1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wechen Vergaser für B4 2.0l 90ps motor

Wechen Vergaser für B4 2.0l 90ps motor

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 22:00

hi Jungs,

treib mich zur abwechslung auch mal im 80er forum nun mein unwesen, weil ihr sicher besser über einzelheiten bescheit wisst als ich ;)

und zwar ging mein golf2 rp (monojet) 90ps der motor nach langen treuen jahren in den wohlverdienten motorenhimmel ;)

nun hab ich noch einen tip top 2l 90ps b4 motor rumliegen und werde den nun reinzimmern....

meine frage nun, welchen vergaser hat den der b4 original oben monojet oder monomojet, hätte beide noch rumliegen, eine vom golf3 und eine vom golf2 natürlich inkl steuergeräten und kabelbaum.....

was meint ihr dazu welche ihm besser "steht" bzw wo er denn besser gehen wird?

glg

Stefan

VW-Society.com

Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo!

der ABT (66kW/ 90PS aus 1984ccm) hat im originalzustand die monomotronic ;)

mpbrei :)

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 22:46

und welcher glaubst du geht besser monomo oder mono?

bin eher der mono typ, und kenne mich mit der monomo nicht so aus....

irgendwie funktioniert dass heute mit meinen posts gar nicht so richtig hier....

danke im vorraus.

lg

stefan

am 21. Juli 2008 um 23:33

find stereo viel besser!

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 23:38

hihi, ja am bisten 6.1 dobly, oda?hihi

ne, aber im ernst, du vielleicht ne idee?

lg

hallo

sollte keinen unterschied machen 

was vieleicht noch sinnvoll wäre 

http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=145130

Mfg Kai

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 0:10

danke, schonmal ein guter tipp, nur bei diesen stufen muss ich kichern, nicht böse gemeint, jedoch gehe ich mal von der optimalsten original konfiguration aus, welche ich dann "optimiere"...

nocken, fächer, selbgebaute, vergrössert und verkürzte ansaugbrücke, aufgespindelte mono oder monomojet mit grösserer düse, natürlich auch eine kennfeldänderung,.

also nichts besonderes, aber nen 107 möchte ich nicht nachstehen ;)

hallo

ich bin der meinung das die dort gezeigten massnahmen am ABT motor auf jedenfall mehr bringen wie am RP weil mehr hubraum und grössere ventile ( 40er einlass statt 38er )

desweiteren  ist die drossel in der mono immer die engstelle im serienzustand egal ob 1,8 oder 2,0 liter

dazu kommt noch das die brücke eigendlich müll ist da unterschiedliche kanallägen und biegungen was unterschiedliche strömungswege und resonanzen ergibt welche sich in unterschiedlichen gemischzusammensetzung der inneren zu den äusseren zylindern wiederspiegelt

ergo ist das system an sich schon genug fehlerbehaftet

sorry aber wenn schon richtig dann mono raus und eine andere spritze mit einem besseren saugrohr rein

gibt ja genug im VAG regal

Mfg Kai

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 0:31

hihi, höst dich ja ein wie jemand der sich richtig gut auskennt.

dass mit der spritze is schon klar, aber keine herausforderung, wenn ich spritze fahren mag steig ich in meinen pf oda kr ein, hab mich aber grad auf den rp bzw. jetzt eigentlich abt ein bisschen eingeschossen.

was würdest du noch so vorschlagen?

momentan hab ich noch alles aufm tisch liegen, also immer noch platz für neue ideen ;)

danke im vorraus !

lg stefan

am 22. Juli 2008 um 7:01

gibts bei den 2 einspritzsystemen einen großen nennenswerten unterschied? würd die vorhandene vom rp beibehalten, weils einfacher ist....oder besser die digijet vom nz nehmen, digifant vom pg ist zu teuer für so ein projekt.

hallo

was man auch probieren könnte wenn man zuviel zeit und teile rumliegen hat

eine neue brücke bauen so das die zusamenführung von zylinder 1 und 2 mit einem Y verbunden sind dasselbe für zylinder 3 und 4

dann zwei einspritzteile da drann ohne diesen 90° knick

da müssen aber drosselkklappen synchron laufen einspritzkenfeld müsste geändert werden einspritzdüsen eventuell auch da diese zu gross ist wenn sie nur zwei zylinder versorgen soll

eine bastlervariante

andere variante

brücke von einer k-jetronik nemen einspritzdüsen vom 2E im sammler wo die schwingrohre losgehen einbauen

drosselklappensteller poti und temperaturfühler an die drossel der brücke bauen

wenn man will kann man schon was anfangen mit der monojet/monomotronic das ist ja eigendlich in dem sinne eine alpha/n steuerung für den motor

wenn man ins steuergrät reinkommt ud das umschreiben kann ist das an fast jede änderung meiner meinung nach anpassbar

Mdf Kai

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 11:39

hihi, wär ne coole idee, 2 monos, erinnert mich irgendwie an die gute alte weber zeit, nur halt elektronisch.....

mit der synchronisation der beiden dürfte gar nicht so dass problem werden, weil du ja durchs dK Poti weisst wo die steht, komplizierter wird dann die ansteuerung, wann nun welche einspritzen soll, weil wenn immer alle 2 einspritzen wärs ja verschwendung....

weisst was ich meine?

lg stefan

hallo

die düsen spritzen schon immer ein es muss nur die menge stimmen

also pro einheit eine kleinere düse und eine reduzierte einspritzdauer

bei motoren wo das einspritzventiel direkt vor dem einlasventiel sitzt wird auch immer eingespritzt aber eben soviel das bis das einlassventile öffnet die richtige menge an kraftstoff sich in dem kanal befindet das nennt man vorlagern

ausserdem kann der kraftstoff sich dann schon mit der luft vermischen was einer guten verbrennung dienlich ist

Mfg Kai

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:05

hmmm. gute überlegung, und einspritzmenge und zeit kann ich ja elektronisch einstellen, nur eben die ansteuerung stell ich mir schwierig vor, weis nicht wie dass stg reagiert wenn ich ihm 2 düsen paralell hänge, also ob von der düse ein rückgabewert kommt.... lehrlaufsteller und dk poti brauch ich ja nur vom "master gerät"

dann die überlegung ob ich die dk beim zweiten überhaupt brauche?

hallo

dem steuergrät ist das egal ob da eine düse oder 20 dranhängen da muss nur die impedanz stimmen das der transistor im steuergerät der die düsen ein und ausschaltet nicht durchbrennt das ist so ähnlich wie bei einen verstärker

bei meiner digifant hängen die vier einspritzdüsen auch alle an dem einen ausgang vom steuergerät serienmässig 

die vier düsen ergeben einen impedanzwert wie eine einzelne düse von einer monodüse in etwa

Mfg Kai ( nächste antwort gibt`s erst heute nacht wieder muss jetzt weg vom rechner ) 

Deine Antwort