepustet.Bei den anderen war nix zu merken. Da war ein EV nicht dicht. Bei einem AV häte es dann in den Auspuff gepustet.
Vari-Mann
Hallo Snock,
zwar hast du die Zündung erneuert, aber mit Pech vielleicht doch eine defekte Zündkerze oder ein defektes Zündkabel.
Um sowas auszuschließen, würde ich Zündkerze und Zündkabel vom vierten mit dem dritten Zylinder durchtauschen.
Wandert der Fehler mit, so sind Zündkerze und Zündkabel zu tauschen. Wenn nicht, kann man zumindest sicher ausschließen, daß es an Zündkerze und Zündkabel liegt.
Gruss.
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 31. August 2021 um 19:37:57 Uhr:
Hallo Snock,
zwar hast du die Zündung erneuert, aber mit Pech vielleicht doch eine defekte Zündkerze oder ein defektes Zündkabel.
Um sowas auszuschließen, würde ich Zündkerze und Zündkabel vom vierten mit dem dritten Zylinder durchtauschen.
Wandert der Fehler mit, so sind Zündkerze und Zündkabel zu tauschen. Wenn nicht, kann man zumindest sicher ausschließen, daß es an Zündkerze und Zündkabel liegt.
Gruss.
Hallo,
Der Fehler bleibt am 4 Zylinder, Kabel und Kerzen sind in Ordnung.
Kann falsches Ventilspiel sowas verursachen?
Da es ja auch nicht immer ist würde ich defektes Ventil/ventilsitzring ausschließen.
Habe aber genau an dem Zylinder Probleme mit dem Einstellen des Ventilspiels. Würde dort als nächstes mal neue einstellschrauben probieren.
Leerlaufdüse versottet? Passiert ständig da von oben offen (trotz Luftfilter). Bei Zylinder 4 kommst Du ja zum Glück total leicht dran, bei mir war es der dritte...
@Snock007
Die korrekte Einstellung des Ventilspiels ist unabdingbare Voraussetzung für einen einwandfreien Motorlauf. Die Überprüfung des Ventilschaft-Endes hast Du nicht erwähnt und vermutlich noch nicht durchgeführt.
Beschrieben ist diese Arbeit in den VW-Reparaturleitfäden
- https://...kswagen-classic-parts.com/.../...tfaden_52_57_kapitel_M.pdf auf Seite 7-1
- https://...kswagen-classic-parts.com/.../...en_typ1_85_seiten_9_78.pdf auf Seite 38 Abbildung 7.
Vielleicht musst Du ja nur eine Ventilkappe 113 109 621 (ca. 2,10 € + Versand) einsetzen.
Hallo Snock,
generell sollte bei einem gut gewarteten Motor niemals das Ventilspiel Grund eines schlechten Motorlaufs sein.
Der Verbau einer Doppelvergaseranlage dient der Leistungssteigerung!
Ein schlecht gewarteter Motor oder verschlissener Motor wird mit einer Doppelvergaseranlage auch nicht besser laufen.
Gruss.
Also der Motor ist neu aufgebaut worden letzten Winter. Ich habe ledeglich den Ventiltrieb übernommen da der noch gut war. Einzig eine Einstellschraube macht Probleme beim einstellen, die würde ich noch tauschen wollen, einstellen geht jedoch mit Geduld.
Leerlaufdüse ist es auch nicht.
Vor dem ersten synchronisieren hatte ich das selbe Phänomen, das war danach jedoch weg.
Nach den ersten ölwechsel kam das jedoch wieder und nun bekomme ich es nicht in Ordnung.
Das was Vari sagt würde ich erst zuletzt in Betracht ziehen, da die Köpfe ja neu sind und beim Blick mit endoskop nichts auffälliges war.
Der Motor läuft ja auch top, mit ordentlich Leistung und ohne Humpeln etc, er beschleunigt in jeder Lage gut durch. Nur das er manchmal in den Zylinder "Zündet", meistens ist das wenn er von ohen Drehzahlen wieder runter dreht. Es ist aber auch bei Konstanter Fahrt mit hoher Drehzahl ab und an da.
Zitat:
Vor dem ersten synchronisieren hatte ich das selbe Phänomen, das war danach jedoch weg.
Nach den ersten ölwechsel kam das jedoch wieder und nun bekomme ich es nicht in Ordnung.
Das was Vari sagt würde ich erst zuletzt in Betracht ziehen, da die Köpfe ja neu sind und beim Blick mit endoskop nichts auffälliges war.
Genau darum hab ich dir das doch geschrieben. Sowas passiert bei neuen Köpfen,nicht bei alten.
Die damals waren auch neu.Nach einer Weile haben sich da wohl die Sitzringe im Kopf gesetzt .Damit hat sich da was bewegt und schon ist Ventilsitz zu Ventil nicht mehr 100% passgenau. Folge - es ist undicht und patscht gelegentlich .
Mit einem Blick in den Zylinder siehst du die Dichtflächen nicht.
Das stellt man mit einer Druckverlustprüfung (Zylinderdichtheit)fest.
Schau im Bild. Das war neu passend.Nach einigen Hundert km kam das patschen in den Gaser.Diese Rußspuren waren nur oberflächlich und gut zu beseitigen. Also noch nicht ausgeglüht der Ring.
Zum nacharbeiten mußte nur ordentlich grob und einmal fein eingeschliffen werden. Bis alles wieder gut trägt.Das ist nun seit tausenden von km dicht und nix patscht da mehr.
Bei dir muß es ja nicht sowas sein,aber ich wüde das halt mal prüfen oder prüfen lassen.
Vari