Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Webradio per LTE-Hotspot für non-Apps/iPhone und/oder Poweruser

Webradio per LTE-Hotspot für non-Apps/iPhone und/oder Poweruser

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. März 2013 um 16:54

Hallo Zusammen,

folgendes Problem ergab sich, als ich feststellte, dass es mir auf Dauer auf den Zeiger geht, immer Mitschnitte vom Webradio mitzunehmen, um die Sendervielfalt (Trance, z.B. Armin van Buuren, Digitally Imported, aber auch andere Sender, die es teils auch über DAB+ gäbe, wo ja noch Lücken im Netz sind) zu geniessen, die ich gewohnt bin.

DAB+ war keine Option, da noch nicht flächendeckend und Probleme mit Tunnels. Zudem sind nicht alle Sender meines Geschmacks im breit verfügbaren Bouquet enthalten.

Nun, als happy Android-User also erstmal vor nem Monat im Auto Webradio genutzt. Mit dem Handy _im_ Auto gab es natürlich immer Aussetzer, und das Datenvolumen geriet schnell in Gefahr, innerhalb eines halben Monats aufgebraucht zu sein. Ein Mifi-Hotspot löst das Thema nicht, da wieder kein besserer Empfang. Da ich pro Woche über 20h im Auto sitze, musste also eine Lösung her.

Nachdem ich in einem anderen Thread (KLICK) leider erfahren musste, dass das achso tolle neue Navi mit UMTS, das ich in einem Monat auch geniessen darf, zwar Flash kann, aber Multimedia während der Fahrt blockt, war klar, dass alles auf den LTE-Hotspot rausläuft. Den kann ich mit einer großen Flat nutzen, eigene Sim, Aussenantennenkopplung, fertig ist die Laube. Bevor ich BMW 150 Euro pro Jahr für eine halbgare Lösung nachwerfe...

Als Player dient mein Galaxy Android, wie bisher, aber eben anstelle Handynetz dann per WLan.

Obwohl gute Vorschläge anderer Member kamen, wie "nimm ein iPhone im Snapin und mache Tethering", wollte ich was dauerhaftes, nicht gebasteltes und _echte_ Antennenkopplung. Da der LTE-Hotspot auch ausserhalb des Autos mit USB-Netzteil läuft, und durch LTE zukunftssicher ist, habe ich mich entschieden, loszulegen.

Bestellt ist:

-BMW LTE Hotspot

-1und1 Sim, XXL Flat mit 10GB HSDPA Kontingent und D2 Netz

Am Dienstag kommen beide Sachen per DHL. Dann habe ich knapp 2 Wochen Zeit, mich mit dem Ding zu beschäftigen, und es auch quer durch die Republik mit diversen Streams (spoken Word mit 64kbit, Hidef AAC/MP3 mit bis zu 192kbps) zu testen. Wenn das Setup Schrott ist, geht es zurück.

Ich möchte den Thread nutzen, etwas Knowhow und Erfahrung zu teilen, da im Internet kaum was zu finden war. Ein User im Ausland schrieb nur, dass der Hotspot super sei. Ausserdem konnte ich erkunden, dass man das Teil ganz wie bei ner Fritzbox per Browser configen und anpassen kann (SSID, Verschlüsselung, usw...)

Das hilft aber denke ich nicht wirklich, schliesslich bin ich sicher nicht der einzige, der Webradio hören will und kein Apps/Iphone Konstrukt hat, zudem das ja dann wieder über den Handyvertrag läuft, auf dem man meist nur 5gb Volumen erhält. Daher nun dieser neue Thread, in welchem ich die Erfahrungen sammeln und teilen möchte.

Gruß

Neo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2013 um 16:54

Hallo Zusammen,

folgendes Problem ergab sich, als ich feststellte, dass es mir auf Dauer auf den Zeiger geht, immer Mitschnitte vom Webradio mitzunehmen, um die Sendervielfalt (Trance, z.B. Armin van Buuren, Digitally Imported, aber auch andere Sender, die es teils auch über DAB+ gäbe, wo ja noch Lücken im Netz sind) zu geniessen, die ich gewohnt bin.

DAB+ war keine Option, da noch nicht flächendeckend und Probleme mit Tunnels. Zudem sind nicht alle Sender meines Geschmacks im breit verfügbaren Bouquet enthalten.

Nun, als happy Android-User also erstmal vor nem Monat im Auto Webradio genutzt. Mit dem Handy _im_ Auto gab es natürlich immer Aussetzer, und das Datenvolumen geriet schnell in Gefahr, innerhalb eines halben Monats aufgebraucht zu sein. Ein Mifi-Hotspot löst das Thema nicht, da wieder kein besserer Empfang. Da ich pro Woche über 20h im Auto sitze, musste also eine Lösung her.

Nachdem ich in einem anderen Thread (KLICK) leider erfahren musste, dass das achso tolle neue Navi mit UMTS, das ich in einem Monat auch geniessen darf, zwar Flash kann, aber Multimedia während der Fahrt blockt, war klar, dass alles auf den LTE-Hotspot rausläuft. Den kann ich mit einer großen Flat nutzen, eigene Sim, Aussenantennenkopplung, fertig ist die Laube. Bevor ich BMW 150 Euro pro Jahr für eine halbgare Lösung nachwerfe...

Als Player dient mein Galaxy Android, wie bisher, aber eben anstelle Handynetz dann per WLan.

Obwohl gute Vorschläge anderer Member kamen, wie "nimm ein iPhone im Snapin und mache Tethering", wollte ich was dauerhaftes, nicht gebasteltes und _echte_ Antennenkopplung. Da der LTE-Hotspot auch ausserhalb des Autos mit USB-Netzteil läuft, und durch LTE zukunftssicher ist, habe ich mich entschieden, loszulegen.

Bestellt ist:

-BMW LTE Hotspot

-1und1 Sim, XXL Flat mit 10GB HSDPA Kontingent und D2 Netz

Am Dienstag kommen beide Sachen per DHL. Dann habe ich knapp 2 Wochen Zeit, mich mit dem Ding zu beschäftigen, und es auch quer durch die Republik mit diversen Streams (spoken Word mit 64kbit, Hidef AAC/MP3 mit bis zu 192kbps) zu testen. Wenn das Setup Schrott ist, geht es zurück.

Ich möchte den Thread nutzen, etwas Knowhow und Erfahrung zu teilen, da im Internet kaum was zu finden war. Ein User im Ausland schrieb nur, dass der Hotspot super sei. Ausserdem konnte ich erkunden, dass man das Teil ganz wie bei ner Fritzbox per Browser configen und anpassen kann (SSID, Verschlüsselung, usw...)

Das hilft aber denke ich nicht wirklich, schliesslich bin ich sicher nicht der einzige, der Webradio hören will und kein Apps/Iphone Konstrukt hat, zudem das ja dann wieder über den Handyvertrag läuft, auf dem man meist nur 5gb Volumen erhält. Daher nun dieser neue Thread, in welchem ich die Erfahrungen sammeln und teilen möchte.

Gruß

Neo

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. März 2013 um 18:03

Heute war der große Tag. Nachdem die 1&1 Sim gestern absolut pünktlich da war, kam heute der Hotspot.

Zur Sim muss man nicht viel sagen. Billig, D2 Netz, 21mbit HSPA+, funktionierte im Notebook sofort.

Der Hotspot ist von Peiker Acoustic, recht schwer und wertig gemacht. Die Browseroberfläche bietet kaum mehr als Standardfeatures wie z.B. SSID, Verschlüsselung, bissl Mobilfunkinfos fürs WAN Interface, das war's. MAC Filter gibt es z.B. nicht, ist aber verschmerzbar. Anyway, lieber simpel und funzt, als Profimodus a la DDWRT, wo man 2 Jahre braucht, um alles zu checken.

An sich hat das Teil gut funktioniert. Sobald eingesnapt, ist der Empfang knapp doppelt so stark wie wenn das Teil auf dem Sitz rumliegt. Als Anzeige gibts den Feldstärkewert aus der GUI vom Hotspot, den ich immer wieder kontrolliert habe, um einen Vergleich zu haben.

Leider ist die Performance für den Eimer. Zwar ist das Netz stärker, aber Streaming funzt nicht. Was ich damit meine, ist folgendes: 30 Sekunden Vorpuffern der DI.fm App hat gerade so gereicht, um keine Abbrüche zu bekommen. Der Puffer rutschte _auf der Hauptstrasse mit vollem Netz!_ immer wieder knapp an Zero. Total krank. Das geht auch mit dem Handy am Beifahrersitz.

Mit Winamp einen Shoutcast Stream zu hören, ist - und das ist der Knaller - innerorts mit absolut vollem Empfang nicht ordentlich möglich, es hakt immer wieder minimal, auch der Puffer wird abgehakt gefüllt.

Noch schlimmer: Im Randgebiet mit Edge ging es egal mit was für ner Quelle nur richtig hakelig. Datenrate immer 128/192kbit.

Ich muss also garnicht erst hoffen, dass das auf längeren Strecken irgendwie mal 30 Minuten sauber durchläuft, wenn man sich so die offziellen Netzkarten entlang der BABs ansieht...

Sim ist storniert, war ja 1 Monat Testzeitraum, Hotspot wird retourniert. Was für ein Nepp für 600 Euro! Egal ob es nun am Netz liegt, welches um mein Haus und den ganzen Ort voll ausgebaut ist: Sowas kann man nicht als Lösung für Premiumfahrzeuge verkaufen, wenn es nichtmal im Stadtgebiet einen lächerlichen Stream sauber durchzieht.

Gruß

Neo

Ich nutze hier in der Schweiz öfter Webradio oder auch Aupeo über die App von Connected Drive. Die Datenverbindung wird über das iPhone (Internet über Kundenhandy, wie es bei BMW so schön heisst) aufgebaut. Das Mobilfunknetz ist hier in der Schweiz (Swisscom) ziemlich gut ausgebaut, selbst in den Bergregionen. Bin letzthin den zweistündigen Weg unserer Ferienwohnung in den Bergen heimgefahren über den Oberalppass via Axenstrasse nach Zürich. Der Radiostream hielt sogar über den Pass (mit EDGE) durch, ohne einmal abzubrechen. Einzig an der Axenstrasse durch die vielen Tunnels und Galerien hatte ich drei- oder viermal einen kurzen Unterbruch. Ansonsten 2h Hörgenuss perfekt. Meistens über 3G, ab und zu EDGE und neu nun in den Ballungszentren über LTE. Ich bin happy und brauch keinen LTE-Hotspot.

Ich wünschte mir bloss, dass es noch mehr Apps in ConnectedDrive für Webradio gibt.

am 28. März 2013 um 7:19

Der Hauptnutzen eines LTE-Hotspot ist doch primär eine schnelle Übertragungsrate. Dabei ist es von untergeordnetem Interesse ob dies Unterbrechungsfrei passiert. Es zählt einzig die Ladedauer. Insofern verwundert mich das Ergebnis jetzt nicht.

 

 

Themenstarteram 28. März 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Der Hauptnutzen eines LTE-Hotspot ist doch primär eine schnelle Übertragungsrate. Dabei ist es von untergeordnetem Interesse ob dies Unterbrechungsfrei passiert. Es zählt einzig die Ladedauer. Insofern verwundert mich das Ergebnis jetzt nicht.

Sorry, Kollege, aber das ist eben nichts weiter als ein 2,3 und 4 G fähiger Hotspot, der genau die selbe Netzperformance hat, wie iPhone mit Apps/Webradio. Vielleicht sogar besser, da Antenne direkt gekoppelt nicht induktiv.

Deshalb ist es ja gleich doppelt peinlich, dass, bei einem Bedarf von 192kbit in einem Netz, welches bei Messung 3000kbit übertragen hat und je nach Turm bis 21000 im HSPA+ Modus laut Vertrag leisten kann, innerhalb eines Ortes keine Performance da ist.

Klar, wenn man sich seine Telefonwahl von BMW vorschreiben lässt oder sowieso iPhone-User ist, dann okay, kann man die Connected App nutzen, in einem sehr begrenzten Rahmen, was die Datenkontingente betrifft. Auf so einen Schmarrn habe ich nur leider keinen Bock.

Es mag durchaus sein, dass das getestete Setup innerhalb einer Grossstadt sauber funktioniert, ich will aber eben, dass es _immer_ funktioniert - natürlich nur wenn Netz da ist, bin ja nicht doof. Wenn dann nichtmal innerorts sauber gestreamt werden kann, warte ich gerne noch ein paar Jahre, und gebe mit Sicherheit weder 600 Euro für den SIA, noch 600 Euro für ein iPhone aus, nur, um die App nutzen zu können.

Das LTE SIA wurde gehypt und überall als _die_ Connectivity-Lösung angepriesen, was sie nur leider nicht ist.

Demnach ist es mit dem SIA genau so, wie in dem Thread KLICK beschrieben ist.

Warum wir im Jahr 2013 bei Mobilfunk-Dinos wie D2 kein absolut sauber funktionierendes Netz haben, und zwar dort, wo der Empfang da ist und die Netze ausgebaut sind, versteht kein Mensch. Ich dachte gestern echt, ich glaube es nicht: Voller Empfang, und auf paar Kilometern immer wieder Aussetzer. Bei D2. Unterirdisch...

Ich bin von der sogenannten Connectivity im BMW auch herb enttäuscht! Ich hab den ganzen Quatsch bestellt incl. 150 € pro Jahr für Internetfähigkeit und erhalte das Ergebnis:

1. Surfen mit iDrive die absolute Katastrophe, weil das eingebaute GSM-Modul kein UMTS bietet. Geschwindigkeiten wie zu Zeiten der Analog-Modems (für die jüngeren unter Euch, das waren kleine Kästchen, die an der Telefonleitung hingen und 56 Kbit brachten),

2. Webradio hören, egal ob mit Snap-In (iPhone 4S) oder ohne (über USB-Kabel mit iPhone 5) selbst in Großstädten eine Katastrophe. Kein Lied ohne Unterbrechnung und das bei niedrigster Stream-Rate.

Ich dachte schon, ich mach was falsch, aber wenn ich das hier lese, dann scheint es ein Systemfehler zu sein!

Ich werde die 150,- € Internet-Option wieder kündigen. Und für Web-Radio, weswegen ich das alles eigentlich wollte, warte ich nun immer noch auf eine richtige Lösung oder hat jemand eine Idee?

Themenstarteram 28. März 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von marki56

Ich bin von der sogenannten Connectivity im BMW auch herb enttäuscht! Ich hab den ganzen Quatsch bestellt incl. 150 € pro Jahr für Internetfähigkeit und erhalte das Ergebnis:

1. Surfen mit iDrive die absolute Katastrophe, weil das eingebaute GSM-Modul kein UMTS bietet. Geschwindigkeiten wie zu Zeiten der Analog-Modems (für die jüngeren unter Euch, das waren kleine Kästchen, die an der Telefonleitung hingen und 56 Kbit brachten),

2. Webradio hören, egal ob mit Snap-In (iPhone 4S) oder ohne (über USB-Kabel mit iPhone 5) selbst in Großstädten eine Katastrophe. Kein Lied ohne Unterbrechnung und das bei niedrigster Stream-Rate.

Ich dachte schon, ich mach was falsch, aber wenn ich das hier lese, dann scheint es ein Systemfehler zu sein!

Ich werde die 150,- € Internet-Option wieder kündigen. Und für Web-Radio, weswegen ich das alles eigentlich wollte, warte ich nun immer noch auf eine richtige Lösung oder hat jemand eine Idee?

Also was 1.) betrifft, so sollte der Korrektheit halber nochmal angeführt werden, dass das neue Navi ab Q3/12 UMTS hat.

Grundsätzlich geht das mit dem Streaming unter Berücksichtigung gewisser Umstände schon. Es gibt Apps, die z.B. 1 Minute oder auch 10 Minuten vorpuffern könnten. Dazu muss der Streamingserver aber auch entsprechend die Möglichkeit bieten, diese Zeit schnell mit ein paar MB/s zur Verfügung zu stellen, weil man - logisch - sonst ja erstmal so lange warten muss, bis der Puffer voll ist. Genauso bei Lücken, IP-Wechsel usw., da muss sauber angeknüpft werden. Die DI.fm App macht das an sich schon recht gut, und hätte mich fast überzeugt, wäre nicht auf der absoluten Hauptkreuzung bei Mega-Empfang der Puffer runtergerasselt, und hat sich dann grade nochmal gefangen.

Meine Lösung ist dann eben wie bisher - Webradio aufzeichnen und dann abspielen. Das geht bei Musik, aber nicht bei tagesaktuellen, wissenschaftlichen und kulturellen Themen. Mir ist durchaus bewusst, dass ich damit fernab vom Mainstream unterwegs bin, war aber eben der Meinung, nicht einen Hyundai zu fahren, sondern BMW. Ebenso lege ich mir keinen mobilen Mifi-Router ins Handschuhfach und mecker dann rum. Nein, ich kaufe für 600 Euro ein Teil, nutze es mit extra angeschafftem Netz, nachdem ich geprüft habe, dass es auch vorhanden ist, und generiere so nochmal 400 Euro an Kosten pro Jahr.

Ich habe mit Premium Pricing keinen Schmerz, wenn es rockt. Das, was BMW da anbietet, ist aber einfach schlecht und wird hoffentlich wie Blei in den Regalen liegen. Spätestens, wenn irgendein Rich Kid auf dem Rücksitz sagt: "Papa, Dein Autohotspot hat genauso einen beschissenen Empfang wie mein iPad", macht das schnell in der Airpot lounge die Runde. Und dann ist das Zielpublikum auch mal genervt und es setzt sich nicht durch.

Wenn BMW Eier hätte, würden sie die Webradiostory ins idrive integrieren, und über eine QoS Geschichte beim Provider priorisieren lassen. Dann noch den Streamingserver so bauen, dass die oben benannte Puffersache klappt, fertig. Dafür zahle ich gerne 2-300 extra im Jahr.

Hallo!

Ich verstehe jetzt einfach mal nichts und fange von vorne an.

Streaming via LTE klappt nicht. Streaming via UMTS scheinbar auch nicht. Egal ob man den LTE-SnapIn nimmt oder ein Eierphone per BT, USB oder wie auch immer. Liegt das nun alles am BMW?

Bei mir klappt das Streaming der Webradios via iPhone 4s im SnapIn bei einer Samplerate von 128kbs einwandfrei. Wenn man unterwegs ist, dann kann es zu Aussetzern kommen, wenn der Empfang mal weg ist. Liegt das am BMW?

Ich denke mal, solange die Netze in Deutschland nicht so ausgelegt sind, dass man immer und überall einen schnellen und einwandfreien Empfang hat, wird es schwierig. Mit Empfang meine ich nicht die lustigen Balken im Dispay, die haben mit einer Datenrate nichts zu tun. Hinzu kommt noch eine herrliche Latenzzeit vor allem im UMTS-Bereich, wechselnde Funkzellen, wenn man unterwegs ist und fertig ist das Problem. So ziemlich jedes Kind hat heute ein Smartphone und surft dank Flatrate in den Netzen herum. Jede Zelle kann aber nur ein begrenztes Nutzervolumen verkraften.

In meinen Augen hat da weniger BMW die Mütze auf. Mangelnde Datenraten sind nicht deren Problem. Das man intern lange noch mit EDGE gearbeitet hat, das ist BMWs Fehler. Mehr nicht. Gerade LTE hat zurzeit noch viele Probleme, vom Fallback in die UMTS-Netze angefangen bis hin zur Unmöglichkeit der Telefonie in diesen Netzen. Das braucht halt.

CU Oliver

Themenstarteram 28. März 2013 um 11:24

Oliver, der Hotspot kann LTE, das hat was mit Zukunftssicherheit zu tun, ich habe ausschliesslich UMTS und EDGE verwendet. LTE in diesem Kontext ist also wie das Umschalten zwischen HSPA+ und UMTS, und darum geht es garnicht.

Es geht darum, dass ich ein Produkt kaufe, weil es mir mit dem Versprechen, eine verbesserte Nutzung von Datendiensten, noch dazu Highspeed, angeboten wird. Was im Hintergrund in den Netzen geschieht, ist mir sowas von egal, genau, wie mich die Zulieferqualität von ATE, Sachs, usw. einen Dreck interessiert. Ich kaufe BMW, also muss auch die Quality Perception, wie es so schön heisst, passen.

Und genau das bekommen sie in diesem Fall nicht hin. Entweder, man hat das nicht an einem Endkundenkreis getestet, oder sagt ganz einfach: "Wenn's nicht funzt, sind es die Netze". Blöd nur, dass die meisten Kunden eine Lösung wollen, keine Erklärung wer wie was schuld ist.

Genausowenig interessiere ich mich für Zuverlässigkeit der Server im Rechenzentrum meines Providers. Der soll zusehen, dass das funzt, ich kaufe Emailservice und Webspace.

Einen qualitativ hochwertigen Service zu erbringen ist immer ein komplexes Konstrukt, und wird mit Themen wie welches Netz der Kunde dann nutzt nicht einfacher. Wenn der Kunde aber leider vom Fach ist, und sich dann noch extra ein D-Netz besorgt, dass dann im Zusammenspiel nichtmal die 200kbit Marke innerorts schafft, weiss ich nicht, was der Hotspot soll. Emails bekomme ich auch ohne, schnell was Googlen ebenfalls. Aber Videostreaming soll angeblich damit laufen - haha.

Wenn man die löchrigen Netze endlich mal aufmoppen würde, dafür vielleicht eben nicht den super-billo-Tarif verkauft, wäre ich sofort dabei. Einen 10er pro Monat teurer, dafür keine überbuchten Türme, zu knappe Anbindungen selbiger und einfach mal Qualität. Und das gibts leider in jedem Netz...

Latenzen sind auch kein Argument, wenn man sich mit den Specs der 3gpp für 3G und 3,9G beschäfitgt. Es ist immer eine Frage, ob der Provider Geld hat oder nicht. Deshalb wäre ich bereit, für Qualität ein wenig mehr zu blechen.

am 28. März 2013 um 11:56

Die Ursache liegt in der Pufferung.

Bei der App wird sehr viel Content vorgepuffert, so das man glaubt es finde keine Unterbrechung des Streams statt.

 

Hast Du diese Pufferung nicht, z.B. beim erwähnten Hotspot, erzeugt das eben die Abrisse.

 

Bei LTE, UMTS und GPRS handelt es sich um so genannte Paket-basierende Datendienste.

Es nützt daher gerad überhaupt nichts den gerade zugewiesenen Slot mit Warp-Geschwindigeit abzurufen, wenn beim Empfänger keine Pufferung stattfindet.

Da beim Streamen von Music die Datenmenge vergleichsweise gering ist, spielt nicht die Geschwindigkeit eine Rolle sondern die Art der Verbindung.

Wer mit dem Notebook während der Fahrt per LTE oder UMTS im I-Net gesurft hat weiss wo von ich spreche.

Man hat sehr guten Empfang und dennoch hat man das Gefühl beim Laden einer Seite, ähnlich wie beim Turbolader eine "Gedenksekunde" zu haben.

 

Abhilfe würde ein Modul welches mit HSCSD arbeitet schaffen. Hier werden dem Empfänger eine bestimmte Anzahl Kanäle fest reserviert.

Da dieses Verfahren kapazitiv sehr anspruchsvoll und somit teuer ist, wurde diese Technik in D nie wirklich voran getrieben.

Lediglich Vodafone hatte zeitweise ein brauchbares Netzt.

am 28. März 2013 um 11:59

das Problem ist in der Tat, dass sämtliche Mobilfunkanbieter im Rahmen des "Smartphone Booms" völlig verschlafen haben die Netze entsprechend auszubauen.

Insbesondere bei Vodafone ist mir das auch schon durch die absolut gruseligen UMTS Antwortzeiten aufgefallen. Ich dachte auch schon ich habe ein uralt Modem in Betrieb.

Ich bin mittlerweile auch Besitzer eines LTE Hotspots und ein Streaming funktioniert bei mir eigentlich problemlos. Allerdings betreibe ich das Ganze nicht im Auto während der Fahrt.

So lange die Mobilfunkbetreiber es nicht mal auf den PIN bekommen, dass man während des Telefonierens im Auto nicht aus Gesprächen fliegt, wenn man den Masten oder die Funkzelle wechselt, so lange wird wahrscheinlch auch ein Streaming während der Fahrt nicht gut funktionieren.

Aber Vodafone will ja angeblich dieses Jahr rund 1,2 Milliarden in den Ausbau der Netze stecken, was im September abgeschlossen sein soll.

Mal sehen wie es dann ist.

am 28. März 2013 um 12:14

Grundsätzlich muss man Sprachtelefonie und Datenübertragung von einander trennen.

Das sind zwei Grundverschiedene Dienste.

Ein Verbindungsabriss kann mehrere Netz-Seitige Ursachen haben.

Beim Abriss während der Fahrt kann es ein misslungenes Handover sein.

Bei Trennung der Datenverbindung kann eine geschrumpfte Zelle die Ursache sein, weil diese sich wegen erhöhter Last in der Reichweite reduziert hat.

 

Wenn heute ein Mobilfunker Geld in sein Netz investiert, dann nur noch in neue Technik zur Datenübertragung. Verbesserung der Netztabeckung findet bis auf ganz wenige "handverlesene" Standorte nicht mehr statt.

 

 

 

Themenstarteram 28. März 2013 um 12:41

Vielen Dank für Eure Antworten - das ist ein sehr guter Thread, von welchen es, gerade in Sachen Tests, etwas mehr geben sollte.

Das mit dem Buffering ist schon richtig so, allerdings hat Winamp auf Android auch einen Puffer. Und selbst mit dem hat es gehakelt.

Mit Base oder o2 hatte ich die letzten Wochen auf der BAB teils sogar ne halbe Stunde kein Problem. Und zwar mit der Gurke auf dem Beifahrersitz.

HSCSD habe ich 2000-2005 im Eplus Netz genutzt, und war sehr zufrieden. Grundsätzlich empfinde ich UMTS und HSPA+ eine sehr saubere Sache. Da ich wenig zu Hause bin, surfe ich nur daheim per Tethering, und zwar bei Base. Bin absolut zufrieden. DSL brauche ich garnicht mehr, das Geld spar ich mir. Gigabyte-Downloads kann ich an der Glasfaser im Office erledigen.

Hoffen wir mal, das bis 2015 DAB+ so weit ausgebaut ist, dass man einen DAB-only Sender lückenlos quer durch Deutschland reinbekommt. Dann zahl ich auch für das Modul ab Werk.

Grundsätzlich langweilen mich "Ja, das geht - aber, BlaBla"- Themen immer wie Sau. Wenn ich so eine Minute im Büro drauf wäre, würde ich kein Geld verdienen und der F10 wäre weiter ein Traum geblieben.

Zitat:

Also was 1.) betrifft, so sollte der Korrektheit halber nochmal angeführt werden, dass das neue Navi ab Q3/12 UMTS hat.

Das kann ja gut sein, mein System ist aus dem 2.Q/12 und es ist schweinelangsam!!Bis die Google-Seite aufgebaut ist, dauert es gefühlt Ewigkeiten.

Super Thread, vielen Dank für die sehr ausführlichen Berichte!!

Habe genau das selbe vorgehabt, über Android - DI Radio App Musik zu hören.

Werde dank der Infos dann (leider) beim USB-Stick bleiben. Vielleicht ergibt sich ja noch was oder jemand hat eine Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Webradio per LTE-Hotspot für non-Apps/iPhone und/oder Poweruser