1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wechsel auf Sommerräder beim e-tron

Wechsel auf Sommerräder beim e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 12. April 2022 um 8:02

Moin moin Freunde,

ich möchte am Wochenende bei meinem e-tron auf die Sommerräder wechseln. Hat jemand nützliche Tipps oder Hinweise bereit, die über die Anleitung hinaus gehen? Gibt es vielleicht etwas zu beachten, das man nicht im Bordbuch nachlesen kann? Ausgestattet bin ich nach vielen Jahren des selbst Wechseln wie ein Profi :)

Vielleicht nutzen wir den Thread gleich als Sammelwerk für Eure Erfahrungen beim Wechseln.

Viele Grüße

PS: ich möchte keine Diskussion lostreten, warum bei einem so teuren Autor die Räder selbst wechselt. Die Diskussion führe ich im privaten Umfeld zu genüge...

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 12. April 2022 um 8:03

Denk dran das Fahrwerk in den Wechselmodus zu stellen und das Du einen Wagenheber mit ausreichender Hubhöhe hast.

Themenstarteram 12. April 2022 um 8:06

Danke Dir, @stelen. Hubhöhe des Wagenhebers liegt bei 465 mm, Traglast 3 Tonnen. Das sollte gehen. Denke ich.

Btw: erst gestern Abend dein aktuellstes Video gesehen. Es war informativ und erheiternd zugleich. Danke dafür!

Ich hätte ein paar...

Drehst du die Schrauben gegen den Uhrzeigersinn, so werden diese gelöst, im Uhrzeigersinn werden diese festgemacht.

Und noch paar Tipps für weitere Themen..

Staubsaugen beim E-Tron

Lackpolieren beim E-Tron

Polsterreinigung beim E-Tron

usw.

Ich weiß ja nicht auf welche Räder du wechselst, aber ich kann dir sagen es auf jeden Fall genug Spinat :D

Ich wechsel auch schon immer die Reifen selber aber beim e-tron bin ich gewichtstechnisch schon an meine Grenze gekommen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den im Bordwerkzeug beigelegten Stift zu verwenden. Ich habe die Reifen mal gewogen die 20“ Winterfelgen mit Reifen wiegen 32,5 kg und die 21 Zoll Sommer Felgen mit Reifen 33,5 kg

Du musst aber darauf achten den Stift bis zum Anschlag rein zu drehen und nicht zu weit vorne zu belasten sonst könnte er abbrechen, da aus Plastik! In einem anderen Thread hatte jemand sich welche aus Metall bestellt

am 12. April 2022 um 8:12

Ich weiß es ehrlich nicht, ob die Hubhöhe reicht, gefühlt hingen die Räder beim Wechseln schon stark runter. Ich habe es aber nie selbst versucht, schlicht da mir die heutigen Monsterreifen zu schwer zum Heben und zu groß zum selber lagern sind.

Ich wechsel nur noch beim i3 selber

Themenstarteram 12. April 2022 um 8:19

Zitat:

@SPunkt schrieb am 12. April 2022 um 10:07:50 Uhr:

Ich hätte ein paar...

Drehst du die Schrauben gegen den Uhrzeigersinn, so werden diese gelöst, im Uhrzeigersinn werden diese festgemacht.

Und noch paar Tipps für weitere Themen..

Staubsaugen beim E-Tron

Lackpolieren beim E-Tron

Polsterreinigung beim E-Tron

usw.

Ich habe noch ein Thema:

Wenn man nichts zum Thema sagen möchte, muss man das auch nicht.

An alle anderen: danke für die Tipps bis dato.

Themenstarteram 12. April 2022 um 8:22

@hoofy ich habe die Räder beim Händler geholt, da ich das Fahrzeug aus Ingolstadt abholte. Sie sind schwer, aber noch ok. Sind die 21 Zoll. Den Beitrag mit dem Stift hatte ich gelesen, meine aber auch gelesen zu haben, dass das wohl nicht ganz durchdacht ist... Ich nehme den aus Plastik und schraube ihn komplett rein

@stelen danke für den Hinweis, vielleicht teste ich den Wagenheber erst einmal, ehe ich die Räder aus dem Keller hole...

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 12. April 2022 um 10:22:03 Uhr:

@hoofy ich habe die Räder beim Händler geholt, da ich das Fahrzeug aus Ingolstadt abholte. Sie sind schwer, aber noch ok. Sind die 21 Zoll.

@stelen danke für den Hinweis, vielleicht teste ich den Wagenheber erst einmal, ehe ich die Räder aus dem Keller hole...

Die Reifen abholen und in den Kofferraum packen ist schon etwas deutlich anderes als in der Hocke den Reifen auf die Radnabe wuchten. Vielleicht war ich aber auch schon geschwächt durch den Radwechsel am Auto meiner Frau.

Themenstarteram 12. April 2022 um 8:29

Keine Frage, sie sind schwer. Sehr schwer. Das habe ich beim Tragen in den Keller und beim Anheben auf den Felgenbaum durchaus feststellen können. Für den letzten ganz oben auf 1,70 Meter Höhe braucht man mehr als die zitierte Dose Spinat :-)

Ame Ende hast du sie aber selbst gewechselt bekommen, oder @hoofy?

Zitat:

@stelen schrieb am 12. April 2022 um 10:03:45 Uhr:

Denk dran das Fahrwerk in den Wechselmodus zu stellen ...

Ist das eine tolle Tastenkombination?

(Meiner kommt im Dezember mit Sommerrädern, die wechsle ich dann gleich direkt daheim auf der Hebebühne.)

Themenstarteram 12. April 2022 um 9:56

Im Menü, ich meine unter Service, ist diese Funktion zu finden.

Themenstarteram 12. April 2022 um 10:08

Zitat:

@stelen schrieb am 12. April 2022 um 10:12:32 Uhr:

Ich weiß es ehrlich nicht, ob die Hubhöhe reicht, gefühlt hingen die Räder beim Wechseln schon stark runter. Ich habe es aber nie selbst versucht, schlicht da mir die heutigen Monsterreifen zu schwer zum Heben und zu groß zum selber lagern sind.

Ich wechsel nur noch beim i3 selber

Ich habe gerade mal geschaut, ich könnte den e-tron gut 25 cm anheben. Das sollte für den Radwechsel reichen.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 12. April 2022 um 11:56:41 Uhr:

Im Menü, ich meine unter Service, ist diese Funktion zu finden.

Kannst Du Dir auch auf Favoriten legen.

Ich habe unter Favoriten eine „technische“ Seite auf denen nur die wichtigsten Sachen wie „Reifendruck- und -Temperaturanzeige“, „Wagenhebermodus“ usw hinterlegt sind. So erreiche ich diese Punkte schnell wenn ich sie brauche ohne in die zum Teil unlogische Menüverschachtelung abtauchen zu müssen.

Und was auch gerne vergessen wird, jedenfalls von meiner Werkstatt, die Nuss für die Spezialschrauben, sofern verbaut, ist im Frunk bei dem Reifenpannenset.

Deine Antwort