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Wechsel der Fahrzeugbatterie
Hallo,
habe heute einen Artikel in einer Zeitung gefunden, den ich mal zur Diskussion stellen möchte.
Zitat Auto Zeitung:
VORSICHT: START-STOPP-BATTERIEN MÜSSEN "ANGELERNT" WERDEN
Bei Autos mit Start-Stopp-Automatik ist beim Wechsel der Autobatterie Vorsicht geboten. Was viele nicht wissen: Die neue Batterie muss nach dem Tausch erst in das Steuergerät einprogrammiert werden. Dem Akku muss zuvor im Steuergerät angelernt werden, wann das Auto aus- und wieder eingeschaltet wird. Dafür werden spezielles Equipment und Fachwissen benötigt. Bei vielen modernen Autos darf mittlerweile der Stromkreis zwischen Fahrzeugelektronik und Batterie nicht mehr unterbrochen werden, da sonst elektrische Funktionen an Bord Schaden nehmen können. Einfach abklemmen und auswechseln – so einfach ist der Austausch der Autobatterie oft nicht mehr. Deswegen lässt man den Batteriewechsel bei einem Auto mit Start-Stopp-Automatik am besten in der Werkstatt durchführen. Dort ist man auch gut beraten, wenn es um die Auswahl der neuen Autobatterie geht. Für Start-Stopp-Fahrzeuge müssen spezielle Akkus mit AGM- oder EFB-Technologie ausgewählt werden. Der Batterietyp sollte unbedingt vom Autohersteller für das Fahrzeug freigegeben sein.
Man soll den Austausch in der Werkstatt machen lassen aber was ist, wenn der Akku unterwegs streikt und der Pannendienst das machen muss. Hat der die nötigen Hilfseinrichtungen? Daß das heutzutage so kompliziert sein soll, verwundert mich schon sehr.
Beste Antwort im Thema
Da hat mal wieder jemand sehr viel Fachwissen bewiesen. Meine Batterie hat sich vor 2 Wochen verabschiedet und musste erneuert werden. Der Wechsel wurde von mir in Eigenregie übernommen und hat hat keine 10 Minuten gedauert, lediglich die Batterieabdeckung hat etwas zu Problemen geführt. Danach musste die Uhr neu eingestellt und das automatische Verschließen der Fahrzeuftüren neu programmiert werden. Ansonsten hat alles weiterhin funktioniert.
Seitdem geht auch das Start-/Stopsystem wieder einwandfrei.
Ich bin mir ziemlich sich, dass eine Programmierung von Fahrzeugfunktionen erst nach längerem Abklemmen der Fahrzeubatterie notwendig sein könnte.
Allen Motor-Talker´n ein schönes Weihnachtsfest.
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10 Antworten
Mein Öl darf ich ja zur Inspektion zum Händler mitbringen. Das spart ja schon eine Menge Geld. Darf ich denn auch eine zertifizierte neue Batterie aus dem Internet mitnehmen, die der Händler dann gegen eine kleine Gebühr einbaut und "anlernt"? Die Fahrzeuge machen einen immer abhängiger von der Fabrikatswerkstatt und ist angewiesen auf die teuren Ersatzteile.
Meine Do it yourself Erfahrungen hier.
https://www.motor-talk.de/.../starterbatterie-t6184313.html?...
Mercedes problemlos da eine "Backup Batterie" im Fußraum verbaut ist.
VAG & BMW benötigen anscheinend die Werkstatt.
Für mich eine "Einnahmensicherung".
Es wird immer .....
Was mir komisch vorkommt:
Ne Varta Silver ist ne normale Blei-Säure Batterie und keine Vlies oder Gel.
DIESE haben auch keine Entlüftung.
Für Start/Stop-Fahrzeuge sollten doch keine "normalen" Batterien verwendet werden ..
Gruß Peter
Zitat:
@Oltti schrieb am 13. Dezember 2017 um 06:27:39 Uhr:
Was mir komisch vorkommt:
Ne Varta Silver ist ne normale Blei-Säure Batterie und keine Vlies oder Gel.
DIESE haben auch keine Entlüftung.
Für Start/Stop-Fahrzeuge sollte doch keine "normalen" Batterien verwendet werden ..
Gruß Peter
Ist eine AGM.
https://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=580901080D852
Da hat mal wieder jemand sehr viel Fachwissen bewiesen. Meine Batterie hat sich vor 2 Wochen verabschiedet und musste erneuert werden. Der Wechsel wurde von mir in Eigenregie übernommen und hat hat keine 10 Minuten gedauert, lediglich die Batterieabdeckung hat etwas zu Problemen geführt. Danach musste die Uhr neu eingestellt und das automatische Verschließen der Fahrzeuftüren neu programmiert werden. Ansonsten hat alles weiterhin funktioniert.
Seitdem geht auch das Start-/Stopsystem wieder einwandfrei.
Ich bin mir ziemlich sich, dass eine Programmierung von Fahrzeugfunktionen erst nach längerem Abklemmen der Fahrzeubatterie notwendig sein könnte.
Allen Motor-Talker´n ein schönes Weihnachtsfest.
Wer allen Problemen wie Neuprogrammierungen aus dem Weg gehen will kann ja auch einen kleinen Stützakku vorher parallel anklemmen. So wird dem System weiterhin die Spannungsquelle vorgegaukelt.
Fröhliche Weihnachten und Guten Rutsch an alle.
Die kleine zusatzbatteie im Kofferraum hat welche Funktion? wenn nicht das bordNetz zu versorgen bei Ausfällen der StarterBatterie
MT bildet nicht richtig ab ... hatte zitiert ... Fehlfunktion !!!
Nicht das erste Mal bei MT.
Versuche NEU zu zitieren, ja, danke gern ...
An MT ...
es ist meine Lebenszeit die läuft ... ich liebe Wiederholungen
(Ja, ironisch gemeint ... und aber auch hinweisend auf Probleme innerhalb der "Functions")
Zitat:
@gusto1 schrieb am 7. März 2018 um 19:17:54 Uhr:
Die kleine Zusatzbatteie im Kofferraum hat welche Funktion ? Wenn nicht das Bordnetz zu versorgen bei Ausfall der Starterbatterie
Alles richtig erkannt, lieber gusto1
Wenn gewollt, dann aber auch gern als Aussage einstellend ... und nicht als Frage formulierend, bitte !
(habe leichte Abwandlungen in deinem Text vorgenommen. Vordergründig um die Dinge so zu stellen ... wie sie eben wohl auch von deiner Seite verstanden werden wollten ?!! Ich Danke für Aufmerksamkeit)
War mir leider nicht sicher bezüglich der Funktion der zusatzbatteie, deswegen die fragende Formulierung, trotzdem vielen dank