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Wechsel der alten Gummis der Heckfondscheiben?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. November 2016 um 12:59

Ich will die Heckfondrahmen entrosten. Benötige ich neue Gummis oder lassen sich die Alten wieder verarbeiten?

Viele Grüße

Valdi

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13 Antworten

Wenn es ordentlich gemacht werden soll, musst Du Neue kaufen. Die alten Gummis sind weit nicht so geschmeidig, und um einiges ausgeleierter. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass die alten beim Ausbau der Scheibe einreißen. Die Gummis kosten allerdings 150€ pro Seite !

Moin,

ich habe bisher nur eine Erfahrung durch das ausbauen der Scheibe mit Dichtung aus einem Schlacht Fahrzeug T Model.

Aber ich würde die alte Dichtung nehmen. Von neuen habe ich gehört das die nur seht schwer einzubauen geht.

Und auch die neue Dichtung dichtet nur durch das Dichtmittel ab was schon eingebracht ist.

Ich baue meine alte Dichtung aus, entferne das alte Dichtmittel, reinige die alte Dichtung und baue die mit neuem Dichtmittel wieder ein.

OK entrosten und so kommt auch aber es ging ja um die Dichtung.

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 29. November 2016 um 14:09

Ich danKe Euch. Ich werde sehen wie der Gummi aussieht und je nach dem entscheiden.

VG Valdi

Gebrauchte Gummis habe Ich noch da.

Bei meinem 95er waren die gut wieder zu verwenden. Den Kitt rauspopeln, ordentlich saubermachen und dann wieder einbauen. Ich hatte nach der Instandsetzung Rahmen und Dichtungen noch mit Permafilm eingepinselt, dann flutscht es leichter und weist Wasser ab. Besser keinen Scheibendichtungskitt verwenden, der dichtet sowieso nicht richtig ab.

Hat sich bewährt.

Grüße, Tom

Bin auch gerade dabei, die Scheiben auszubauen.

Bis jetzt habe ich lediglich den Alu-Rahmen an der C-Saeule ausklipsen und etwas abheben koennen. Oben und hinten ist er noch im Gummirahmen drin. Ist er dort nur ins Profil eingedrueckt oder auch mit einem Kleber etc. festgemacht?

In der Anleitung heisst es einfach "abnehmen"..... :rolleyes:

Aber so einfach geht das nicht und staerker will ich nicht hebeln und so evtl. den Rahmen knicken.

Ciao

Ratoncita

Alurahmen-herausnehmen

Er "pappt" zwar, ist aber ab Werk nicht verklebt. Da ist nur Kitt zwischen.

Einer legt sich auf die Ladefläche und drückt mit den Füßen gegen die Scheibe und hebelt gleichzeitig an der Dichtung, ein zweiter steht draußen und fängt die Scheibe auf.

Grüße, Tom

Tom, bei der Scheibe bin ich noch nicht.

Erst muss der Rahmen weg, ohne dass ich ihn knicke. Ich versuche derzeit, ihn mit einem Eisschaber (etwa 6 cm breit) wegzuhebeln (heute allerdings noch ohne Erfolg).

Gibt es irgendwelche Tricks?

Ciao

Ratoncita

@Ratoncita

Hallo,den Rahmen kannst Du drin lassen und samt der Scheibe ausbauen. Normalerweise ist der nur eingesteckt

und nicht geklebt.

Am besten von innen gegen die Scheibe drücken und dabei die Dichtung raushebeln. Stück für Stück und irgendwann,kannste die Scheibe rausziehen.

Dann geht auch der Rahmen leicht raus.

Meine Empfehlung beim Wiedereinbau: den Zierrahmen vor Einbau der Scheibe wieder einsetzen!!

Macht sich definitiv einfacher als bei schon eingebauter Scheibe.

Gruß,Steffek.

An meinem T geht der Rahmen auch nicht ab.

Ich hab schon einen kleinen Knick drin.

Darum hab ich mir andere Rahmen besorgt und lackiere die einfach in meiner Wagenfarbe dann wenn ich dran gehe und meine Rahmen knicken.

Ich hab die Dichtung vom Schlachter in Fahrtrichtung vorne oben da wo die spitz zulaufende Ecke in der Dichtung ist die Dichtung leider ca 1 bis 2 cm einschneiden müssen.

Nur den Teil der außen über der Scheibe liegt und eh von dem Rahmen abgedeckt wird.

Das angehangene Bild vom Spender T dient nur zum zeigen welche Ecke ich an der hinteren rechten Scheibe meine.

Ohne das habe ich die Scheibe alleine nicht raus bekommen.

Ich gehe davon aus das so das einsetzen der Scheibe auch total easy gehen wird.

So kann ich erst die Dichtung ins Fahrzeug einsetzen. Mit Dichtmasse abdichten, ggf die Dichtmasse vorher schon in die Dichtung einbringen.

Das entscheide ich bei mir just in time wenn ich das Einbaue.

Ich habe die Hoffnung das mit der Dichtmasse die Dichtung auch ohne Scheibe einen Moment lang oben im Rahmen drinnen sitzen wird ohne runter zu fallen bis ich die Scheibe wieder eingesetzt habe das ich nur noch den letzten Zipfel Dichtung vorne oben über die Scheibe stülpen muss.

Dann setze ich die Scheibe ein und Dichte die Scheibe von außen zwischen Dichtung und Scheibe mit der Dichtmasse ab.

Dieser kleine Schnitt wird wie gesagt von dem Rahmen abgedeckt und die Scheibe hält trotzdem noch fest da drinnen und kann sich nicht weg bewegen.

Und der Ausbau und hoffentlich der Einbau wird damit mega erleichtert.

Aber so wie ich sie raus bekommen habe werde ich sie auch wieder reinbekommen die Scheibe.

Sicher werden andere sagen darf man nicht einschneiden.

Ich hab leider kein Bild davon weil die Dichtung in den Tiefen des einsortierten Kellers liegt.

Schöne Grüße,

Marcel

Dsc-0831

Also, ich habe heute mit der Methode von steffek11 (leicht abgewandelt... :rolleyes: ) die beiden Scheiben ganz zaertlich :D rausgedrueckt (siehe Foto).

Ein erster Befund hat ergeben, dass ich den Rostbefall noch rechtzeitig freigelegt habe. Es ist jeweils der untere Fensterfalz betroffen, dort sammelt sich vermutlich eingesogenes Wasser (Kapillarwirkung?), kann nicht ablaufen und beginnt sein zerstoererisches Werk. :mad:

Ich mache morgen mal ein paar Fotos von den Schadstellen und hoffe dann auf Euren Rat zum weiteren Vorgehen.

Ciao

Ratoncita

Dscf4343

@Ratoncita

Halleluja!!! So kann man natürlich auch die Scheibe ausbauen!! Aber Hauptsache sie ist raus.

Gruß Steffek

Hier also die Fotostrecke von den Schadstellen. Die Makrolinse laesst das recht dramatisch aussehen, aber ich denke soooooo schlimm ist es eigentlich nicht. :rolleyes:

(Das Loch HR vorne, innen ist z.B. "nur" etwa 6 x 2 mm gross...)

Ich moechte bei der Sanierung jedenfalls ohne Schweissen auskommen.

Zuerst werden wir die Schadstellen mechanisch entrosten (rotierende Drahtbuerste) und hoffen, dass sich dabei nix Schlimmeres zeigt.

Dann wuerde ich erst mal mit Zinkspray behandeln und evtl. noch schwarzmatt druebertun.

Wie ich gelesen habe, verkauft MB 2 Dichtmassen. Die graue fuer die Abdichtung zwischen Gummi / Karosserie und die schwarze, um die Scheibe in den Gummi zu setzen.

Oder kann ich auch alles mit Terostat RB2759 (Butyl-Kautschuk) machen?

Ciao

Ratoncita

 

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