ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Wechsel Bremsflüssigkeit, was brauche ich?

Wechsel Bremsflüssigkeit, was brauche ich?

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 17:53

Moin. Ich habe eine 650er Bandit von 2012. So wie ich das mitbekommen habe, wurde 03/2016 (vor knapp 7500 km) die letzte richtige Wartung gemacht. Die hintere Flüssigkeit wurde schon gewechselt, weil der Behälter nicht in Ordnung war.

 

Ich würde also gerne die Bremsflüssigkeit vorne wechseln.

 

Ich brauche DOT4 Bremsflüssigkeit; das ist klar. Reicht hier 1 Liter? Was brauche ich für einen Schlauch um Ihn sicher auf den Entlüftungsnippel zu schieben? Habt Ihr da was bestimmtes?

Wie macht Ihr das mit dem richtigen Drehmoment, um den Nippel wieder dauerhaft zu schließen?

 

Auf was muss ich noch achten?

Ähnliche Themen
25 Antworten

250ml könnten für beides reichen. Die kleinste abpackung.

Auf den Sachkundigen Freund der dir das macht

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 18:39

Ich mache das nicht alleine.

Dafür muss man zu viel gleichzeitig machen. Mein Bruder hat viel Ahnung, der hilft mir. Nur ich will alles notwendige da haben, wenn es soweit ist.

Du brauchst dann noch einen Helfer, der am Bremssattel die Entlüftungsschraube aufdreht, wenn Du drückst und kurz vor dem Ende des Hebelweges wieder zudreht.

Dazu ein Behälter zum Auffangen der alten Flüssigkeit und einem Schlauch vom Entlüftungsventil in den Behälter.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 18:50

Alles klar. Vielen Dank

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:39:28 Uhr:

Ich mache das nicht alleine.

Dafür muss man zu viel gleichzeitig machen. Mein Bruder hat viel Ahnung, der hilft mir. Nur ich will alles notwendige da haben, wenn es soweit ist.

Na wenn er Ahnung hat sollte dein Bruder doch eigentlich alles nötige wissen um 'nen Bremsflüssigkeitswechsel durchzuführen.

 

Bei Louis gibt es für einfache Arbeiten ganz gute Anleitungen.

https://www.louis.de/.../bremsfluessigkeit

Wenn Ihr zu weit seid, dann reicht der Schlauch und das "Marmeladenglas". Dann wird am Schluss der Nippel zugedreht, während man noch gleichzeitig den Bremshebel betätigt. Alleine kann das etwas fummelig sein.

Ich nehme immer einen Schlauch mit Rückschlagventil. Damit geht es etwas besser, dann kann man ruhig beim letzten Schritt (Nippel zudrehen) den Bremshebel loslassen.

https://www.ebay.de/.../353199647961?...

Lieferzeit aus China allerdings ca. 6 Wochen.

Die Rothewald Enlüfterflasche hat auch ein Rückschlagventil, ist aber wesentlich teurer.

Themenstarteram 7. November 2020 um 22:08

Danke für die Tipps.

In 3 Wochen wird getauscht.

 

Man liest ja auch oft, daß durch längeres "Nicht wechseln" das Innenleben der Bremse rostet. Wie schnell passiert so etwas, und wie prüfe ich so etwas?

Die kann Dir keiner sagen, da es abhängig davon ist, wie hoch der Wasseranteil in der Flüssigkeit ist. Und da überall andere Bedingungen herrschen gibt es keine Vorhersage. Denke, dass eher die Gummimanschette den Geist aufgibt und es daher korrodiert. Schlimmer als klemmende Kolben wäre bei zuviel Wasser die fehlende Bremswirkung bei heißer Bremse.

Ich wechsel tatsächlich extrem selten und habe bisher keine Probleme mit den Kolben gehabt.

cu..Marcus

Auseinander nehmen. Wassereintrag allein bringt noch nicht automatisch Korrosion. Und das Alter sagt auch nichts über den wassereintrag aus. Dazu müsste man messen...

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 7. November 2020 um 23:08:05 Uhr:

Danke für die Tipps.

In 3 Wochen wird getauscht.

Man liest ja auch oft, daß durch längeres "Nicht wechseln" das Innenleben der Bremse rostet. Wie schnell passiert so etwas, und wie prüfe ich so etwas?

Das Innenleben rostet eher nicht, sondern die Bremsflüssigkeit kristallisiert. dann gehen die Bremskoben fest.

Bremse
Themenstarteram 8. November 2020 um 12:01

Ooh. Das sieht ja übel aus. Dann kann man den Bremssattel vermutlich entsorgen?

Eine Stunde Arbeit, Rep-Satz für die Dichtungen - Bremse wie neu

Um am Motorrad die Bremsflüssigkeit zu wechseln, oder nur Entlüften, da habe ich noch niemanden gebraucht. Beim Auto ja, da kann man nicht gleichzeitig auf das Bremspedal drücken, und die Schraube am Sattel auf - und zuschrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Wechsel Bremsflüssigkeit, was brauche ich?