1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wechsel A6 zum A4 Diesel? Kaufberatung

Wechsel A6 zum A4 Diesel? Kaufberatung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. März 2010 um 17:27

Hallo zusammen,

ich bin Fahrer eines A6 4b 2,5tdi s-line. Den Wagen möchte ich verkaufen, da er mir du wenig Dampf hat und mir der Verbrauch zu hoch ist. Nun habe ich den A4 in Erwägung gezogen, da er mit der 131 PS Maschine einen tollen spritsparenden Motor hat. Nun ist mir aufgefallen das der Preisunterschied zu meinem A6 wenig bis gar nicht vorhanden ist ??!! Wie kann das ? Liegt es an dem Motor ? Die Preise fangen ja so bei knapp 9K - 12 K. Ab 12k bekommt ja schon fast das Nachfolgemodell. Diesen finde ich aber nicht ganz so schön. Der A4 hat ist ja auch mit einem 2,5 tdi Motor zu bekommen. Ist das der gleiche (träge) Motor den ich auch habe ? Wie sieht es da mit dem Drehmoment und Verbrauch aus ? Mir ist ein sparsamer , unten herum durchzugsstarker Motor wichtig. Hat schon mal jemand den Wechsel vom A6 zum A4 vollzogen und kann mir was dazu sagen ?

Danke im Voraus

Oli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welchen A4 meinst du? B6 oder B7? Der 2.5tdi im B7 müsste schon über 12KEUR liegen.

Generell ist der 2,5tdi aber wohl problematisch. Bemühe mal die SuFu, dann denkst du vielleicht noch mal weiter.

Beim Bumsvergleich zwischen A6 und A4 musste natürlich auch die unterschiedlichen Gewichte und Getriebe berücksichtigen.

Hallo, hab den gleichen Wechsel grad vollzogen: A6 2,5TDI, Frontkratzer, Handschalter zum A4 2,7TDI Frontkratzer, Handschalter.

Hab den 07er A4 zwar erst seit Freitag, doch ich bin jetzt schon begeistert. Der A4 zieht wesentlich besser durch, ist um einiges ruhiger was den Motor angeht und vor allem fährt beim Common-rail-Motor nicht mehr die Angst mit das bald eine teure Reparatur wie Nockenwellen oder VEP auf einen zukommt. Die 4Zylinder Diesel haben mir nicht so gut gefallen, weil zu rumpelig und laut.

Verbrauch mit dem 2,7TDI auf den bislang gefahrenen 400Km: 6,9L (davon 200Km Bahn wo ich auch 200 gefahren bin wenns ging) und den Rest Landstraße, kaum Stadt. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (35Km Überland): 5,5L ....bin vollauf begeistert!

Kauf Dir wieder nen V6, sonst wirst Du was vermissen!

Gruß miXer

2.5 in A6 und A4 sind praktisch identisch in Fahrleistung und Verbrauch, der A6 ist nämlich in jenen Baujahren nur 50-60 kg schwerer und auch die Stirnfläche ist nur 3-5% größer.

2.5 vs 2.7 im gleichen Modell ist auch nicht dramatisch weit auseinander:

0,2 l /100 km weniger (2.7 Avant MT)

17 PS mehr

Die Laufkultur beim 2.7 ist etwas besser, kaum merklich, Kette statt Zahnriemen - - - und dass die Pumpe im 2.7 länger hält als die rekordverdächtig haltbare VEP 44 bezweifle ich stark.

Joker

Jungs, er möchte zum B6 wechsel und nicht zum B7... (131PS Motor?!)

Eins verstehe ich da aber nicht... vom V6 zum R4 wechseln?

Du willst mehr Dampf aber möchtest zu einem Wagen wechseln mit weniger Leistung?

Gefällt dir denn der A4 besser als dein A6? Sonst wäre wohl ein Chiptuning eine alternative..

Genau wie Moon sagt - außerdem ist das Ambiente im A6 nochmal ein Stück gediegener/leiser/luxuriöser :cool:

Joker

Themenstarteram 8. März 2010 um 21:27

Ja mir ging es um den Wechsel vom A6 4b zum A4 B6. Nun gut ich hab mir den A4 noch nicht von Innen angesehen. Aber meine Gründe für einen Wechsel: - schwacher Durchzug , zu hoher Verbrauch, S-Line Fahrwerk ist überhaupt nichts für mich, Nur Teilleder ( Kind ist unterwegs und die Polsterung ist selbst von mir schon dreckig). Dann wurde mir noch das RNS-Navi gestohlen. Da mir die Versicherung das Navi wahrscheinlich nicht ersetzt müsste ich nochmal knapp 1000.-€ in ein Auto investieren von dem ich eh nicht mehr überzeugt bin. Ich fahre 30tkm pro Jahr , die würde mir eine Sprit und Steuerersparnis von knapp 100 € im Monat ausmachen. Wenn ich dann noch ein schönes Auto mit nem durchzugsstarken Motor bekomme wird ein Schuh raus. So zumindenst meine Theorie.

Ist es ein Handschalter? Dann musst du ihm mehr Drehzahl geben, wenn du die 9 s auch abrufen willst...

Hoher Verbrauch??? Die 7 Liter Norm kann man schon erreichen, wenn man zurückhaltend fährt.

Joker

Themenstarteram 8. März 2010 um 21:39

Ja es ist ein Handschalter. Mir hat der Wagen definitv zu wenig Bums. Jeder Transporter oder andere 4 Zylinder hängt mich auf der Autobahnaufahrt ab.

Glaub ich nicht - du fährst ein 9-Sekunden-Auto - den 9-Sekunden-Transporter möchte ich sehen, es gibt nämlich nur einen, Vito 120 CDI und sein Benziner-Bruder 123, die können in der Beschleunigung gerade so mithalten, aber die hängst du ab 200 kmh ab :D

Joker

Themenstarteram 8. März 2010 um 22:01

Tja was soll ich sagen, war damit auch schon in der Werkstatt. Dort sagte man mir das sei halt so. Kann man nix dran machen. Und Chiptuning bei der Laufleistung ist wohl auch nicht der Hit , oder ? Zudem ist dann immer noch der höhere Verbrauch

Mach doch mal ne Messfahrt!!!

1. vmax testen mit GPS-Gerät, natürlich solls windstill und eben sein, zur Sicherheit machst du ne Hin- und ne Rückmessung, dann mittelst du die Werte und postest sie hier :D

2. 0-100 testen, leeres Auto, du allein, wenig Sprit, und gibst Vollgas als gebs kein Morgen... Das ganze wiederholen, wieder mitteln und hier posten

 

Und was den Verbrauch angeht, mal Klartext, bitte, was brauchst du im langen Jahresmittel?

Joker

Themenstarteram 8. März 2010 um 22:08

Der Verbrauch liegt bei 8,5 Liter.

100% im Rahmen bei 160 PS und 1700 kg und wenn du auf Fahrleistung Wert legst... Vergleich mal mit Spritmoni!!!

Weniger schaffen nur topaktuelle 2.7 und 3.0 Diesel von Audi/BMW und Mercedes. Der "alte" 2.5 liegt nur knapp dahinter ;) ...leider auch bei der Leistung :p ...aber auch beim Preis ;):cool::D

Joker

Themenstarteram 8. März 2010 um 22:18

Denke auch das der Verbrauch für das Auto in Ordnung ist. Nur ist er mir zuviel. Mir reicht auch "weniger" Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen