ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weber IDF 68/69 NEU Warum sind die unterschiedlich?

Weber IDF 68/69 NEU Warum sind die unterschiedlich?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 23. November 2010 um 9:31

Hallo,

 

ich brauche dringend Hilfe bei 40 IDF 68/69 NEU . Meine choke-betätigungen sind bei den 68/69 unterschiedlich, und in der oberen Platte ist der Guss oberhalb des chokes einmal freigegossen und einmal nicht (siehe Bild), soll das einen Sinn haben? . Ist das NORMAL???? Über die Qualität kann man streiten , aber waren die Dinger schon immer so schlecht verarbeitet?

PS. Vielleicht habt ihr auch einen Tipp wie ich die Dinger bedüsen (Grundbedüsung) könnte.

Typ1 1835

CSP Super Competiton Auspuff

 

Würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen würdet!

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ah,nu verstehe ich was du meinst:)

 

Lass es so wie es ist,normalerweise wird da zwischen den Mischrohrhaltern (Loch)angesaugt für die Chokeluft.Ist bei dir nun noch oben drüber offen aber egal,macht nichts.

 

Du wirst die Choke-Deckel ja eh mit Platten verschließen und so  stillegen wie ich im Blog.

 

Wenn du Seriengebläse fährst solltest du aber die Vergaseroberteile wechseln sonst hast du die Benzinleitung nach hinten stehen und nicht nach vorne.Beim Porschegebläse kommen die Vergaser andersrun drauf (Anlenkung Vorn-Fahrtrichtung)und das Gasgestänge näher an derr Rückwand somit passt es so wie es ist.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 23. November 2010 um 9:59

OK

Danke für deine Antwort. Mir ist noch aufgefallen das der 69 gar keinen gasanschlag hat und man kann den aufdrehen bis sich die Drosselklappe überschlägt!

Zitat:

Original geschrieben von bugster55

OK

Danke für deine Antwort. Mir ist noch aufgefallen das der 69 gar keinen gasanschlag hat und man kann den aufdrehen bis sich die Drosselklappe überschlägt!

Doch haben sie ,zumindest einer der beiden Vergaser hat einen Vollgasanschlag.Der übernimmt dann auch die Voll-stellung des anderen über das Gasgestänge.Bei mir geht nur einer zu "überdrehen".Aber Vollgas fährst du eh nur ganz wenig.

 

Beim Gaszug einstellen darauf achten das bei Vollgas am Pedal der Hebel nicht auf spannung kommt am Vergaser,er soll nen halben mm vor dem Anschlag stehen.Das entlastet die Wellen ungemein.

 

Sag mal ,du hast neue gekauft,hast du schon mal reingeschaut wie sie innen aussehen ? Rudis neue Vergaser waren unter aller Sau innen,zugesifft.Einmal zerlegen und durchblasen ist eigentlich normal da sich noch wo reste vom herstellen befinden können die dich viel ärgern werden wenn du sie nicht entfernst.

 

Hast du Axilspiel in den Wellen wenn du die Klappen auf halbgas stellst? Was ich ja ausscheiben mußte. Nur aus Neugierde.

 

Grundbedüsung würde ich mit 55 oder 60 LLD anfangen 140 HD und 180 oder 190 LKD.Mischrohr F 67.

 

 

Vari-Mann

Themenstarteram 23. November 2010 um 10:32

Ja die Wellen haben 2-3 /10 Axialspiel.

Die Bedüsung im Auslieferzustand: Lufttrichter 32 HD140 LKD 190 LLD50

Mir wurde zu dieser Bedüsung geraten: Lufttrichter 32 HD145 LKD 220 LLD55 (bei 1800-2000ccm)

Macht das was aus zwischen den idf 70 und den 68/69 wegen dem Lufttrichter. Leider finde ich im Internet immmer nur Bedüsungsdaten zum idf 70!

bugster55

Ja macht was aus,die 70er haben nur die 28 Venturis und sind obenrum noch zusätzlich einige mm enger als die 68/69.

 

Hast du schon die Threads gelesen die sich mit dem eindüsen befassen?

forum/beduesung-weber-40-idf-68-69-t2485230.htm

forum/kurze-ansaugtrichter-t2505498.html

forum/40-idf-t2290525.html

 

Rudi`s "Ratten-Motor " gibt da auch noch was zu her.

 

Mit den großen LKD bist du bei Vollgas sehr mager unterwegs da du eine menge Luft zumischst,da solltest du vorsichtig sein.

 

HD kann beides gehen ,je nach eingebauter LLD,muß man testen.Im Thread oben kannst du lesen wie es genau bei mir abgelaufen ist.

 

Das beste ist es mit einer Lambdaanzeige zu "erfahren" ,das haben Rudi und ich  damit sehr gut hinbekommen.

Themenstarteram 23. November 2010 um 10:56

Ja, ich habe die Threads gelesen. Bin schon ganz GAGA im Kopf vor lauter input.

Das mit der Lambdaanzeige hab ich mir auch durchgelesen. Bist du Zufrieden mit der AEM ? Oder ist die Innovate besser?

Die AEM ist sehr anspruchslos,würde ich immer wieder kaufen.

Die LM-1 ist wohl sehr anfällig wie beim Rudi und Red rauszulesen ist.

 

Die AEM kannst du für 200 bekommen wenn du rumsuchst.

 

Wenn du aber selber programmieren willst Einspritzung/Zündung nimm die LM-1 die kannst da am PC mit anklemmen.Geht zwar auch mit der AEM aber was die da kann oder nicht weiß ich nicht,hab es nicht getestet da ich die Aufzeichnungen nicht brauche.

 

Edit : Sehr schöner Ovali !

Themenstarteram 23. November 2010 um 11:13

Dann werd ich mir die AEM zulegen. Danke für das Kompliment! Ich trau es mich fast nicht sagen aber den Ovali hab ich mit meinem besten Kumpel (Opelfahrer)gebaut. Er ist Karrosseriemeister, das Projekt wäre ohne Ihn nichts geworden! Was sagst du zu den Fuch felgen in 17 Zoll?

Das sind die Nachbauten oder ?

 

Die kommen etwas eckiger rüber wie ich finde.Kann aber auch daran liegen das bei den alten das Innenteil immer gleich groß war und nur das Aussenteil gewachsen ist was hier ja nicht der fall ist,da ist innen groß geworden.

 

Mag aber auch teuschen am Bild.

 

Ansonsten sehr schön.

 

Ist der Motor schon fertig eingebaut ? Innenraum ? Stell doch mal einige Bilder in "Zeigt her eure Käfer" ein .

 

Vari

Themenstarteram 23. November 2010 um 11:33

Kann ein paar bilder reinsetzen. Motor 1835 Porschelüfter m.Carbonhäuschen. Innenausstattung Echleder Elfenbeinfarben mit Cordobeau Sitzen, gene berg shifter usw. usw.

Den Motor fahr ich im moment mit 40 idf70 und bin unzufrieden(sehr). Ich erhoffe mir jetzt mit den 68/69 einen saubereren lauf.

Zitat:

Original geschrieben von bugster55

.

Den Motor fahr ich im moment mit 40 idf70 und bin unzufrieden(sehr). Ich erhoffe mir jetzt mit den 68/69 einen saubereren lauf.

Wirst du bekommen wenn es an den Vergasern liegt,zusätzlich noch eine bessere Leistung oben raus:)

Themenstarteram 23. November 2010 um 12:19

Na hoff ich doch. Leistung ist OK aber kriegt man ja sowieso nie genug davon ;-)

Bilder sind jetzt bei "zeigt eure käfer" falls du sie dir ansehen willst.

Danke nochmals das du dich meiner angenommen hast.

bugster55

Biddeschön.

 

Bilder hab ich auch gesehen :):)

Zitat:

Original geschrieben von bugster55

Ja, ich habe die Threads gelesen. Bin schon ganz GAGA im Kopf vor lauter input.

:D:D:D

Lufttrichter 32 HD140 LKD 190 LLD50 ist doch nicht schlecht!

Eventuell mit LLD 55 oder 60 anfangen. Es ist einfacher, wenn man sich von Fett Richtung Mager antastet. Is klar: je kleiner die LLD um so weiter müssen die LL-Gemisch Schrauben rausgedreht werden. Hast Du Unterdruck-Uhren? Das ist lohnenswerte Anschaffung. Zwei Stück reichen. Den DK-Anschlag auf der anderen Seite liefert bei mir ein Zubehör-Hebel vom Gasgestänge.

GAGA.:):D:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weber IDF 68/69 NEU Warum sind die unterschiedlich?