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Weber Vergaser überwintern
Hallo alle zusammen,
das Thema hört sich vielleicht blö.... an.
Mein Käfer hat 2 Weber doppel Vergaser. Muss man an den Vergasern für die Überwinterung
was tun. 4 Monate Stand. Damit er wieder gut anspringt.
Soll man da das Benzin entleeren, wegen Verharzung oder verdunstet es alleine.
Oder einmal im Monat starten ????
Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt.
Während der Betriebszeit zur Saison hab ich festgestellt, nach 1 - 2 Tagen springt
er wieder sofort an. Aber nach 4 - 5 tagen muss ich mehrmals starten bis zu 10x
Gr. Dieter
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14 Antworten
Entleeren.
Das blöde Benzinzeugs heutzutage kann Flocken oder Kristalle bilden.
Entweder Benzinzufur abklemmen und laufen lassen bis er aus geht.
Oder die Düsenstöcke raus und dann leersaugen.
Vari-Mann
Da is wie beim Normalvergaser nix besonderes nötig noch sinnvoll.
Bei längerer Standzeit verdunstet das Benzin aus den Schwimmerkammern - daß man dann länger orgeln muß (bei mechanischer Benzinpumpe) bis er wieder anspringt ist deswegen völlig normal.
LG
Christian
Ich mach bei meinen auch nichts.
Benzinleitung kapppen und leerlaufen lassen ist doch kein Aufwand, mach ich immer!
ich weiß nicht, was Ihr habt.
ich fahr einfach hin und wieder mal im Winter (wenn kein Salz und trocken) und dann passt alles
viele haben Saisonkennzeichen und einfach nur warmlaufen lassen ist auch nix. Ausserdem gibts in manchen Regionen keine salzfreien Tage
hallo,
kannst du das mir mal genau beschreiben wie du das machst.
Benzinleitung kappen.? Benzinpumpe arbeitet doch weiter, da ja die Zündung an ist, Motor läuft ,bis
das benzin in dem vergaser verbraucht ist.
gr. dieter
Zitat:
Original geschrieben von ZZ69
Benzinleitung kapppen und leerlaufen lassen ist doch kein Aufwand, mach ich immer!
Hallo christian,
du meinst also nach ca. 2tagen stehzeit ist das normal, dass Benzin verdunnstet im Vergaser.
und er schlechter anspringt.
so schnell. dachte das hängt dann am zündverteiler...feuchtigkeit.... oder was anderes
gr. Dieter
Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
Da is wie beim Normalvergaser nix besonderes nötig noch sinnvoll.
Bei längerer Standzeit verdunstet das Benzin aus den Schwimmerkammern - daß man dann länger orgeln muß (bei mechanischer Benzinpumpe) bis er wieder anspringt ist deswegen völlig normal.
LG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von onkeldidi
hallo,
kannst du das mir mal genau beschreiben wie du das machst.
Benzinleitung kappen.? Benzinpumpe arbeitet doch weiter, da ja die Zündung an ist, Motor läuft ,bis
das benzin in dem vergaser verbraucht ist.
gr. dieter
Ausgangsschlauch von der Benzinpumpe abnehmen und Pumpe mit einem alten Schlauchstummel und Zylinderstift/Schelle verschließen, dann leerlaufen lassen. Die Pumpe läuft nur wenn der Motor läuft, ausser Du hast ne Elektrische. Spielt aber keine Rolle, das macht der Pumpe nix, ist ja im Prinzip nix anderes wie das Schwimmerventil, das macht ja auch zu wenn voll ist.
ok. bei der variante, läuft da der motor oder meinst du mit dem leerlaufen lassen der vergaser ohne motorlauf.]
sorry wenn ich so frage.
Original geschrieben von ZZ69
Zitat:
Original geschrieben von onkeldidi
hallo,
kannst du das mir mal genau beschreiben wie du das machst.
Benzinleitung kappen.? Benzinpumpe arbeitet doch weiter, da ja die Zündung an ist, Motor läuft ,bis
das benzin in dem vergaser verbraucht ist.
gr. dieter
Ausgangsschlauch von der Benzinpumpe abnehmen und Pumpe mit einem alten Schlauchstummel und Zylinderstift/Schelle verschließen, dann leerlaufen lassen. Die Pumpe läuft nur wenn der Motor läuft, ausser Du hast ne Elektrische. Spielt aber keine Rolle, das macht der Pumpe nix, ist ja im Prinzip nix anderes wie das Schwimmerventil, das macht ja auch zu wenn voll ist.
Motor starten.
Einige Vergaser haben aber auch so ne Ablassschraube an der Schwimmerkammer, da kannst dir die Abklemmgeschichte sparen, meine haben zwar auch welche, aber das Gefummel ist mir zu groß, komm da kaum ran, darum mach ich das so. Mit Weber kenn ich mich nicht aus. Dürfte aber auch schwer zugänglich sein.
Da gibt es im Handel so Quetschklemmen die man über den Schlauch schiebt und dann zusammenquetscht (sehen aus wie kleine Schraubzwingen), damit unterbrichst du die Benzinzufuhr. Gibt auch Zangen aber die würde ich nicht nehmen da der Auflagepunkt bei denen sehr klein ist. Also abquetschen, laufen lassen bis er ausgeht und gut.
Gruss Peter
PS: Suche 1600er Zylinderköpfe, komplett oder in Teilen, auch mit Rissen...
Danke für den Tipp,
werde ich dann so machen.
Gr. Dieter
Original geschrieben von Peter_PP
Da gibt es im Handel so Quetschklemmen die man über den Schlauch schiebt und dann zusammenquetscht (sehen aus wie kleine Schraubzwingen), damit unterbrichst du die Benzinzufuhr. Gibt auch Zangen aber die würde ich nicht nehmen da der Auflagepunkt bei denen sehr klein ist. Also abquetschen, laufen lassen bis er ausgeht und gut.
Gruss Peter
PS: Suche 1600er Zylinderköpfe, komplett oder in Teilen, auch mit Rissen...
o.ki, danke für die Hilfe.
Du hast außerdem recht, die Vergaser sind schwer zugänglich.
]Original geschrieben von ZZ69
Motor starten.
Einige Vergaser haben aber auch so ne Ablassschraube an der Schwimmerkammer, da kannst dir die Abklemmgeschichte sparen, meine haben zwar auch welche, aber das Gefummel ist mir zu groß, komm da kaum ran, darum mach ich das so. Mit Weber kenn ich mich nicht aus. Dürfte aber auch schwer zugänglich sein.