1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wechsel der Bremsflüssigkeit-was wird sonst noch gemacht

Wechsel der Bremsflüssigkeit-was wird sonst noch gemacht

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 10:02

Hallo,

nach nunmehr 3 Jahren möchte mein Audi A3 1,2 TFSI einen Service. Ein Anruf beim Autohaus ergab, dass die Bremsflüssigkeit getauscht werden muss.

Zu meiner Frage nach den Kosten wurde mir gesagt, dass ich hier mit 110,- rechnen müsste, da gleichzeitig noch irgendetwas geprüft bzw. ersetzt werden müsste, was mit der Kupplung zu tun hätte. Da ich technisch leider nicht versiert bin weiß ich auch nicht, was es damit auf sich hat.

Die Kosten kommen mir allerdings ziemlich hoch vor, auch hinsichtlich dessen, was ich hier in den Foren gelesen habe.

Was haltet Ihr davon bzw. kann mir jemand sagen, welche Zusatzarbeit an der Kupplung hierbei gemacht werden muss?

Vielen Dank und VG

Eva

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Oktober 2013 um 10:14

Je nach :) zwischen 50-80€

Aber ich wüsste auch nicht, was da noch gemacht werden sollte.

Ich würde nochmals genau nachfragen! ;)

Moin,

evtl. hat es was damit zu tun, dass die Bremsflüssigkeit = die Hydraulikversorgung der Kupplung ist?

am 23. Oktober 2013 um 10:57

An der Kupplung wird genauso wie an den Bremsen die alte Flüssigkeit abgelassen, steht auch in z.B. "So wird's gemacht".

dazu muss der Luftfilterkasten und der Unterfahrschutz, soweit vorhanden, demontiert werden.

Das allein kostet schon über 30 Euro bei Audi.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 11:45

Zitat:

An der Kupplung wird genauso wie an den Bremsen die alte Flüssigkeit abgelassen, steht auch in z.B. "So wird's gemacht".

Das könnte natürlich sein und würde den recht hohen Preis erklären. Ich werde gleich nochmal anrufen und es mir genau erklären lassen. Gebe Euch dann eine kurze Rückmeldung.

Vorerst vielen Dank.

VG

am 23. Oktober 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

dazu muss der Luftfilterkasten und der Unterfahrschutz, soweit vorhanden, demontiert werden.

Das allein kostet schon über 30 Euro bei Audi.

Jepp, aber das ist bei der o.g. Preisspanne dabei ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 13:10

So, eben habe ich nochmal mit dem Freundlichen gesprochen.

Es ist so, wie weollo0808 geschrieben hat, dass auch an der Kupplung entlüftet wird.

Nur dass es nicht € 110,-, sondern 135,- kostet! Es ist wohl doch etwas teurer, einen Audi zu fahren :-(.

Stellt sich die Frage, ob ich den Wechsel nicht doch von einer freien Werkstatt durchführen lasse.

Andererseits: wenn dann wirklich mal was ist braucht man auf Kulanz von Audi wohl nicht zu hoffen.

Was meint Ihr? Sollte man sowas nur in der Fachwerkstatt durchführen lassen?

VG Eva

am 23. Oktober 2013 um 13:41

Wusste ich es doch, das Thema hatten wir schon.

Hier findest du weitere Preise....

http://www.motor-talk.de/.../...-was-darf-das-kosten-t4530472.html?...

Auf jedem Fall ist der genannte Preis Wucher und ich würde mal bei einer anderen Werkstatt anfragen.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 13:50

Wow, die Preisunterschiede sind ja irre. Eben habe ich noch bei einem weiteren Audi Händler angerufen, der wollte € 120,-, ein VW Händler nannte den Preis von € 110,-.

Da frage ich mich, wo sind die Händler mit den günstigeren Angeboten?

Im Paketpreis mit Inspektion ist es wohl günstiger, aber das bringt mir nichts, da diese erst im Januar gemacht wurde.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen oder mich weiter umzuschauen.

am 23. Oktober 2013 um 15:44

Nach 3 Jahren ist nicht nur der Bremsflüssigkeitswechsel fällig, sondern der Audi bettelt auch nach frischem TÜV. Man muss nicht unbedingt zum Audi-Partner, aber man sollte dorthin gehen wo man sich im Fall des Falles auch Hilfe erhofft, bzw. um Kulanz anfragen kann. Hat schon mal jemand bei ATU um Kulanz gefragt?

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:00

TüV hat er noch, da ich ihn erst vor knapp einem Jahr gekauft habe und er davor neu getüvt wurde. Die Bremsflüssigkeit wurde zudem im Rahmen einer Inspektion im Januar geprüft, aber da die Anzeige leuchtet, möchte ich kein Risiko eingehen.

Jetzt habe ich mal noch bei Seat nachgefragt, die gehören ja auch zum Konzern, dort wurde mir ein Preis von € 60,- genannt. Da versteh´ich die Welt nicht mehr.

Zu ATU würde ich nicht gehen wollen, eben wegen der Kulanzsache.

Andereseits bin ich aber auch nicht bereit, Apothekerpreise für etwas zu bezahlen, bei dem sich mir nicht erschließt, wo der enorme Mehrpreis herkommt.

Bei Ersatzteilen kann ich die höheren Preise nachvollziehen, es ist a) ein Audi und b) ist er schon sehr hochwertig verarbeitet.

Aber beim Wechsel einer Bremsflüssigkeit kann es doch keine soo riesigen Unterschiede geben.

VG Eva

Habe vor kurzen auch Bremsflüssigkeit nach

3 Jahren machen müssen, war auch gleichzeitig Tüv und Au fällig.

Gesamtpreis bei VW-Audi Partner.138 €

am 24. Oktober 2013 um 6:39

habe auch ca. 60 Euro in einer freien Werstatt bezahlt, allerdings wurde dort nichts an dem Kupplungszylinder gemacht.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht notwendig ist.

Laut Buch sollte auch irgendetwas per Audi Messgerät nach jedem Bremsflüssiggkeitswechsel gemacht werden, das geht aber nur bei Audi per Diagnosegerät???

Das alles wurde bei mir nicht gemacht und trotzdem funktioniert alles wie gewohnt.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 10:42

Bei Seat ist die Sache mit der Kupplung auch dabei, und trotzdem kostet es nur € 60,-.

Da der Leon die gleiche Plattform hat wie der A3 bzw. der Golf und es auch sonst einige Gemeinsamkeiten gibt, dürfte ein Wechsel der Bremsflüssigkeit bei Seat unproblematisch sein. Zudem soll es sich bei dem Betrieb um eine sehr gute Werkstatt handeln, das ist mir auch sehr wichtig.

Euch allen vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

VG

Hi, du kannst ja mal bei Repwiki.de gucken. Da steht alles echt gut drin und in den Anleitungen kannst du es sehen was noch gemacht werden muss. Der Link ist.: http://www.repwiki.de/index.php/Kategorie:Audi

Ich hoffe es hilft dir.

Gruß

Deine Antwort