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Weber IDF 40 42/43 Made in Italy

VW Käfer 1303
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 9:27

Guten MOorgen,

sorry muss leider noch einen weiteren Weber Eintrag erstellen, es gibt viele und auch die Blogs von Vari und Flat sind geil, aber ich muss ein paar Fragen loswerden.

Ich habe einen AS Motor mit vermutlich 1,8 Liter (wurde vor 33 Jahren gebaut), mit Weber IDF 40 42/43 Made in Italy. Dazu Die Riechert Zentralvergaser Anlage und den Riechert Auspuff.

Der Motor sehr gut, Leerlauf, Gasannahme Volllast alles gut.

Im schiebebetrieb brabbelt er aber in den Auspuff, kurz beim Gaswegnehmen und bergab immer so ein bisschen. Kein Peng sondern ein brabbeln.

Ich zum testen habe ich mal den Zündzeitpunkt von 10 vor OT auf 7,5 vor OT gestellt, dadurch ging ja die Leerlaufdrehzahl runter, daraufhin habe ich die beiden Vergaser DKS etwas reingedreht und auch die Vergaser synchronisiert. Erfolg Leerlauf passt alles ok.

Aber dadurch wurde das brabbeln mehr, dreh ich die DKS wieder etwas raus wird das brabbeln besser.

Wenn ich die Vergaser Blogs richtig verstehe, und ich die DKS reindrehe (also die Drosselklappe weiter auf) und die Leerlaufgemisch Schraube gleichlasse, ist er im Standgas magerer, ergo mehr brabbeln.

Bin ich nun auf dem richtigen Dampfer, wenn ich den Motor wieder auf 10 vor OT stelle, dann den Leerlauf sauber einstelle und dann die Leerlaufgemisch Schrauben etwas rausdrehe ?

Also versuche das brabbeln (was ja zu mager bedeutet) mit rausdrehen der LGS abzustellen?

Oder hab ich s doch noch nicht kapiert.

Danke für die Hilfe, Gruß

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11 Antworten

Jo,du hast es.

Er ist im LL beim schieben zu mager.

Entweder die LL Gemsich Schrauben etwas raus damit er da fetter läuft,somit ja auch im normalen LL fetter.

Oder was bei mir geholfen hat waren grössere Düsen für den LL. Von z.b. 50er LLD auf 55er LLD wechseln. Da kann er dann leichter sein Gemsich ziehen,er bekommt mehr beim Schieben und bollert weniger.

Die kann man einfach mal tauschen ohne irgendetwas zu verstellen am Gaser.

Wird das ploppen dann besser kann man das Gemisch für den LL ja etwas abmagern mit den Schrauben.

Ein Co Tester ist da immer hilfreich den LL Co einzustellen. Mit dem Gerät siehst du auch was sich an LL Co geändert hat nur durch das tauschen der Düsen.

Vari-Mann

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 14:46

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 2. Mai 2021 um 15:23:21 Uhr:

Jo,du hast es.

Er ist im LL beim schieben zu mager.

Entweder die LL Gemsich Schrauben etwas raus damit er da fetter läuft,somit ja auch im normalen LL fetter.

Oder was bei mir geholfen hat waren grössere Düsen für den LL. Von z.b. 50er LLD auf 55er LLD wechseln. Da kann er dann leichter sein Gemsich ziehen,er bekommt mehr beim Schieben und bollert weniger.

Die kann man einfach mal tauschen ohne irgendetwas zu verstellen am Gaser.

Wird das ploppen dann besser kann man das Gemisch für den LL ja etwas abmagern mit den Schrauben.

Ein Co Tester ist da immer hilfreich den LL Co einzustellen. Mit dem Gerät siehst du auch was sich an LL Co geändert hat nur durch das tauschen der Düsen.

Vari-Mann

na dann werde ich die LLGS mal a bisserl öffnen, ich nehme an, alle 4 um die gleiche menge, z.B. mal eine 1/8 Umdrehung?

Und wenn's dann passt auch nochmal synchronisieren.

Ich bin schon mal froh, das ich es ein bisschen kapiert haben, danke.

Im letzten ASU Protokoll (ca. vor 1000km) steht CO 3.0 aber ich war weder dabei, noch hab ich eine Info ob dafür dranrumgedreht wurde.

Ich werde auch mal schauen ob hier eine Werkstatt finde um den CO zu testen. Ich gab allerdings wenig vertrauen in Werkstätten und den alten Autos.

Bei "Scheuerlein" findest du für 200€ Abgastester.

2 gesparte Werkstattbesuche und du hast diese Kosten raus.Dafür aber immer einen Tester wenn du ihn brauchst.

LLAbgas könntest du bei 6 oder 7% einstellen,ab da sollte er fett genug sein/werden um das Patschen zu verringern.

Welche LLD hast du ?

Ich denke bei 1,8 Liter eine 55er oder sogar eine 60er.

Mit einer 50er könnte es sein das du dein Bereich wo er fett genug wird nicht erreichst. Also im LL schon,aber nicht im Schiebebetrieb.

 

Vari

am 2. Mai 2021 um 16:45

hast du mal nen Link für den Abgastester bitte ?

oha mit dem Gunson Abgastester Doppelvergaser einstellen ist aber mühsam...... das Teil reagiert sehr träge, ist ganz billige Ware hatte den mal ganz am Anfang....

Wäre er für einen Vergaser OK?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 8:17

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 2. Mai 2021 um 17:55:53 Uhr:

Bei "Scheuerlein" findest du für 200€ Abgastester.

2 gesparte Werkstattbesuche und du hast diese Kosten raus.Dafür aber immer einen Tester wenn du ihn brauchst.

LLAbgas könntest du bei 6 oder 7% einstellen,ab da sollte er fett genug sein/werden um das Patschen zu verringern.

Welche LLD hast du ?

Ich denke bei 1,8 Liter eine 55er oder sogar eine 60er.

Mit einer 50er könnte es sein das du dein Bereich wo er fett genug wird nicht erreichst. Also im LL schon,aber nicht im Schiebebetrieb.

 

Vari

Moin,

zu meiner Schande muss ich gestehen, ich hatte die Gaser noch nicht ausgebaut. Werde ich denke ich auch erst nach der Saison machen. Never touch a running System.

Ich bin ja schon froh die Bezeichnung der Gaser gefunden zu haben, bei meinen ist die LLD ja von oben zugänglich.

Wenn die Historie einigermaßen stimmt, ist der Motor seit ca. 50TKM mit der Bedüsung gelaufen.

Ich könnte mir eher vorstellen, das bei der AU dranrumgedreht wurde. Ich versuch mal in einer Werkstatt den CO zu messen und die LLG Schraube a bisserl rauszudrehen.

Gruß, und danke für den Tipp.

Gerade weil die LLD von oben ist kommt man da sehr gut dran.Da muß man die Gaser nicht für ausbauen.

Die sind dann in 10 min alle gewechselt wenn man es einmal gemacht hat.

Luftfilter und Platten runter und du bist da.

Vari

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 6:46

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 3. Mai 2021 um 20:43:05 Uhr:

Gerade weil die LLD von oben ist kommt man da sehr gut dran.Da muß man die Gaser nicht für ausbauen.

Die sind dann in 10 min alle gewechselt wenn man es einmal gemacht hat.

Luftfilter und Platten runter und du bist da.

Vari

Moin, ja ich versteh was du mir sagen willst, ich denke ich werd auch demnächst mal schauen das ich die Düsen rausbaue um zu schauen welche es sind. Rankommen tu ich da ja relativ leicht.

Ich denke halt eher, das bei der ASU da einer die LLGS etwas reingedreht hat um den CO einzustellen.

Ich dreh die mal je Vergaser etwas raus und schau mal was er macht. Dann noch CO testen und Synchronisieren.

Dann mal Düsen raus um zu schauen ist ok, ich nehme aber halt auch an, das der Motorenbauer damals korrekt bedüst hat. Immer stand das auf der Rechnung.

So langsam verlier ich etwas die Angst vor den Vergasern ;-)

Gruß.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 2. Mai 2021 um 21:56:09 Uhr:

Wäre er für einen Vergaser OK?

Ja das geht.....

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