ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Wechsel auf CLA

Wechsel auf CLA

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 6:53

Moin zusammen, fahre zur Zeit eine C-Klasse S204 220 CDI Bj. 2007. Jetzt muss langsam ein neuer her und ich überlege ob es ein CLA Shooting Brake mit gleicher Motorisierung werden soll. Ist der CLA von der Größe vergleichbar, wie sieht es vom Motor her aus Lautstärke im Innenraum?

Beste Antwort im Thema

Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit dem CLA. Ich bin zwar vom W204 das CLA-Coupé umgestiegen - aber das dürfte ja im Prinzip vergleichbar sein. Es sind völlig verschiedene Autos! Kein "TAXI-Feeling" mehr - statt dessen ein viel sportlicheres, trotzdem komfortables Fahren. Der Umstieg von Heck- auf Frontantrieb ist mir allenfalls positiv aufgefallen. Und - der CLA ist ja sogar 4 cm Länger als der W204. Beim Kofferaumvolumen ist mir z. B. keine Einschränkung eingefallen. Auch beim Platzangebot nicht. Ob es da einen spürbaren Unterschied zwischen dem SB und dem S204 gibt, kann ich nicht beurteilen. Das Einsteigen hinter ist allerdings schon etwas schwieriger (Coupé eben). Einen wesentlichen Nachteil gegenüber dem W204 hat der CLA: Die sehr schlechte Übersicht, vor allem nach hinten. Deshalb sollte der CLA in jedem Fall Totwinkelassistent und Rückfahrkamera haben.

Ich würde aber niemals zurücktauschen wollen. Auch gegen einen W205 nicht!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 10. Juni 2018 um 9:14

Ich hatte zuvor einen A4, im Vergleich dazu ist der CLA schon deutlich kleiner. Im Fonds ist es recht echt, aber ist mir eigentlich nicht so wichtig. Zu 90% fahre ich alleine oder zu zweit in dem Auto. Kofferraumgröße reicht auch aus.

Finde die Dämmung gut, im Innenraum ist es angenehm leise, auch bei starkem Fahrtwind oder zügiger Fahrweise.

Grüß Dich,

ich bin, nach 3 S204 auf den CLA SB gewechselt.

Der CLA ist gefühlt in allem etwas kleiner, reicht mir aber vom Platz her dicke, da ich hinten nur selten jemanden sitzen habe.

Die Ladefläche ist schon spürbar kleiner, zum Einen, weil das Heck am CLA nach hinten noch stärker abfällt, als am 204er, und zum Anderen durch die recht hohe Ladekante.

Kurz und knapp, ein Raumwunder ist der CLA nicht, ich fahre meinen aber sehr sehr gerne.

Ich fahre einen 200er mit 156 Benzin PS, den gleichen Motor hatte ich auch im C. Im CLA wirkt der Motor aber für mich wesentlich dynamischer, was ich ausschließlich auf das DCT Getriebe schiebe.

Bei gleichem Motor sollte Dir die Fahrleistung daher sicherlich ausreichen.

am 10. Juni 2018 um 12:20

Hallo. Ich bin von einem C 200 S204 Auf einen CLA 180 umgestiegen und bin sehr zufrieden. Ich fahre über 40.000 km im Jahr – meistens alleine. Hatte die C-Klasse noch über 180 PS so finde ich den CL A 180 mit 122 PS deutlich spritziger. Aber ich denke das liegt vor allen Dingen am Getriebe… Genauso wie meine Vorredner beschrieben haben. Auch mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Das sollte man nicht außer Acht lassen.

Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit dem CLA. Ich bin zwar vom W204 das CLA-Coupé umgestiegen - aber das dürfte ja im Prinzip vergleichbar sein. Es sind völlig verschiedene Autos! Kein "TAXI-Feeling" mehr - statt dessen ein viel sportlicheres, trotzdem komfortables Fahren. Der Umstieg von Heck- auf Frontantrieb ist mir allenfalls positiv aufgefallen. Und - der CLA ist ja sogar 4 cm Länger als der W204. Beim Kofferaumvolumen ist mir z. B. keine Einschränkung eingefallen. Auch beim Platzangebot nicht. Ob es da einen spürbaren Unterschied zwischen dem SB und dem S204 gibt, kann ich nicht beurteilen. Das Einsteigen hinter ist allerdings schon etwas schwieriger (Coupé eben). Einen wesentlichen Nachteil gegenüber dem W204 hat der CLA: Die sehr schlechte Übersicht, vor allem nach hinten. Deshalb sollte der CLA in jedem Fall Totwinkelassistent und Rückfahrkamera haben.

Ich würde aber niemals zurücktauschen wollen. Auch gegen einen W205 nicht!

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 16:04

Danke für die vielen Antworten. Das er sehr unübersichtlich ist sieht man irgendwie schon von außen. Aber Frontantrieb ist schon mal gut.

Ich fahre jede Woche c 220d und CLA 220d. Der CLA ist kleiner von innen, das merkt man. Die Materialien sind weniger hochwertig, der Antrieb von hinten besser, das Getriebe (9 Gang c gegen 7 Gang CLA und andere Technik) im C um Welten besser. Was bleibt: der CLA ist viel spritziger und schneller und lauter.

Zitat:

@FalkRo schrieb am 11. Juni 2018 um 13:35:07 Uhr:

Ich fahre jede Woche c 220d und CLA 220d. Der CLA ist kleiner von innen, das merkt man. Die Materialien sind weniger hochwertig, der Antrieb von hinten besser, das Getriebe (9 Gang c gegen 7 Gang CLA und andere Technik) im C um Welten besser. Was bleibt: der CLA ist viel spritziger und schneller und lauter.

Fährst Du den W205 oder den W204?

Gruß

Also, vom reinen Volumen des Kofferraumes hat der SB sogar 10 Liter mehr. Die Höhe der Ladekante finde ich nicht hoch.

Allerdings ist das Gesamtvolumen des SB auf Grunde der Form gut 100 Liter kleiner und die Heckklappe schließt nicht immer bei voller Beladung. Heißt, es muß mit bedacht gepackt werden.

Ansonsten sind der 204er und der CLa schon vergleichbar, denn beide haben fast identische materialien an Bord. auch der C ist mit dem heutigen C da nicht mehr vergleichbar.

Wer schieren rum braucht, der sollte nicht den CLA (SB) wählen. Aber auch hier kann sehr komfortabel mit vier Erwachsenen gereist werden, allerdings nicht mit Gepäck für vier.

Gruß

am 13. Juni 2018 um 10:44

Du wirst den Unterschied deutlich merken.. Wie meine Vorredner es merken das die neuen Motoren und die Getriebe Entwicklung sich deutlich verbessert hat. Meine damit man braucht in dieser jetzigen zeit keinen amg um Durchzug zu kriegen. Aber wenn ich du wäre würde ich etwas warten da der cla noch günstiger wird, da der Neue kommt. Und ja nicht weniger als cla 220 wählen.

Mfg

Ich würde dir empfehlen bezüglich der Motoren etwas zu informieren. Nicht, dass es schlimm ist, aber viele wissen nicht, dass z. B. der cla 180 einen kooperationsmotor von Renault und Daimler drin hat.

am 13. Juni 2018 um 23:58

Zitat:

@Shinigami30 schrieb am 13. Juni 2018 um 23:24:29 Uhr:

Ich würde dir empfehlen bezüglich der Motoren etwas zu informieren. Nicht, dass es schlimm ist, aber viele wissen nicht, dass z. B. der cla 180 einen kooperationsmotor von Renault und Daimler drin hat.

Das gilt aber nur für den 180D mit dem 1.5l Diesel !!!

 

Der 180 er Benziner ist baugleich mit dem 200er Benziner und direkt von Mercedes !

 

Vorne ist das Platzangebot ähnlich wie bei der C klasse, da sind keine gravierenden Unterschiede. Hinten ist das ein und aussteigen deutlich schwerer als bei der C Klasse.

Die Kopffreiheit hinten im CLA Coupé ist definitiv zu gering. Wenn du also auf die hintern Plätze angewiesen bist solltest du zum Shooting Brake greifen.

Zitat:

@osTec schrieb am 14. Juni 2018 um 01:58:09 Uhr:

Zitat:

@Shinigami30 schrieb am 13. Juni 2018 um 23:24:29 Uhr:

Ich würde dir empfehlen bezüglich der Motoren etwas zu informieren. Nicht, dass es schlimm ist, aber viele wissen nicht, dass z. B. der cla 180 einen kooperationsmotor von Renault und Daimler drin hat.

Das gilt aber nur für den 180D mit dem 1.5l Diesel !!!

Der 180 er Benziner ist baugleich mit dem 200er Benziner und direkt von Mercedes !

Vorne ist das Platzangebot ähnlich wie bei der C klasse, da sind keine gravierenden Unterschiede. Hinten ist das ein und aussteigen deutlich schwerer als bei der C Klasse.

Die Kopffreiheit hinten im CLA Coupé ist definitiv zu gering. Wenn du also auf die hintern Plätze angewiesen bist solltest du zum Shooting Brake greifen.

Natürlich bin ich vom Diesel ausgegangen. Der TE will ja auch einen Diesel. Der Kooperationsmotor ist nicht nur im CLA 180D, sondern z. B. im C180d und c200d. Das ist der OM 654 Motor. Will ja nichts schlechtes sagen, nur ist es vielliecht nicht jedem auf den ersten Blick ersichtlich, dass ab und zu nicht 100% MB in einem Auto steckt.

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 11. Juni 2018 um 17:44:49 Uhr:

Zitat:

@FalkRo schrieb am 11. Juni 2018 um 13:35:07 Uhr:

Ich fahre jede Woche c 220d und CLA 220d. Der CLA ist kleiner von innen, das merkt man. Die Materialien sind weniger hochwertig, der Antrieb von hinten besser, das Getriebe (9 Gang c gegen 7 Gang CLA und andere Technik) im C um Welten besser. Was bleibt: der CLA ist viel spritziger und schneller und lauter.

Fährst Du den W205 oder den W204?

Gruß

W205

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 19:51

Wie ist das mit der Einparkhilfe? Gibt es da auch sowas mit LED Anzeige wie im W204 oder muß man den Aktiven Park-Assistenten wählen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen