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Wechsel auf den Insignia Country Tourer
Hallo Offroad-Gemeinde,
gibt's hier den ein oderen anderen, der mit einem Umstieg auf den Insignia CT liebäugelt? Klar ist ein Mokka kompakter, aber dafür punktet der Insignia mit kräftigeren Motoren und einem satten Fahrverhalten. Und im Gegensatz zum Antara ist der CT ein modernes Raumschiff.
Was meint ihr, ist der CT mehr als eine Alternative??
Gruß, Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Ich würde, wenn das Geld über wäre, mit Familie, natürlich den Insignia einem kleineren SUV vorziehen. Wir haben momentan nen Tiguan, damit geht es zu dritt in den Urlaub noch. Kleiner würd ich nicht wollen. Für jeden Tag durch die Stadt, fänd ich nen Mokka klasse, auch mal 500-700km Dienstreisen gerne, aber jetzt voll bepackt richtig Langstrecke(wobei das dann bei uns auch mal 2- 3tkm am Stück heisst ), dafür lieber nen Insignia, egal ob als CT oder normalo.
Gruß
Silvio
Die Ladeabteile von Tiguan und Mokka sind doch nahezu gleich groß. Breite: identisch, Höhe: Leichter Vorteil Mokka, Tiefe: Leichter Vorteil Tiguan
Rein von den Abmaßen betrachtet ist der Mokka ein direkter Tiguan-Konkurrent, auch wenn das einige noch nicht so wahrgenommen haben. Deswegen, und weil die Preis-Leistung stimmt, verkauft sich das Fahrzeug auch so gut. Die Jungs bei Opel haben ihre Hausaufgaben gemacht !
PS: Der Tiguan hat ein zu unausgewogenes Fahrwerk, für mein Empfinden einfach zu hart. Und abseits der Autobahn werden die Straßenbeläge kontinuierlich schlechter. Käme der Tiguan von Herstellern wie Opel, Ford, PSA, Hyundai etc. würden die Journalisten dies regelrecht breittreten.
Gruß Gerry
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14 Antworten
Naja alternative würde ja auch den gleichen Preis beinhalten aber da liegt der CT ein großes Stück über dem Mokka (selbst mit Vollausstattung). Klar der CT ist super modern - dafür wurde er ja auch vor einem halben Jahr vorgestellt. Welchen Motor hast du denn aktuell im Mokka? Der 1.7 CDti ist doch erste Sahne (außer vom SOund her)?
Mini-SUV gegen Mittelklasse-Kombi? Also das ist das eine keine Alternative zum anderen, auch wenn sie beide vorgaukeln man könnte mit ihnen ins Gelände. Feldweg ja, danach hörts aber schon auf. Von daher würde ich sagen, nein es denkt keiner drüber nach. Preis wurde ja schon angesprochen.
Zitat:
Original geschrieben von Ragescho
Mini-SUV gegen Mittelklasse-Kombi? Also das ist das eine keine Alternative zum anderen, auch wenn sie beide vorgaukeln man könnte mit ihnen ins Gelände. Feldweg ja, danach hörts aber schon auf. Von daher würde ich sagen, nein es denkt keiner drüber nach.
Soso, Du kennst uns alle also ziemlich gut
Der normale Insignia ist ein Mittelklasse Kombi- Der Insignia CT ist doch auch im Prinzip schon ein SUV, genau wie ein A6 Allroad Quattro, oder nicht?
Insignia und Mokka, beide sind prima auf schlechten Wegen und sicher auch im leichten Gelände(wobei das wohl 99% der SUVs eh nie sehen werden). Es geht doch vorrangig ums Sicherheitsgefühl und Komfort. Deutlich mehr, also richtig Männer-Offroad, würde ich ehrlich mit keinem SUV machen, dafür sollte man richtige Geländewagen in Betracht ziehen.
Ich würde, wenn das Geld über wäre, mit Familie, natürlich den Insignia einem kleineren SUV vorziehen. Wir haben momentan nen Tiguan, damit geht es zu dritt in den Urlaub noch. Kleiner würd ich nicht wollen. Für jeden Tag durch die Stadt, fänd ich nen Mokka klasse, auch mal 500-700km Dienstreisen gerne, aber jetzt voll bepackt richtig Langstrecke(wobei das dann bei uns auch mal 2- 3tkm am Stück heisst ), dafür lieber nen Insignia, egal ob als CT oder normalo.
Gruß
Silvio
P.S. ein Astra 4x4 wäre mal eine Ansage
Zitat:
Original geschrieben von Ragescho
Mini-SUV gegen Mittelklasse-Kombi? Also das ist das eine keine Alternative zum anderen, auch wenn sie beide vorgaukeln man könnte mit ihnen ins Gelände. Feldweg ja, danach hörts aber schon auf. Von daher würde ich sagen, nein es denkt keiner drüber nach. Preis wurde ja schon angesprochen.
Vorgaukeln?
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Ich würde, wenn das Geld über wäre, mit Familie, natürlich den Insignia einem kleineren SUV vorziehen. Wir haben momentan nen Tiguan, damit geht es zu dritt in den Urlaub noch. Kleiner würd ich nicht wollen. Für jeden Tag durch die Stadt, fänd ich nen Mokka klasse, auch mal 500-700km Dienstreisen gerne, aber jetzt voll bepackt richtig Langstrecke(wobei das dann bei uns auch mal 2- 3tkm am Stück heisst ), dafür lieber nen Insignia, egal ob als CT oder normalo.
Gruß
Silvio
Die Ladeabteile von Tiguan und Mokka sind doch nahezu gleich groß. Breite: identisch, Höhe: Leichter Vorteil Mokka, Tiefe: Leichter Vorteil Tiguan
Rein von den Abmaßen betrachtet ist der Mokka ein direkter Tiguan-Konkurrent, auch wenn das einige noch nicht so wahrgenommen haben. Deswegen, und weil die Preis-Leistung stimmt, verkauft sich das Fahrzeug auch so gut. Die Jungs bei Opel haben ihre Hausaufgaben gemacht !
PS: Der Tiguan hat ein zu unausgewogenes Fahrwerk, für mein Empfinden einfach zu hart. Und abseits der Autobahn werden die Straßenbeläge kontinuierlich schlechter. Käme der Tiguan von Herstellern wie Opel, Ford, PSA, Hyundai etc. würden die Journalisten dies regelrecht breittreten.
Gruß Gerry
Zitat:
Original geschrieben von Frisch-Denker
Rein von den Abmaßen betrachtet ist der Mokka ein direkter Tiguan-Konkurrent, auch wenn das einige noch nicht so wahrgenommen haben
Okay, dann nehme ich auch irgend etwas falsch wahr: ein Mokka ist 4,27m und ein Tiguan knapp 4,45m Kofferaum 350 zu 470l/370l(ohne/mit Doppelboden)
Einen Mokka kann man eher mit nem Yeti(knapp 4,23m/405L Kofferaum) vergleichen, was ich auch gut finde, da ich für die Stadt + normale Fahrten gerne etwas Kleineres und Wendigeres bevorzuge. Wir haben ja nun auch schon Probe gesessen und es ist schon etwas weniger Platz als im Tiguan. Die deutlich geringeren Außenmaße lassen sich nun einmal nicht so einfach weg zaubern.
Zitat:
Der Tiguan hat ein zu unausgewogenes Fahrwerk, für mein Empfinden einfach zu hart.
Unausgewogen....bist Du einen Tiguan mit Sportfahrwerk gefahren oder wie?
Das normale Fahrwerk ist eigentlich gar nicht hart, recht ausgewogen und federt Unebenheiten gut ab, trotzdem in den Kurven recht stabil(also keine übermäßige Seitenneitung). Wir fahren 17 Zoller mit dem normal vorgeschriebenen Luftdruck (2,2 Bar) und das ist selbst auf russischen Wegen sehr ruhig und komfortabel für diese Fahrzeugklasse. Bei 2,4 Bar und mehr wirds allerdings weniger schön, auf deutschen Straßen letztes Jahr gabs aber auch damit kein Problem. Die Testfahrt mit dem Mokka steht noch aus, ich muss mal schauen, ob ich irgendwo nen Testfahrzeug finden kann. Wäre ein schönes Zweitfahrzeug, leider bei uns mit sehr beschränkter und teils veralteter Motorenauswahl.
Gruß
Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Okay, dann nehme ich auch irgend etwas falsch wahr: ein Mokka ist 4,27m und ein Tiguan knapp 4,45m Kofferaum 350 zu 470l/370l(ohne/mit Doppelboden)
Du hast dir ja gerade selbst die Antwort gegeben - 350 (Mokka) zu 370 Liter (Tiguan) ...der doppelte Boden ist ein MUSS, der Tiguan hat eine derart hohe Ladekante, dass es sehr unergonomisch ist, schwere Gegenstände (Getränkekisten, Hundefuttersäcke, Pflanzerde, was weiß ich ...) ein und auszuladen. Dann kann man beim Opel ja auch einfach den Ladeboden heraus nehmen, und schwupp die wupp gehen 100Liter mehr rein, weil man die komplette Reserveradmulde und den Bordwerkzeugbereich darüber noch nutzen kann. Mach dir wirklich mal den Spaß und stell deinen Tiguan beim Opel Händler neben den Mokka.
Im übrigen hat der Tiguan schon eine 10cm länger Motorhaube als der Mokka, soviel zu den Außenabmaßen. In der breite wird der Tiguan vermutlich leicht im Vorteil sein, ich hab'jetzt keine Lust Prospektdaten zu vergleichen.
Bzgl. des Fahrwerks: Ich bin bislang in 4 Tiguan mit gefahren (einen davon selber bewegt), als Beifahrer nimmt man das Fahrwerk deutlich intensiver wahr - alle Tiguan waren Sport&Style (im übrigen scheinbar auch am meisten verkauft), teils mit 17, teils mit 18 Zoll - "Ganz schön HART" war jedes mal meine Erkenntnis. Auf kleineren Land- und Kreisstraßen bisweilen auch "unerträglich hart" - wenn die Kiste nur noch am poltern und stockern ist, jede Straßenunebenheit und jede Bodenwelle bis in die Wirbelsäule durchgeleitet werden - ganz ehrlich, dann haben die Fahrwerksentwickler keinen guten Job gemacht. Die "Trend&Fun" oder "Track&Field" oder ugs. "Bread&Butter" Modelle mögen ja ein weicheres Fahrwerk haben, das mehr Fahrbahnschäden glatt bügelt
Aber ich mach'da auch keinen Hehl draus: Der hochgebockte Golf Plus Allrad konnte mir noch keine Stürme der Begeisterung entlocken. "Das Auto" sieht für meinen Geschmack anders aus.
Gruß Gerry
Zitat:
Bzgl. des Fahrwerks: Ich bin bislang in 4 Tiguan mit gefahren (einen davon selber bewegt), als Beifahrer nimmt man das Fahrwerk deutlich intensiver wahr - alle Tiguan waren Sport&Style (im übrigen scheinbar auch am meisten verkauft), teils mit 17, teils mit 18 Zoll - "Ganz schön HART" war jedes mal meine Erkenntnis. Auf kleineren Land- und Kreisstraßen bisweilen auch "unerträglich hart" - wenn die Kiste nur noch am poltern und stockern ist, jede Straßenunebenheit und jede Bodenwelle bis in die Wirbelsäule durchgeleitet werden - ganz ehrlich, dann haben die Fahrwerksentwickler keinen guten Job gemacht. Die "Trend&Fun" oder "Track&Field" oder ugs. "Bread&Butter" Modelle mögen ja ein weicheres Fahrwerk haben, das mehr Fahrbahnschäden glatt bügelt
Aber ich mach'da auch keinen Hehl draus: Der hochgebockte Golf Plus Allrad konnte mir noch keine Stürme der Begeisterung entlocken. "Das Auto" sieht für meinen Geschmack anders aus.
Gruß Gerry
Moin Gerry,
wie schon geschrieben. Was ich so in den Tiguanforen lese, fahren "typisch deutsch"(hab ich, als ich noch in DE lebte nicht anders gemacht ) alle mit 2,5 Bar und mehr herum. Da war das wirklich, wie von Dir beschrieben, da stimm ich Dir zu. Auf 2,2 Bar passt er aber recht gut. Wir haben auch Sport&Steil und auch ich sitze oft rechts oder hinten mit unserem Sproß, da meine Frau oftmals fährt(ich hab nen Astra ).
Ich schau mal, wenn ich den Mokka probiert habe. So nen schöner Cosmo mit Innovation Paket wäre schon was. Wobei ich eigentlich keine Lust auf 18 Zoller habe, sondern lieber bei 17ern bleiben möchte (das Fahrzeug wird in Russland bewegt).
Gruß
Silvio
Zitat:
Original geschrieben von Frisch-Denker
Rein von den Abmaßen betrachtet ist der Mokka ein direkter Tiguan-Konkurrent, auch wenn das einige noch nicht so wahrgenommen haben.
Wollte das nochmal aus der Versenkung holen und kommentieren, da wir mittlerweile beide Autos besitzen:
- Innenraum ist deutlich kleiner, wer hinter mir sitzt hat kaum Platz vor den Knien, im Tiguan sind da locker 12-15cm mehr
- Kofferaum ist auch nochmal ne ganze Ecke weniger(Rückbank im Tiguan ist bei uns immer ganz hinten)!
- Straßenlage Mokka sportlicher, Tiguan komfortabler, klappern tut bei Beiden nichts
- Fahrleistungen sind trotz der 30ps deutliche Unterschiede, da beim Mokka über 100, mit unserer Motoren und Antriebskombi nur noch recht wenig kommt und der Tiguan 2.0 TSI da noch richtig nach vorne drückt
- Bodenfreiheit 160mm unter Frontstoßstange beim Mokka vs. 240mm unter S&S Frontstoßstange beim Tiguan
- Verbrauch in der Stadt 1,5 L unterm Tiguan, Landstraße gleichauf mit dem Tiger(so zumindest meine ersten Erfahrungen, ich halte den Spritmonitor up to date, versprochen!)
Ein nettes kleines Auto, aber leider keine Konkurrenz für nen Tiguan. Somit muss ich mir in ein paar Jahren was anderes als Tiguanersatz suchen und der Mokka bleibt Frauchens Flitzer.
Gruß
Silvio
Wo kriegt man den Mokka als 1.8?
Hi,
In Russland, das ist der A18XER in Verbindung mit einer Automatik und dem 4x4 System. Ohne 4x4 ist es dann schon der 1.4T. Als Automatik und 4x4 gibt es leider nur die eine Option, da müsste man mal ein wenig nachbessern, der 1.7CDTI hätte mich als 4x4 Automat schon arg in den Fingern gejuckt(hatte mir aus diesem Grund schon ein paar Yetis und Tiguane angeschaut).
Da wir aber schon einen Tiger haben und ich mit der Qualität von Opel in den letzten 4 Jahren 1000%ig zufrieden war(mein erste Opel, ein Astra H Sedan BJ 10), ist es nun der schicke kleine Mokka geworden
Gruß
Silvio
Achso, okay.
nun, wenn du einen nachfolger für den Tigan suchst in ein paar Jahren, warte auf den Nachfolger des Antara
Zitat:
Original geschrieben von ubai
nun, wenn du einen nachfolger für den Tigan suchst in ein paar Jahren, warte auf den Nachfolger des Antara
Mal schauen. Im Moment suche ich noch nichts. Der Tiguan kann noch 2-3 Jahre in der Familie bleiben. Der aktuelle Antara wäre vom optischen nicht so ganz meins, aber als 2.2L Diesel Automat sicher ein spaßiges Fahrzeug mit guten Langstreckeneigenschaften.
Gruß
Silvio