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Wechsel der Betriebs-/Schmerstoffe

Themenstarteram 26. April 2010 um 15:28

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand Betriebs-/Schmierstoffe wechselt, die im Rahmen der Wartung - nach Fahrleistung oder nach mindestens x Jahren - nicht erforderlich sind.

Ich spreche hier nicht über Bremsflüssigkeit, Motoröl oder Kühlflüssigkeit.

Wie sieht es zum Beispiel mit dem Öl für das Schalt- und Hinterachsgetriebe aus? Die Flüssigkeit für die Niveauregulierung, das Öl für die Servolenkung etc?

Die Wartungspläne für das Fahrzeug sehen einen Wechsel der oben genannten Flüssigkeiten nicht vor. Jedoch unterliegen auch diese Flüssigkeit der Alterung und Rückstände von Metallabrieb sind doch auch nicht ausgeschlossen?

Und hat man sich damals darüber Gedanken gemacht, dass die Fahrzeuge noch nach zwanzig Jahren plus x oder mit km-Ständen > 300 tkm auf den Straßen zu sehen sind?

Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.

Grüße

TBomber

Beste Antwort im Thema

Hallo Andreas,

eigentlich hatte ich angenommen, dass das frische Öl die Geräuschbildung verhindert und nicht schon vorhandene Geräusche beseitigt. Aber um so besser, wenn es bei Dir geklappt hat.

@Tbomber

Anleitung aus der WIS braucht es dazu wohl nicht.

Beim Diff. gibt es eine Ablass und eine Einfüllschraube. 14mm Imbus mit Verlängerung benutzern. Erst die Einfüllschraube öffnen dann Ablassschraube. Sonst hast Du hinterher ein Problem, wenn die Einfülls. nicht aufgeht.

Servo und Hydrauliköl am besten durch spülen. Dazu den Rücklauf abnehmen und in Gefäß hängen, altes Öl aus dem Behälter absaugen und frisch befüllen.

Für Hydraulik solange den Motor laufen lassen und frisches Öl in den Behälter füllen, bis klares Öl aus dem Rücklauf kommt. Benötigt werden 2 Liter.

Bei Servo den Wagen vorn anheben und die Lenkung im Stand drehen, zwischendurch nachfüllen. Knapp einen Liter durch spülen. Ölinhalt 0,7 Liter, Filter Mann H85 nicht vergessen.

 

Gruß Ulli

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13 Antworten
am 26. April 2010 um 20:41

ein wechsel schadet nie und kostet auch nicht die welt. bei der niveau musst du aber aufpassen das die Pumpe keine luft zieht. ich habe bei mir alles gewechselt, ausser getriebeöl. das kommt erst noch.. wegen 1,5liter mach ich mir da keinen kopf.

am 27. April 2010 um 12:51

habe alle öle gewechselt!

also motoröl, automatiköl,differentialöl,niveauöl.

kann man alles selber machen:-)

glaube nur das automatiköl wechseln hätte bei MB um die 250€ gekostet:-) ...da lach ich drüber

am 27. April 2010 um 15:37

...im Servobehälter sitzt übrigesn auch ein Filter...der kostet 7,00€ und ist schnell mit ersetzt....nur kennen den die wenigsten Teilekollegen.

am 27. April 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

...im Servobehälter sitzt übrigesn auch ein Filter...der kostet 7,00€ und ist schnell mit ersetzt....nur kennen den die wenigsten Teilekollegen.

...wo genau kostet dieser 7,00€?

Ich habe den Servoöl-Filter bei Taxiteile bekommen.

Hinterachse wechsle ich alle paar Jahre. (ca 60.000km) (Wenn ich ein Schalter hätte, was nie sein wird, würde ich dann auch dieses Öl wechseln)

Automatik alle 40.000 mit Filter.

Niveau habe ich letzte Woche nach dem Einbau neuer Bulleneier gespült, Nun ist das ZH-M wieder schön Gelb!

P1000363
am 27. April 2010 um 18:58

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

...im Servobehälter sitzt übrigens auch ein Filter...der kostet 7,00€ und ist schnell mit ersetzt....nur kennen den die wenigsten Teilekollegen.

...wo genau kostet dieser 7,00€?

...beim Gemüsehändler an der Ecke...oder bei MB (8,40€ inl. MwSt im Mai 2008)

Hallo,

natürlich, alles wechseln. Besonders im Diff. ist nur noch dickflüssige Schlonze und fängt das gern an zu singen, wenn es nicht gewechselt wird.

Gruß Ulli

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:50

Ich bin euch dankbar, wenn ihr mir die entsprechenden Auszüge aus dem WIS zu Verfügung stellen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

TBomber

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hallo,

natürlich, alles wechseln. Besonders im Diff. ist nur noch dickflüssige Schlonze und fängt das gern an zu singen, wenn es nicht gewechselt wird.

Gruß Ulli

Ulli,

deine Ratschläge waren für mich immer gut. Ich fahre seit 3000 KM im Differenzial mit dem Castrol SAF-XJ SAE 75 W 140 rum. Seit dem ich es eingefüllt habe schweigt es. Ich glaube auch das Öl war ein Tipp von dir.

Kann es sein das dieses Öl nach 200 000 KM dem Getriebe so viel gutes tut?

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

eigentlich hatte ich angenommen, dass das frische Öl die Geräuschbildung verhindert und nicht schon vorhandene Geräusche beseitigt. Aber um so besser, wenn es bei Dir geklappt hat.

@Tbomber

Anleitung aus der WIS braucht es dazu wohl nicht.

Beim Diff. gibt es eine Ablass und eine Einfüllschraube. 14mm Imbus mit Verlängerung benutzern. Erst die Einfüllschraube öffnen dann Ablassschraube. Sonst hast Du hinterher ein Problem, wenn die Einfülls. nicht aufgeht.

Servo und Hydrauliköl am besten durch spülen. Dazu den Rücklauf abnehmen und in Gefäß hängen, altes Öl aus dem Behälter absaugen und frisch befüllen.

Für Hydraulik solange den Motor laufen lassen und frisches Öl in den Behälter füllen, bis klares Öl aus dem Rücklauf kommt. Benötigt werden 2 Liter.

Bei Servo den Wagen vorn anheben und die Lenkung im Stand drehen, zwischendurch nachfüllen. Knapp einen Liter durch spülen. Ölinhalt 0,7 Liter, Filter Mann H85 nicht vergessen.

 

Gruß Ulli

Img-7730a
Img-7731a
am 8. Mai 2010 um 6:40

Servo und Hydrauliköl am besten durch spülen. Dazu den Rücklauf abnehmen und in Gefäß hängen, altes Öl aus dem Behälter absaugen und frisch befüllen.

Für Hydraulik solange den Motor laufen lassen und frisches Öl in den Behälter füllen, bis klares Öl aus dem Rücklauf kommt. Benötigt werden 2 Liter.

Bei Servo den Wagen vorn anheben und die Lenkung im Stand drehen, zwischendurch nachfüllen. Knapp einen Liter durch spülen. Ölinhalt 0,7 Liter, Filter Mann H85 nicht vergessen.

 

 

Ja der Servolenkungs wechsel ist wichtig und kann man auch so machen,

aber den wagen vorne anheben ist absouluter quatsch...

weil wen er angehoben ist arbeitet die Servolenkung ja garnicht weil keine belastung drauf ist und die hochdruckventile nicht öffnen und es nicht gespüllt wird ;)

am 9. Mai 2010 um 6:05

Hallo,

ich möchte auch das Hydraulik-Öl wechseln.

Meine Niveau-Regulierung geht nicht mehr, evtl Ventil verstopft?

Vielleicht hat das Spülen ja ne reinigende Funktion.

Frage: welches Öl für die Hydaulik? Original oder aus dem Teilehandel?

Gruß

Holzer

Für die Hydraulik original ZHM nehmen. Nummer steht auf dem Behälter:

http://www.motor-talk.de/.../p1000363-i203349429.html

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