- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Wechsel auf Legacy oder Outback?
Wechsel auf Legacy oder Outback?
Guten Tag miteinander,
Eigentlich komme ich aus dem US Car Bereich heute soll es aber um mein Alltagsauto gehen...
Ich fahre derzeit einen 1999er Lexus GS300 mit dem ich sehr zufrieden bin aber jedes Jahr kurz vor dem Winter kommt bei mir der Wunsch nach einem Allradler auf als Nachfolger für meinen Lexus auf und da ich mich Leistungstechnisch nicht verschlechtern möchte würde da für mich nur ein Subaru Legacy oder Outback mit dem 3,0 Liter 6 Zylinder Boxer infrage kommen...
Am schönsten wäre es natürlich für mich wenn es hier jemanden geben würde der sowohl Lexus als auch Subaru schon gefahren ist und ein Statement abgeben kann ob die Wagen vergleichbar sind und was merkbare Unterschiede sind...
Was mir besonders wichtig ist ist zuverlässigkeit da bin ich von meinem Lexus natürlich sehr verwöhnt aber nachdem was ich so im Internet gelesen habe sollte der Subaru dem Lexus da auf Augenhöhe begegnen können...
Ansonsten schätze ich an meinem Lexus sehr die edle Verarbeitung, der Wagen ist sehr gut gedämmt und sehr leise selbst bei hohen Geschwindigkeiten, der Motor arbeitet absolut Vibrationsfrei und das Fahrwerk fühlt sich sehr edel an.
Ich möchte hier niemanden verärgern aber ich könnte mir vorstellen das ich da bei einem Subaru leichte Abstriche machen muss was Verarbeitung und Qualität angeht?
Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist das der Subaru aufgrund seines jüngeren Alters vielleicht etwas frischer wirkt... Vielleicht wirkt der Motor weniger müde als im Lexus und das Getriebe ist besser geeignet gerade bei sportlicher Fahrweise? Außerdem wie bereits am Anfang erwähnt reizt mich sehr der Allradantrieb gerade im Schnee
Ich weiß das mein Lexus ein wirklich gutes Auto ist und hab ein bisschen Sorge das ich mich nach einer Weile über den Subaru ärgern könnte daher hoffe ich hier auf ein par gute Denkanstöße.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: ich bin nicht auf einen Allradwagen angewiesen... Ich möchte das bloß aus Neugier heraus gern mal ausprobieren.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich fahre einen 2,5er Outback Automatik von 2012 und bin sehr zufrieden. Bisher keine Probleme.
Moin,
der 3.0R läuft butterweich - sehr geschmeidig. AT Getriebe schaltet bei normaler Fahrt absolut ruckfrei sanft und sehr angenehm, was das Getriebe nicht mag ist Beschleunigung und Heizorgien - da wirkt es etwas überfordert - was aber nicht heißt - man kann nicht zügig fahren
Leise ist er innen auch - die Verarbeitung am 3.0R Outback ist mehr als durchschnittlich - bei mir knarzt und knackt nichts - es scheppert und klappert nichts - und der Wagen ist bei mir sehr oft auf Feld und Wiese unterwegs - bei mir ist er das Arbeitstier und Zugfahrzeug.
VORTEIL: alles was man braucht ist drin und es funktioniert auch, wird sehr oft unterschätzt
NACHTEIL: Sub braucht Sprit - meinen bewege ich im Schnitt mit 11L (viel Kurzstrecke)
Hängt man da einen Hänger dran mit + 1500kg - dann zieht der sich gerne mal 14-16L rein
AUF LANGSTRECKE mit 130 auf der Bahn bekommt man den Wagen auch auf 9L
Aber nicht umsonst heißt es: Subaru säuft - Subaru läuft
@omibock1973 Hast Du die 209 oder 245 PS Version? Ich liebäugele schon seit längerem mit nem Outback H6 als Zweitwagen zum Forester, man findet nur kaum Erfahrungsberichte im Netz.
Gruß
Andre
ich hab den 245PS
Der wagen ist so ziemlich das zuverlässigste was ich jemals besessen habe und kann den nur wärmstens empfehlen
Im Unterhalt (abgesehen vom Tanken) sehr günstig
Ich hab jetzt auf dem Wagen 204tkm drauf , davon 105tkm von mir.
Aktuell nervt er etwas - immer wieder kommt gelbe Lampe mit dem Fehler KAT-Bank 1 Reinigung ungenügend - was aber nicht stimmt - weil er IMMER AU besteht - ich hab mittlerweile ein OBD2 Fehlerauslesegerät der mir in kürzester Zeit den Fehler wieder raus löscht. Irgendwo im Internet hatte ich mal was von zu eng gesetzten Parameter bei der Lambdasonden-Messung gelesen. Wie gesagt - AU besteht der.
Defekte bisher:
1x Antriebsmanschette vorne Links
1x Stabigummi VA ausgeschlagen
1x alle Lambdasonden gewechselt
3x Radlager gewechselt
1x hinten gebrauchte Stoßdämpfer eingebaut von nem Überschlag Wagen - durch viel Hängerbetrieb ausgelutscht
ganz zu beginn ein fehlerhafter Kettenspanner - hat den Druck nicht mehr gehalten (55€ Bauteil) - ich habs machen lassen und ich konnte dem Vorbesitzer Mitschuld geben / versteckter Mangel - weil er das laut Werkstatt wusste.
Wechsel vom kompletten Steuertrieb (WaPu Kette 2x Spanner und alle Schienen haben mich 600€ gekostet.
Wenn man einen ergattern kann - zuschlagen
Danke Dir für die Infos. Die mittlerweile legendäre Zuverlässigkeit (der Diesel mal aussen vor) von Subaru kann ich bestätigen, meine Familie ist seit 1984 Stammkunde und hat quasi jedes Modell (ausser Libero und BRZ) gefahren.
Mein Onkel hatte den ersten Outback H6, deshalb die Frage ob 209 oder 245 Pferde, ich gucke nach letzterem. Ein paar stehen momentan im Netz, aber keiner der mich gleich anspricht, also weiter suchen.
Gruß
Andre
...ich drücke die Daumen. Mein Outback bleit so lange bis der TüV nein sagt oder es kein Benzin mehr zu kaufen gibt - tolles Auto