- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Weber Vergaser Einbau/ Regenschutz
Weber Vergaser Einbau/ Regenschutz
Hallo,
Ich hab da ein paar Fragen bezüglich meiner Weber 40 Idf.
Die Vergaser haben ja einen 8mm Anschluss, meine Benzinpumpe 6mm. Wie schließe ich das am besten an?
Kann ich an die Benzinpumpe einen 8mm Schlauch drauf setzten und dann mit einer schnelle ordentlich und Dicht schließen?
Oder wie wird dies gehandhabt?
Zudem Interessiert es mich, wie es mit regenfahrten aussieht. Wasser ist ja bekanntlich nicht das beste für den Motor und durch meine offenen Luftschlitze gelangt das Wasser direkt auf die Vergaser. Beim Karmann sind die schlitze ja waagrecht über dem Motor auf der vollen Breite.
Ich habe nicht vor im Regen zu fahren, jedoch kann man das Wetter nicht beherrschen und so kann es doch zu Regenschauer kommen, zudem wird in der Waschanlage ebenfalls Wasser dort hineingelagen.
Reichen die normalen Luftfilter dafür aus oder gibt es andere Möglichkeiten?
Mfg Snock
Ähnliche Themen
34 Antworten
Was die Verbindung angeht, gibts entsprechende Adapter von 6 auf 8 mm - habe nur mal eben auf die schnelle gesucht:
https://wamster.de/...ck-Pipe-Connector-8-mm-8-mm-6-mm-Durchmesser?...
Vielleicht nochmal nach was aus Metall suchen...
Über das Wasser habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - fahre allerdings nie im Regen und gewaschen wird immer von Hand...
Zitat:
@Snock007 schrieb am 2. Februar 2021 um 20:26:43 Uhr:
Kann ich an die Benzinpumpe einen 8mm Schlauch drauf setzten und dann mit einer schnelle ordentlich und Dicht schließen?
Das wird ganz sicher nicht funktionieren.
Servus,
Du kannst am einfachsten vor jeden Vergaser einen einfachen Spritfilter setzen.
Die haben in der Regel beidseits gestufte Anschlüsse: Vergaserseitig nimmst Du
den 8er und zu Deiner (wohl Serien)-Pumpe gehst Du dann mit dem 6er weiter.
Dabei unbedingt darauf achten, daß alles spannungsfrei verlegt/fixiert wird und auch
dran denken, daß sich der Motor unter Last einiges bewegen kann...also Leitungen
genügend lang zuschneiden. Wer Angst vor den Plastikspritfiltern hat, sucht sich
halt welche aus Metall. Mir ist allerdings in über 30 Jahren weder am Renner, noch
an den Straßenkärren jemals so ein Filter verreckt. Ein weiterer Vorteil ist, daß bei Motor/Vergaser Ausbau die Spritleitung am Filtereingang getrennt wird und somit keinerlei Dreck beim Einbau in den Vergaser (bei IDF besonders in die LLDs) kommen kann.
Der Betrieb im Regen stellt kein Problem dar, nur wenn der Wagen im Freien steht.
Da ich keine Garage habe, sind im Auto immer genügend große Plastik Müllbeutel
dabei, welche bei Bedarf nach dem Abstellen jeweils die komplette Vergasereinheit
abdecken. Und: ich würde niemals mit Käfer und Co eine Waschanlage nutzen......
Grüße und viel Erfolg, Marcus
Moin,
also was die Benzinschläuche betrifft - jedenfalls einen Adapter nehmen. 2 Spritfilter, damit 4 Verbindungsstellen zusätzlich....und jede kann undicht werden. Was dann im heiß gefahrenen Motor passieren kann ist ein "flammendes Inferno". Na ja, wenn der Wagen gut versichert ist, dann kann sich eine warme Sanierung manchmal auch lohnen....hehe...Was für meinen Bug aber nicht in Frage kommt. Den sehe ich hoffentlich nie brennen!
..Und, zwar bekannt, aber für den Fall der Fälle. Ab so rund 100PS wäre es zuträglich sich ne Benzinpumpe mit dickerem Rohr (benötigte Fördermenge, zu mager bei hohen U/min) anzuschaffen wenn man den Boxer nicht mit abgemagertem Gemisch töten will....so jedenfalls die Ansicht einiger "alter Hasen" hier.
Für die Motorhauben gab es mal für irgendwelchen Modelle sowas wie serienmäsige "Spritzwasserschilde" von innen - auch dort zu befestigen. Wobei das dann aber bei kräftig frisierten Motoren schon zur "Atemnot" führen kann...
Es gab aber auch die aus meiner Sicht sehr authentischen "Lufthutzen" vom KaMei....die hab ich derzeit selbst im Einsatz und die Helfen recht gut fürs Gröbste.... (siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/forum/lufthutze-oder-so-t6279783.html?page=1)
Bei wassergetränkten Filtern würden diese ja quasi ne zeitlang "dicht" sein. Und das Gemisch dann schön fett - und nass werden. Aber vielleicht, wenn die Filter schön eingenässt sind - dauerts ja nur ein paar Sekunden bei höherer Drehzahl bis sie dann wieder von innen "trockengesaugt" sind. Allerdings möchte ich jetzt nicht bei fett Regen auf dem Nachhauseweg von Urlaub oder so sein....
Jedenfalls ne praktische Kauflösung von Innen, die die Kiemen an der Haube nicht zu sehr dicht macht kenne ich leider auch nicht.
Falls jemand ne gute Kauflösung kennt für den Wasserabweiser von innen...immer her mit der Info
Ich fahr nicht in eine richtige Waschanlage sondern zu ner SB und Brause ihn nur ab.
Also reicht es auch wenn ich anstatt so einem reduzier Stück einen zusätzlichen Sprit Filter vor dem T-Stück setzte?
Damit bei Verunreinigungen sich die LLD nicht zu schnell zusetzen?
Einen Benzinfilter bitte niemals in die Druckleitung einbauen.
Zitat:
@VW71H schrieb am 3. Februar 2021 um 10:32:10 Uhr:
Einen Benzinfilter bitte niemals in die Druckleitung einbauen.
Warum?
Also was macht ihn anders als ein reduzier Stück?
Ein Benzinfilter gehört unter den Tank in die Saugleitung der Pumpe.
Nach der Pumpe in der Druckleitung erhöht die Gefahr einer Leckage und dadurch den Brand im Motorraum.
Zitat:
@VW71H schrieb am 3. Februar 2021 um 10:47:46 Uhr:
Ein Benzinfilter gehört unter den Tank in die Saugleitung der Pumpe.
Nach der Pumpe in der Druckleitung erhöht die Gefahr einer Leckage und dadurch den Brand im Motorraum.
Wie löse ich mein Problem dann?
Mit dem T-Stück das Sidewinder oben vorgeschlagen hat.
6mm Eingang und 2 Ausgänge mit 8mm. Such dir was aus Metall.
Vari
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 3. Februar 2021 um 17:55:15 Uhr:
Mit dem T-Stück das Sidewinder oben vorgeschlagen hat.
6mm Eingang und 2 Ausgänge mit 8mm. Such dir was aus Metall.
Vari
Das hier zum Beispiel:
https://...nd-sportauspuffanlagen.de/.../
Von der Benzinpumpe mit 6 mm auf das T-Stück und von da aus mit 8 mm auf die Vergaser.
Zitat:
@SideWinder80 schrieb am 3. Februar 2021 um 22:16:28 Uhr:
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 3. Februar 2021 um 17:55:15 Uhr:
Mit dem T-Stück das Sidewinder oben vorgeschlagen hat.
6mm Eingang und 2 Ausgänge mit 8mm. Such dir was aus Metall.
Vari
Das hier zum Beispiel:
https://...nd-sportauspuffanlagen.de/.../
Von der Benzinpumpe mit 6 mm auf das T-Stück und von da aus mit 8 mm auf die Vergaser.
Danke, hab echt nichts aus Metall gefunden.
Witzigerweise wird mir das von dir nur angezeigt, wenn ich direkt den link benutze. Wenn ich selbst suche auf dieser Seite, zeigt es mir keine Schlauchveebinder an
Bei amazon gibts auch welche - allerdings auch nicht so auf den ersten Blick...
Schlauchverbinder T-Stück (Messing) 8 x 6 x 8 (mm) https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_i_JFRPVGNXRHX90GAR5JJE
Zitat:
@SideWinder80 schrieb am 3. Februar 2021 um 22:58:39 Uhr:
Bei amazon gibts auch welche - allerdings auch nicht so auf den ersten Blick...
Da zeigt es mir auch nur 3 Plastik Dinger an