Weber + Tüv
hallo,
ich habe in meinem 1303 nun 40ér weber mit einer hubraumvergrößerung auf 1649 ccm verbaut. der tüv zickt nun rum, weil er nicht weiß, welche leistung er nun hat. den leistungsprüfstand wollte ich mir eigentlich ersparen.
hat jemand die ähnlichen komponenten verbaut, der mir hier helfen kann?
gruß
klaus
Ähnliche Themen
12 Antworten
Was erwartest du denn? Leistungsbestimmung durch Handauflegen. Außerdem kommt es ja auch auf mehrere Komponenten an, die im Motor verbaut sein können, die die Leistung entscheidend beeinflussen. Ab Bj. 71 muß eh ein Gutachten für die Änderung vorliegen, wegen Abgasverhalten etc.
McMattes
Ps: der TÜV (bin ich u.a. auch) zickt nicht rum, es gibt eben Vorschriften, an die man sich halten muß.
ja bin gerade dabei.Nur du hast einen Fehler gemacht.Hättest sagen sollen das du die serien zylinder hast.Im Gutachten von Mahag sind die vom 1,6 Liter drin.So kommst du um den Prüfstand nicht drumrum.
Wie soll der Tüv das erkennen.Zumal von 1300ccm - 1700ccm kann der tüv das nicht erkennen.Du erzählst dem Tüv ja auch nicht das du am motor was verändert hast.Nockenwelle und so.
Zitat:
Original geschrieben von Blizzzard112
ja bin gerade dabei.Nur du hast einen Fehler gemacht.Hättest sagen sollen das du die serien zylinder hast.Im Gutachten von Mahag sind die vom 1,6 Liter drin.So kommst du um den Prüfstand nicht drumrum.
Wie soll der Tüv das erkennen.Zumal von 1300ccm - 1700ccm kann der tüv das nicht erkennen.Du erzählst dem Tüv ja auch nicht das du am motor was verändert hast.Nockenwelle und so.
Doch, dem McMattes erzählt ihr das gerade alles
Aber im Ernst: Es gibt solche und solche Prüfstellen und durchaus welche die rumzicken. Am Besten man findet eine gute, die wirklich auf die Verkehrssicherheit achtet (Lenkung, Bremsen, etc.) und in Kleinigkeiten großzügig ist. Hilft mir nix wenn die mir sagen dass mein 40 Jahre alter Motor ölfeucht ist... das ist der schon seit über 15 Jahren und braucht trotzdem nicht über 0,5 l/1000 km. Umgekehrt bin ich schon damals mit dem Mercedes OHNE Mängel durch den TÜV und am nächsten Tag ist mir die Bremsleitung überm Tank geplatzt (Rost), angeblich ne typische C-Klasse Krankheit wie ich hinterher erfahren habe (hab´s natürlich nicht gewusst als ich zum TÜV fuhr, aber hinterher war ich der Meinung, dass der das hätte sehen müssen, wenn das wirklich eine bekannte Stelle ist).
Und zum Themenstarter: Ich gebe McMattes Recht dass Du ein Leistungs- und vermutlich auch ein Abgasgutachten brauchen wirst... ersteres kommt ja auch nächstes Jahr auf mich zu...
MfG
Chris
Servus Klaus
Mach den Leistungstest auf dem Prüfstand und dann wird meist alles Gut .
@McMattes
Hallo TÜVmännle Dich trift man ja auch überall im Netz
Gruß aus dem Schwarzwald
Ich bin der Meinung, wenn der TS nur ein Leistungsgutachten benötigt, dann zickt der TÜV nicht rum, sondern er hat den großzügigsten Prüfer überhaupt gefunden. ... Er will ja anscheinend nichteinmal das Abgasgutachten.
@McMattes
Kannst Du uns hier alle mal aufklären, über DAS Abgasgutachten
Man hört da immer von extrem aufwendigen Gutachten, die im Labor gemacht werden, langwierig sind und durchaus bis zu 100.000 Euro kosten können.
Kürzlich habe ich einen sehr schönen 03er gesehen, der zum Verkauf stand, nur weil er seinen Motor anscheinend nicht eingetragen kriegt.
Was gibt es für Wege, einen individuellen Typ1 oder Typ4 Eigenbaumotor in Autos zu legalisieren, die nach dem 01.10.71 erstmals zugelassen worden.?
Die vorhandenen Gutachten von früher, zu Weber-Doppelvergasern sind ja auch nicht sooo aufwendig erstellt worden und werden anscheinend auch heute noch als Grundlage solcher Abnahmen verwendet.
Gruß
Rudi
@McMattes
Ich habe gerade gesehen, dass dies hier Dein erster Beitrag ist. Es würde mich freuen, wenn Du etwas länger bei uns bleibst und uns bei der Bewältigung unserer Probleme helfen könntest. Es gibt hier viele, die gerade einen Motor bauen, oder Pläne für die nächsten Jahre schmieden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß es sehr schwer ist, sein Projekt so auszulegen, dass dies zum Schluss auch abgenommen werden kann.
Du könntest uns hier wirklich eine große Hilfe sein, @McMattes.
Ich bin normalerweile viel im www.bug-talk.de aktiv. Bin hier eigentlich nur so reingeschneit, da ich Infos zu meinem Winterauto (Passat 35i) gesucht habe und mal sehen wollte, was hier so käfermäßig drinsteht.
Bezüglich Abgasgutachten: ab 1971 gab es erstmals Vorschriften zu dem Thema, daher müssen dann die Fahrzeuge diese auch nach dem Umbau erfüllen. z.B. gibt es für die 40er Weber auch ein Gutachten, das bis EZ 1984 genutzt werden kann.
Habe dazu schon reichlich im Bugtalk reingeschrieben, einfach mal da vorbeischauen. Sonst wiederholt sich das alles nur.
Mich wundert nur immer wieder, wie viele einen 1600er eintragen lassen und hinterher weiten sich die Zylinder von alleine. Und wech hier, sonst trifft mich noch der Zaunpfahl
McMattes
Zitat:
Original geschrieben von mcmattes
Ich bin normalerweile viel im www.bug-talk.de aktiv. Bin hier eigentlich nur so reingeschneit, da ich Infos zu meinem Winterauto (Passat 35i) gesucht habe und mal sehen wollte, was hier so käfermäßig drinsteht.
Bezüglich Abgasgutachten: ab 1971 gab es erstmals Vorschriften zu dem Thema, daher müssen dann die Fahrzeuge diese auch nach dem Umbau erfüllen. z.B. gibt es für die 40er Weber auch ein Gutachten, das bis EZ 1984 genutzt werden kann.
Habe dazu schon reichlich im Bugtalk reingeschrieben, einfach mal da vorbeischauen. Sonst wiederholt sich das alles nur.
Mich wundert nur immer wieder, wie viele einen 1600er eintragen lassen und hinterher weiten sich die Zylinder von alleine. Und wech hier, sonst trifft mich noch der Zaunpfahl
McMattes
Und ich dachte die dehnbarsten Zylinder sind die 1300er...
Zitat:
Original geschrieben von rudi1967
Ich bin der Meinung, wenn der TS nur ein Leistungsgutachten benötigt, dann zickt der TÜV nicht rum, sondern er hat den großzügigsten Prüfer überhaupt gefunden. ... Er will ja anscheinend nichteinmal das Abgasgutachten.
@McMattes
Kannst Du uns hier alle mal aufklären, über DAS Abgasgutachten
Man hört da immer von extrem aufwendigen Gutachten, die im Labor gemacht werden, langwierig sind und durchaus bis zu 100.000 Euro kosten können.
Kürzlich habe ich einen sehr schönen 03er gesehen, der zum Verkauf stand, nur weil er seinen Motor anscheinend nicht eingetragen kriegt.
Was gibt es für Wege, einen individuellen Typ1 oder Typ4 Eigenbaumotor in Autos zu legalisieren, die nach dem 01.10.71 erstmals zugelassen worden.?
Die vorhandenen Gutachten von früher, zu Weber-Doppelvergasern sind ja auch nicht sooo aufwendig erstellt worden und werden anscheinend auch heute noch als Grundlage solcher Abnahmen verwendet.
Gruß
Rudi
@McMattes
Ich habe gerade gesehen, dass dies hier Dein erster Beitrag ist. Es würde mich freuen, wenn Du etwas länger bei uns bleibst und uns bei der Bewältigung unserer Probleme helfen könntest. Es gibt hier viele, die gerade einen Motor bauen, oder Pläne für die nächsten Jahre schmieden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß es sehr schwer ist, sein Projekt so auszulegen, dass dies zum Schluss auch abgenommen werden kann.
Du könntest uns hier wirklich eine große Hilfe sein, @McMattes.
Mittel und Wege gibt es immer man muss halt nur suchen.In den 1302 ist es glaube ich einfacher einen speziellen Motor einzutragen da dieser vorm 03er rauskam ende 1970.Aber Firmen wie Kumetat oder Riechert können da immer weiterhelfen!!!!!
Kommt immer auf den Motor und die entsprechenden Gutachten an. 1600er und 2l mit 40 Weber sind auch bei neueren Baujahren kein Problerm.
Seit einiger Zeit gibt es halt die Vorgabe für die Prüfer, bei Einzelabnahmen immer die kompletten Gutachten zu hinterlegen und eine Photodokumentation zu erstellen. Da läßt sich einfach nichts dran drehen.
McMattes
Du meinst, der große und der kleine Motor müssen gleich aussehen.
Wie ist es mit der Motornummer? Wenn ich dem Prüfer erkläre, dass der 1200er mit 80PS eh überzüchtet ist und ich daher jedes Jahr ein neues Gehäuse brauche, wäre es mir lieber, er lässt die Angabe der Motor-Nummer gleich ganz weg.
geht das?
@McMattes: Ich freue mich, dass Du Dich hier breits wohl fühlst, und wir können zusammen vielleicht Wege finden, auch große Motoren zu legalisieren 2Liter reichen so ja definitiv nicht. Zumindest mir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von mcmattes
Bezüglich Abgasgutachten: ab 1971 gab es erstmals Vorschriften zu dem Thema, daher müssen dann die Fahrzeuge diese auch nach dem Umbau erfüllen. z.B. gibt es für die 40er Weber auch ein Gutachten, das bis EZ 1984 genutzt werden kann.
McMattes
Und was is dann ab EZ 1985? Gibts da auch ein Gutachten?
MfG Flo
Ja man, nun lasst mal den "geouteten" zur Ruhe kommen
Wenn er hier sein OK gibt heisst das noch lange nicht das der TÜVtler vor Ort das genauso sieht. Manche WOLLEN nicht Motorenänderungen an alten Autos eintragen, egal was man da an Richtlinien vorlegt. Die wollen einfach nicht; hat auch was mit der persönlichen Einstellung zum Thema TUNING zu tun. Und manchmal auch mit zwischenmenschlichen Beziehungen des ersten Kontaktes.
Symphatisch oder nicht?
Wenn Pamela Anderson beim TÜV mit Probs auftauchen täte, hätte sie keine Eintragungsprobleme, müsste nur 15x wiederkommen Ist für P.A. aber auch nervig und käse.
Und es gibt schlimmeres als ein Leistungsgutachten. Für etwa 50€ haste so eins.