ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wechsel 535d zu 530i FL

Wechsel 535d zu 530i FL

Themenstarteram 26. März 2007 um 7:54

Nach dem 535d (272PS) gibt es dieses jar wieder einen NEUEN.

Die Frage ist nur welchen? Momentan ist die Überlegung auf einen 530i zu welchseln. Der Motor des 535d ist super...da gbt es keine 2 Meinungen, doch sind die knapp 10t€ mehr gerechtfertigt, wenn es um den Vergleich zum 530i geht? Wie kann man denn die Fahrleistungen vergleichen? Beide leisten 272PS, der eine hat jedoch wesentlich mehr Drehmoment...wie macht sich das im Spurt bemerkbar? Wird man als 535d Fahrer enttäuscht von den Fahrleistungen des FL 530i? Der Verbrauch ist ja mittlerweile auch beim neuen Benziner angemessen.

Beide leigen um 6,5s 0-100km/h und werden bei Vmax 250km/h abgeregelt. Wo besteht also der wesentliche Unterschied?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem und muss in den nächsten Monaten eine Entscheidung treffen.

Ich bin total zufrieden mit meinem 535d aber es gibt einen Preisunterschied von ca 8000 euros mit dem 530i FL. Würde ich meinen 535d vermissen ?

wenn ihr mal ein 5er mit schaltgetriebe haben wollt, bleibt ja nur die wahl zum 30er.

ich denke, dass der diesel in der elaszität sicherlich etwas flotter ist. beim benziner muss man eben die gänge richtig ausdrehen, um ebenwertige fahrleistungen wie beim diesel erzielen zu können.

hier mal die datenblätter von beiden modellen:

http://www.treffseiten.de/.../daten_523i_525i_530i_540i_550i_07_01.pdf

http://www.treffseiten.de/.../...0d_525d_530d_535d_limousine_05_09.pdf

Grüße,

Flo

am 26. März 2007 um 9:12

Der Unterschied ist eigentlich nur subjektiv zu bewerten. Wenn du den Diesel gewöhnt bist, ist der 3 Liter Benziner beim Spurt rein gefühlsmäßig eine absolute Enttäuschung. Er wirkt sogar gegenüber dem 530d ziemlich läpsch (habe beide hintereinander probegefahren).

Anders beim Sound! Der Benziner ist eindeutig seidiger und nicht so knurrig - das ist wirklich ein Genuss!

Obwohl die Fahrleistungen fast identisch sind, wirst du dir beim Benziner eine völlig andere Fahrweise angewöhnen müssen. Den brutalen Druck des Diesels von unten wirst du vermissen ... seinen Sound wohl kaum. :D

Ich würde aber immer wieder zum Diesel greifen oder eben zu einem ensprechend bulligen V8.

Gruss

Schlurie

Re: Wechsel 535d zu 530i FL

Zitat:

Original geschrieben von colinpeesel

...Der Motor des 535d ist super...doch sind die knapp 10t€ mehr gerechtfertigt, wenn es um den Vergleich zum 530i geht? .......

Der Preisunterschied ist wesentlich geringer und in dieser Fahrzeugklasse eigentlich unbedeutend.

Im Grundpreis liegt der 535d brutto 8.500 € über dem 530i, allerdings hat der 535d eine wesentlich bessere Serienausstattung (ähnlich dem 550i).

Kalkulier einfach mal beide mit gleicher Ausstattung und Du wirst sehen, dass der Kaufpreis nicht entscheidend ist.

Gruß, Cool1967

Re: Re: Wechsel 535d zu 530i FL

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Der Preisunterschied ist wesentlich geringer und in dieser Fahrzeugklasse eigentlich unbedeutend.

Im Grundpreis liegt der 535d brutto 8.500 € über dem 530i, allerdings hat der 535d eine wesentlich bessere Serienausstattung (ähnlich dem 550i).

Kalkulier einfach mal beide mit gleicher Ausstattung und Du wirst sehen, dass der Kaufpreis nicht entscheidend ist.

Gruß, Cool1967

Du hast recht, mit gleicher Ausstattung ist der Preisunterschied geringer. Eine Probefahrt mit beiden Wagen muss ich unbedingt machen.

Re: Re: Wechsel 535d zu 530i FL

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Gruß, Cool1967

wenn man die wagen voll ausstattet kommt man auf eine preisdifferenz von ca. 5000€ (aktuelle modelle 03/07)

anhang vergessen...

Ich bin beim 530i sogar auf 81.400€ gekommen. Ich finde das ehrlich gesagt völlig überzogen, für das Geld bekommt man schließlich einen guten gebrauchten M5 oder gar Porsche 997 bei welchem garantiert ein besserer Werterhalt vorhanden ist, 160.000 DM für einen 5er, wer hätte das gedacht :eek::eek:

Grüße

Ich hatte jetzt das selbe Problem und war durch den 535d vs 530i Thread ein wenig verunsichert welchen Motor ich jetzt nehmen soll. Auf den ersten Eindruck hin war die Probefahrt im 530i ein wenig enttäuschend. Ich mußte den Motor sehr hoch drehen um eine adäquate Leistung zu erzielen, aber nach einem Tag hatte ich mich schon ein bischen daran gewöhnt. Letztendlich muß man das rasch aus dem Bauch heraus entscheiden. Ich persönlich bleibe beim 535d weil der 650i (mein Traumwagen, lechz !) wegen meines Hundeschätzchens leider nicht in Frage kommt. Und wenn man fast 80.000 Euro ausgibt machen 5.000 Euro auch nicht mehr viel aus.

Beste Grüße

PM

Hallo,

Ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren den 535D mit nun 22000km. Niemals kommt mir wieder ein Benziner ins Haus, dieser Diesel macht wirklich süchtig, dieses Drehmoment kann doch gar keiner toppen und das ist das was den Spaß bringt.

Nächste Woche bestell ich mir den gleichen wieder.

Hansi

Das DREHMOMENT ist entscheidend,nicht Vmax oder 0-100 Km/h!Auch der neue 530er wird im Durchzug nur mit Kick-Down dem relaxten 535d folgen können.wenn überhaupt!.Die Differenz ist 5000 Euro,nicht wenig aber wenn du viel fährst,ist das unwichtig.Im 3er wird der 335d mit dem Wunder-335i verglichen,und hält auch da gut mit.Wie soll der schwere 530i da dem 535D folgen?

Ich fahre wohl aus privaten Gründen demnächst weniger als 20000 Km/Jahr,aber meinen 535d tauschen würde ich trotzdem nicht.nur gegen einen 535iA Bi-Turbo...

OLLI

Yuhu!!! Endlich mal wieder sinnloses Drehmoment-Geschwätz! Wurde ja auch wieder Zeit!

Du musst halt abwegen, was dir mehr Spaß macht, das vermeintlich lässige Fahren im Diesel oder das Drehen des Motors.

Bezüglich Fahrleistungen müssten 530i und 535d bei optimaler Ausnutzung der Leistungsreserven in jeder Lebenslage relativ gleich schnell sein.

Die Entscheidung, welcher Motorentyp dir besser liegt, musst du dir am besten selbst mittels einer Probefahrt beantworten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Yuhu!!! Endlich mal wieder sinnloses Drehmoment-Geschwätz! Wurde ja auch wieder Zeit!

Du musst halt abwegen, was dir mehr Spaß macht, das vermeintlich lässige Fahren im Diesel oder das Drehen des Motors.

Bezüglich Fahrleistungen müssten 530i und 535d bei optimaler Ausnutzung der Leistungsreserven in jeder Lebenslage relativ gleich schnell sein.

Die Entscheidung, welcher Motorentyp dir besser liegt, musst du dir am besten selbst mittels einer Probefahrt beantworten. ;)

Das sind nunmal Fakten,wenn der Threadsteller fragt,wird es dem entsprechend geantwortet.Deine Einschätzung der Leistung lässt eins schliessen:Du kennst die Fahrzeuge nicht,ist aber auch nicht schlimm...

"optimale Ausnutzung...",die BAB ist nicht die Formel 1!!!

OLLi

Ich kann zwar nicht 535d mit 530i vergleichen, aber ich hatte den E60 530i Schalter mit 231ps und jetzt den E60 530da mit 218ps. Ich möchte nicht mehr tauschen. Die nötigen Drehzahlorgien im 530er passen eher zum z4; da hört man auch wenigstens Motorsound (im Innenraum). Mir macht schon der 530d mehr Spass als der 530i. Ich würde klar zum 535d tendieren.

Deine Antwort