ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. wechsel auf festintervall nächste woche

wechsel auf festintervall nächste woche

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:58

hallo zusammen,

nachdem ich nun zum dritten mal einen "longlife"-service nach nur 16tsd km machen muss und das, obwohl ich eigentlich das ultimative longlifeprofil habe (keine 5% stadtverkehr, 0-1% kurzstrecke (wohne abseits, der tag startet mit 23km landstrasse!!)) wechsel ich nun nächste woche auf festintervall.

die berüchtigten "sternendoktor" beiträge habe ich gelesen, scheint also auch fernab der unverschämt kurzen intervalle eine gute entscheidung zu sein.

da ich auf die schnelle, terminlich bedingt, nur Castrol EDGE FST 0W-40 gekriegt habe, nehme ich erstmal kein 5w40.

denke aber das sollte so ok sein, VW 502 wird ja erfüllt und ganz billige suppe ist es auch nicht.

(übrigens gnadenlos günstig bei mapodo zu kaufen....44euro inklusive versand für 5 liter (4+1, was ich ganz praktisch finde, da ja 0,4liter übrig bleiben))

hat irgendwer schon erfahrungen mit 0w40 im GTI? (BWA)

eventuell sogar mit dem edge von castrol?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von heltino

hat irgendwer schon erfahrungen mit 0w40 im GTI? (BWA)

eventuell sogar mit dem edge von castrol?

Mal ganz ehrlich. Erwartet ihr, auf solche Fragen wirklich fundierte Antworten? Wie sollen solche Erfahrungen denn aussehen? Eine Erfahrung könnte sein, dass der Motor nach nur 10.000 km mit dem neuen Öl den Geist aufgegeben hat. Das wäre dann auch einen Bericht wert. Aber sonst? Wenn der Motor mit dem Öl 200.000 (bei regelmäßigem Wechsel) schafft, wo ist dann der Unterschied in dieser "Erfahrung" gegenüber zigtausender andere Autos, die das gleiche mit dem vom Werk vorgegebenen Öl und Intervallen schaffen?

Meiner Meinung nach kann man nur dann von echten "Erfahrungen" berichten, wenn man mindestens zwei gliech motorisierte Fahrzeuge wenigstens 200.000 km auf ein sehr ähnliches Streckenprofil, jedoch mit zwei unterschiedlichen Ölen schickt. Am Ende dieses Tests müssten dann beiden Motoren aufgemacht und auf Verschleiß untersucht werden. Dann wäre eine fundierte Beurteileung, welche der beiden Ölvarianten den Motor weniger verschleißt.

Und bis ich da keinen nachvollziehbaren Bericht gesehen habe, bleibe ich einfach bei den Herstellervorgaben. Alles andere betrachte ich als Homöopathie oder Placeboeffekte.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Januar 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von heltino

hallo zusammen,

nachdem ich nun zum dritten mal einen "longlife"-service nach nur 16tsd km machen muss und das, obwohl ich eigentlich das ultimative longlifeprofil habe (keine 5% stadtverkehr, 0-1% kurzstrecke (wohne abseits, der tag startet mit 23km landstrasse!!)) wechsel ich nun nächste woche auf festintervall.

die berüchtigten "sternendoktor" beiträge habe ich gelesen, scheint also auch fernab der unverschämt kurzen intervalle eine gute entscheidung zu sein.

da ich auf die schnelle, terminlich bedingt, nur Castrol EDGE FST 0W-40 gekriegt habe, nehme ich erstmal kein 5w40.

denke aber das sollte so ok sein, VW 502 wird ja erfüllt und ganz billige suppe ist es auch nicht.

(übrigens gnadenlos günstig bei mapodo zu kaufen....44euro inklusive versand für 5 liter (4+1, was ich ganz praktisch finde, da ja 0,4liter übrig bleiben))

hat irgendwer schon erfahrungen mit 0w40 im GTI? (BWA)

eventuell sogar mit dem edge von castrol?

Das kommt auf deinen Fahrstil drauf an.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Zitat:

Original geschrieben von heltino

hallo zusammen,

nachdem ich nun zum dritten mal einen "longlife"-service nach nur 16tsd km machen muss und das, obwohl ich eigentlich das ultimative longlifeprofil habe (keine 5% stadtverkehr, 0-1% kurzstrecke (wohne abseits, der tag startet mit 23km landstrasse!!)) wechsel ich nun nächste woche auf festintervall.

die berüchtigten "sternendoktor" beiträge habe ich gelesen, scheint also auch fernab der unverschämt kurzen intervalle eine gute entscheidung zu sein.

da ich auf die schnelle, terminlich bedingt, nur Castrol EDGE FST 0W-40 gekriegt habe, nehme ich erstmal kein 5w40.

denke aber das sollte so ok sein, VW 502 wird ja erfüllt und ganz billige suppe ist es auch nicht.

(übrigens gnadenlos günstig bei mapodo zu kaufen....44euro inklusive versand für 5 liter (4+1, was ich ganz praktisch finde, da ja 0,4liter übrig bleiben))

hat irgendwer schon erfahrungen mit 0w40 im GTI? (BWA)

eventuell sogar mit dem edge von castrol?

Das kommt auf deinen Fahrstil drauf an.

schnittverbrauch seit 50tsd km 8,6liter

kilometerstand 70tsd...erste bremse und laut TÜV (09/2011) noch 50% auf der bremse, wechsel eventuell bei 100tsd.

sollte alles beantworten ;)

Und nach wieviel Monaten geht die Anzeige an ??? Von mir kannste 5l LongLife Öl von der Firma Pennasol (Norm 50400-50700) für 40€ inkl. Versand bekommen .

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Und nach wieviel Monaten geht die Anzeige an ??? Von mir kannste 5l LongLife Öl von der Firma Pennasol (Norm 50400-50700) für 40€ inkl. Versand bekommen .

ging jetzt nach 13 monaten und 16tsd km an, mir bringt dieses longlife irgendwie nix.

Ist schon die richtige Entscheidung auf feste Intervalle zu wechseln. Als ich meinen Golf bekam, habe ich sofort die 30er Longlifesuppe

gegen vollsynthetisches 5W40 getauscht und auf feste Intervalle (15000) umgestellt. Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden, dass Öl möglicherweise bis zu 30Tkm zu fahren. Halte da nicht sehr viel von.

Gruß

Ich mache bei mir den Ölwechsel jetzt auch selber und muss ja demzufolge auch auf feste Intervalle umstellen, da ich nicht über die Möglichkeit verfüge wie die Werkstatt, es wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückzusetzen. Allerdings werde ich beim normalen vorgeschriebenen Longlife Öl 5W30 bleiben und auch nur aller 30000km dann wechseln. Was soll daran schlimm sein. Wozu gibt es einen Ölfilter? Auch so bin ich bis jetzt immer locker 25000km gekommen bis die Meldung kam. 16000km wie beim TE und seiner ruhigen Fahrweise - sehr merkwürdig, da stimmt irgendwas nicht. Würde mich deshalb aber nicht verrückt machen lassen.

In meinem Fall ist es außerdem so, dass ich ohnehin alle 2000km 1 Liter nachkippen muss, somit ist das Öl im Motor eigentlich permanent ziemlich "frisch" und kaum gealtert. Daher kann ich bedenkenlos 30000km fahren zwischen den Ölwechseln.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

hat irgendwer schon erfahrungen mit 0w40 im GTI? (BWA)

eventuell sogar mit dem edge von castrol?

Mal ganz ehrlich. Erwartet ihr, auf solche Fragen wirklich fundierte Antworten? Wie sollen solche Erfahrungen denn aussehen? Eine Erfahrung könnte sein, dass der Motor nach nur 10.000 km mit dem neuen Öl den Geist aufgegeben hat. Das wäre dann auch einen Bericht wert. Aber sonst? Wenn der Motor mit dem Öl 200.000 (bei regelmäßigem Wechsel) schafft, wo ist dann der Unterschied in dieser "Erfahrung" gegenüber zigtausender andere Autos, die das gleiche mit dem vom Werk vorgegebenen Öl und Intervallen schaffen?

Meiner Meinung nach kann man nur dann von echten "Erfahrungen" berichten, wenn man mindestens zwei gliech motorisierte Fahrzeuge wenigstens 200.000 km auf ein sehr ähnliches Streckenprofil, jedoch mit zwei unterschiedlichen Ölen schickt. Am Ende dieses Tests müssten dann beiden Motoren aufgemacht und auf Verschleiß untersucht werden. Dann wäre eine fundierte Beurteileung, welche der beiden Ölvarianten den Motor weniger verschleißt.

Und bis ich da keinen nachvollziehbaren Bericht gesehen habe, bleibe ich einfach bei den Herstellervorgaben. Alles andere betrachte ich als Homöopathie oder Placeboeffekte.

Ganz genau so ist es. Kann ich 100% zustimmen. Hab noch nie verstanden was hier immer mit dem Öl herumexperimentiert wird. Und interessiert mich auch absolut nicht. Weil in den Motor nur das kommt was reingehört.

was reingehört ist relativ. ich habe vor kurzem auch bei vw angefragt bzgl der umstellung auf festintervall und dazu diese stellungnahme erhalten:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Eine Umstellung des Serviceintervalls auf Festintervall kann von Ihrem Volkswagen Partner durchgefuehrt werden. In diesem Fall

sind dann Motorenoele mit der Norm 501 01/502 00 fuer Ihren Volkswagen Golf GTI freigegeben.

Bitte beachten Sie, dass die Volkswagen Motoroelnorm entscheidend ist, ob Sie das Motoroel fuer Ihr Fahrzeug verwenden duerfen.

Es duerfen nur Motoroele mit identischen Volkswagen Normen gemischt werden.

Wenn Sie Motoroele mit unterschiedlichen Volkswagen Normen mischen, besteht die Gefahr von Motorschaeden!

Sollten Sie noch keinen betreuenden Volkswagen Partner haben, sind wir Ihnen gerne bei der Suche behilflich. Ein Anruf oder eine

E-Mail genuegen und wir werden umgehend fuer Sie taetig.

diese norm erfüllen fast alle derzeit auf dem markt erhältlichen öle.

ich werde meinen auch umstellen und dann in zukunft mit mobil1 0w40 betreiben.

Zitat:

ich habe vor kurzem auch bei vw angefragt bzgl der umstellung auf festintervall und dazu diese stellungnahme erhalten:

Das steht alles in deiner Bedienungs- bzw. Serviceanleitung.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von heltino

hat irgendwer schon erfahrungen mit 0w40 im GTI? (BWA)

eventuell sogar mit dem edge von castrol?

Mal ganz ehrlich. Erwartet ihr, auf solche Fragen wirklich fundierte Antworten? Wie sollen solche Erfahrungen denn aussehen? Eine Erfahrung könnte sein, dass der Motor nach nur 10.000 km mit dem neuen Öl den Geist aufgegeben hat. Das wäre dann auch einen Bericht wert. Aber sonst? Wenn der Motor mit dem Öl 200.000 (bei regelmäßigem Wechsel) schafft, wo ist dann der Unterschied in dieser "Erfahrung" gegenüber zigtausender andere Autos, die das gleiche mit dem vom Werk vorgegebenen Öl und Intervallen schaffen?

Meiner Meinung nach kann man nur dann von echten "Erfahrungen" berichten, wenn man mindestens zwei gliech motorisierte Fahrzeuge wenigstens 200.000 km auf ein sehr ähnliches Streckenprofil, jedoch mit zwei unterschiedlichen Ölen schickt. Am Ende dieses Tests müssten dann beiden Motoren aufgemacht und auf Verschleiß untersucht werden. Dann wäre eine fundierte Beurteileung, welche der beiden Ölvarianten den Motor weniger verschleißt.

Und bis ich da keinen nachvollziehbaren Bericht gesehen habe, bleibe ich einfach bei den Herstellervorgaben. Alles andere betrachte ich als Homöopathie oder Placeboeffekte.

mit praxiserfahrung meinte ich schlichtweg dinge wie:

- ölverbrauch höher? (ist ja ne andere viskosität)

- TSI-tackern eventuell weniger?

- irgendwelche probleme beim :) mit der inspektion? (kann man die normalen intervalle einhalten und macht halt nur alle 15tsd nen ölwechsel?)

das ich hier kein verbieftes motorlebensdauerattest kriege ist mir auch klar du nase ;)

Ich fahre auch Mobil1 0W40 unter Festen Intervall.

Kann aber definitiv sagen , dass der Motor ruhiger läuft und vor allem im Winter bei Kalten Temperaturen nach dem Kaltstart auch viel besser läuft. Ölverbrauch hatte Ich sonst auf Knapp 20tkm so 200ml und unter den M1 0W40 auf 15tkm kein Verbrauch an Öl feststellbar ( bleibt bei der max. Markierung )

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von root4y

 

Das kommt auf deinen Fahrstil drauf an.

schnittverbrauch seit 50tsd km 8,6liter

kilometerstand 70tsd...erste bremse und laut TÜV (09/2011) noch 50% auf der bremse, wechsel eventuell bei 100tsd.

sollte alles beantworten ;)

Kann dich schon verstehen, heltino!

Aber ich bin sicher, dass da bei deinem irgend etwas faul ist.

Ich denke, ich habe ein sehr ähnliches Streckenprofil und eine ähnliche Fahrweise wie du, bei meinem Ver habe ich 3 mal die 30 tkm geschafft, ebenso jetzt beim VIer , und nie einen Tropfen Öl nachgefüllt.

Ist schon irgendwie komisch, aber ich bin voll zufrieden mit "LongLife"-Intervallen.

Ich spare auf jeden Fall durch "LL", zumal ich mir das Öl auch immer vorher bei mapado besorge.

Gruß, Ulli :)

Es gibt auch absolut keinen Grund das Öl alle 15000km zu wechseln. Völlig übertrieben! Niemand hat jemals bewiesen dass ein Motor bei dem aller 15000 gewechselt wird, länger hält als einer mit 30000km Intervall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. wechsel auf festintervall nächste woche