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Wechsel auf kleinere Rad-Reifen-Kombination sinnvoll?

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 8:10

Die Zahlen und Fakten in meinem Beispiel beziehen sich zwar auf den 207, aber die Überlegungen dahinter sind allgemeiner Natur. Daher habe ich mich für dieses Unterforum entschieden.

Aktuell fahre ich auf meinem 207 1.6 VTi folgende Rad-Reifen-Kombinationen:

  • Sommer: 195/55R16, Continental PremiumContact 2e, Alufelge
  • Winter: 185/65R15, Semperit Speed-Grip 2, Stahlfelge

Das sind auch die beiden Rad-Reifen-Kombinationen, die lauf Übereinstimmungsbescheinigung eintragungsfrei fahrbar sind. Meine Überlegungen beziehen sich nur auf die Sommerreifen und auf einen Wechsel auf die kleinere Rad-Reifen-Kombination.

Auch wenn ein Vergleich zwischen Sommer- und Winterreifen eh schwierig ist, zumal wenn sich auch die gefahrenen Größen unterscheiden, bin ich jedoch mit dem Fahrverhalten der Winterreifen zufrieden.

Die Sommerreifen waren ab Werk drauf (EZ: 05/2011; genaues Produktionsdatum der Reifen gerade nicht zur Hand) und sie haben jetzt 58tkm runter. Ich habe beim letzten Wechsel das Profil nachgemessen und da hatten alle Reifen noch 5,0-5,5mm Profil (54tkm). Dürfte sich also jetzt nicht viel verändert haben. Daher steht die Entscheidung nach neuen Reifen nicht unmittelbar an, aber ich wollte gerne mal die Optionen beleuchten.

In Frage kommen drei mögliche Reifen:

Goodyear Efficientgrip Performance, Dunlop SP Sport Bluresponse und Continental EcoContact 5

Die Preise für diese Marken liegen je nach Größe bei:

  • Goodyear R16: 84€
  • Goodyear R15: 57€
  • Dunlop R16: 79€
  • Dunlop R15: 61€
  • Continental R16: 80€
  • Continental R15: 54€

Die Unterschiede liegen also bei 18-27€ pro Reifen.

Anmerkung: Die Preise stammen von einer Reifensuchmaschine mit Eingrenzung der PLZ. Meine Erfahrung ist jedoch, dass der örtliche Händler häufig etwas günstiger ist. Stand: Mai 2016.

Zu den Kosten für die R15 Reifen kommen noch neue Stahlfelgen. Ende 2011 habe ich für normale schwarze Stahlfelgen 32€ pro Stück bezahlt. Nehmen wir an, dass es heute (bzw. künftig) eher 35€ sind.

Arbeiten für Montage, Wuchten, Entsorgung etc. setze ich als gleich an.

Die Beispiele zeigen, dass man trotz der zusätzlichen neuen Stahlfelgen quasi auf dem gleiche Niveau liegt. Aber beim nächsten Reifenwechsel spart man einiges.

Zudem ist der Verbrauch mit den etwas schmaleren Sommerreifen vermutlich auch geringer.

Fraglich ist in meinem Fall nur, ob ich an dem Wagen noch so viele Reifensätze fahren werden. Ich plane zwar, den 207 noch länger zu behalten, aber so wie es jetzt aussieht, schaffen die ersten Sommerreifen wohl mind. 65tkm, vielleicht sogar 70tkm. Wenn der zweite Satz auch ähnlich lange hält, dann bin ich mit dem Wagen schon an 200tkm, bevor ich in den Genuss des zweiten Reifenwechsels der kleinen Dimension komme.

Also: Wie sind die Meinungen zu solch einem Fall?

Unabhängig vom Profil würde ich die Reifen nach dem sechsten Betriebsjahr (also nach dem Sommer 2017) ersetzen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 5:21

Zitat:

@renerenard schrieb am 25. Mai 2016 um 10:30:27 Uhr:

Was ist das ein Aufwand ,??Für nix....kauf dir nen Rollator,dann gehts noch billiger.......

Besten Dank für diesen hilfreichen und niveauvollen Tipp.

14 weitere Antworten
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Was ist das ein Aufwand ,??Für nix....kauf dir nen Rollator,dann gehts noch billiger.......

Für sportlicheren Fahrstil die 16er,

für nicht so rasante (Sprit)Sparer die 15er (weniger Roll- und Luftwiderstand und günstiger).

Entscheiden muß das aber selber.

Bist mit dem Winterreifen(größe)-Fahrverhalten zufrieden ?

am 25. Mai 2016 um 8:32

Ich würde das mal nicht so drastisch sehen ;)

 

Allerdings sehe ich den kaum vorhandenen Spareffekt als so gering ein das sich der Aufwand meines Erachtens kaum lohnen dürfte. Zumal du kaum für Jahre in die Zukunft kalkulieren kannst. Ich würde das lassen...

Moin, Moin!

(...) wenn du keine anderen Problem hast?!

G

HJü

Kann man schon machen. Warum nicht. Ist zwar Blödsinn, geht aber. (ich kenne einen Autofahrer, der zählt die Schaltvorgänge, wenn er früh auf Arbeit fährt, um das Getriebe und die Kupplung nicht übergebührend zu beanspruchen. Folglich fährt er im Sommer oft mit dem Fahrrad um das Auto nicht zu beanspruchen. Ich verstehe das zwar nicht... Solche Leute gibt es eben...)

Ich würde die Goodyear Reifen nehmen, wurde aber nicht gefragt.

Wenn Du im Flachland wohnst, könnte man ebenso nachdenken, im Herbst Allwetterreifen zu kaufen. Deine Fahrleistung gibt das her. Im Bergland ist man eindeutig mit Winterreifen besser bereift!

Um Deine Endsumme (Gewinn) der Rechnung zu erhöhen, kannst Du am Ende Deiner Rück-Umrüstung die 4 Alufelgen verkaufen. Vorher ordentlich mit Felgenreiniger putzen und vom eingebrannten Bremsstaub befreien, Innenseite und außen, Felgen sehen dann aus wie neu, professionelle hochauflösende gestochen scharfe Fotos bei Tageslicht machen, dann wird das was. Besser verkauft man, wenn man Versand anbietet. Dazu jede Felge in einen Karton packen. Damit sind das dann zwar 4 Sendungen á 7 Euro (je nach Anbieter etwas unterschiedlich), aber immer noch preiswerter als einmal Sperrgutversand. (kleine Felgen kann man auch zu zweit in einem Karton verschicken, kommt auf das Gewicht an. Hier jedoch zwingend eine dicke Trennwand aus Pappe rutschfest einlegen, damit die Felgen sich beim Transport nicht beschädigen, wenn sie aneinanderstoßen und sich reiben) Der, der die Felgen sucht kommt garantiert vom anderen Ende aus Deutschland. Ist immer so... Preislich kommt man immer gut hin, wenn man 1/3 des Neupreises verlangt.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 5:21

Zitat:

@renerenard schrieb am 25. Mai 2016 um 10:30:27 Uhr:

Was ist das ein Aufwand ,??Für nix....kauf dir nen Rollator,dann gehts noch billiger.......

Besten Dank für diesen hilfreichen und niveauvollen Tipp.

Mein Exeo ST stand serienmäßig auf 18", da sich der Komfort für mich als grenzwertig herausstellte wechselte ich auf 17". Für mich stellte das einen guten Kompromiss, bei gleicher Reifenbreite, bezüglich Komfort und Fahreigenschaften dar. Da die original 18" damals sehr gefragt waren konnte ich sogar noch ein Gewinn verbuchen ;)

Du hast 16'er Aluräder und willst allen Ernstes im Sommer auf 15'er Stahlfelgen runterrüsten? Und dafür noch neue Stahlfelgen kaufen?

Wow...erstaunlich wie pups egal dir die optische Erscheinung deines Auto ist...und selbst wenn man, so wie du schon vor gerechnet hast, nur die Fakten und zahlen nimmt, rechnet es sich eigentlich gar nicht....also warum??...

Rechnet sich freilich, mit dem Verkauf der Alus sind die Stahlfelgen doch locker bezahlt.

Gibt außerdem Radkappen, die sind schöner als manche häßlichen Alus ;-) , ist immer Geschmackssache. Oder er nimmt mal gern einen Randstein mit, ist mit Stahlfelgen (mit oder ohne Radkappen) auch nicht soo schlimm.

Und Optik ist auch nicht alles, manche haben eben andere Prioritäten.

Und außerdem könnte er bei gleicher Reifengröße die alten Winterreifen immer im Sommer runterfahren (die haben dann die richtige Sommerreifenhärte) und braucht eigentlich nie neue Sommerreifen (so mach ich das zumindest). Aber er will die ja nur max 6 Jahre fahren, was ich ja nun überhaupt nicht versteh, 10 Jahre vertragen die meisten durchaus.

(hab nie jüngere als 10 Jahre drauf, halten einfach länger, meine jetzigen sind stolze 22 Jahre alt, aber das ist wieder ein anderes Thema ;-) )

Ich würde schon mal in Frage stellen, ob der Wechsel der Größe überhaupt Sprit einspart. Alleine der höhere Querschnitt der 15"er sorgt für mehr Walkarbeit.

Ich würde daher die Winterräder entsorgen und auch auf 16er im Winter gehen. Erhöht die Sicherheit ohne Spritmehrkosten. Es sind nur höhere Anschaffungskosten die sicherlich die mit der höheren Sicherheit im Einklang stehen!

Die Reifen sind fünf Jahre alt und haben noch reichlich Profil. Wenn du sie jetzt verkaufst, bekommst du noch was dafür, da nicht zu alt und gerade eine gute Zeit ist, um Sommerreifen an den Mann zu bringen.

Im Gegenzug für einen Appel und ein Ei Stahlfelgen von eBay besorgen und dort neue 185er aufziehen. Ansonsten zahlst du eben viel Geld für neue Stahlfelgen, obwohl diese einen gigantischen (Prozentualen) Wertverlust haben, den man sich zu Nutze machen kann.

Über Sinn und Unsinn mag man streiten, die Dimensionen liegen so dicht beieinander, dass die Vor- und Nachteile der jeweiligen Dimensionen nicht so auffallen sollten.

Also ich würde alles so lassen wie es ist. Im Grunde ist das eine Nullnummer. Da lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Wenn dein Profil noch so gut ist fährst du suchen noch 2 Jahre damit.

Moin, Moin!

Abgesehen davon, dass die Überlegung völlig absurd ist, ist das Rad mit der 15 J Felge nicht kleiner, sondern rechnerisch minimal größer. Ob man damit Sprit spart, ist auch nicht sicher. Das die Reifen billiger sind, kann sein. Letztlich ist aber das zu erreichende Fahrverhalten entscheidend. Scheinbar legt der TE darauf keinen Wert, und es geht ihm wohl darum, ein paar EUR zu sparen.

OK, wenn im alles andere egal ist, soll er es doch machen, warum dann diese Diskussion?

G

HJü

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